Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Anbei der versprochene zweite Teil des Videos...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So langsam könnte man mal überlegen, doch vom TSC auf TSW umzusteigen. Es scheint ja so langsam voranzugehen, in Sachen Fuhrpark und Streckenentwicklung. Der TSC ist zwar noch ungeschlagen in Sachen Auswahl und Erweiterungen durch die Community, aber was ich so die letzten Monate beobachte, gefällt mir dann doch so langsam...

    Wenn überhaupt, sehe ich diese Entwicklung mittlerweile eher im englischen Bereich. Die Riviera Line ist eine großartige Strecke, und auch die weiteren Ankündigungen für England wirken durchweg vielversprechend. Die kommende Strecke WCML Birmingham–Crewe benötigt gar keine neuen Fahrzeuge, da sich dort alles bereits mit vorhandenen Layern abbilden lässt. Stattdessen entwickelt man zusätzliche Untervarianten der Class 350 als Beigabe. Außerdem steht eine weitere Strecke von JT kurz vor der Veröffentlichung, und ATS arbeitet an der Class 90. Parallel dazu entwickeln Rivet Games und Skyhook kleinere Packs mit neuen Fahrplänen, Repaints und diversen Güterwagen.


    In Deutschland hängen wir dagegen weiterhin im Zeitraum 2000–2010 fest – mit denselben alten Dostos, den immer gleichen Talent 2, BR 146 und BR 185, und seit gefühlt Jahren ohne neue Güterwagen. Es fehlen moderne Triebwagen, Vielfalt bei den Güterwagen und zusammenhängende Streckenabschnitte, statt der verstreuten „Schnipsel“ quer durchs Land. Neben DTG existiert mit TSG nur ein weiterer Entwickler, der sich – ähnlich wie JT – meist den Thema 1980er Jahre widmet. Mit dem BR-101-Fahrplan für Kassel–Würzburg und der kommenden BR 145 samt neuer Güterwagen scheint man zwar eine etwas andere Richtung einzuschlagen und beginnt, DTGs Strecken mit zusätzlichem Content zu ergänzen. Doch im Gegensatz zu den Engländern hat der deutsche Bereich keine sieben Entwickler (Skyhook, Rivet, ATS, JT, AAS, Grumpdog und IT), die gleichzeitig an mehreren Strecken arbeiten und bestehende Routen mit Güterwagen, neuem Rollmaterial und Fahrplänen erweitern.

    Mit der V90 ist ein wichtiges Fahrzeug in den TSW gekommen, das meiner Meinung nach vielen bestehenden Strecken neues Leben einhaucht. Trotzdem hängen wir Deutschen (und übrigens auch die Amerikaner) den Entwicklungen im UK-Bereich deutlich hinterher. Wenn irgendwann mehr Entwickler als nur DTG und TSG für den TSW aktiv sind, mag sich das vielleicht ändern – aber bis dahin wird der TSC wohl noch lange Zeit auf meiner Festplatte bleiben, zumindest was deutschen Content betrifft.

    Nächstes Jahr kommt doch Safe der ICE 4

    Ich vermute fast, dass Safe die SFS Frankfurt–Köln ist. In einer Umfrage im DTG-Forum lag sie deutlich auf Platz 1, und Matt hat auch schon im Forum geschrieben, dass er sich das gut als DLC vorstellen kann. Ich persönlich fände das gut, weil es im TSC nicht umsetzbar ist, und Frankfurt–Köln noch die interessanteste der Schnellfahrstrecken ist, mit Unterwegsbahnhöfen und den verschiedenen Haltemustern der einzelnen ICE-Linien. Zudem könnte man im Kölner Bereich eine schöne Verlängerung der S12/S19 realisieren (Route Hopping mit Köln–Aachen).


    Übrigens: Die BR 294 aus TSW 6 macht richtig Spaß. Ich hatte gerade zum ersten Mal Zeit, die Lok zu testen, und war positiv überrascht, wie komplex die Handhabung ist. DTG hätte sie durchaus als „Expert“ verkaufen können.

    Hauptstadtbahner Schön dass es dir gefallen hat! Der Streckenbau geht zurzeit leider nicht voran, da wir alle viel am arbeiten sind und andere Dinge zutuen haben. Es hat sich aber seit dem letzten Video einiges getan und den neuen Streckenabschnitt von Salzgitter bis Groß Düngen bin euch noch schuldig. Groß Düngen-Hildesheim und Groß Düngen-Bodenburg müssen noch gebaut werden =)

    Bahnfreak Die habe ich auch schon gesehen, aber die sind nicht viel anders als die Lampen aus Konstanz-Villingen. Da kann ich diese einfach weiterhin nutzen anstatt eine weitere Voraussetzung in die Readme zu nehmen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind einige Lampen an bestimmten Bahnübergängen sehr speziell (blau). Dann lassen wir das halt einfach weg. Ist nicht so wichtig.


    Für alle anderen nochmal die Info: wir haben heute endgültig entschieden dass die Lammetalbahn den Zustand 96-2003 darstellen wird. Der Rest des Netzes wird einen etwas lockeren Umgang erhalten: Salzgitter-Bad wird in voller Pracht vor dem Abriss 1998 dargestellt. Das heisst bevor SZ-Bad auf 2 Gleise mit Einkaufszentrum eingedampft worden ist. Für Seesen und andere Betriebsstellen werden wir genau so vorgehen: zustand vor dem Kahlschlag. Ausnahme bildet nur die Lammetalbahn. Bei dieser Strecke haben wir den besonderen Umstand, dass im Zeitraum 97-2000 Rollmaterial auf der Strecke unterwegs war, welches im TSC verfügbar ist (628 und V60). Zudem fanden zu dieser Zeit viele interessante Sonderfahrten statt, die wir gerne in Szenarien darstellen möchten.


    Es wird ein "best of" des Zeitraums 1990-1999. Im Zweifel entscheiden wir uns immer für die bessere Spielbarkeit. Ihr kennt das bereits von anderen TSC Projekten: es wird bei uns nicht möglich sein das gesamte Streckennetz auf ein genaues Jahr festzunageln. Ich glaube, das stört die meisten aber auch nicht.

    Anbei mal ein paar vorher/nachher Bilder von umgebauten Stellen für die neunziger...


    Anschluss Betonwerk Langelsheim 2000 (stillgelegt)



    Anschluss Betonwerk Langelsheim Neunziger.



    Zwischen Vienenburg und Bad Harzburg (2000)



    Zwischen Vienenburg und Bad Harzburg Neunziger



    Steinbruch Oker (in V1 nicht ausgestaltet)



    Steinbruch Oker V2



    Anschlussgleise Oker 2000



    Anschlussgleis Oker Neunziger



    Harlingerode 2000



    Harlingerode Neunziger