[DTG]The Black Forest Railway

  • @nobsi Hier ist nichts eskaliert. Wenn man es mit anderen Foren vergleicht ist es absolut harmlos.
    Meiner Meinung nach haben @Matthias.J. und @Matze L mit ihren Beiträgen den Punkt gut getroffen.
    Für mich ists absolout unverständlich dass @Fabischo ne Pause bekommen hat, nur weil man diskutiert hat, bzw, es mal etwas intensiever war.



    @Ron2015 Der Vergleich war etwas unpassend gewählt, das die Mosel z.Z die beste TS Strecke ist.
    Wenn man aber ein nicht so gutes System hat, sieht sie auch nicht so schön aus.


    LG Fabian Nds

  • Ich amüsiere mich schon wieder köstlich!


    Kaum wird irgendein Schrott von Strecke veröffentlicht, die im Übrigen schon lange bekannt war, schon wird hier im Forum gestritten und diskutiert wird in besten GBE-Hat-Was-Veröffentlicht-Zeiten. Selten so gelacht wie in den letzten 10 Beiträgen. Mach weiter so Jungs, ihr habt mir definitiv den Abend gerettet und ich habe bereits Bauchweh vom Lachen. Vielen Dank

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Für mich ists absolout unverständlich dass @Fabischo ne Pause bekommen hat

    Nur zur Aufklärung, für die Pause ist nicht die Diskussion ausschlaggebend gewesen, sondern die Ansammlung seiner Punkte aus der Vergangenheit.


    Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema...

  • oh mein Gott, was ist denn hier los ... könnt ihr euch nicht auf Kommentare zur Strecke beschränken?
    Für mich persönlich ist es jetzt gerade nicht nachvollziehbar, wieso @Fabischo jetzt gesperrt ist, während @Matthias J. und @Matze L, die offensichtlich mächtig zur Eskalation beigetragen haben, noch "frei rumlaufen".


    Es ist für mich ein absolutes NoGo, wenn User angegriffen werden, nur weil deren Prioritäten nicht mit den eigenen übereinstimmen! Was soll das? Ein Nicht-Käufer hat absolut nichts dadurch verloren, dass eine Strecke die er nicht kaufen will, veröffentlicht wird. Ein Käufer hingegen hat etwas dadurch gewonnen (Übervorteilung kann man durch die Möglichkeit der Rückgabe ja ausschließen). Ist es Neid, dass jemand anderes von einem Produkt einen Nutzen hat, dem man selbst nichts abgewinnen kann, und einem selbst dieser Nutzen - aus eigener Entscheidung - verwehrt ist?

    Wenn hier der Bedarf bei einigen besteht das man mich mal wegen meiner ehrlichen und wie ich finde noch recht human sachlich geteilten Meinungen sperren müsste, so sei es...


    Angezettelt habe ich aber sicherlich nichts, dass wäre auch von alleine und ohne meinen Kommentar so gekommen wie es jetzt ist... Es war sicherlich nicht meine Absicht irgend jemand persönlich anzugreifen!

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • @Rail-X Ich bin absolut bei dir. Ich baue gerade selber im Editor rum und gehe genau so vor, wie du es beschreibst. Hier noch dieser Baum und dort noch jenes deutsche Fahrzeug. Tja, der Ram bewegt sich im bedenklichen Bereich. Wenn man einfach alle Provider freischalten könnte, wie man mag....Strecken könnten so hübsch werden *träum*.

  • Ich würde gerne meine Persönlich Meinung zur Strecke sagen: Also, ich habe sie gekauft, ich habe sie getestet. Es gibt auch ein Let's test Video von mir auf meinem Kanal. (Streckenteil Freiburg-Seegrub [Weitere Streckenteile kommen bald]) Diese Strecke ist zum vergleich mit anderen, überhaupt DTG Strecken selber, sehr unqualitativ geworden. Sie ist fast genauso wie damals die erste Hagen-Siegen Route. Aber es gibt auch schöne Aspekte an der Strecke. Die länge von ihr: Zurzeit kostet sie nur 13€, obwohl sie sehr lange ist. Man hat dennoch Fahrspaß auf ihr. Ist auch eine gute Strecke für die TS-Neueinsteiger. Eine lange Strecke mit vielen Stunden Fahrzeit, um von Freiburg nach Hausach zu kommen. Ich empfehle sie zwar nicht weiter, aber ich sage dennoch zu allen; Wer sie kaufen möchte, soll es tun. Ich finde, du würdest es nicht bereuen. Es ist zwar eine Billigstrecke, aber ich finde trotzdem gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • So ihr Lieben,
    nach dem der erste Frust verraucht ist und ich inzwischen wieder etwas nüchterner denken kann möchte ich doch noch ein paar Worte abgeben.
    Ich muss bei nüchterner Betrachtung Gerhard absolut recht geben.Es ist eine Billigstrecke.Ich bekomme dabei genau das was ich bezahlt habe.Wenn man es genau betrachtet ist ja noch eine Menge Rollmaterial und andere Dinge beigelegt.Für Einsteiger einfach ideal.Die alten Hasen unter uns haben da sicher etwas höhere Erwartungen.Aber wenn man genau und sachlich überlegt kann man von einer Billigstrecke einfach nicht mehr verlangen.Wenn man sich objektiv den Preis betrachtet hätte das jedem von uns einleuchten müssen.Auch wenn einigen geschenkt noch zu teuer ist.DTG will mit seinen Produkten Geld verdienen und billig wird halt mehr verkauft als teuer.Aber billig und gut vertragen sich nicht miteinander.Dafür gibt es in unserem Alltag unzählige Beispiele.
    Mein Fazit ist: für Leute die Qualität suchen absolut unterste Qualität und ein absolutes No Go, für Einsteiger wirklich empfehlenswert.Somit kann man nicht sagen das jeder blöde ist der sich DTG Produkte kauft.Wer sich auf Billigprodukte einlässt sollte eigentlich wissen was ihn erwartet.Ich schließe mich da nicht aus.Ich habe auch mehr erwartet und war ziemlich geschockt weniger zu bekommen. Bei allem was hier oder anderswo Draußen angeboten wird muss ich mir klar sein das ich selbst entscheide was ich kaufe und was nicht.Lets Test Videos können dabei durchaus hilfreich sein.Hätte ich mir ein wenig Zeit genommen und nur einen Tag gewartet hätte ich mir das Geld sicher gespart. Etwas weniger Euphorie währen auch nicht schlecht gewesen.Nicht das mir das Geld leid tut,aber ich persönlich habe dadurch keinen Mehrwert erreicht weil ich das Meiste schon hatte.
    Möglicher Weise hätte sich bei Einigen die Emotionen nicht so sehr auf geschaukelt , wenn sie etwas mehr Ruhe einkehren lassen hätten.Obwohl daran glaube ich eher weniger.Da ist dann wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.


    Gruß Peter

  • Auf das Geschrei bin ich ja mal gespannt, wenn nach dieser Logik Strecken, deren Gleisbau 11x, deren Bahntechnik 37x und deren Ausgestaltung 17x aufwändiger und realistischer ist, für den 5-fachen Preis verkauft werden.
    Nach dieser Logik wäre das dann ein äußerst günstiges Schnäppchen :)


    Edit:
    @felix_ak
    Danke übrigens für das aufschlussreiche Video.
    Hast du bei dieser Strecke wirklich Ladezeiten von weit über 5 Minuten? Diese Strecke ist doch derart sparsam, dass sie auch auf schwächeren PCs in wenigen Augenblicken geladen sein müsste. Falls das nur am gleichzeitigen Aufnehmen des Videos liegt, dann möchte ich dir den Tipp geben, für das Speichern der Videoaufnahme ein anderes physikalisches Laufwerk zu benutzen, als das, auf dem der TS abgelegt ist, denn sonst blockieren sich Lesevorgänge des TS und Speichervorgänge des Videoaufnahmeprogramms derart gegenseitig, dass man ein Vielfaches länger warten muss, als sonst. Vom Einbruch der Performance bei nachzuladenden Kacheln mal ganz zu schweigen. Falls du das auch sonst hast, würde ich dringend über die Anschaffung einer SSD nachdenken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Auf das Geschrei bin ich ja mal gespannt, wenn nach dieser Logik Strecken, deren Gleisbau 11x, deren Bahntechnik 37x und deren Ausgestaltung 17x aufwändiger und realistischer ist, für den 5-fachen Preis verkauft werden.
    Nach dieser Logik wäre das dann ein äußerst günstiges Schnäppchen :)

    das Geschrei ist bei jedem Preis da ......Schnäpchen kommt auf die Sichtweise an......müsste man den Preis nach Arbeit und Aufwand bezahlen dann wäre der 10 fache Preis noch zu wenig.Aber dann würde es keine S....mehr kaufen.Mich würde einmal interessieren was die guten Erbauer welche wirklich klasse Strecken gebaut haben bisher an Spenden einsammeln konnten.....

  • Was hat Freeware damit zu tun?
    Oder anders:
    Wieviele Spenden hätte der Erbauer DIESER Strecke bekommen, wenn sie Freeware gewesen wäre?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Faszinierend wie hier immer gleich alles hochkocht, das habe ich so in dem Unfang noch in keinem anderen SImulations-Forum mitbekommen.

    Dann scheinst du nicht viele zu kennen. ;)
    Zudem hier gar nichts kocht. Sind nur so viele Pussys hier die beim kleinsten Gegenwind schon den dritten Weltkrieg anfangen würden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Faszinierend wie hier immer gleich alles hochkocht, das habe ich so in dem Unfang noch in keinem anderen SImulations-Forum mitbekommen.

    Ja, nicht wahr?


    Das Problem ist einfach, dass es mehrere Gruppen mit ihren ureigensten Ansprüchen gibt.


    Typ A
    Da gibt es die Gelegenheitsfahrer, die überhaupt keine Ahnung von Bahntechnik haben und gerade mal die roten von den grünen "Ampeln" unterscheiden können.
    Für die ist das nur ein Spiel, bei dem sie abschalten wollen.


    Typ B
    Dann gibt es die "Blümchengucker" (nicht böse gemeint), die sich an authentischen Bahnhöfen und realistischer Vegetation neben dem Gleis erfreuen. Hier kann man punkten mit Kühen auf der Weide, mit rostigen Autos auf Schrottplätzen neben Industriegleisen und Unkraut zwischen den Gleisen, mit rostigen Stahlbrücken und schönen 3D-Gleisen.


    Typ C
    Das sind die "Durch-die-Gegend"-Flieger, die sich kaum im Führerstand aufhalten und sich an der tollen Landschaft (auch oder sogar vor allem!) fernab des Gleises erfreuen (wollen). Diese kann man glücklich machen, indem man auch 2 km entfernt vom Gleis den unverwechselbaren Charakter der Landschaft ausarbeitet, was Ortschaften und/oder Bauwerke betrifft, auch wenn diese aus dem Führerstand garnicht mehr wahrgenommen werden können.


    Typ D
    Das sind die Leute, die eine gewisse Technik-Affinität haben und lieber mit einer hochwertigeren Lok durch die Gegend fahren, die ein seichtes Anfahren simulieren, ohne dass einem normalerweise die Kupplungen hinten abreißen würden und sich freuen, wenn mal ganz unvermittelt ein Vr0/Hp0 "auftaucht", auf das sie reagieren müssen oder wenn sie einen Geschwindigkeitsprüfabschnitt sehen. Mit inbegriffen in ihre Forderungen an eine gute Strecke ist ein sauberer Gleisbau mit butterweichen Steigungsübergängen, einer vernünftigen(!) Überhöhung und möglichst authentischen Geschwindigkeiten, Weichenradien und Signalen. Man könnte sie als fremdgehende "Zusianer" bezeichnen. Signale müssen korrekt funktionieren, der Schilderwald muss stimmen, die Oberleitung muss möglichst filigran aussehen. Diese Leute pfeifen an einer Pfeiftafel, rangieren mit max. 25 km/h und niemals über ein Ra10 hinaus. Ra12 sind natürlich Pflicht. Selbstredend!


    Typ E
    Und dann gibt es Typ E, zu denen ich mich auch mit am ehesten zähle, die sowohl einen Typ B innehaben, sich also für eine tolle Szenerie in Gleisnähe begeistern können, als auch gleichzeitig zu Typ D gehören. Und die können sich für eine Strecke mit ruppigen Steigungsübergängen oder sonstwie schlampig gebauter Gleisanlage mit unvollständiger Signalisierung überhaupt nicht begeistern, egal wie toll alles drumherum aussieht.


    Es mag sicher noch Typ F, G und X geben, aber die habe ich jetzt hier nicht aufgelistet.


    ----


    Diese Strecke hier bedient eigentlich nur "Typ A", weswegen ein "Typ A"-Charakter wenig bis kein Verständnis aufbringen kann für all die anderen "Typ B"- bis "Typ X"-Leute.
    Das darf man keinem verübeln, aber gerade diese Strecke zeigt deutlich auf, wie verschieden wir alle sind.
    Diese Strecke polarisiert also in mehrere extreme Lager.
    Iss halt so...
    Ich würde diese Strecke nicht geschenkt haben wollen und würde den Erbauer, wenn sie Freeware wäre und ich sie installiert hätte, dem Erbauer zunächst für seine Arbeit danken, aber dann im Anschluss Tipps geben wollen, wie man es besser machen kann.
    Ich würde ihm vorschlagen, sich nicht so zu übernehmen. Besser eine kurze Strecke, dafür aber vernünftig, statt ein derart umfangreiches "Monstrum", das in keiner einzigen Disziplin ein Mindestmaß an Qualität vorzuweisen hat. Weder im Gleisbau, noch in der Signalisierung, noch bei der Bahntechnik und auch nicht bei der Szenerie, weder in Güte noch Quantität.
    Und dann würde ich die Strecke wieder löschen, was man aber MIR nicht verübeln darf, denn ich bin halt ein "Typ E"-Spieler.
    Iss halt so *achselzuck*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Rechtschraibfeler, Rechtschreipfelher, Rechtsschreibfehler... Satzbau :P

  • Da ich die Strecke in der Boxversion besitze und sehr gut kenne, möchte ich gerne hier auch mal meinen "Senf" dazu geben.
    Viele fragen sich ja, ob die Steam-Version im Vergleich zur alten Version irgendwie anders bzw. besser ist.
    Bislang habe ich mir die Steam-Version nicht gekauft und auch nur Videos vom Abschnitt Freiburg - Seebrugg der Steam-Version gesehen, aber ich konnte tatsächlich Unterschiede feststellen.
    Es fällt bei genauem Hinsehen durchaus auf, dass in Zusammenarbeit mit DTG große Teile der Landschaft, die in der alten Version deutlich unfertig bebaut sind, durch Platzierung weiterer Objekte aufgefüllt wurden.
    Die Szeneriedichte und somit der Detailreichtum der Landschaft wurden also erhöht.
    Allerdings wurden viele grobe Bugs nicht behoben. Dazu zählen unter anderem falsch und ungünstig platzierte Oberleitungsmasten sowie das Quick Drive, bei dem man teilweise auf dem falschen Gleis fährt.
    Auch die fiktive Stadtbahn Freiburg scheint nicht angerührt worden zu sein. Die Oberleitung schwebt dort weiterhin komplett in der Luft.
    Das waren meine ersten Eindrücke.
    Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf Videos vom Abschnitt Titisee - Donaueschingen. Dieser Abschnitt ist in der alten Version aus meiner Sicht der mit den meisten unschönen Auffälligkeiten.


    Gruß
    TrainExpert

  • Moin,


    @Prelli, danke für den Tipp. Das mit dem Laufwerken probiere ich mal aus. Es war in der Tat so, dass Aufnahmeablage und TS auf der selben Festplatte waren. Sofern es Abweichungen in der Ladezeit gibt erwähne ich das/stelle ich das richtig im 3. Schwarzwaldpart, (Dreiseenbahn) da der 2. schon fertig ist.


    Hier ist nun auch der zweite Teil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Fahrplan für das LP sieht nun so aus:
    Teil 3 Titisee - Seebrugg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 4 Titisee - Löffingen event. geteilt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 5 Löffingen - Donaueschingen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 6 Donaueschingen - Triberg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 7 Triberg - Hausach (Teil 2)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 8 Freiburger Straßenbahn und persönliche Bewertung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Teilungen bezwecken, das die Parts nicht länger als eine halbe Stunde werden sollen.


    Gruß Felix

  • Damals wurde ich aus dem Forum ausgeschlossen :)
    Jetzt mache ich mich nochmals unbeliebt - was habt Ihr nur alle gegen diese Strecke ?
    Kennt ihr noch den MSTS ?
    Die ersten Strecken von GR und Blue Sky sahen auch nicht besser aus....
    wenn ich ans Werratal denke oder an Pro Train 2 bis 10 :) später wurde alles perfekter....
    Die hier vorliegende Strecke gibt es auch schon sehr lange - und war ein Art -Erstversuch- vom Autor. Natürlich ist sie dadurch in der Qualität ähnlich wie
    Hagen-Siegen und Seebergbahn....
    Ich habe wirklich schon schlimmeres gesehen - jedoch - warum wird immer alles zur Sau gemacht ?
    Der gesenkte Preis geht in Ordnung im Vergleich zur teueren Box damals. Betrachtet dieses Werk als historischen Erst-Versuch und nicht
    als Perfektion 2016 - wenn Ihr was sehr gutes wollt - dann habt Ihr " Freiberg 2, Hagen Siegen 3, Berlin/Wittenberg - Leipzig und IKB 3 " und genug anderes....
    Hier handelt es sich um eine Blumenpflückerbimmelbahn zum relaxen mit einfacher Signalisierung.
    Grüsse Chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()