Erst durch stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass die Lok auch für die Deutschen Strecken von Bad Schandau bis Riesa und Leipzig sehr interessant sind. Die DB Variante war nur bis Anfang der 2000´er Jahre im Einsatz, aber die Tschechische Variante (vernutlich dann auch modernisiert) ist bis in die 2020´er mit Autozügen der BLG über Dresden und Zeithain nach Falkenberg Elster gefahren. Einige sind sogar bis Bremen gekommen. Beide bisherigen Loks des Herstellers sind durchaus für den Deutschen Raum interessant.
Beiträge von tom87
-
-
Ich experimentiere gerade damit, wie ich 3D-Daten aus den Länderportalen in den TS bekomme.
Für entfernte Ausgestaltung funktioniert das wohl ziemlich gut. Ich glaube SeKu hat damit auch schon rumexperimentiert.
-
Ich kenne mich nicht aus mit dem Flirt 3 und irgendwelchen Unterschieden zwischen Bauserien. Deswegen habe ich gefragt was es mit dem XL Update von CT auf sich hatte. Jetzt wurde ich belehrt dass Christrains Mittelwagen XL Update und der Mosellux zwei ganz verschiedene Dinge sind. Wieder was gelernt.... wir haben eh keine passende Moselstrecke 2025. Aus dem angekündigten Mosel Streckenupdate ist leider nie etwas geworden.
-
Wenn man so anfängt zu argumentieren, dann sind die meisten deutschen TSC Strecken nicht mehr fahrbar aufgrund von Umbauten, Modernisierung, Generalsanierung etc. Manche Strecken haben sich so gewandelt, dass es skurril bis kaum möglich ist 2025 Szenarien darauf zu bauen. Der TSC ist und bleibt voller Kompromisse.
-
Grundlegend ist das Problem, dass der Süwex ein Flirt3 und der MoselLux Flirt ein Flirt3 XL ist...da ist ein einfaches Repaint nicht getan.
Es gab doch irgendwann mal ein Update für die XL Variante von CT...oder habe ich da irgendwas falsch in Erinnerung?
-
Wäre das nicht im TSW Forenbereich etwas besser aufgehoben als im TSC Bereich? Evtl. dorthin verschieben...

Oh, so war das nicht gedacht. Dann sollen die Mods es gerne verschieben.
-
Malkondo die Annotations App (es ist wirklich eine App, die du im Hintergrund laufen lässt). ist zu 90% eine Wetter Datenmaschine, mit der du Wetterdaten der letzten 60 Jahre in den TSC schaufeln kannst. Im Gegensatz zum Armstrong Powerhouse ist das ganze nicht statisch, sondern dynamisch. Beispiel: du wählst die Option "Wetterdaten anhand von Streckenfahrplan", dann startest du beispielsweise auf Bremen-Oldenburg am 01.10.2010 um 6:00 Uhr. Die APP zieht dir die Wetterdaten von genau dem Tag, der Minute, der Sekunde und dem Standort in Echtzeit in den TSW und updated im Minutentakt während deiner Fahrt. Sprich: wenn es in Delmemhorst angefangen hat zu regnen um 6:15 uhr an dem Tag, wird es bei dir auch anfangen zu regnen.... und zwar ganz natürlich und ohne die unnatürlichen Umsprünge aus dem dynamischen Wetter vom Vanilla TSW. Richtung Delmenhorst ziehen sich die Wolken dann langsam zu und es fängt irgendwann an zu mieseln. Aber es wird noch verrückter. Wenn es z.B. um 5:45 uhr in Bremen geregnet hat und wieder aufgehört hat, dann sind die Bahnsteige in Bremen noch nass, wenn du um 6 uhr spawnst. Wenn Schnee liegt und es während deiner Fahrt über 0 Grad steigt, fängt der Schnee an zu schmelzen etc...
Zusammengefasst: es ist komplett natürliches Wetter dadurch im TSW eingebunden, was auch das AP Wetter aus dem TSC alt aussehen lässt. Also im Prinzip das gleiche wie im MSTS 2024.
-
Frohes neues zusammen,
da sich mittlerweile in dem Bereich einiges tut, wollte ich mal einen Thread zum Thema aufmachen. Ich bin ziemlich erstaunt, dass die derzeitigen Entwicklungen, die meiner Meinung nach ziemlich bahnbrechend sind, bisher garnicht auf Railsim diskutiert werden und wollte mit diesem Thread mal darauf aufmerksam machen.
So weit ich das verstehe, ist es seit TSW 6 für den normalen Nutzer möglich die API anzuzapfen und mit den Daten daraus Mods bzw. Apps zu basteln. Einigen Nutzern ist das nach sehr kurzer Zeit erfolgreich gelungen und Sie haben innerhalb weniger Wochen Dinge umgesetzt, die DTG seit Jahren nicht hinbekommt. Anbei mal einige Beispiele:
PC - [app] - Tsw Route AnnotationsThis is a little app I've been working on, and I think (hope :-D) it is ready for public release. The goal is to mimic the overlay you see in Cab...forums.dovetailgames.comUnter dem Link findet sich der Thread und die APP von Winzarten aus dem DTG Forum. Im ersten Beitrag Download Link und Anleitung. Mit dieser App erhält man zum einen Texteinblendung, wo man sich befindet (Bahnhöfe, Abzweige, Brücken etc.) und zum anderen die Möglichkeit das Wetter im TSW zu steuern. Es gibt die Mögichkeit Live Wetter, Wetterdaten anhand des Streckenfahrplans oder komplett frei Wetterdaten aus 60 Jahren abzurufen und in die Fahrt einzubinden. Das klingt erstmal unspektakulär, aber es ist tausend mal besser als das Dynamische Wetter von DTG und die Wetterkulissen, die ich dadurch im TSW erzeugen konnte, haben mich absolut beindruckt. Am besten selbst probieren und einlesen. Absoluter "Game Changer".
PC - [app] - Tsw Passenger AnnouncementsHey everyone, I wanted to share a project here I’ve been working on to add announcements to routes before TSW 6 was released. This app connects to the...forums.dovetailgames.comUnter dem Link findet sich der Thread und die APP von "bart" aus dem DTG Forum. Diese App erzeugt Ansagen im TSW 6 Stil (KI) für eine vielzahl von älteren Strecken. Ist noch in Entwicklung und funktioniert nicht immer richtig...aber ich lasse Sie mittlerweile überall mitlaufen und freue mich, wenn auf einigen älteren Strecken Ansagen automatisch ertönen.
PC - [app] - Tsw Save Game Manager (multiple Save Slots)Hey, I've created a small app, that allows you to have mutliple save game slots with TSW [ATTACH] How It Works The application periodically checks...forums.dovetailgames.comEine App, um mehrere Save Game Slots im TSW zu generieren.
Zu guter letzter zwei neue Mods, die auch unter dem Radar zu laufen scheinen. Realistische Aufschriten und Firmenlogos für Container auf allen deutschen Güterzügen. Macht ziemlich was her!
-
Ich habe in letzter Zeit eher über den Talgo von 3D Zug nachgedacht. Der ist dem ICE-L ziemlich ähnlich... ich vermute, da wird auch was von 3D Zug kommen.
-
ob eurer Meinung nach eine Art Mega-Sammelthread (kreativer Name, ich weiss) für das weltweite TS-Rollmaterial sinnvoll wäre (zunächst nur auf Freeware bezogen, aber zukünftig vielleicht auch auf Payware).
Ich würde eine vollständige Liste aller Sachen im TSC durchaus hilfreich finden. Es gibt sowas in der Wiki, wurde aber seit Jahren nicht weiterverfolgt oder gepflegt. Aber wie du bereits gesagt hast, wäre das ein kompliziertes unterfangen. Vielleicht kann KI helfen sowas zu sortieren und auf eine Liste zu bringen?
Das "Problem", was ich bei so einer Liste sehe, wäre folgendes: vieles ist heutzutage auch einfach obsolet geworden und kommt in der Praxis garnicht mehr zum Einsatz. Beispielsweise die alten Versionen der BR 111, 143 etc. von Virtual Railroads. Gibt es alles, aber wird kein Mensch mehr verwenden. Da könnte man unzählige weitere Beispiele finden. Es gibt sicherlich hunderte von Wagen, Loks und Repaints im TSC (alleine für Deutschland), aber praktisch genutzt werden davon warscheinlich nur 20%-30%. Einfach weil vieles doppelt und dreifach in alt/neu, gut/schlecht existiert. Genau dieser Umstand macht den TSC auch so kompliziert und abschreckend für neu-einsteiger und aussenstehende.
-
Du kannst ohne Probleme 3000-4000 Objekte auf einer Kachel setzen...
-
Winpit Danke, ist bei uns untergegangen. Dachte ehrlich gesagt, das merkt keiner bis zur nächsten Version. Als KI in den ganzen Szenarien funktionierts übrigens weiterhin ganz normal. Ich bitte Stephan das hochzuladen im Streckenthread.
-
Deinfruehstueck Danke für die klare Aussage. Bin gespannt auf euren Dampfer im TSW.
Für alle anderen: keine sorgen, wir nehmen Klein Mahner trotzdem mit.
-
Griffin Also ich würde es noch mehr einschränken als Stephan. 90% der Strecke kann man ziemlich gut auf 96/97 datieren. Es gibt hier und da Stellen, die man auch als 1990 oder 2000 verkaufen kann, weil sich wenig verändert hat. Wie das halt bei allen Strecken im TSC so ist. Richtung Osten wird es dann wirklich wild. Ein sehr interessanter Streckenabschnitt. Man könnte einen langen Aufsatz über die Strecken rund um Wasserleben, Ilsenburg, Bad Harzburg und co. schreiben, aber kurzgefasst: 1996 wurde der Lückenschluss zwischen Vienenburg und Stapelburg hergestellt. Der alte Bahnhof Stapelburg wurde stillgelegt und durch einen modernen Haltepunkt ersetzt, der bis heute ziemlich unverändert daherkommt. Anschließend war bis Wernigerode (und weiter bis Halle) die alte DR Infrastruktur anzutreffen mit einem wilden Mix aus HL und Formsignalen, typischen DR Bahnübergängen und haufenweise Halten bis Wernigerode, wovon heutzutage die Hälfte stillgelegt ist. Wahrberg und Drübeck Beispielsweise. Stephan und ich sind uns glaube ich einig, dass wir diese Strecke anschließend nicht wieder auseinandernehmen, nur damit der 10 Jahre alte Lint 48 von Railtraction dort eine Heimat findet.
Wir haben uns aufgrund des Lints von Titus durchgerungen den RE 10 Abschnitt als neue Version zu bringen. Der Rest vom Streckennetz bleibt in der Vergangenheit. Übrigens: keiner hält euch davon ab alles auf Stand 2025 umzubauen, nachdem wir fertig sind. Wir haben einfach nicht die Zeit, um ein so ein großes Streckennetz in allen möglichen Varianten umzubauen.
-
614/624/634
Die fehlen ganz schmerzlich und zusätzlich die Loks der VPS und die Baureihe 216. 515, Uerdinger, V100 waren seit ende der Achtziger verschwunden. Zumindest laut der hunderten Bilder, die ich über die Jahre zusammengetragen habe aus Büchern und DSO.
Um den Verkehr im Harz realistisch abzuwickeln benötigt man theoretisch 614/624/634, 628, 218, 216 und 232.
-
Da würde ich eher über den Lint 41 nachdenken, wenn das Team noch weitermachen möchte. Alleine schon weil der von Railtraction einer der schlimmste Framekiller im gesamten Spiel ist. Ilint (oder auch Lint 27) haben im TSC wenig bis gar keine Einsatzgebiete.
Neben dem, was ich bereits hier an Lob geschrieben habe, ist mir noch aufgefallen dass Ki Versionen und sauber sortierte Consists mitgeliefert werden. Erinnert mich stark an Armstrong Powerhouse Packs. Alle Varianten und Fahrzeuge sauber in einem Ordner ohne tausend Repaints einzeln herunterzuladen. Beim HC Desiro, 1440 Pack und dem Flirt 1 haben es andere bereits so gemacht (alle Varianten in einem Download). Raildesigns und Airwolf haben die letzten Jahre auch große Gesamtpacks herausgebracht für die Community. Gefällt mir wirklich sehr gut, dass der Trend davon weggeht, einzelne Varianten in den Downloadbereich zu schmeißen.
Darüber hinaus freue ich mich auch über den Haufen an Szenarien für unsere Strecke Frankfurt-Koblenz V2.
-
Ich hoffe also auf viele Szenarien, die mich in diese Zeit "entführen"

Ich habe mindestens 50 Szenarien im Kopf, die wir bauen könnten. Alleine das Thema Anschlussbedienung und die ganzen Sonderfahrten mit Rheingold, Orientexpress, Weltmeisterzug etc.... im Harz war alles zu besuch in der Zeit. Da kannst du jeden Exoten von 3D Zug spazieren fahren, ohne das unrealistisch wirkt. Für die "ganz normalen" Szenarien wird auch schon eine Menge an älteren Personenwagen aus dem RW0381 Katalog fällig werden. Aufjedenfall schonmal alle erdenklichen Varianten und Farbgebungen der BR 218 bei vR sichern. Die taucht eigentlich immer und überall auf.
Vielleicht hilft uns auch nochmal einer Repainter im Rahmen der V2. Ein paar Braunschweiger 628´er in Mintgrün wären ganz nett mit passenden ZZA. Eine BR 216 wäre auch schick als Repaint. Ich weiss, nicht ganz realistisch...aber so lange vR keine baut, wäre das doch eine gute Notlösung?
-
Für Klein Mahner wäre dann die 41 096 eigentlich noch ganz schön
Das beklagt Stephan auch... aber derjenige, der für sowas zuständig war, ist glaube mittlerweile mit Dampf im TSW beschäftigt, oder?
-
Danke schonmal an alle für die netten Worte.
Mich freut es, das die Lammetalbahn mit enthalten ist und da komme ich doch direkt zur Frage. Macht es nicht Sinn, die Strecke durchgängig bis Bad Gandersheim zu bauen und dann über Seesen an Langelsheim anzuschließen?
War mal in der Überlegung, aber nein. Zu viel Aufwand für eine Strecke wo ab den Achtzigern nur noch eine Übergabe mit V60 langggefahren ist. Personenverkehr war da seit den 60´ern schon vorbei. Anschlüsse oder kurze Strecken von ca. 5 Kilometern nehmen wir gerne mit rein, aber keine langen Strecken, die seit Jahrzehnten stillgelegt sind. Das war eine Ausnahme bei der Innerstetalbahn. Ab jetzt bauen wir nur noch real ohne stillgelegte oder Phantasie-Strecken. Auch weil es oftmals kaum Infos gibt und man sich alles selbst herbeifantasieren muss. Zudem haben wir meiner Meinung nach genug fiktive Strecken im TSC (Bad Altburger Netz, IKB, Brennitzer Linienstern etc.)... da brauchen wir nicht noch mehr.
Gibt es denn bzgl. der künftigen Erweiterungen schon Pläne? Mal abgesehen von in Richtung Wernigerode? Ist denn Wolfenbüttel auch angedacht?
moderne Version: * Hildesheim-Bad Harzburg ; * Bodenburg-Groß Düngen ; * Goslar-Vienenburg
90er Jahre: * Bad Harzburg-Hildesheim; * Bodenburg-Groß Düngen; * Salzgitter-Ringelheim - Klein Mahner ; * Goslar-Vienenburg ; * Salzgitter Bad - Calbrecht ; * Innerstetalbahn + weitere Erweiterungen in Zukunft?
Wir debattieren laufend, was wir noch machen oder nicht machen. Mit der V2 haben wir aber derzeit noch viel zutuen und mit der "modernen" Version dann auch nochmal einige Wochen oder gar Monate.
Ich liste mal detaliert auf, was bald kommt und was noch angedacht ist.
Harznetz V2 der Bundesbahnzeit (Neunziger)
Allgemeins: fast alle Signale und Bahnsteige wurden neu gesetzt oder historisch richtig plaziert im Vergleich zu der V1. Viel Vegetation wurde ersetzt, verbessert und angepasst. Straßenverläufe und Häuser wurden teilweise angepasst. Brücken und Bahnübergänge wurden fast überall ersetzt und mehr der Realität angepasst. Bessere Hektometertafeln werden noch auf dem gesamten Netz verbaut (tausch auf WOP). Das gilt natürlich auch für alle bekannten Streckenabschnitte aus der V1.
Enthaltene Streckenabschnitte der V2:
- Vienenburg-Bad Harzburg (inklusive alter Kiesverladung und alten Güterbahnhof Bad Harzburg)
- Vienenburg-Oker-Goslar
- Bad Harzburg-Oker (inklusive Anschluss Harlingerode, Oker-Ost und dem Anschluss zum Kalkwerk)
- Goslar-Langelsheim-Altenau (bis auf kleine Verbesserungen wie in V1)
- Goslar-Salzgitter Ringelheim-Groß Düngen-Hildesheim (Inklusive Kalibahn nach Hildesia, Zuckerfabrik in Baddeckenstadt und Hildesheim Güterbahnhof)
- Salzgitter Ringelheim-Salzgitter Bad-Klein Mahner
- Groß Düngen-Bodenburg (Lammetalbahn)
angedachte V3:
- Vienenburg-Ilsenburg-Wernigerode
- Salzgitter Bad-Salzgitter Stahlwerke
- Salzgitter Ringelheim-Neuekrug Hahausen-Seesen (eventuell bis Münchehof auf der Westharzstrecke zu den Kalkwerken)
- Langelsheim-Neuekrug Hahausen-Seesen
Harznetz der Neuzeit (Modern)
Allgemeines: wird sich teilweise deutlich anders präsentieren als die Hauptmap. Viele Anschlüsse sind weg. Fast alle Bahnhöfe sind wesentlich kleiner und modernisiert. parkende SUV, Windmühlen, Photovoltaikanlagen, modernisierten BÜ Anlagen etc.
Enthaltene Streckenabschnitte der modernen Map (ausgelegt für den Lint 54 in Erixx Lackierung)
- Vienenburg-Bad Harzburg (mit Deckungssignalen zum stärken/schwächen in Vienenburg, moderne Kiesverladung Bad Harzburg, Tankstelle und Erixx Abstellung Gleis 1/2)
- Vienenburg-Oker-Goslar
- Bad Harzburg-Oker (ohne Anschluss Harlingerode, Oker-Ost etc.)
- Goslar-Salzgitter Ringelheim-Groß Düngen-Hildesheim (ohne Hildesia, ohne Zuckerfabrik etc.)
- Groß Düngen-Bodenburg (mit den neuen Haltepunkten Wesseln, Soletherme und Bodenburg ohne alten Bahnhof)
dieses wird der endgültige Stand für die moderne Version. Sie wird danach nicht weiterentwickelt. Gleichzeitig wird sie die V1 aus dem Downloadbereich ersetzen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Warum ist das so? Weil Wernigerode, Langelsheim, Seesen und co. in der heutigen Zeit ziemlich eintönig daherkommen und ausschlieslich von Lint 48 (Railtraction) bedient werden oder im Güterverkehr von Blue Tiger Lokomotiven und Gravitas.
-
Malkondo Da ich es im langen Beitrag vergessen habe: mir ist klar, dass viele die moderne Varianten bevorzugen. Zusammen mit dem super Lint Pack macht es für uns auch sinn. Aber die Harznetz Bundesbahn Hauptmap wird mindestens doppelt so groß sein, über viel mehr Anschlüsse und Fahrtmöglichkeiten verfügen und die Bundesbahnzeit bietet wesentlich mehr Abwechslung. Da geht richtig was ab, teilweise auch Rollmaterial, was auf keiner anderen TS Map so vorkommt. Ich hoffe, die Hauptmap bleibt trotzdem noch für einige Reizvoll. Für uns bleibt das "große" Harznetz jedenfalls weiterhin der Fokus.