Beiträge von 4711

    Sehr schöne und preiswerte Strecke mit kurzer Straßenbahnlinie am Strand entlang.
    Bei der Straßenbahn öffnet sich zum Fahrgastwechsel sogar die kleine Tür zum Fahrgastraum.




    Gruß 4711

    Hallo StS,


    meine Erfahrungen mit den deutschen Signalen sind die, daß bei Hp0 und Sh1 ( die weißen diagonalen Lichter )
    das Signal nicht richtig verlinkt ist. Bei diesem Signalbild reagiert weder Ki noch die folgenden Signale, es
    ist so als stünde hier nur ein Mast ohne jede Funktion. Bei einem einfachen Abzweig von einem geradeaus
    gehenden Gleis ist HP 2G das passende Signal. Link 1 auf das gerade Gleis und Link 2 auf den Abzweig.
    Steht die Weiche auf Abzweig kommt HP2 , steht sie gerade kommt Hp1, vorausgesetzt das jeweilige
    Gleis ist nicht besetzt sonst kommt HP0. Signale die mit der Bezeichnung HP2 beginnen haben kein
    Hp1, sondern nur HP0 und HP2. Diese werden als Ausfahrtssignal benutzt oder wo nur mit reduzierter
    Geschwindigkeit weiter gefahren werden darf. Soweit meine Erfahrungen.


    Gruß 4711

    Hallo StS,


    habe gestern noch etwas probiert und festgestellt, daß RW eine Wundertüte ist.
    Im RS war es nicht nötig den Ki-Zügen ein Ziel zu geben. Ein oder mehrere Halte und
    anschließend blieb der Zug einfach stehen.
    Bei Übernahme meiner Strecken und Aufgaben in den RW gab es dann den oben beschriebenen
    Fehler ( "missing Destination" und die Koordinaten der Fahrzeuge ). Auch als die Strecke von
    SAD erschien, hatte ich bei einer Aufgabe die Eingabe eines Zieles bei einem Ki-Zug vergessen und
    wieder kam das Fehlerfenster.
    Gesten habe ich auf meiner Teststrecke wieder einiges probiert und dabei festgestellt, daß jetzt
    Aufgaben mit Ki-Zügen die kein Ziel haben ohne Fehlerausgabe funktionieren. Ob das an den
    unterschiedlichen Aufgabenarten ( Zeitplan oder normal ) liegt oder im RW etwas verändert wurde, ist
    mir noch nicht klar.
    Spielerzüge sollten ja immer ein Ziel haben, damit die Aufgabe beendet wird.


    Bei meinem gestrigen Test auf einem eingleisigen Oval mit zwei gegenüberliegenden Kreuzungs-
    bahnhöfen und zwei in Gegenrichtung fahrenden Ki-Zügen, hat der Fahrdienstleiter einen unfallfreien
    Betrieb ermöglicht. Obwohl das eine oder andere Signal bei rot überfahren wurde, hat doch immer
    der Zug im Bahnhof auf den Streckenzug gewartet. Diese Aufgabe hat keinen Spielerzug und läuft
    automatisch ab, also nur etwas zum zugucken. Warum einige Signale beachtet und andere ignoriert
    werden, ist mir allerdings noch ein Rätsel.


    gruß 4711

    Hallo StS,


    wenn Du nur einen dampfenden Zug zur Deko brauchst, der nicht fahren soll, dann gib ihm
    keinen Fahrer ( Fahrersymbol über der Lok ) und er stört Deine anderen Zugbewegungen nicht.
    Zu meinem vorherigen Beitrag: Wenn ich im Eigenschaftsfeld des Lokführersymbols im Feld
    "Fahrtziel" ( Destination ) keinen Eintrag mache, kann ich die Aufgabe im RW nicht ausführen.
    Im RS lief das bei Ki-Zügen ohne Probleme.
    Was RS.COM schreibt, hat meiner Meinung nach nur Auswirkung auf der Fahrtleiter, der ja den
    Ablauf steuert. Die Ki-Züge interessieren sich nur für ihren Fahrplan. Signalstellung ist ihnen
    absolut schnuppe. So jedenfalls meine Erfahrungen.


    Gruß 4711

    Hallo StS,


    seit RW ist es bei mir nicht mehr möglich, in Aufgaben Ki-Züge ohne Ziel einzusetzen. Wenn solche Züge
    vorhanden sind, kommt beim Starten der Aufgabe ein Fenster, in dem der Zugstandort und ein fehlen des
    Zieles angemahnt werden. Dieses Fenster kann mit >Edit< oder mit >Quit< geschlossen werden, ich
    kann die Aufgabe also nicht starten ohne den Fehler zu beseitigen. Das war im RS anders, die Aufgaben
    die dort ohne Probleme liefen ( mit Ki´s ohne Ziel ), bringen im RW das oben beschriebene Fenster.
    Ist bei Dir wohl etwas anders?


    Gruß 4711

    Hallo EngineerCJones,


    die Nummern der Waggons werden nur angezeigt, wenn Du sie in Deine Aufgabe einbezogen hast.
    Also sie z.B. in eine Anweisung zum Ankuppeln aufgenommen hast oder sie als Zugverband
    definiert hast. Fahrzeuge die die Aufgabe nur optisch aufwerten sollen und nicht benutzt werden,
    werden auch nicht mit ihrer Nummer angezeigt.


    Gruß 4711

    Hallo Dataram,


    einen Lichtschalter habe ich auch noch nicht gefunden, aber wenn Du im Eigenschaftsfenster der Aufgaben-
    markierung z.B. 10.00 Uhr eingestellt hast und auf dieser Grundlage Deine Aufgabe erstellst, dann kannst Du
    nachdem die Aufgabe getestet ist, die Zeit in diesem Fenster auf eine Nachtzeit einstellen und der Zeitplan
    für alle Züge wird auf diese Zeit verändert. Jetzt könnte die Aufgabe eventuell schon funktionieren ( habe ich aber
    noch nicht ausprobiert ), jedoch werden die Startzeiten der Züge nicht angepaßt. Diese habe ich ebenfalls
    verändert und die Aufgabe funktioniert auch Nachts. So kannst Du jede Aufgabe am Tage erstellen und
    probieren und danach in die gewünschte Nachtzeit verschieben. Mit dem neuen Zeitplaneditor ist das in
    wenigen Minuten erledigt. Ob der Zeitplan über Mitternacht allerdings richtig berechnet wird, muß ich erst
    noch testen.


    Gruß 4711


    P.S.: Muß mich korrigieren, es wird nur der Zeitplan des Spielerzugs verändert. Es müssen also die Startzeiten
    aller Züge geändert werden, sonst fehlen die Ki-Züge.

    Hallo astauder,


    das Drehen des Modells im Spiel bringt logischerweise nichts, sonst würde es ja jedes Fahrzeug betreffen.
    Auch nach dem Drehen des Hängers ist die Schattenseite dort, wo beim Triebwagen die Lichtseite ist.
    Da ich die letzte Zeit mit OL-Masten und dem neuen Aufgabeneditor beschäftigt war, habe ich am Fahrzeug
    noch nichts probiert. Die Spieglung erfolgte damals mit Textur, vielleicht war das der Fehler? Daher wird
    bei dem erneuten Versuch zuerst die Geometrie gespiegelt und anschließend texturiert. Obs geklappt
    hat berichte ich dann. Allerdings in einem neuen Beitrag, hier gehört es ja nicht hin.


    Gruß 4711

    Hallo,


    aus der Tatsache, daß GR kurz vor Erscheinen des RW 2010 noch ein Zusatzprogramm heraus bringt
    kann man wohl schließen, daß der RW in der jetzigen Fassung auf dem Stand des RW 2010 ist. Zwar
    fehlt noch die offizielle Übersetzung und es könnte sein, daß RW 2010 noch etwas Zubehör enthält wie
    z.B. Formsignale oder funktionierende Schranken, jedoch kann sich am Grundprogramm nichts
    Wesentliches ändern, da sonst das neue Zusatzprogramm auf dem RW 2010 nicht mehr funktionieren
    würde. Also besitzen wir schon jetzt die Vorversion des RW 2010.


    an Dataram,


    zur Aufgabenerstellung sollten wir einen neuen Beitrag eröffnen. Durch den neuen Aufgabeneditor ist
    ja vieles einfacher geworden.


    Gruß 4711

    Hallo,


    war bei mir so ähnlich wie bei astauder. Die neue Seite baute sich sehr zäh auf, zuerst einige Progammzeilen
    und nach und nach die ganze Seite. Hatte mein Lesezeichen auf "http://rail-sim.de/railsim/". Jetzt habe
    ich auf "http://rail-sim.de/" gändert und die Seite ist sofort da.
    Ansonsten kann ich mein Lob an die Macher dieser Seiten nur wiederholen. Prima!


    Gruß 4711

    Hallo schotterman,


    nachdem Du die Marker auf der Strecke gesetzt hast, sollten diese auch im Destination-Menue auftauchen.
    Wenn Du den Zug angewählt hast, dann oben rechts eine Aktion wählen ( Halt oder Fahrgastaufnahme
    oder anderes ) und im dann öffnenden Fenster oben Destination ausklappen. Da sind dann alle Ziele drin.
    Denke so hast Du es auch gemacht. Wenn dort Einträge fehlen stimmt was nicht. Mit der Ankunftszeit
    hat das jedoch wenig zutun. Vielleicht muß nach setzen der Marker der Aufgabeneditor neu gestartet
    werden um die Marker zu übernehmen. Da müssen wir noch einiges ausprobieren.
    Wird denn der Pfad des Zuges im linken Fenster richtig angezeigt?


    Gruß 4711

    Hallo schotterman,


    habe an einigen Aufgaben aus SADs Strecke festgestellt, daß diese mit der neuen RW-Version nicht mehr laufen.
    Mit dem neuen Aufgabeneditor läßt sich das zwar schnell wieder lösen, aber die Ursache habe ich noch nicht
    gefunden. Entweder das von Dir beschriebene oder der Aufgabeneditor ist nicht mehr so tollerant mit den
    Abfahrtzeiten ( Überschneidung der AI-Züge ) als die frühere RW-Version.


    Gruß 4711

    Hallo JohnColtrane,


    unabhängig von Deiner dampffreien Version gibt es hin und wieder Fahrzeuge, die Daten von
    anderen Fahrzeugen benötigen. Sind diese anderen Fahrzeuge nicht vorhanden, funktionieren
    auch die neu installierten nicht. Ob das bei den zwei beschrieben Fahrzeugen auch so ist, weiß
    ich allerdings nicht. Wenn ja steht es in den Installationsanweisungen.


    Gruß 4711

    Hallo RW-Gemeinde,


    für alle, die nicht auf die offizielle Übersetzung warten wollen, hier noch eine Ergänzung zum
    Beitrag 180 im Thema: "Neues Update kam über Steam".
    Da bei der ortigen Methode die Scenariobeschreibungen und die Streckenmarkierungen ( F6 )
    nicht übersetzt werden, hier kurz die Vorgehensweise.
    Zuerst die gewünschte Strecke oder ein bzw. mehrere Scenarios im Reiter "Localisation" in der
    linken Spalte anwählen ( Haken setzen ). Danach in der mittleren Spalte die gewünschte Sprache
    ebenso markieren. Nun noch unter der Taste "Export XLS..." einen Haken setzen ( dadurch werden
    eventuell vorhandene Übersetzungen übernommen ). Jetzt Export XLS ausführen, Speicherort und
    beliebigen Dateinamen wählen.
    Die entstandene Exceldatei öffnen und die Spalte "de" mit Euren Übersetzungen ergänzen.
    Vor dem folgenden Import der Datei, wieder im zweiten Reiter "Settings" andere Sprache als Deutsch
    wählen. Nun im Reiter "Localisation" unter der Taste "Import XLS..." einen Haken setzen ( nötig für
    Scenariobeschreibungen und Streckenmarkierungen ) und den Import durchführen.
    Wenn Ihr jetzt wieder "Deutsch" einstellt, ist alles geschafft.


    Gruß 4711

    Hallo Leidgeprüfte,


    habe bei mir das Sprachproblem wie folgt gelöst:
    Zuerst die Exceldatei im Ordner "Languages" öffnen, dann die gesamte Spalte F markieren und kopieren.
    Anschließend in Spalte H einfügen ( neben Spanisch ). Danach in Zelle H1 gehen und "en" ändern in "de".
    Jetzt könnt Ihr, wann immer Ihr Lust habt, nach und nach die englischen Begriffe in deutsche ändern.
    Anschließend die Datei abspeichern ( am besten an eine Stelle, auf die Stream keinen Zugriff hat ) und
    im letzten Reiter ( Localisation ) den Knopf >Import XLS< drücken. Jetzt die eben bearbeitete Datei
    auswählen und den Prozess starten. Dabei wird die Datei "de.lan" erzeugt und im rechten Fenster
    erscheind ein Hinweis der mit "Import complete" enden muß.
    Wichtig: Beim Import darf im zweiten Reiter "Einstellungen" ( Settings ) unter Sprache nicht "Deutsch"
    eingestellt sein ( ist bei erster Änderung noch nicht vorhanden ), sonst bleibt der Import hängen.
    Wer seine alte "de.lan" nicht schon vorher in der Ordner "Languages" kopiert hat ( was nicht nötig ist )
    muß jetzt RW neu starten, um den Eintrag "Deutsch" zu erhalten.
    Wann immer Ihr im Spiel auf einen englischen Begriff stoßt, der Euch mißfällt, einfach diesen in der
    Exceltabelle suchen ( Spalte H ), verändern, abspeichern, importieren und schon steht dort der Begriff Eurer Wahl.
    Und nicht vergessen, vor dem Import immer auf "Englisch" umstellen.


    Gruß 4711


    P.S.: Nachdem die "de.lan" erzeugt ist sind auch Eure Strecken wieder im Menue.

    Hallo astauder,


    ist zwar hier eingentlich o.T. aber ganz kurz folgendes:
    Da ich eher ein Freund des Nahverkehrs bin, möchte ich mir eine Straßenbahnstrecke bauen.
    Nun gibt es im RS/RW keine geeigneten Fahrzeuge, also selbst bauen. Habe mir ein einfaches
    Fahrzeug ausgesucht ( dachte ich jedenfalls ). Dies besteht aus einem Triebwagen und einem Hänger,
    die mittels Gelenk miteinander verbunden sind ( Tatra ). Nachdem das Fahrgestell und Teile des Aufbaus
    des Triebwagens fertig waren ( ohne Dach ) und der Hänger symetrisch zum Triebwagen aussieht,
    dachte ich ( pfiffig wie ein Schaf ) spiegelste den Triebwagen und fertig ist der Hänger.
    Erfolg der Aktion: Beim Triebwagen ist im Spiel die dem Licht zugewandte Seite hell und die Andere
    dunkel, jedoch beim Hänger ist es umgekehrt ( so wie in Deinem Beispiel ).
    Vielleicht liegt hier die Ursache. Im Wiki steht, daß bei der Konstruktion in der Draufsicht ( Top ) oben
    im Fenster der Frontteil des Modells ist. Daran orientiert sich wohl auch die Belichtung.
    Allerdings müßte das im RW genauso sein.


    Gruß 4711

    Hallo astauder,


    das FoliagePack gab es mal für den RS ( gibt es vielleicht heute noch ), ich habe das vom RW in den RS
    übernommen. GermanWagons habe ich auch nicht. Für diese Waggons gibt es mittlerweile ähnliches
    Freewarematerial. Habe die Szenarios im RW entsprechend umgestrickt. Das Problem gibt es im RS nicht,
    da ja keine vorhanden sind.


    o.T.

    Zitat

    Man könnte also hier von einer "Schnupper" Version sprechen


    Keine schlechte Idee: Geruch für RS/RW, fährt man durch ein Rapsfeld riecht es nach Raps,
    kommt ein Dampfer ( Lok ) entgegen, wehen die Rauchwolken durchs Zimmer. :D


    für cone,


    könnte sein, daß beim Einfügen in die Routes.xml ein Fehler passiert ist. Die Datei löschen und die alte,
    vorher gesicherte Datei wieder einfügen. Nun RS starten und kontrollieren ob Fehler weg ist. Wenn ja,
    nochmals den Inhalt der RouteProperties.xml einfügen. Wenn nicht, ist beim Kopieren der Ordner der
    Fehler entstanden.


    Gruß 4711

    Hallo alle RS`ler,


    für alle, die mal einen Blick auf SAD`s Strecke werfen möchten, hier mal einige kurze Tips:


    Zuerst die Dateiendung der RW-Datei von *.RWP in *.RAR ändern. Anschließend mit einem geeigneten
    Packprogramm öffnen ( z.B. Winrar ).
    Nun den Ordner "Assets" öffnen und die beiden darin enthaltenen Ordner in den Assetsordner des RS kopieren.
    Jetzt im Packprogramm erst den Ordner "Content" und danach "Routes" öffnen und das enthaltene Verzeichnis
    ins Routesverzeichnis des RS kopieren. Das Packprogramm wird jetzt nicht mehr gebraucht, dafür aber ein
    XML Editor ( z.B. KRS_BIN_Editor.exe oder RS - b.z.w. RW - Tools ).
    Im soeben in den RS eingefügten Verzeichnis der SAD-Route ( beginnt: 7ecaf... ) befindet sich die Datei
    "RouteProperties.xml" . Diese in den XML Editor laden und außer der ersten Zeile, den gesamten Text markieren
    und in die Zwischenablage kopieren ( Strg + C ). Anschließend im RS, die im Ordner "Content" befindliche Datei
    "Routes.xml" ( nicht *.bin ! ) in den XML Editor laden. Jetzt ans Ende der Datei navigieren und zwischen den
    Einträgen </cRouteProperties> und </Record> denText aus der Zwischenablage einfügen ( Strg + V ).
    Vor dem Abspeichern die ursprüngliche Datei sichern, dann speichern und fertig.
    Nun findet Ihr die Route im RS Menue, allerdings ist nur das Szenario "Freie Fahrt" vorhanden. Dieses muß
    jedoch noch mit einem Fahrzeug bestückt werden und dann könnt Ihr die Fahrt genießen.
    In meinem RS befinden sich RW-Signale, daher gab es bei mir keine Probleme. Dies könnte mit den RS-Signalen
    eventuell anders sein ( glaube ich aber nicht ). Das einzig negative: am Himmel hängt ein Rechteck mit der Aufschrift
    "Missing Textur" ( stört aber kaum ), hier hat SAD etwas eingefügt was der RS nicht kennt.
    Trotz allem könnt Ihr diese tolle Strecke befahren und staunen.


    Gruß 4711