Beiträge von 4711

    Hallo Bernd68,


    mach es Dir doch nicht so schwer. Die Vorgehensweise hat ice doch schon in Beitrag 3 geschrieben. Also wenn
    Dein RW fehlerfrei läuft ( nach Neuinstallation oder Prüfung durch Steam ), den Ordner "DEV" kopieren ( sichern ),
    dann Dein gesamtes Zubehör ( Strecken, Loks usw. ) einfügen. Ist jetzt der Fehler wieder da, dann den Ordner
    "DEV" wieder zurück kopieren und RW ist wieder ok.


    Gruß 4711

    Hallo Vief78,


    die Passagieransicht muß vom Fahrzeughersteller eingebaut werden. Das ist keine Kameraperspektive,
    sondern es muß eine separare Kabine erstellt werden. Das ist einigen zu aufwendig und daher fehlt es
    in einigen Modellen. Da wo die Ansicht vorhanden ist kannst Du Dich mit gedrückter rechten Maustaste
    umsehen und sollten mehrere Wagen mit Innenansicht hintereinander gekuppelt sein, mit "Strg + Pfeil re.
    oder Pfeil li. von einem in den nächsten Wagen wechseln.


    Gruß 4711

    Hallo flyingboy,


    hier mal kurz der Beginn einer neuen Aufgabe: Eine gewünschte Strecke aussuchen und darin eine Stelle, an der die
    Aufgabe beginnen soll. Dazu entweder Freie Fahrt auswählen und nachdem die Strecke geladen ist, oben im Kompaß
    den hellen Knopf drücken, am rechten Rand Fenster öffnen, Ort aussuchen und markieren, dann im Kompaß auf den
    kleinen Pfeil klicken und Du springst dort hin ( Voraussetzung die Strecke hat Marker wie z.B. Hagen-Siegen ) oder
    eine vorhandene Aufgabe laden, die dort startet, wo Deine neue Aufgabe beginnen soll. Jetzt bist Du dort wo die
    neue Aufgabe beginnen soll. Nun die Weltkugel im unteren Fenster anklicken. Jetzt bist Du im Streckeneditor. Ist
    unten rechts neben dem gelben Pfeil das Schloß verschlossen, einmal anklicken ( Bügel öffnet sich ) damit wird die
    Strecke zur Bearbeitung freigeschaltet. Jetzt im Werkzeugfenster ( links oben ) auf das Loksymbol ( rechtes Symbol )
    klicken. Fenster mit OK bestätigen, Strecke wird neu geladen. Nun bist Du im Aufgabeneditor. Im Auswahlfenster
    ( links mitte ) das gelbe Loksymbol anklicken, jetzt kannst Du eines der drei möglichen Aufgabenarten aussuchen.
    1. Freie Fahrt : hat keinen Spielerzug, alle Weichen können selbst gestellt werden, keine KI-Züge
    2. Standartaufgabe : ein Spielerzug, nur manuelle Weichen können gestellt werden, KI-Züge, Fahrplan paßt sich an
    3. Aufgabe mit festem Zeitplan : wie 2. , Fahrplanzeiten verändern sich nicht
    Sobald Du einen der drei Aufgabenmarker auf der Strecke platziert hast, werden alle vorhandenen Fahrzeuge aus dieser
    entfernt und Du kannst im Fenster am rechten Bildschirmrand den Namen der Aufgabe, die Beschreibung, die Einweisung,
    die Dauer, die Jahreszeit, das Wetter usw. eintragen bzw. einstellen. Nun nur noch gewünschte Fahrzeuge auf der Strecke
    verteilen, dazu den Objektfilter ( blauer Würfel mit gelbem Dreieck ) nicht vergessen. Bei Aufgaben 2. oder 3. kann mit
    dem Zeitplaneditor ( im Werkzeugfenster das Kreissymbol mit rotem Viertel ) bequem allen Zügen die Funktionen wie Halt,
    Ziel, Anweisungen usw. zugefügt werden. Für diesen gibt es eine Pdf-Beschreibung im Ordner "Manuals/De".


    Gruß 4711

    Wer zwischen Hagen und Hagen-Kabel 2 (stillgelegt) schön bummelt, der bekommt vor dem Kalkwerk HP0 und muß
    auf 185-3 warten. Dadurch paßt der Zeitplan dann wieder und die langen Wartezeiten sind weg.


    Gruß 4711

    Zitat

    Jetzt gehe ich erstmal noch ein paar Sonnenstrahlen und eine schöne Tasse Kaffeé genießen.


    Na prima, bei uns geht gerade ein Gewitter nieder.


    Bin jetzt auch an Hohenlimburg vorbei ( Doc ist ein Schlitzohr ), allerdings auf der Anfahrt zur Baustelle entgleist.
    Hatte mich schon gewundert, daß unter Schwierigkeit "mittel" steht. Ist aber berechtigt.


    Gruß 4711

    Was ich noch erwähnen sollte. RW Einstellungen: Erweiterte Optionen/Helligkeit = 30
    Hohe Schatten = aus
    Dynamische Flora = aus
    Geringe Schatten = ein
    Alle anderen Werte auf = mittlere Detailstärke und Szenerie Details auf 10.
    So, jetzt fahr ich nochmal ne Runde.


    Gruß 4711

    Hallo Jim,


    in meiner Zigarrenkiste sind: 4 GB Ram, win 7/64 bit,
    Einstellungen: Auslagerungsgröße automatisch, momentan 3017 MB


    Hängt mal ein paar Waggons ab, vielleicht bringt´s was.


    Gruß 4711

    Hallo Doc Schneider,


    habe mal im Eddi die Aufgabe abgespielt ( 4X ). Alles gut durchgelaufen, nur habe ich gestern den Zug aus dem
    Kalkwerk vermißt und war ca. 10 Minuten eher am Signal vor Hohenlimburg als von Dir geplant. Dieses war heute
    allerdings auch auf HP0, der Spielerzug fuhr jedoch ohne Probleme vorbei. Ankunft am Ziel war 17.05 Uhr. Die
    Baustelle in Letmathe ist eine prima Abwechslung. Werde nach dem Mittag mal nach dem Signal gucken und die
    Aufgabe dann nochmals fahren.


    ice


    ja,ja diese Manager. Wie im richtigen Leben: kein Verlaß auf die Jungs. :D


    Gruß 4711

    Hallo Doc Schneider,


    habe mir gestern die Aufgabe heruntergeladen, dann entpackt und in den entsprechenden Ordner
    kopiert. Also nicht die .rwp installiert. Danach RWtools geöffnet und unter "Scenarios/Aufgabe bearbeiten"
    nach fehlendem Rollmaterial gesucht. Aufgabe wird in RWtools angezeigt brauchte aber sehr, sehr lange
    bis das Aufgabenfenster kam. Alle Züge durchgegangen und ( oh Freude ) alle Fahrzeuge bei mir vorhanden.
    Also Programm ohne Veränderung der Aufgabe geschlossen. Nun RW gestartet, die Aufgabe ( [151] ) erscheint
    in der Liste als Letzte. Nach dem Laden steht der Zug vor HP0, Bahnhof Hagen in Sichtweite. Sehr langer
    Güterzug. 16.17 Uhr HP2, ziehe vor bis zum Ende des Bahnhofs wieder HP0 ( bin auf Gleis links außen ).
    16.20 Uhr HP2 Weiterfahrt über Güterbahnhof mit Abzweig auf eines der rechten Gleise. Anschließend
    Vorbeifahrt an einem rechts neben mir fahrenden Güterzug, dann auf Strecke. Um ca. 16.27 Uhr passieren
    von "Kabel 2 stillgelegt". Freie Fahrt bis kurz vor Hohenlimburg, dort HP0 es ist 16.30 Uhr. Bin ausgestiegen
    um zu gucken was los ist ( bei strömendem Regen ). Bahnhof und anschließende Gleise sind frei, kein Vorzug
    weit und breit. Auf dem Gegenbahnsteig steht 143-3 zum Fahrgastwechsel. Also wieder zurück zur Lok und Haare
    abtrocknen. Fdl angerufen ( tab ), der hat jedoch überfahren des Signals verweigert. Cirka 16.37 Uhr fuhr
    dann 143-3 an mir vorbei. Um 16.40 Uhr habe ich dann versucht mich am Signal vorbei zu mogeln. Ergebnis:
    fristlose Kündigung. Das habe ich nun davon...
    Also bei mir läuft die Aufgabe, jedoch könnte ich mir vorstellen, daß sowohl beim Strecken- als auch beim
    Aufgabenbau ein "zuviel des Guten" nicht zur Performance beiträgt.
    Warum ich vor Hohenlimburg hängen blieb kann an der Veränderung einiger Signale meiner Strecke liegen.
    Werde mir heute mal alles im Aufgabeneddi ansehen.


    Gruß 4711

    Hallo Ukey,


    die Frage war zwar an ice gestellt, aber der baut wohl wieder fleißig.
    Einige Streckenbauer tragen den Streckennamen nur in englich ein. Der deutsche Eintrag
    bleibt leer. Daher kannst Du die Strecke nicht im Menue finden. Stell die Sprache mal
    auf englisch und gucke dann ob die Strecke da ist.


    Gruß 4711

    Super Modelle,


    Zitat

    Bauen ist schöner als fahren..


    aber nur wenn man´s auch kann, sonst ist es mehr Frust.


    Gruß 4711

    Vermutung: Der Personenzug auf dem rechten Gleis blockiert die Weiche, da diese auf seinem Gleispfad liegt.
    Obwohl das Signal vor diesem Zug HP0 anzeigt, liegt der Link 1 dieses Signals hinter der Weiche. Daher kann
    sie nicht aufgeschnitten werden. Stellt man auf dem Güterzug selbst das Weichenpaar, wird der Gleispfad
    auf diesen umgestellt und die Fahrt ist frei. Wird der Personenzug vom rechten Gleis entfernt, ist das Gleis
    frei und die Weiche kann durch den Güterzug aufgeschnitten werden. Freie Fahrt hat wohl eigene Gesetze.
    Alles nur gestochere im Nebel. Was fehlt ist eine genaue Dokumentation.
    Fazit: Ich weiß, daß ich nichts weiß.


    Gruß 4711

    Also,


    habe mal den Personenzug auf ein Güterbahnhofsgleis gestellt, dann RW nach der Änderung neu
    gestartet und alles nochmal von vorn. Ergebnis = keine Entgleisung.


    Gruß 4711

    Hallo Captain,


    wir haben beide eine unterschiedliche Version. Mir kam es schon komisch vor, als Du in einem anderen
    Thema schriebst, daß Du bei einem roten Signal gestoppt wirst ( ist bei mir nur mit 2000 Magneten so ).
    Aber zum Thema: Strecke = Seebergbahn; Aufgabe = Freifahrt Amsfeld im Winter ( erste Aufgabe ).
    Ich nehme den Güterzug und fahre los. Erste Weiche ( manuell ) wird stumpf befahren und dabei
    aufgedrückt. Alles ok. 100 m weiter Gleiswechsel um auf´s rechte Gleis zu kommen. Die Abzweigweiche
    ( automatik ) wird von mir gestellt, die auf dem rechten Gleis nicht. Ergebnis = Entgleisung.
    Fazit = bei meiner Version ist ein Aufdrücken der Weiche nur bei manueller Weiche möglich.


    Gruß 4711

    Hallo Vief78,


    im Erkundungsmodus ( Freie Fahrt ) kannst ( mußt ) Du alle Weichen selbst stellen, in Aufgaben nur
    die Manuellen. Dort werden die Automatischen von der Spielelogik ( virtueller Fahrdienstleiter ) gestellt.
    Also bei Erkundungsfahrt ab und zu mal auf die 2D-Karte ( Taste 9 ) gucken und mit dem Mausrad
    auf die passende Größe zoomen. Dein Fahrweg ist die blaue Linie.


    Viel Spaß 4711

    Hallo Vief78,


    Zitat

    Kann ich nur runterladen wenn ich an meinem Rechner sitze wo das Programm drauf ist


    Richtig.
    Da Steam die RW-Dateistruktur prüft und das Addon gleich an die richtige Stelle schreibt. Du solltest es
    allerdings bei Deiner Mutter kaufen können und wenn Du dann Zuhause online gehst, wird es auf
    Deinen Rechner kopiert ( allerdings noch nicht probiert ). Ist es dann auf der Platte, dann
    sollte eine Datensicherung erfolgen. Eine separate Datei gibt es nicht.


    Gruß 4711