Und nochmal allgemein zur Thematik Bugs und betatesting: Es werden natürlich leider nie alle Fehler vom QA, den Betatestern oder auch den Devs selbst gefunden bzw. erkannt.
Dass immer Bugs durchkommen, ist schon klar. Aber es geht, wie immer, um die Menge der Bugs. Wenn mir als jemandem, der in seinem Leben noch nie da unten war, gleich in jedem Bahnhof mehrere Dinge auffallen, die einfach nicht passen, dann gibt es nur drei Möglichkeiten: Ich wäre der beste Beta-Tester, den die Welt je gesehen hat, das QA von DTG läuft einfach mit Tomaten auf den Augen durch den Test oder die Fehler wurden zwar gemeldet, aber man hatte keine Zeit mehr, weil man den Release unbedingt halten wollte.
Dass der GPA bei Schifferstadt fehlt, ist mir im Übrigen auch direkt ins Auge geschossen. Wenn ich Zs 3v "10" sehe, suche ich halt automatisch die Zugsicherung dazu.
Auch der 500er in Neustadt (Weinstraße): Da braucht man kein Experte zu sein, um den einen 500er dem Zs 3 "2" für die Kurzeinfahrt und den anderen dem Asig zuzuordnen. Trotzdem ist das falsch umgesetzt worden. Wenn der 500er 450m vor dem Hauptsignal kommt, sollte einem das auffallen. Aber egal, Hauptsache der Magneten-Teppich in der Einfahrt liegt. (Ob der auch funktioniert, wie er soll, lassen wir mal außen vor.)
Mein persönlicher Favorit war aber das Einfahrsignal von Weidenthal. Wie genau schafft man es, bei einem Ks-Signal die grüne und gelbe Optik zu vertauschen? Das muss einem doch auffallen, wenn man den ganzen Tag damit zubringt, da Signale auf der Strecke zu verteilen?
Aber hey, vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel Liebe zum Detail. Schließlich scheint es ja immer noch keinen zu interessieren, dass nicht alle Hv-Kompaktsignale zwei rote Lichter zu zeigen haben.