Beiträge von 4711

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo DRV110319,

da wird wohl beim Runterladen oder Abspeichern etwas schiefgegangen sein. Meine rar´s lassen
    sich sowohl mit WinRar als auch mit 7z öffnen, allerdings sind in jeder Datei das gleiche
    Verzeichnis und eine gleichnamige Datei.

Gruß 4711

Hallo Bernd68,

dort ist kein Fehler, sondern das Ende des bebauten Teils der Strecke. In der Aufgabenbeschreibung ( F1 )
    sind die Bahnhöfe und die Abfahrtszeiten beschrieben. Also in Villafranka die Kabine wechseln und
    zum Startbahnhof zurück.
    Es sind von den momentan verlegten Gleisen erst ca. 1/4 der Strecke bebaut. Der Bahnhof "Torino" sieht schon
    fast fertig aus, bis Villafranka fehlt noch vieles. Es sind einige falsche Pfade gesetzt ( laut RWtools ), was ich
    konnte habe ich bearbeitet, einige Objekte fehlen mir jedoch.

Gruß 4711

Hallo Toubman,

war gerade bei Steam online ( was ich selten mache ) und habe gleich einen Client-Update bekommen. Das ging,
    wie auch beim letzten RW-Update ruckzuck. Hatte noch nie eine größere Wartezeit. Daher würde ich annehmen,
    daß Dein Problem keine Serverüberlastung ist. Hast Du mal ein Client-Update gemacht? Vielleicht hilft das.

Gruß 4711

Hallo Railworker,

hier mal ein Bild, daß die Möglichkeiten der neuen Signaleigenschaften zeigt. Diese Signale
    auf meiner Teststrecke stammen von GARL. Ein Addon der Firma Totalize Media, die auf ihrer
    Internetseite den Railsimulator Professional bewirbt. Aus diesem Projekt wurde einiges in
    das Addon GARL übernommen und wird hoffentlich den RW weiter verbessern. Die Signale können
    mit Nummern versehen werden, die am Mast oder auf einem Zusatzschild angezeigt werden. In
    den Signaleigenschaften ist ID1 = erste Zeile ( KN ) auf dem Schild und ID2 = zweite Zeile. Es sind
    sowohl Zahlen als auch Buchstaben möglich. Die Anzeige über dem Signal wird über die Spalte
    "Char" eingetragen, also für jeden Signallink ein anderer Eintrag möglich. Auch hier
    Zahl oder Buchstabe. Die Signalnummern werden im 2D fenster ( 9 ) und im F3 Monitor angezeigt.
    Außerdem wird nicht nur der Signalpunkt sondern auch ein Strich ( Signalmast ) dargestellt, so
    kann jetzt die Signalrichtung besser erkannt werden. Auf dem Bild am linken Rand ein
    Ausschnitt aus der 2D-Karte. Es bleibt zu hoffen, das dies auch für die deutschen
    Signale bald umgesetzt wird. Da in GARL auch AWS/TPWS verbessert wurden, können wir
    uns vielleicht auch bald über besseres PZB freuen.

Gruß 4711

Edit by Jim Kirk: Bildlink repariert.
    Danke, was war denn falsch? Hatte in der Vorschau funktioniert. 4711

Hallo Flex-Nordlicht,

es sieht so aus, als hat RWtools keinen Zugriff auf bestimmte Dateien. Die Strecke und die Aufgaben
    hat es ja gefunden, nur die XML- oder BIN-Dateien nicht. RWtools arbeitet mit serz.exe zusammen,
    welches im RW-Verzeichnis sein muß. Ansonsten mal die Zugriffsrechte überprüfen. Versuch mal
    unter Menuepunkt "Dateien" eine BIN oder XML aus dem RW-Verzeichnis zu öffnen.

Gruß 4711

Hallo Flex-Nordlicht,

bei dem Fehler kann ich Dir leider nicht helfen, meine Version ist registriert und arbeitet einwandsfrei. Vielleicht liegts
    an der Probierversion.
    Für SAD´s Aufgaben gibt es noch eine andere Möglichkeit mit RWtools:
    Im Menue "Aufgaben (Scenarios) bearbeiten" anklicken, dann Strecke und Aufgabe auswählen
    ( der Menueeintrag ist in der neuen Version von RWtools unter "Scenarios" zu finden ).
    Jetzt rechts neben dem Aufgabenfeld die Taste "Ausgewähltes Scenario bearbeiten" drücken und
    nach kurzer Wartezeit erscheint ein neues Fenster. Hier kannst Du jetzt ohne Probleme Fahrzeuge,
    die in der Aufgabe auftauchen aber nicht auf Deinem Rechner sind gegen andere, die Du hast
    austauschen. Wichtig sind hier die drei Listen in Fenstermitte. In der Ersten ( Züge (Consist) ) sind
    alle in der Aufgabe vorhandenen Züge gelistet. Klicks Du einen an, erscheinen in der zweiten Liste
    ( ausgewählter Zug ) alle Fahrzeuge dieses Zuges. Sollte in dem Zug ein Fahrzeug sein, das Du nicht
    besitzt öffnet sich ein neues Fenster und listet Dir die fehlenden Fahrzeuge auf. Durch den Datei- und
    Pfadnamen kannst Du erkennen ob ein Güterwagen, ein Personenwagen oder eine Lok fehlt. Nach dem
    Beenden dieses Fensters wählst Du jetzt in der dritten Liste ( verfügbare Fahrzeuge ) ein Ersatzfahrzeug
    aus und markierst es. Nun in der zweiten Liste ein fehlendes Fahrzeug markieren und auf die Taste
    "ausgewähltes austauschen" drücken ( das kleine neue Fenster kannst Du ignorieren ). Willst Du mehrere
    gleiche Fahrzeuge eines Zuges ersetzen dann Taste "alle identischen tauschen" benutzen. Soll dieses
    Fahrzeug in allen anderen Zügen dieser Aufgabe auch getauscht werden, dann nimm Taste
    "in jedem Zug (consist) tauschen". Nach jedem Tausch abspeichern und von vorn bis alle Züge der ersten
    Liste ohne Fehler sind. Noch ein Beispiel zur Auswahl in der dritten Liste. Ersetzt werden soll ein
    Güterwagen "facns 133.bin", also im Fenster unter der dritten Liste den Pfad wählen. Um einen Kuju Wagen
    zu wählen also "Assets\kuju\railsimulator\railvehicles\freight" markieren und über diesem Fenster den Knopf
    "Freight" setzen. Nun die Taste "Suche verfügbares Rollmaterial" drücken alle Güterwagen werden in der
    obigen Liste angezeigt. Da der Facns ein Schüttwagen ist, könnte man den "Ktmm Hopper" nehmen,
    also so wie oben beschrieben.

Gruß 4711

Hallo sucraM,

es fehlt Dir das "GermanWagon01" Pack. Dieses gab es mal für den RS. Solltest Du´s nicht mehr bekommen,
    so kannst Du mit RWtools die fehlenden Waggons gegen andere Güterwagen, die Du im RW hast austauschen.

Gruß 4711

Hallo kreiners,

wenn ich aus der Führerstandsansicht speichere, ist es nach dem Laden der Aufgabe bei mir auch so.
    Allerdings sind bei mir nach einem Wechsel in die Außenansicht ( 2 oder 3 ) und anschließender Rückkehr
    in die Kabine wieder alle Tasten benutzbar.

Gruß 4711

Hallo punkie90,

wenn Du es mal probieren willst:
    Loftobjekte unter "Lineare Objekte" ( Schienensymbol ) / "Verschiedenes" / SAD cat-wire xx m
    Statische Objekte unter "Objekte" / "Signale" / SAD Wire xx m
    xx = Meterzahl
    Dazu kommen dann noch die Spanngewichte und die Masten.

Gruß 4711

Hallo punkie90,

die Oberleitung von SAD zu nehmen wird etwas kompliziert. Zuerst muß die Originale versteckt werden ( z.B. Texturveränderung ).
    Ein Gleis ohne Oberleitung zu benutzen geht nicht, da fahren keine E-Loks. Eventuell geht dritte Schiene ( habe ich nicht probiert ).
    Ein Vorteil seiner Oberleitung ist die vorbildgerechte Verlegung in Kurven, da die RW-Oberleitung die Knicke je nach Kurvenradius
    dichter oder weiter setzt und an jedem Knick auch ein Mast stehen sollte, wäre bei RW-Oberleitung der Mastabstand bei engeren Radien
    viel zu kurz. SAD hat für Kurven gerade Oberleitungsstücke mit unterschiedlichen Längen gebaut und für gerade Gleise Loftobjekte,
    die man so wie Gleise verlegen kann. Diese unterschiedlichen Objekte müssen einzeln platziert und ausgerichtet werden. Also
    reichlich Arbeit, die sich allerdings lohnt. Trotzdem empfehle ich Dir die Originale zu nehmen, die wird mit dem Gleis erstellt und
    Du hast keinen Mehraufwand. Benutze seine Masten, allein das sieht schon sehr gut aus. SAD ist ein absoluter Perfektionist, der
    nicht nur tolle Ideen hat, sonder auch die Fähigkeit diese umzusetzen. Nicht nur seine Strecke, auch sein neuestes Video, daß
    er mit Effekten versehen hat die an einen alten Film erinnern, sind ein Augenschmaus. Er sollte zwar für jeden Streckenbauer
    ein Vorbild sein, jedoch ist der Aufwand dafür enorm ( jeder Tag müßte dann 30 Stunden haben ).

Gruß 4711

Hallo SAD,

ein beeindruckendes Video von einer überragenden Strecke!!
    Einfach Klasse.

Gruß 4711

P.S.: Komm mit Deiner gelben Hose nicht so dicht an die Dampflok, sonst gibts Flecken. ;D

Hallo Jim Kirk,

mal eine Frage zur Geschwindigkeit. Wird das Limit beim Befahren des Abzweigs im Monitor richtig
    angezeigt? Auf welche Werte hast Du die Gleise gesetzt ( Gleisregel: primär, sekundär )?
    Habe selber noch nicht probiert. Da aber die Geschwindigkeit über die Gleise eingestellt
    wird, interessiert mich wie die Signale das ändern.
    OT: Habe seit einigen Tagen Probleme Rail-Sim.de am Tage zu erreichen. Abens gehts dann
    wieder. Arbeitet Ihr an den Seiten oder liegts an meinem Internet?

Gruß 4711

Hallo,

da ich keine RW-Aufgaben von GR besitze, habe ich RS-Aufgaben vom BR 151 RS-Addon genommen. Diese mit PackageManager
    der DevTools gepackt und in RW importiert. Dabei erstellt RW die im RS nicht vorhandenen bzw. nicht benötigten
    ScenarioProperties.xml für jede Aufgabe. Da die Strecke Hagen-Siegen inzwischen mehrmals verändert wurde, müssen
    die Aufgaben editiert werden. Als Erstes habe ich mir die Aufgabe "Ersatzlok" vorgenommen und zum Laufen gebracht.
    Durch den neuen Zeitplaneditor, der Fehler unten am Bildschirm anzeigt, ist die Sache überschaubar. Die wichtigsten
    Änderungen sind:-Zugeinheiten aufgleisen ( einige stehen neben den Gleisen, was man teilweise kaum sieht )
    -Waggonnummern eintragen ( nur für Spielerzug und für Waggons die angekuppelt werden sollen )
    -Ziel ( Destination ) einfügen ( ein Ziel war im RS nicht nötig, ein Halt hat gereicht. Im RW braucht zumindest der
    Spielerzug ein Ziel, bei mir bekommen auch die KI´s ein Ziel )
    Beim Durchführen der Arbeit immer wieder zwischenspeichern ( im Zeitplaneditor oben das Diskettensymbol ), mir
    ist beim Editieren der RW zweimal abgeschmiert. Wer da nicht gespeichert hat, kann nochmal von vorne.

Gruß 4711

Hallo Bernd68,

wenn Du die Aufgabe reparieren willst, dann hier ein kurzer Tip für diese beiden Fehler.
    In der Fehlerbeschreibung steht ja schon mal was los ist, unvollständiger Zugverband. Also den Längen- und Breitengrad hinter
    der Meldung notieren. Jetzt auf "Bearbeiten" klicken. Nach kurzer Ladezeit erscheint ein großes Aufgabensybol auf dem Bildschirm.
    Jetzt mit der Maus oben den Kompaß aufklappen und die notierten Zahlen der ersten Fehlermeldung in die Felder eintragen. Den ersten Wert
    ins zweite Feld und den Zweiten ins Erste. Nun rechts auf den kleinen weißen Pfeil klicken und schon gehts zur fehlerhaften Stelle.
    Allerdings auf der Höhe, von der man gestartest ist. Da das Terrain der Strecke aber unterschiedliche Höhen aufweist, heißt es jetzt
    auf Terrainhöhe fahren, also einmal mit der Maus außerhalb des Kompaß einen Linksklick, dann "Strg"-Taste gedrückt halten und gleichzeitig
    die "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" Taste drücken und auf Terrainhöhe bewegen. Nachdem man über dem Terrain angekommen ist,
    mit der rechten Maustaste rundum gucken. In unmittelbarer Nähe stehen einige Waggons ohne Lok. Jetzt im Eigenschaftsfenster der
    Werkzeuge ( linkes, unteres Fenster ) den Knopf Zugverbandsauswahl markieren ( Knopf wird hell ). Nun mit linker Maustaste auf einen
    beliebigen Waggon klicken und mit gehaltener Maustaste den Zugverband auf dem Gleis etwas hin und her schieben. Jetzt Taste loslassen
    und der Verband sollte mit einem Klackgeräusch satt auf dem Gleis sitzen. Damit ist der Fehler auf diesen Koordinaten behoben.
    Jetzt den gelben Pfeil rechts unten anklicken und beim nächsten Fenster auf "Ja" klicken ( abspeichern ).
    Jetzt wird die Aufgabe neu geladen. Es erscheint wieder das Fehlerfenster, jetzt mir drei Fehlern. Davon unbeeindruckt nun so,
    wie eben beschrieben den ursprünlich zweiten Fehler beheben. Also mit den zweiten notierten Werten alles nochmal von vorn.
    Nachdem Abspeichern erscheint erneut das Fehlerfenster, jedoch jetzt nur noch mit einem Fehler. Diesmal jedoch auf "Beenden"
    klicken und die Aufgabe neu starten. Diese sollte jetzt funktionieren.

Gruß 4711

Hallo,

habe eben die Aufgabe "Holztransport" auf SAD´s Strecke gefahren. Spielerlok ist BR 294. Dabei keine
    Bremsung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Anzeige der Streckengeschwindigkeit im Monitor ( F3 ) und
    die auf den Schildern an der Strecke weichen ab. Beispiel: Streckenhöchstgeschwindigkeit 80, Anzeige Monitor 60.
    Vor dem Update war hier alles in Ordnung.
    Bei Erhöhung der Streckengeschwindigkeit, ändert sich die Anzeige im Monitor erst, nachdem der letzte Waggon das
    Geschwindigkeitsschild passiert hat ( sehr gut ). Bei Senkung sofort bei Vorbeifahrt der Lok.
    Die Ki-Züge fahren nur noch in Zeitlupe. Habe eben eine halbe Stunde vor einem roten Signal gestanden
    bis der Gegenverkehr durch war. Also auch TSRW eine Wundertüte?

Gruß 4711

Hallo,

bin eben auf der Carbonia bei ca. 50 km/h mit einem ALN663 auf einen Prellbock geknallt ( dachte Weiche wäre richtig gestellt, aber Irrtum ).
    Ergebnis: kein Entgleisen, Fahrzeug stoppte abrupt ( hab mir ein Schleudertrauma zugezogen ), alle Bedienhebel sprangen auf Null und
    ich konnte die Fahrt nach der Weichenstellung fortsetzen. ???

-Die Bremsung bei Geschwindigkeitsüberschreitung wird in Freifahrt nicht funktionieren, da dort die Geschwindkeit nicht ausgewertet wird.

-Bei den Magneten hat man die Geometrie gedreht, sieht besser aus als vorher. Außerdem kann jetzt die Geschwindigkeit beim 1000´der
    im Eigenschaftsfeld eingetragen werden.

-Beim Vergleich der Dateien Kopie RW gegen TSRW, wurde sehr viel verändert. Wie sich diese Änderungen im Spiel auswirken kann ich
    allerdings nicht sagen. Jedenfalls hat jede RW-Strecke z.B. eine eigene "de.lan" bekommen und im Routeinfo einen "DE" Ordner.

Gruß 4711

Hallo Bernd68,

zuerst hast Du eine neue Dampflok in zwei Varianten, dann neue Fahrzeuge von GR ( falls Du die Addons noch nicht hattest ), dann ist die Sprachdatei
    verändert worden und in den Spieleoptionen sind vier neue Einstellungen vorhanden. Auf Hagen-Siegen sind einigen Bahnhofgebäude verändert.
    Außerdem sind mehr deutsche Signale vorhanden. Also alles revolutionär ( hatte Dir ja geschrieben: erwarte nicht zuviel ).
    Der Rest steht bei Steam unter Updates.

Gruß 4711