Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zwischen den Jahren gibt es an dieser Stelle auch mal ein größeres Update aus dem Harz im Form eines Bilderbogens und gleich zwei großen Ankündigung dazu.

Dank der Mithilfe von ice ist der Güterbahnhof Bad Harzburg endlich komplett fertiggestellt inklusive Kiesverladung. Der EInfachheit halber haben wir uns für den Zustand 1997 entschieden ohne die Verladegleise nach hinten raus, die eh schon lange nicht mehr genutzt wurden. Die Kiesverladung, der Güterschuppen und das Gleis hinter dem Stellwerk sind aber alle vorhanden.

In Salzgitter-Bad sind nun Gleise und Signale vorhanden (Klein Mahner und Salzgitter-Calbecht übrigens auch). Zustand ca. 1996/1997 kurz vor dem großen Kahlschlag, nachdem nur noch 2 Bahnsteiggleise überlebt haben. SZ-Bad eignet sich dadurch wunderbar als Start- und Endpunkt für Szenarien. In den Neunziger gab es nachmittags Umläufe von Braunschweig über Salzgitter-Bad nach Hildesheim. Neben diesen Umläufen kann man auch Güterzüge von und zur VPS ein paar Kilometer weiter fahren als bisher. Perspektivisch sollen die paar Kilometer Privatstrecke zu den Stahlwerken auch noch entstehen.

Einfahrsignal Salzgitter-Ringelreim aus richung SZ-Bad. Die kurze Strecke zwischen den beiden, recht groß ausgelegten Betriebsstellen, wird auch schon ausgestaltet.

Die Streckenabschnitt Groß Düngen-Hildesheim Ost ist zu 90% fertiggestellt. Hier bei der Ortschaft Egenstedt, wo die Innerste ein letztes mal sichtbar direkt neben der Strecke auftaucht.

Ehemaliger Bahnhof Marienburg bei Hildesheim. Bereits in den Neunzigern nur noch Blockstelle. Das kleine, quadratische Stellwerk direkt am BÜ fehlt noch.

Oh, was haben wir denn da für einen Abzweig? Die Kleinbahn von Diekholzen nach Marienburg war in den Neunzigern bereits seit Jahrzehnten stillgelegt. Allerdings wurde die Strecke 1997 reaktiviert und bis 2003 bedienten Anschlussfahrten mit 20 Kesselwagen den ehemaligen Schicht Hildesia, um ihn mit Lauge zu verfüllen. Wir wollten eigentlich keine neuen Baustellen aufmachen, aber wir haben uns nun doch entschieden die zusätzlichen 7 Kilometer mit reinzunehmen. So viel zu Ankündigung Nummer Eins.

Der erste Kilometer entlang der Beuster und der Ortschaft Söhre ist bereits fertiggestellt und fungiert gleichzeitig als "ferne Ausgestaltung" für die Strecke Hildesheim-Goslar. Passt!

Der alte Schacht in Hildesia als Endpunkt der Übergabestrecke. Zufälligerweise hat sich im Icepack ein passgenaues Asset dafür gefunden und spart uns somit arbeit.

Letzte Innerstequerung kurz vor dem Stadtgebiet von Hildesheim. Ich schlage mich bereits mit den ersten paar Hundert Metern im Stadtgebiet herum und stoße da an meine Grenzen. Vor Hildesheim befindet sich ein riesiges Wirrwarr aus Straßen/Fußgänger Unterführungen, die warscheinlich nicht 100% realitätsgetreu umsetzen kann. Die Strecke im Stadtgebiet ist eh von Bäumen und Büschen gesäumt und man erkennt nicht viel von Hildesheim aus dem Führerstand. Entsprechend wird das Stadtgebiet auf "Sparflamme" ausgestaltet und endet nach wenigern hundert Metern an Baumreihen.

Ankündigung Nummer Zwei

Obwohl wir mehr als genug Arbeit haben, ist bei uns der Entschluss gefallen, in Zukunft eine zweite Auskopplung der Strecke in modernen Zeiten zu erstellen. Grundlage dafür wird die „alte“ Jahr-2000-Map sein, da diese ohnehin größtenteils nach Erixx-Führerstandsfahrten gebaut wurde und bereits ziemlich gut passt.

Der aktuelle Plan ist, nur Hildesheim–Bodenburg sowie Hildesheim–Goslar–Bad Harzburg–Vienenburg in die Moderne zu verfrachten. Die Innerstetalbahn fliegt gemäß Realität heraus, Hildesia gibt es nicht mehr und Salzgitter-Bad, Langelsheim sowie die künftigen Erweiterungen gen Osten werden ausschließlich in der großen Bundesbahn-Map existieren.

Warum? Weil „modern“ nur einem Zweck dient: als Piste für den wunderbaren LINT 54 von gamerTV und Konsorten. Einen Zeitplan dafür gibt es übrigens, aber leider wird die Erixx-Variante sicherlich deutlich früher erscheinen als unsere Strecke. Da müsst ihr euch leider noch ein paar Monate gedulden.

Es gibt derzeit zwei bis drei verschiedene Vorgehensweisen, über die wir gerade diskutieren. Ich vermute, am einfachsten wäre es, Hildesheim–Derneburg aus den Neunzigern auf die moderne Map zu mergen, beides zu verbinden und entsprechend anzupassen. Das klingt erstmal ganz einfach, wird aber Arbeit und Nerven kosten.

Damit aber nicht genug: Wie bereits angedeutet, wird neben Hildesheim–Bad Harzburg auch die Lammetalbahn im modernisierten Zustand enthalten sein – inklusive der Haltepunkte Wesseln und Soletherme. Zusätzlich planen wir, im Download zwei verschiedene Versionen mitzuliefern: einmal den Zeitraum 2010–2023 und einmal den Zeitraum ab 2024 mit den KS-Signalen in Goslar, Bad Harzburg und Vienenburg.

Wenn wir erst einmal fertig sind, ist es eine Sache von einem Tag, die 10–15 neuen KS-Signale im Harz zu setzen. Dann kann man zwischen „modern“ und „ganz modern“ wählen. Die Unterschiede in der Landschaftsgestaltung sind absolut marginal, werden aber selbstverständlich berücksichtigt =)

Frohe Weihnachten und frohes neues, wünscht Team Harznetz.

fetthuhn Was du dir ausgedacht hast, bringt wohl am meisten Mehrwert für das TSC Streckennetz und hat enormes Szenariopotenzial. In dem Kontext ist es halt wiedermal schade, dass das mit dem Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe Update nie fertig geworden ist. Bis heute wohl einer traurigsten Geschichten im TSC, die immer wieder schmerzt. Richtung Aschaffenburg oder richtung Mainz-Bischofsheim wäre natürlich auch nochmal interessant, aber richtung Heidelberg macht schon am meisten Sinn. Gute Idee!

Hallo zusammen,

ich bin in der Realität eine kurze Zeit lang die Baureihe 622 gefahren und habe mir nach den üblichen weihnachtlichen Feierlichkeiten den LINT 54 im QD geschnappt und nach einem kurzen Blick ins Handbuch losgetestet. Viel lesen musste ich nicht, da ich das Fahrzeug – wie in der Realität – aufrüsten und bedienen konnte.

Neben dem schönen Modell, dem Sound und der Fahrphysik besticht dieses Freeware-Fahrzeug durch eine bisher nicht gekannte Fülle an Features und Details: das Zulaufen der Türen inklusive des Blinkens der software- und hardwareseitigen Grünschleife, die Bremsprobe vom Führerraum aus (mit allen Schritten wie in der Realität), ein funktionsfähiges GSM-R mit Nothaltauftrag und Abfahrtsmeldung, Haltebremse, Berganfahrt und vieles mehr.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert und kann absolut nachvollziehen, warum dieses Fahrzeug ursprünglich als Payware geplant war. Wenn es einen Spendenbutton gibt, drücke ich sofort drauf – es ist in diesem Fall mehr als verdient. Ganz tolle Arbeit.

Nicht in deinem obrigen Beitrag. Lies dir deine älteren Beiträge, die du so dieses Jahr verfasst hast ruhig nochmal durch.

Sorry, da habe ich wirklich besseres zutuen mit meiner Zeit. Also regst du dich über Beiträge aus der Vergangenheit auf? In letzter Zeit habe ich nichts zu dem Thema gesagt und hatte es auch nicht vor.... die V2 wird für sich sprechen. In erster Linie baue ich die Strecke für Stephan und mich, sonst hätte ich längst hingeworfen. Bei dem Nischenpublikum lohnt sich der ganze Aufwand garnicht.... deswegen haben sich die meisten auch schon vor Jahren verabschiedet oder zum TSW rübergemacht. Die Strecke bauen wir für uns und laden Sie noch nebenbei im Forum hoch für alle Interessierten.

Sehr schön! Als nächstes Oldenburg.... bei uns sieht es ähnlich aus, wir sind auch wenige Kilometer vor Hildesheim. Sozusagen in der selben Lage.

Ortschaften bauen ist immer nervig....obwohl es mir spass macht, wenn ein Bahnhof/Haltepunkt vorhanden ist. Dörfer, an denen man einfach vorbeifährt, aber garnicht hält, sind am nervigsten zu bauen -.-

Solche Sims spielt man auf PC. Keine Ahnung wie man auf der Konsole damit Spaß haben kann. :/

...und der PC ist nicht nur zum Zugsimulator spielen da. Es gibt viele andere Spiele, Arbeiten, Filme/Serie schauen, Sachen im Netz nachlesen etc.

Auf dem PC wesentlich angenehmer, als auf dem Handy oder Tablet. Ich finds kurios, wie sich viele aus dem TSW dagegen verweigern. Ich bin in einer Generation aufgewachsen, wo jeder einen PC Zuhause stehen hatte. So ändern sich die Zeiten.

146.0, 146.1, 146.2 oder 146.3?

146.0 gibt es von vR. Für die anderen gibt es nur Flickschuster Lösungen (umlackierte 185). So weit ich weiss, gibt es davon nicht als Metronom lackiert... im aktuellen Farbkleid oder mit einem Steuerwagen erst recht nicht. Durch die 146.5 von Railtraction wäre eine Lösung vorhanden, aber diese findet man nur als DB 146.2 und 146.3 im Downloadbereich (immerhin).

Zum Thema: die BR 485 fährt nicht mehr (ich weiss, fuhr bis vor 2 Jahren auf JWD) und die 480 sind doch seit Jahren nur noch auf der S3 unterwegs, oder? Letztere könnt ich mir dann als Beigabe zur Stadtbahn vorstellen. Die 485 wird als Einzel Add-On von TTB kommen. Bei RSSLO und anderen gibt es nie Fahrzeuge zur Strecke.... und wenn doch (Augsburg) wirds teuer.

BigBenjy Danke für deine Antwort. Ich denke beim Thema Metronom BR 147 + Dostos und fahrbaren Steuerwagen steckt eine Menge Potenzial. Hamburg-Hannover ist einer der längsten Strecken im TSC und bis heute gibt es dafür kein vernünftiges Rollmaterial bis auf das asbach uralt Metronom DLC von DTG. Das ganze Thema BR 146 + fahrbare Steuerwagen ist auch seit Jahren ein Dauerbrenner in der Community. Ich vermute, diejenigen die noch im TSC unterwegs sind, wären bereit gutes Geld für solche Zugverbände in entsprechender Qualität auf den Tisch zu legen. Würde mich freuen, wenn die 147 nur ein Startschuß für weitere Projekte sein könnte.

Wie nun heute herausgekommen ist, entwickelt TTB eine komplett neue Baureihe 147 als Beigabe für das JWD Add-On von Banjahn und denkt auch laut darüber nach später eine BR 187 daraus abzuleiten (Siehe TTB Forum: https://trainteam.berlin/forum…on-br-147-in-entwicklung/)

Für den Berliner Raum ist die Baureihe 147 unerlässlich...aber auch beim Metronom und dem Fernverkehr ist die Baureihe anzutreffen. Die 187 ist sowieso unerlässlich für den Güterverkehr. Die bisherigen Umsetzungen im Spiel lassen viel zu wünschen übrig.... wenn diese beiden Baureihen von TTB gute Qualität vorweisen, ist das eine große Bereicherung für viele Strecken, nicht nur im Berliner Raum.

Wozu? Macht ja noch weniger Sinn

Wir haben eine mehrfach überarbeitete Hamburg-Hannover Strecke im TSC, die endlich mal eine vernünftige Lok braucht?! Mitgeben ist vielleicht falsch für Berlin, aber als Zusatzdownload (Pluspack Repaint) oder Community repaint sehr sinnvoll.

BigBenjy Ich finde es völlig in Ordnung, wie ihr das macht. Ich freue mich auf eine vernünftige BR 147. Wäre es möglich IC2 und Metronom Varianten mitzugeben oder haben ansonsten die Community Repainter die Erlaubnis dafür?