Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke für den Zuspruch und die Danksagungen. Den langen Text von Hauptstadtbahner kann ich allerdings nicht beipflichten. Es geht hier nicht um diesen einen Vorfall. Es geht um viele Dinge, wie Privatleben und Beruf. Der Entschluss sich zurückzuziehen ist seit Monaten gefasst und das sollte das letzte Projekt werden. Der Ausgang der ganzen Sache hat uns nur noch in dieser Entscheidung bestätigt.

Nein, die lust ist nicht mehr da. Große Ausnahme bildet der Harz, wo ich gemeinsam mit Stephan die Karte für uns selbst weiterbaue. Seku und Pushing Tin können sich wiegesagt gerne noch selbst zu ihrer Zukunft äussern. Lange Texte, die uns umstimmen sollen, werden da nicht helfen. Malkondo geht es wohl aktuell ähnlich wie uns.

Vielleicht müssen andere Leute einfach mal an den Editor ran. Wenn niemand nachkommt, dann ist es halt so. Der TSW entwickelt sich zumindest im Uk Bereich und ich vermute mal, dass DTG irgendwann etwas mit UE 5/6 machen wird. Da gibt es dann ganz andere Möglichkeiten, auch im Zusammenspiel mit KI. Transport Fever 3 steht auch vor der Tür. Wird schon immer etwas für uns Eisenbahn Fans geben.

Nach dem was da alles gelaufen ist, war das absolut absehbar.

Damit hast du absolut recht! Wir haben alles versucht, um das Ding über die Ziellinie zu bringen.

UPDATE: Mir wurde gerade zugespielt, dass das Ding jetzt plötzlich doch auf RWA veröffentlicht wurde. Eine Zustimmung dazu haben wir gestern gegeben, aber er sagte mir, er werde es nicht hochladen. Nachdem er mich dann mit Vorwürfen und Bedrohungen zugeschüttet hat, beruft er sich wohl doch wieder auf unsere Freigabe von gestern. Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, was damals mit BR-218 abgelaufen ist. Sehr geschickt macht er das alles.

Also viel spass damit drüben auf RWA. Es bleibt trotzdem dabei, dass wir uns zurückziehen und nichts weiteres von unserer Seite kommt.

Hallo zusammen,

leider habe ich noch mehr schlechte Neuigkeiten an dieser Stelle zu verkünden.

Die Strecke liegt fix und fertig auf den SSD´s von Team Lückenschluss, wird aber stand heute nicht veröffentlicht. Ähnliches Thema wie damals bei der Riedbahn. Wir finden keine sinnvolle Einigung mit einem gewissen Herrn aus dem RWA Forum. Blöderweise haben wir dieses mal aber schon die komplette Erweiterung gebaut und sind entsprechend bedient.

Der Herr aus dem RWA Forum schickte mir heute einen "Forderungskatalog" bezüglich was hier schreiben oder nicht schreiben soll. Ich werde das entsprechend nicht weiter thematisieren. Ehrlich gesagt ist mir das auch alles ziemlich egal, da wie Maik Goltz einst erläutert hat, die Rechte bei Dovetail Games liegen und streng genommen keiner an den Strecken rumbasteln sollte.

Wie ihr die letzten Monate gemerkt habt, kommentieren SeKu und PushingTin mittlerweile garnicht mehr mit. Falls sie dazu noch was ergänzen möchten, können Sie das an dieser Stelle gerne tuen.

Ich kann nur sagen, dass wir aufgrund des unfrieden in der Community aber auch aus diversen beruflichen und privaten Gründen an dieser Stelle bekannt geben, dass das Team Lückenschluß sich auflöst und keine weiteren Projekte beginnt oder weiterführt.

Ich bleibe der Community in Form des Team Harznetzes erhalten, wie im entsprechenden Thread erläutert. Dort geht es dann langsam weiter, wenn lust und Zeit vorhanden ist. Das Harznetz ist komplett unter unserer Kontrolle ohne Einfluss von außen. An anderen Projekten habe ich kein Interesse mehr. Vielleicht sage ich noch ein paar Takte dazu auf meinem Youtube Kanal, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist.

KBS 340: Magdeburg - Halle via Köthen war ja mal im Bau von Team EZY, aber seit 2021 ist da auch Feierabend erstmal (oder für immer, gibt diesbezüglich ja keine News, aber nach fast 5 Jahren kann man davon ausgehen)

Das ist bestätigt gestorben. Die KBS 340 wurde damals zu der fiktiven Strecke Nachteburg-Rannstadt und Bad Altburg.... zusätzlich ist mindestens einer von EZY heutzutage als Payware Hersteller im TSW unterwegs.

Bilder wären in der Tat sinnvoll damit die breite Menge hier abschätzen kann ob man daraus noch was machen kann oder nicht...

Vorallendingen ist gut die Hälfte der erwähnten Abschnitte in Bremerhaven - Hannover von Pushing Tin enthalten. Da besteht also kein Bedarf das nochmals zu bauen.

Bei mir überwiegt aktuell einfach der Frust, ich habe Rollmaterial auf der Platte das ich so (schlechter/kaputter Sound seit TSW2) einfach nicht fahren will.

Kann ich nachvollziehen. Meiner Meinung sollten Loks wie die Class 66 und die BR 185 im Core als eine einheitliche Version. Die unzähligen Versionen im Menü sind total unübersichtlich und fressen Speicher ohne Ende auf der Platte. Auf Englischer Seite läuft es da natürlich besser. AABS haben die Class 350 aufgemöbelt und alle Varianten gebaut. Just Trains haben die Class 101, Class 47, Class 20 komplett aufgearbeitet für ihre Strecken. Auf Deutscher Seite gibt es sowas nicht.

Die ganze Website dieser Person ist mittels KI erstellt.
    Besonders auffällig ist hierbei das Bild im Führerstand mit der KI-Generierten "BB"-Unternehmensbekleidung und dem Führerstand im Hintergrund, der in keinster Weise irgendeinen Sinn ergibt.

Sachen mit KI zu erstellen ist doch heutzutage normal. Das sehe ich nicht als Problem. Was glaubst, was heutzutage alles mit Ki erstellt ist? Das geht bis zu reden von Politikern, wie diese Woche herauskam. Wenn ich hier einen langen Beitrag schreibe, lasse ich auch die KI rübergehen bezüglich leserlichkeit.

Der im Impressum angegebene Name des Betreibers ist trotz wiederholter Angabe er sei Tf bei DB-Fernverkehr nirgends im Mitarbeiterverzeichnis aufzufinden.

Dem Vorwurf "du bist garnicht Tf" war ich hier auch schon ausgesetzt. Ob es bei ihm stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Kommt mir alles ein wenig dubios vor.
    Halte weder diese Seite noch die Person dahinter für sonderlich vertrauenswürdig.

Kann sein. Die Szenarien sprechen mich sowieso nicht an. An die Streckenankündigung von dieser Woche glaube ich nicht.

Kleines Update zur Strecke ansich und der transparenz halber...

Im Moment ist Sommerpause und es passiert wenig bis garnichts. Die Luft ist derzeit ganz schön raus beim TSC als Spiel ansich. Aber die Leidenschaft brennt noch für das Harznetz als Projekt und Freeware Strecke. Bekanntlich ist viel Arbeit in die V2 geflossen. Die Strecke ist nicht nur eine Erweiterung nach Hildesheim, sondern gleichzeitig fast ein Neubau des Dreiecks Bad Harzburg-Vienenburg-Goslar.

Das möchten wir ordentlich zuende bringen und auch ein umfangreiches Szenariopack mitliefern zum Release, welches Operationen auf allen Streckenabschnitten abdeckt bis zu Sonderfahrten und Güterübergaben. Das wird Zeit brauchen. Ich bitte da um Geduld, auch in der Hoffnung, dass bis dahin vielleicht die Erweiterung der Formsignale um die kleine Bauform von Jasksoft und die BR 614 von Polygonzug das Licht der Welt erblicken.

Derzeit müssen noch folgende Abschnitte fertiggestellt werden:

- Details und Nachtbeleuchtung am Hildesheimer Hbf

- Streckenabschnitt Wesseln - Bodenburg

- Streckenabschnitt Söhre - Diekholzen - Schacht Hildesia

- der komplette Bahnhofsbereich Salzgitter Bad und ggf. Klein Mahner

- eventuell kommt noch die Blockstelle Grauhof mit kleinem Anschluss hinzu. Da sind wir uns noch uneinig, weil wir bis heute keine Informationen haben, ob der Abschnitt noch in den neunzigern existiert hat.

Da wäre halt Köln - Frankfurt HBF schon wesentlich interessanter. "Achterbahnfahrt" durch Westerwald und Taunus, bis zu 4 Zwischenbahnhöfe für ICE, 300km/h.

Ich glaube da stehen die Chancen gut für TSW 7... Gab mal irgend einen Leak, wo das angeblich drinne war. Matt hat mal öffentlich gesagt, dass sie die Strecke auf dem Schirm haben und bei einer Abstimmung war die Strecke Platz 1 für DE.

Da ist auf ein Verweis auf Seite 27....da wird noch mehr sein. Ich habe den Artikel selbst auch nicht. Könnten sie uns eigentlich mal zuschicken. Frage mal Stephan.

Ich kann mich den Posts von VirtualComplication und BR-218 nur anschließen. Was gibt es noch zu diskutieren? Die allgemeine Situation halt. Machen Sie im DTG Forum auch den ganzen Tag lang....aber das die Deutsche Szene "nichts mehr zu sagen hat", ist schon beunruhigend. Es kommt einfach nichts. Meiner Meinung nach ist da kaum eine Grundlage vorhanden, zumindest was Strecken angeht. Der überwiegende Teil der Deutschen Strecken sind veraltet, kurz und werden nicht gepflegt. Dessau-Leipzig, die drei Rhein-Ruhr/Hagen Strecken, Aschaffenburg-Gemünden. Das holt niemanden mehr ab. Die einzigen beiden Strecken, die ich gerne spiele, sind Frankfurt-Fulda und Leipzig-Dresden. Im Englischen Bereich ist langsam die Schwelle überschritten, dass ich lieber den TSW aufmache.

Das mit der Sommerzeit ist natürlich richtig. Ich habe auch meine Arbeit im Editor derzeit komplett pausiert und habe deswegen Zeit, mal wieder eine Runde TSW zu fahren und mir dort die neusten Entwicklungen anzuschauen. In Sachen England war ich echt baff, was da so alles kommt.

... und noch ein paar weitere Gedanke zum TSW.

Wie jemand schon sagte, ist es schon seltsam, dass es hier total ruhig um das Spiel geworden ist, obwohl so viel Content dafür erscheint. Matt hat im letzten Roadmap gut erläutert, warum UE 5 keine Option für das derzeitige Spiel ist. Die Roadmaps mit Matt sind übrigens immer sehr sehenswert. Ich schätze seine Kommentierung bereits seit TSC Zeiten.

Auf britischer Seite entwickelt sich das Spiel durch die zahlreichen Drittanbieter in eine gute Richtung. Die neue Strecke Crewe - Milton Keynes sieht richtig gut aus und Preston - Crewe von JT könnte meiner Meinung nach die beste Karte bisher im Spiel werden. Die unzähligen kleinen Abzweige für den Güterverkehr, die alle mit Aktivitäten (Kohle verladen etc.) und Fahrplanfahrten ausgestattet sind, zeigen was möglich ist. Genau mein Ding, auch wenn es in der BR Blue Era spielt. JT will wohl auch die Fahrpläne und Rollmaterial der Blackpool Branches auffrischen und Preston zum ultimativen Route Hopping Punkt ausbauen. Aber auch Ankündigung wie die Class 70 (mit integration in Fahrpläne diverser Strecke) und die Thameslink Branches sehen stark aus. Die Riviera Line hat mir auch schon sehr gut gefallen. Was auf englischer Seite passiert, holt mich absolut ab!

Auf deutscher Seite kann ich den frust verstehen.. Da gibt es einfach zu wenig Drittanbieter und das hin- und her von TSG holt mich nicht ab. Erst Nebenbahn in den 90´ern, dann Mittenwaldbahn, dann Fahrpläne, dann Expert Loks und nun ein Streckenschnipsel aus den 1970´ern mit einer Dampflok. Da sprechen mich die Konzepte von JT und AABS mit den zusammenhängenden Streckennetzen und dazu passenden Rollmaterial viel mehr an.

Für Deutschen Content gäbe es meiner Meinung viele Kleinigkeiten, die verpasst wurden. Umbau der Class 66 auf die BR 266 mit Integration in einige Strecken. Die Flut an Güterwagen aus dem TSC, wäre im TSW viel, viel sinnvoller...da alle diese Güterwagen in Fahrpläne integriert werden könnten und die Deutschen Maps zum leben erwecken. Im TSC hingegen verstauben Sie nur auf der Platte. Erschwerend hinzu kommt die Festlegung auf die Verkehrsrote Epoche mit Rollmaterial der DB. Keine modernen Triebwagen, kaum Privatbahnen und nur gelegentlich Bundesbahn Content von TSG. Zusätzlich fehlt im TSW auf deutscher Seite das besondere: Die Rübelandbahn, die Berliner S-Bahn, der Harz, Schmalspurbahnen etc... das ist alles gefühlt nur A nach B im Zeitraum 2010.

Auf englischer Seite ist der TSW recht gut und ich spiele ihn für UK Content immer mehr. Ansonsten warte ich auf Transport Fever 3. Da werde ich dann monatelang spass mit haben und andere Spiele erstmal beiseite legen.

Moin,

kurzes Feedback von mir, nachdem ich 15 Minuten im Editor herumgeflogen bin. Die Map ist stellenweise ziemlich minimaltisch und spartanisch abseits der Führerstandsperspektive ausgestaltet. Das ist aber durchaus legitim und auch auf vielen englischen Freeware Maps so vorzufinden. Hier hat man das wohl auf Deutscher Seite relativ erfolgreich umgesetzt. Natürlich zu weiten Teilen ohne eigene Objekte. Was es von Bahnjan gibt, werde ich auch weiter von Bahnjan nutzen. Weiterhin freue ich mich auch auf die Stadtbahn von Bahnjan....aber diese Freeware Version der Stadtbahn sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus.

Ich sehe es ganz pragmatisch: habe ich auf eine Payware Umsetzung von Straußberg Nord, Ahrensfelde oder Wartenberg gehofft? Eigentlich nicht.... dafür reicht diese Freeware Map vollkommen aus.

Zwei Kritikpunkte: Stationsschilder wären schön und der Ast der S2 nach Blankenfelde ist dann doch zu spartanisch umgesetzt mit wenig bis gar keiner Ausgestaltung neben den Gleise.

Insgesamt aber Daumen Hoch für das Projekt und danke fürs teilen.

Sollte das das Zug-Simulator bauen nicht eigentlich ein Hobby sein, an dem man Spaß hat und nicht etwas, was man sich antun muss?

Es gibt 4 Freeware Strecken im Download Bereich, an denen ich mitgewirkt habe. Also hatte ich offensichtlich lange Zeit meinen Spass daran. Das kann halt nicht für immer weitergehen. Gegenfrage: warum wirkst du bei GBE mit und machst nicht alles umsonst?

wie viele Strecken auf irgendwelchen Festplatten vor sich hin vegetieren, weil man sich das Ganze nicht antun will.

Es vermute genau null! Weil es 2-3 Jahre dauert eine vernünftige Strecke zu bauen. Siehe Hannover-Bremerhaven, Harznetz, Projekt Freiburg etc...

Die meisten hier im Forum sind garnicht in der Lage den Unterschied zu erkennen zwischen einer Strecke, die über Jahre realitätsgetreu nachgebildet wurde und von einer Strecke, die in zwei Monaten mal schnell hingeklascht wurde. Das erkenne ich sofort, wenn bei jeder Ankündigung mit Bahnsteig auf der grünen Bodenfläche die Jubelstürme ausbrechen. Es ist kein Bewusstsein dafür vorhanden, dass derjenige anschließend 2-3 Jahre jede freie Minute am Editor sitzen muss, um das fertigzubekommen. Das machen die wenigsten.... übrigens völlig verstädnlicherweise. Wer tut sich das ohne Bezahlung an?

Bitte nicht ihr auch noch, was wird denn aus dem grandiosen Harznetz? ;(

Keine angst, da wird zumindest die Phase 2 noch fertiggestellt und irgendwann veröffentlicht. Aber danach ist dann wahrscheinlich Feierabend.