TS startet nicht/Route sichern

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem: Und zwar startet der TS 2016 bei mir nicht mehr. Wenn ich über steam starte steht da noch kurz "Synchronisierung" aber es kommt kein Startbildschirm. Es ist als würde sich das Spiel selbst beenden bevor es überhaupt richtig startet. Ich weiß wie doof das klingt :/
    Habe schon Dateien auf Fehler überprüfen lassen aber das hilft nichts. Nun werde ich den TS runterschmeißen und wieder neu installieren. Allerdings möchte ich eine bestimmte Eigenbaustrecke von mir sichern weiß aber nicht wie und was ich alles tun muss.


    Gruß Leon

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Servus,
    die Strecken werden vom TS-Hauptverzeichnis ausgehend im Ordner Content\Routes gespeichert. Die Ordnernamen sind sog. GUIDs, du kannst über die RouteProperties.xml (im Streckenordner vorhanden) den Namen der Strecke herausfinden.


    Eventuell mal Steam neu installieren oder die Dateien über Steam überprüfen lassen. Wirkt manchmal Wunder.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • @Residenzwagen im railworks-Ordner die NameMyRoute.exe starten (wenn die auch nicht starten sollte, ist auf deinem System was ganz grundlegendes faul, da würde eine TS-Neuinstallation wohl auch nicht helfen)
    In der Liste deine Strecke suchen, Rechtsklick auf den Namen - Open in Explorer --> dann bist du gleich im Ordner deiner Strecke, den du komplett sichern musst. Falls du auch eigene Assets gemacht hast (z.B. "eigener Strecken(Asset-)ordner"), musst du die natürlich auch sichern.

  • @Residenzwagen
    Erklär doch mal bitte haarklein, was der TS beim Start macht.
    Jedenfalls kann ich mit deiner "Fehlermeldung" nicht sonderlich viel anfangen, bzw. kann mir nicht richtig vorstellen, was passiert.


    Edit:
    Um deine Strecke zu sichern, musst du zunächst herausfinden, welche GUID sie als Verzeichnisnamen hat. Diesen Ordner findest du in "Railworks\Content\Routes".


    Edit2:
    Hast du kürzlich was an deinem System oder am TS geändert?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli Moin...wenn ich den TS über die Desktop-Verknüpfung starte erscheint das graue Fenster in dem steht "Train Simulator 2016 wird gestartet". Dieses schließt sich kurz danach wieder und das müsste sich ja das Spiel öffnen. Es passiert aber nichts mehr. Auch im Task-Manager ist kein Prozess. Fehlerüberprüfung hab ich schon gemacht aber da kam nix bei raus. Andere Spiele über Steam wie Omsi oder Trainz starten ohne Probleme.
    Am System oder TS was geändert? Ne eigentlich nichts. Nach dem üblichen Absturz den ich manchmal habe wegen zu viel Assets kam die Automatische Fehleranalyse von Windwos ohne etwas festzustellen. Seitdem funktionierts nüscht mehr :/

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Starte doch mal den TS nicht über Steam, sondern direkt aus dessen Verzeichnis ("Railworks.exe").
    Was passiert dann?


    Wenn sich immer noch nichts tut, geh mal nach "Railworks\Content\" und benenn mal die "PlayerProfiles.bin" um, so dass der TS diese nicht findet und gezwungen wird, eine neue anzulegen.
    Was passiert dann?


    Wenn sich immer noch nichts tut, überlegen wir weiter.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ne tut sich nichts...weder wenn ich über die Railworks.exe starte, noch bei umbenannter PlayerProfiles.bin...werde das Spiel nun runterschmeissen und neu installieren. Denke das wird die einzige Möglichkeit sein, die mir übrig bleibt...

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Lustig, ich habe seit ein paar Tagen das exakt gleiche Problem. Wenn ich auf "Spielen" gehe, kommt kurz die Meldung, dass es gestartet würde, dann passiert aber nichts. Auch der Taskmanager oder Logmate registrieren keinerlei Aktivität der Railworks.exe. Selbst wenn ich die Railworks.exe so anklicke passiert nichts.


    Ich habe natürlich eine Überprüfung gemacht, beim ersten Mal wurden ca. 200 Dateien (~80MB) runtergeladen, bei den nachfolgenden war alles in Ordnung.


    Ärgerlich, wenn ich jetzt alles nochmals neu installieren müsste, kam grade voran mit Freeware und so.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Deswegen muss man doch nicht seinen Assets- oder Routes-Ordner löschen.
    Assets (Objekte) und Routes (Strecken) sind nur Daten, ähnlich wie Bildersammlungen.
    Nur weil ich die Software für die Diashow austausche oder neu installiere, muss ich doch nicht alle Bilder löschen.


    Wer wirklich meint, um eine TS-Neuinstallation nicht herum zu kommen (warum auch immer), der sollte sich vorher seine Ordner "Assets", "Content/Routes", "DEM"(für Streckenbauer), "Sources"(für Objektbauer) und "Manuals" wegsichern und dann später zurückkopieren.


    Bevor ich aber eine TS-Neuinstallation in Betracht zöge, würde ich erst mal ausloten, was denn die Ursache hierfür war. Denn Steam bügelt bloß die Dateien wieder neu drauf, die ich eh schon hatte, sonst wäre der TS ja erst garnicht gelaufen.
    Da gibt es jetzt kein Allgemeinrezept, das kann man nicht geben, weil jeder PC anders ist und anders "erkrankt" oder kaputtkonfiguriert (worden) sein kann, aber ich würde mich einfach mal kritisch und mit wachen offenen Augen auf meinem System umsehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich hab über die Nacht ne Neuinstallation gemacht. Hat auch nichts gebracht...

    Das war zu erwarten. Der Rechner hat irgendein Problem, das sich durch Neuinstallationen oder anderen wilden Aktionismus so nicht beseitigen lässt.
    Was soll man da jetzt tun? Tja... keine Ahnung.... da muss jemand vor Ort gucken, der sich auskennt und in der Lage ist, andere Werkzeuge zu benutzen, als nur den Taskmanager.


    Hilfreich könnte sein (und unschädlich noch dazu):
    Eine Neuinstallation aller Komponenten aus "Railworks/install/". Ein CHKDSK der Festplatte, auf der der TS heimisch ist oder besser gleich bei allen Festplatten. Eine Analyse aller SMART-Werte aller Festplatten. Ein Test mit anderen Games oder/und Performance-Messprogrammen. Eine Analyse mit DxDiag. Das temporäre Abschalten von allen Programmen, Diensten und der ganzen Tools in der Infoleiste, die auf dem System aktiv laufen. Ein kritischer Blick ins BIOS, ob da eine Fehlkonfiguration vorliegt und weswegen der PC mit angezogener Handbremse läuft. Ein kritischer Blick in das Windows-Event-Log. Usw... usw...
    Jemand, der sich auskennt muss sich das Gerät einfach mal ansehen.


    Man könnte jetzt zwar auch Windows neu installieren, aber ein Garant für eine Beseitigung des Problems ist das keineswegs.


    Edit:
    Und ich würde mal gaaaanz tief in mich gehen und ganz genau nachdenken, was ich für Aktionen auf meinem PC vorgenommen habe oder ob irgendetwas Komisches vorfiel, was ich aber zunächst ignorierte.
    Vielleicht fällt es dir ja wie Schuppen aus den Haaren von den Augen und du erinnerst dich da an Etwas?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli: Ich bin ja nicht gerade der Dümmste, was den PC angeht (hab mal ne Weile Informatik studiert), ich habe aber auch keinerlei Idee, was das Problem sein könnte.
    Änderungen am System oder so kann ich nicht erkennen oder mich daran erinnern, auch keine Windows-Updates. Das Problem kam einfach von jetzt auf gleich. AM Tag zuvor hat es noch fehlerfrei funktioniert. Veränderungen gab es nur am TS in der Hinsicht, dass ich einmal ein Update von AP und ein Szenario von DFW installiert habe. Das kann aber in keiner Weise der Grund sein.
    Mal sehen, ob ich es am Wochenende wieder zum Laufen bringen kann, im Moment bin ich wieder an der Uni.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Wenn das automatische Steam login aktiviert ist, das mal herausnehmen und den PC neu starten. Dann STEAM starten und neu einloggen. Wenn jetzt beim Start des Spiels wieder der Hinweis " Synchronisierung " kommt, lass den PC einfach mal im idle. Vielleicht wird da ja wirklich etwas synchronisiert und das wird durch andere Versuche, das Problem zu beheben, unterbrochen. Ist nur so eine Idee.