umbauten und Verlängerungen von Strecken für eine Szenarioreihe klingt etwas drastisch. Wird keiner machen.
Beiträge von tom87
-
-
Sieht klasse aus! Freue mich drauf.
-
Hallo zusammen,
Ich habe die Strecke schon seit knapp einem Jahr auf der Platte und im Stillen ca. 5 Kilometer Ausgestaltung auf der östlichen Riedbahn ergänzt. Vor einigen Tagen habe ich von Amisia die Freigabe bekommen, die Strecke mit PushingTin und SeKu zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Ich möchte nochmal deutlich hervorheben, dass mindestens 90% der Arbeit auf die Kappe von Amisia, Matze und co. gehen, wir machen nur den letzten Schliff.
Leider handelt es nur um den Teil Frankfurt Hbf-Mannheim Hbf. Beim südlichen Teil nach Karlsruhe ist in der Vergangenheit einges schiefgelaufen, was auch teilweise im Thread nachzulesen ist. Könnte man den Teil fertigstellen? Ja, möglich wärs. Es müsste sich aber ein Team für lange Zeit ransetzen.
Dieses Projekt wurde 2018 begonnen, folglich handelt es sich um die "alte" Riedbahn ohne Generalsanierung. Sprich: HV Signale/LZB statt KS Signale/ETCS. Wer sich berufen fühlt, darf gerne nach Veröffentlichung die Strecke ins Jahr 2025 holen.
Da viele User sich die Achse Frankfurt-Basel im TS wünschen, sei nochmal gesagt, dass sich dieses Problem nicht nur auf diese Strecke bezieht. Die Bahn ist die letzten Jahre relativ fleißig gewesen: Müllheim auf Freiburg-Basel ist komplett umgekrempelt, der Rasttater Tunnel ist bald fertig (Offenburg-Karlsruhe) und und und... viele TSC Strecken sind garnicht mehr auf dem Stand der Dinge. Entsprechend machen Szenarien eher Sinn, wenn sie 2018 angesiedelt sind. Das erschwert wiederum den Szenariobau, da man nicht einfach auf die DB Seite gehen kann und nachschauen, was denn im aktuellen Fahrplan so rumfährt.
Zusätzlich besteht weiterhin die Lücke Freiburg-Offenburg.. Aufgrund dieser ganzen Faktoren ist die Motivation alle möglichen anderen Projekte links liegen zu lassen, um Mannheim-Karlsruhe fertigzustellen, derzeit eher gering. Selbst nach stundenlangem Sichten der Strecke im Editor, fällt es mir schwer einzuschätzen, wie groß die Arbeit tatsächlich wäre.
aber kommen wir zum eingemachten: was ist dabei? Frankfurt-Mannheim inklusiver einiger Gleisanschlüsse entlang der Riedbahn, die in der DTG Version nicht enthalten waren. Zusätzlich die östliche Riedbahn über Käfertal. Da passenderweise bald der Mireo von RSSLO kommt, hätte man auch das richtige Fahrzeug für die S8/S9. Leider ist Mannheim Rbf ein einziges Trümmerfeld. Die Oberleitung wurde abgerissen in Vorbereitung auf einen Neubau, der aber nie stattgefunden hat. Derzeit kann man dort nicht sinnvoll "reinfahren" über die östliche Riedbahn. Armin (Pushing Tin) wird es sich anschauen und entscheiden, ob man das ohne wochenlangen Aufwand irgendwie spielbar bekommt. Zusätzlich ist der Fernbahnhof dabei und der untere Bahnhof in Groß-Gerau (Verbindungspunkte zu Frankfurt-Koblenz V2).
Jetzt besteht bei uns die große Frage, in welcher Form wir die Strecke veröffentlichen sollen. Da die Riedbahn von Amisia und Frankfurt-Koblenz V2 von Team Lückenschluss den gleichen sogenannten "Route Origin" haben, gäbe es hier Potenzial für sinnvolle Übergänge und "merge" Aktionen. Frankfurt Louisa und Frankfurt Süd werden auf der Frankfurt-Koblenz V2 enthalten sein.... wir werden schauen ob es möglich ist, diese Kacheln nach Frankfurt-Mannheim rüberzubekommen. Eine Verbindung Groß Gerau-Mainz Bischofsheim soll es auch (warscheinlich auf beiden Maps) geben. Der untere Bahnhof von Groß-Gerau ist, wiegesagt, dabei und das spart uns schonmal ein paar Tage Arbeit.
Soviel erstmal von mir und ich freue mich auf eurer Feedback. Da das ganze Thema ziemlich komplex ist, werde ich wohl nochmal ein langes "labervideo" auf meinem Kanal drehen und erläutern, was wir uns da vorstellen und was möglich wäre. Vielleicht könnt ihr euch dann besser eine Meinung bilden, ob ihr das Ding einfach haben wollt, wie es Amisia and Friends hinterlassen haben...oder ob wir es mit Frankfurt-Koblenz verknüpfen sollten.
-
Schaut aus wie eine neue Strecke mit den EZY Gleisen und der überarbeiteten Landschaft. Die Signale und Oberleitung sind immer gut gewesen, aber die Optik ausserhalb von Frankfurt City richtung Friedberg ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Tolles Projekt!
-
Die Strecke Frankfurt Hbf-Frankfurt Louisa-Abzweig Forsthaus-Frankfurt Stadion ist fertig... erwartet aber keinen Stadtrundflug Simulator Frankfurt City.
Die Straßenbahn ist aber angedeutet (Siehe Bild 1).
-
Wenn man genau unter die Haube schaut, liegt bei RSSLO manchmal einiges im Argen. Aber es ist lange nicht so schlimm wie bei DTG Strecken. Ein Wunder, dass in der Vergangenheit so viele Strecken von DTG erfoglreich überarbeitet wurden. Da muss eine riesen Arbeit gewesen sein.
Fehlermeldungen an RSSLO sind auch so eine Sache. Ich habe kürzlich eine Antwort erhalten, dass ich im Bezug auf die Donauwörth Strecke bitte Videos drehen soll, wo die Signale angeblich spinnen und dann rüberschicken. Das ist ein ziemlicher Aufwand für den Endkunden. Hatte ich bisher ehrlich gesagt keine lust drauf.
-
Hallo Malkondo Sieht schonmal gut aus, meinetwegen auch gerne erst die neue Version, wenn du in Delmenhorst angekommen bist. Das macht eigentlich mehr Sinn als Endpunkt. Da halten einige Fernzüge und die NWB zweigt ab richtung Osnabrück (Szenarioende). Ich habe noch ein paar "Verbesserungsvorschläge".
Unter Signalen im Editor findest du von Konstanz-Villingen viele Assets, um Bahnübergänge realistischer zu gestalten. Dort kannst du ggf. Het´s aufstellen oder die "Autohet" Schilder etc .Viel wichtiger sind aber diese Mittelstücke für die Straßenquerung der BÜ, die solchen Stellen wesentlich ansehnlicher aussehen lassen. Falls du nicht weisst, was ich meine, kannst du mal PM schreiben oder dir die BÜ´s im Harznetz anschauen.
Ansonsten sieht es schon super aus. Wenn ich mir so anschaue, welche Strecken wir im Norden bereits im TSC haben, ist richtung Oldenburg wohl die sinnvollste Erweiterung. S-Bahn, RE, Fernverkehr, Güterverkehr etc... dort fährt einfach alles lang und kommt meistens von Hannover oder Bremen Rbf. Da kann man eine Menge machen im Szenario im Zusammenspiel mit der Strecke von Armin.
PS: das sind nicht die Dijonsenf Gleise, oder? Ich finde, die gehören in jedes Projekt.
-
Da bin ich voll bei Seku. Bad Vibel-Frankfurt West Viergleisig mit neuen Signalen wäre cool. Vielleicht kann ein Gleisbauer helfen?
-
Dominik Großartige Idee! Das wird gut zusammenpassen mit der überarbeiteten Mittenwaldbahn.
Bild: VPS fährt mit Stahlzug aus Goslar aus.
-
Der Nutzer Andy90 meinte, dass da was kommen soll. Gerolstein-Trier gibt es schon. Wäre ein logischer Schritt, weiter zu gehen.
Nö...er hat gesagt, dass die mal vor 10 Jahren angekündigt wurde und wieder von der Homepage verschwunden ist. Übrigens genau wie Halle-Erfurt. Da kommt nichts mehr, die Projekte sind eingestellt.
-
Damit ist die Ruhrtalbahn gemeint ... wo war denn die Rede von Saarbrücken-Trier? Habe ich was verpasst?
-
Oldenburger Umland überarbeiten bleibt auch weiterhin eine Variante Malkondo
-
-
H/V Kompaktsignale haben dann von der Bauform her schon Ähnlichkeit mit KS Signalen oder?
Die Signalschirme sind einfach nur wesentlich kleiner (kompakter). Sonst funktionieren die halt wie H/V Signale. Die meisten Signalbauformen gibt es im TSC als Freeware. Unterscheidung bei H/V ist eigentlich nur: H/V Kompakt, H/V ältere Bauformen (mit den abgerundeten Schirmen) und die normalen H/V. Die älteren Bauformen werden dir im Bremer Raum nicht begegnen. Im Harz z.B. werden diese dann in Groß Düngen und Hildesheim verbaut sein,
-
Der heimliche Star der neuen RSSLO Strecke ist die S-Bahn mit den schönen X-Wagen von vR. Die Signalisierung wirkt stimmig und die Bahnhöfe sind gut modelliert und ausgestaltet.
-
SeKu Da wir bereits eine Menge Rollmaterial im TSC haben, bleibt auch nicht so viel, was vR noch neues machen könnte. V100 und V90 würde ich auch super finden... oder der lang angekündigte Zugverband BR 146 mit modernen Dostos und fahrbaren Steuerwagen. Darüber hinaus fällt mir ehrlich gesagt auch nicht viel ein, was vR noch angehen sollte. BR 614/624/634 gäbe es noch.
Ansonsten haben Railtraction/RSSLO sich ziemlich gut um fehlendes Rollmaterial gekümmert: Flirt 1, Mireo, IC2, Voith Maxima, Eurodual... da sind nochmal einige wichtige Fahrzeuge in den TSC gekommen, die sonst schmerzlich fehlen würden.
-
Kommt mir das nur so vor oder ist es bei vR sehr still geworden?
-
Die Vegetation ist noch gar nicht auf dem neusten Stand gebracht, also keine Angst!
Das ist beruhigend zu hören... mir ist schon klar, dass die Strecke mittlerweile eine ziemlich lange Geschichte hat. Wenn die Vegetation (genau wie das Fahrzeug) nochmal auf Stand 2025 gebracht wird, ist doch alles super
Was möchtest du mir damit sagen?
Garnichts
... es gibt genug deutsche RSSLO Strecken. Das wäre wirklich klasse, wenn die alle irgendwann so aussehen wie Ingolstadt-Treuchtlingen.
-
Bahnfreak Ich ahne schlimmes, wenn ich sehe, was für Bäume im hintergrund stehen.... Ich sage nur Kuju.
-
Mittlerweile würde ich mir Würzburg-Fürth-Nürnberg (mit Nürnberg Rbf!) und/oder Treuchtlingen-Ansbach-Würzburg von RSSLO wünschen. Wenn man sich das Streckennetz von RSSLO anschaut, wäre es für mich die logische Konsequenz.
Zusätzlich wünsche ich mir schonmal präventiv den ICE-L und den Alstom Coradia Max