Download von Addons über Steam

  • Hallo Jungs,


    war lange nicht da und hab gleich wieder ein Problem. Falls es hier net reingehört bitte mal verschieben. ;)


    Da ich ja jetzt stolzer Besitzer des neuen RW (train simulator railworks 2010) bin wollte ich mir heute bei meiner Mutter ein Addon runterladen und da wurde mir zu Schluss mitgeteilt das die Aktion nicht abgeschlossen werden konnte weil ich nicht im Besitz des Hauptprogrammes bin.


    Ist das normal? Kann ich nur runterladen wenn ich an meinem Rechner sitze wo das Programm drauf ist


    Wo speichert Steam dann die Datei?Und kann man falls diese mal verschwindet sie nochmal bei Steam runterladen?


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

  • Hallo Vief78,


    Zitat

    Kann ich nur runterladen wenn ich an meinem Rechner sitze wo das Programm drauf ist


    Richtig.
    Da Steam die RW-Dateistruktur prüft und das Addon gleich an die richtige Stelle schreibt. Du solltest es
    allerdings bei Deiner Mutter kaufen können und wenn Du dann Zuhause online gehst, wird es auf
    Deinen Rechner kopiert ( allerdings noch nicht probiert ). Ist es dann auf der Platte, dann
    sollte eine Datensicherung erfolgen. Eine separate Datei gibt es nicht.


    Gruß 4711

  • hi, ...


    4711
    ::) ...


    vief78
    Das Addon kannst Du von jeden internetfähigen Computer kaufen.
    Du must aber, falls auf dem Rechner deiner Mutter kein "STEAM Client " (1,5 MB von STEAMplattform)
    installiert ist, einen Client installieren.
    Als Account gibst Du nur deinen STEAM Acount und Paßwort ein.
    Schon bist Du bei STEAM angemeldet und Du kannst das Addon nutzen.
    Egal von welchen Rechner weltweit, hauptsache "STEAM -Client" ist dort installiert...und eigene Acounts benuetzen.
    Das geht sogar aus einem Internetcafe.
    Allerdings sollte man dort mit Acounts sehr vorsichtig sein.


    Immer wieder herunterladbar, ...
    Bei Steam kannst Du immer dein Spiel wieder neu laden.
    Mein Counterstrike von vor fast über 10 Jahren steht auch immer noch unter "Meine Spiele" und ist somit jederzeit downloadbar.


    greets ice

  • hi, ...
    4711
    Er kann es an jeden Rechner weltweit herunterladen. Das Addon und sein Railworks.
    So kann er auch bei seiner Mutter damit auf dem Rechner spielen.


    Steam verlangt nur das er sich mit seinen Zugangsdaten auf irgendeinen Rechner weltweit via Steam-Client einloggt.
    Egal wo und wie oft er Railworks via Client installiert hat. (Z.B Haupt-PC/Geschäfts -PC /Notebook)
    Er braucht den Client und dem Client ist egal wo er einloggt.
    Nur eine Person kann sich einloggen. Zumd. gleichzeitig.
    Der Client ist der Kopierschutz.


    greets ice

  • Hi zusammen,


    ice


    den Cient hab ich mir bei meiner Mutter runtergeladen und mich eingelogt aber es hat trotzdem nicht funktioniert.
    Mit Zugangsdaten meinst Du doch bestimmt die mit dennen ich meinen Account eingerichtet habe oder?


    Zum herunterladen...die Sache ist die das ich schon mal alle Daten verloren hatte weil meine Festplatte defekt war und deshalb hätte ich gern eine Datei die ich dann sichern kann.

  • Hallöle...


    Was ice schrieb ist schon soweit richtig, nur musst du dann auch Railworks auf dem Rechner deiner Mutter Installiert haben.
    Steam Prüft vor dem Abschluss des Kaufvorganges ob das Spiel auch Installiert ist. Die reine Registrierung für den Account reicht hier nicht.


    Anders sieht es bei dem Kauf von Spielen aus, diese werden zunächst nur an den Account gekoppelt und der download muss dann Manuell gestartet werden.
    Also, Spiele Kaufen kannst du von jedem Rechner mit Internetzugang und Add-Ons nur von einem Rechner wo das Hauptspiel Installiert ist.


  • Hallo Kollegen,
    bin neu bei Railworks...
    Ich habe mich gefreut, daß die Steam-Plattform die auf meinem Büro-Computer gekauften und freien AddOns (Phorum Peninsula und Cotswold-Szenario) nach dem dortigen Anmelden automatisch auf meinem Heimcomputer heruntergeladen und Installiert hat.


    Jetzt wollte ich mit dem Packer eine zusätzliche Datensicherung auf der externen Festplatte machen. Bei der Strecke Project Platform hat das auch funktioniert. Allerdings nicht bei dem Ordner Objekte/Community und dem Strecken/Szenarios/Off the Cotswold Line. Wenn ich auf die Schaltfläche ">>>" klicke, erscheint im rechten Fenster kein "Assets", wie bei anderen Ordnern, z.B. beim Ordner "astauder". Mache ich etwas falsch oder findet die Datenhaltung dieser AddOns nur bei Steam statt? Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Norbert aka siebziger

  • Hallo siebziger/Norbert,


    noch 'n Trainzer. *jippy*
    Sei gegrüßt auf dieser freundlichen Site.
    Zu Deinem Problem:
    Anklicken (Haken) linkes Fenster und >>> benutzen, dann auf Paket erstellen. Mach es noch einfacher:
    Ganze Verzeichnisse sichern, oder noch besser ganze Installation (ähnlich wie bei Trainz). Direkt beim Steambildschirrm (öffnen): Spiele sichern und wiederherstellen (Menue-->Steam).



    Gruß


    Wol

  • Hallo Wol,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Leider funktioniert Dein erster Vorschlag zwar bei vielen Inhalten (wie ich geschrieben hatte z.B. bei der supertollen P 8 von astauder), aber nicht bei den Steam-Inhalten. Nach dem Klicken auf die >>>-Taste passiert einfach nichts. Im rechten Fenster steht kein Asset-Ordner, aus dem man dann ein Paket machen kann.


    Mit der zweiten Methode kannn ich nur das gesamte Spiel RailWorks incl. aller AddOns sichern, bei mir 5453 MB. Deshalb hatte ich nach einer Metzhode gesucht, nur die AddOns zu sichern.


    Nochmals danke für die Hilfe und nicht ganz abtrünnig werden :D


    Gruß
    Norbert

  • ...Jim für die Antwort. Ich frage jetzt nicht weiter, wie das mit dem manuellen Sichern geht... Denn als Mitautor des Trainz-Expansion-Pack kenne ich die üble Raubkopiererei aus eigener Erfahrung. Das Verhältnis von verkauften Exemplaren zu illegal heruntergeladenen bzw. "getauschten" (also trotzdem geklauten) Dateien ist erschreckend. Gut, daß Steam dies wenigstens ein bischen schwieriger macht. Wenn hier dann "offiziell" erzählt würde, wie der Kopierschutz durch manuelles Sichern "umgangen" werden kann, wäre dem Klauen auch noch Vorschub geleistet.


    Ich vertraue also auf ice und Steam, daß meine AddOns und die Informationen über den legalen Erwerb dort dauerhaft und sicher sind.


    Noch mal vielen Dank an die Helfer


    Gruß
    Norbert

  • Das mit dem manuellen Sichern ist legal.
    Du machst das einfach im Explorer, packst den gesammten Railworks Ordner und kopierst den am besten auf ein anderes Laufwerk, das Dir gehört.
    Jemandem anderen geben, der bei Steam als Käufer von Railworks nicht registriert ist, da biste dann nicht mehr auf dem Pfad der Tugend.
    Aber Sicherungskopie für eigene Zwecke auf eigener(n) Festplatte(n), solange, bis die voll ist (sind).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zitat

    Ich vertraue also auf ice und Steam, daß meine AddOns und die Informationen über den legalen Erwerb dort dauerhaft und sicher sind.


    Hallo, ich nutze Steam seit dem Release von Half-Life 2. Also schon eine ganze ewigkeit im Internetzeitalter. Ich hab einige Spiele bestimmt schon 20-30 mal herunter geladen bei Steam und nie Probleme gehabt. Auch der Steamsupport ist hervorragend, sollte man ihn einmal benötigen. Es gibt nur ein paar Spieler die eine Aktivierungsgrenze haben und die man dann deaktivieren muss, wenn man sie deinstalliert. Wings of Prey ist das einzigste was mir grade einfällt.


    Da meine Frau auch einen Steamaccount hat und manchmal an meinem PC spielt, kann man die Funktion von Steam auch sehr gut erklären. Jeder Account ist einzigartig. Wenn meine Frau auch RW auf ihrem Account hätte und ich meinen Ordner in ihr Verzeichnis kopieren würde, lädt Steam trotzem nur die DLC's die mit dem Account verknüpft sind, der angemeldet ist. Hab ich also das Class 66 DLC und meine Frau nicht, wird es auch nach dem kopieren nicht laufen.
    Aber für dich selbst kannst du alles sichern wie StS schon geschrieben hat. ;)


    Falls jemand noch Fragen zu Steam hat, kann man mich auch genre bei Steam adden: JHB79 bei Steam :)

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • Habe schon 3 neue Account Paßwörter angefordert doch ich kann mich nicht im Shop anmelden! Ich wollte dort etwas kaufen doch nichts funktioniert!
    Kann mir jemand einen Rat geben? Ich melde mich dort mit meinem Accountnamen an und gebe das neue Kennwort ein und es kommt immer die Meldung das Loggin nicht möglich ist!