Cascade Game Foundry angelaufen, Eröffnung eines neuen Simulationsspiele Studios
Gegründet von ehemaligen Microsoft Aces Studio Mitarbeitern
Seattle, Washington, USA, 12. Oktober 2009 – Cascade Game Foundry, der neue Spieleentwickler aus Washington, hat heute seinen Eintritt in den Simulationsspielemarkt angekündigt. Die Firma kann dabei auf ein erfahrenes Team zurückgreifen, dass sich mit der Erstellung innovativer, fesselnder neuer Produkte beschäftigen wird, die sowohl den Experten als auch den Neuling im Bereich der Simulationsspiele ansprechen.
Die Gründer, Creative Director Rick Selby und Managing Director Kathie Flood sind keine Anfänger auf dem Gebiet der Simulation. Beide sind ehemalige Microsoft Aces Studio Leiter und Industrieveteranen. Cascade Game Foundry will die Lücke füllen, die Microsoft mit seinem unerwarteten Austritt aus der Branche hinterlassen hat und mit neusten Graphik- und Simulations Technologien neue Masstäbe setzen.
„Das schöne am Start eines neuen Studios ist, dass wir vorherige Konzepte neu durchdenken können,“ sagt Selby, vormals Lead Product Designer bei Microsoft. „Bisher lag unser Schwerpunkt auf der Entwicklung traditioneller Simulationen. Jetzt haben wir ersmals die Chance Simulationsspiele neu zu definieren. Das ist eine sehr befreiende Erfahrung.“ Cascade Game Foundry will einen breiten Spielemarkt erschliessen. „Die alt eingesessenen, erfahrenen Simulations-Fans bilden unsere kritische Grundlage. Aber warum sollten wir hier stoppen?“ fragt Selby. „Wir möchten eine Spiele-Erfahrung kreieren, die ein vielseitiges Publikum auf der ganzen Welt anspricht.“
Kathie Flood, vormals Microsoft Senior Program Manager mit 15 Jahren Erfahrung in der Branche, ist begeistert von all den Möglichkeiten. „Wir möchten die menschliche Neugierde und die wunderbare Vielfalt unseres Planeten miteinander verbinden. Der Simulationsmarkt ist sehr konstant, aber unsere Vision geht über die Luftfahrt und Eisenbahn hinaus“, so Flood. „Warum nicht Tauchen auf Hawaii, eine Anden-Überquerung, ein Spaziergang auf der Chinesischen Mauer? Die Möglichkeiten sind endlos.“
Rick Selby und Kathie Flood werden unterstüzt von andern ehemaligen Aces Mitarbeitern und erfahrenen Spiele-Entwicklern. „Wir haben ein einzigartiges Team aus allen Bereichen der Branche bereit stehen“, schwärmt Flood. „Jeder hier kommt mit vielen Jahren professioneller Erfahrung und hat sich bei der Entwicklung von Multi-Millionen Best seller Spielen bewiesen. Wir haben hier die Chance neues Leben in den Simulationsmarkt zu bringen und die Branche ein grosses Stück voranzutreiben. Unsere Produkte aber werden sicher Ausdruck der Motivation, Freude und Leidenschaft sein, die wir alle für dieses Genre haben.“
„Wenn Sie Simulations Programme mögen, werden die Neuigkeiten immer besses und besser“, verspricht Rick Selby.
Cascade Game Foundry, LLC ist zur Zeit mit der Erstellung einer Demo Version ihres ersten Projekts beschäftigt.