Ich habe neuerdings das Problem, dass die Texturen bei den Dosto Mittelwagen total verwaschen aussehen... oder war das schon immer so?
Beiträge von tom87
-
-
Das erste Bild mit den Bahnsteigen vom Kollegen NichtFame | Dominik sagt schon alles
Da frage ich mich auch, wie man sowas übersehen kann. Eigentlich hatte ich nach der Fertigstellung des Ruhrtalbahnnetzes über einen Kauf nachgedacht. Primär, weil ich eine Schwäche für die BR 650 von Christrains habe und sich dort viele Fahrtmöglichkeiten bieten. Aber der erste Bericht ist leider ziemlich abschreckend. Schade...
-
sSyroX also alles auf einer Map. Dann gehts von Köln Hbf jeweils richtung Overath und über Flugschlafenschleife nach Troisdorf und weiter nach Siegburg/Bonn und Hennef? Der Laufweg über Südbrücke nach Eifeltor war glaube ich auch in der Strecke enthalten. Klingt insgesamt sehr gut.
-
Hauptstadtbahner Die Strecken sind im Auslieferungszustand schon halbwegs okay. Natürlich wäre es schön, wenn Sie besser wären. Aber gewisse Mitglieder der Community haben einfach spass daran zu basteln und zu verbessern. Das ist für viele ein Hobby.... sieht man auch daran, dass selbst an "guten" Strecken teilweise herumgebastelt wird. Das gehört zum TSC einfach dazu.
-
mihu65 das sieht super aus! Ich wusste deine Arbeit schon bei vergangen Updates zu schätzen. Ich wünsche dir gute Besserung.
-
Achja, die Strecke von nirgendwo nach nirgendwo. Hoffentlich kommt da eines tages Anschluss an Berlin, Dresden oder Leipzig. Dann wäre die Sache wirklich spannend.
-
Da ihr euch gerade zur Oberbergischen Berg geäussert habt, würde ich gerne mal vorsichtig fragen, ob es hier auch noch weitergeht? Für mich das spannendere Projekt mit wesentlich mehr Fahrtmöglichkeiten im Güter- und Fernverkehr und diverser S-Bahn Linien.
-
Viel erfolg... wäre eine wichtige Strecke für das TSC Netz.
-
Mit TRI auf der S4 im verschneiten Hannover unterwegs...
-
wird die Außenhaut texturiert und als rudimentärer KI Zug veröffentlicht. Wahrscheinlich als Freeware.
Moin Jasper. Nach 1 1/2 Jahren möchte ich nochmal auf dieses Angebot zurückkommen und fragen, ob das noch etwas wird? Das BW Hildesheim diente in den Neunzigern als "Friedhof" für den Akkublitz. Wir hätten somit einen konkreten Verwendungszweck für dein rudimentäres KI Modell.
-
Könnt Ihr auf Stuttgart-Heilbronn noch den Schneegrad einstellen?
Mit Godmod oder der Wetter App von Winzarten kann ich alles einstellen, wie es mir beliebt.
-
Diese Boykottaktion sehe ich eher als sinnvoll an, wenn wir über die hingepfuschten TSW-Strecken von DTG sprechen, da dort Geld verdient wird und erheblich mehr Exemplare verkauft werden.
Ich glaube nicht, dass hier jemand zu einem Boykott aufrufen möchte. Ich besitze bereits einen fahrbaren IR Steuerwagen von vR und brauche keine weiteren. Mich persönlich holen diese Doppelproduktionen sowie die Flut an exotischen Güterwagen nicht mehr ab. Selbst als langjähriger TSC-Veteran muss ich inzwischen zugeben, dass eine TSW-Strecke das besser investierte Geld ist und für den Preis deutlich mehr Spielspaß bietet – insbesondere während Rabattaktionen mit hohen Preisnachlässen.
Im Gegensatz zu den Drittanbietern im TSC lassen sich im TSW regelmäßig Inhalte mit 70–80 % Rabatt erwerben. Ich habe mir zeitweise im Sale für den TSW zwei oder sogar drei Strecken inklusive 24-Stunden-Fahrplan und Rollmaterial zum gleichen Preis gekauft, den man bei Jasksoft für einen einzelnen Güterwagen bezahlt. Objektiv betrachtet kann niemand ernsthaft behaupten, dass ein einzelner Güterwagen mehr Spielzeit und Unterhaltung bietet als mehrere vollständige TSW-Strecken.
Den letzten Beiträgen von xxmichaelxx327 kann ich daher uneingeschränkt zustimmen. Doppelproduktionen müssen nicht grundsätzlich negativ sein – dafür gibt es zahlreiche positive Beispiele. Die Neuauflagen der Baureihen 111 und 143 von vR wurden, soweit ich gelesen habe, sehr gut aufgenommen. Sollte RSSLO tatsächlich die Strecke München–Augsburg neu umsetzen, dürfte das ebenfalls auf wenig Kritik stoßen. Auch im Bereich der Fahrzeuge gibt es viele Fälle, in denen sich kaum jemand über eine Neuauflage beschweren würde – man denke nur an die V90 oder V200 aus Kuju-Zeiten. Gleiches gilt für die Baureihen 440 oder 442 von DTG, die technisch wie qualitativ stark veraltet und schwach umgesetzt sind.
Zur wirtschaftlichen Situation kann ich keine fundierte Aussage treffen. Gelegentlich liest man in Nebensätzen Aussagen von Herstellern, doch konkrete Zahlen sind uns nicht bekannt. Wir haben keinen Einblick in die wirtschaftlichen Hintergründe. Es ist durchaus vorstellbar, dass sich bestimmte Produktionen nicht mehr lohnen. Wenn jedoch im Laufe der Zeit immer mehr Drittanbieter aufgeben, entsteht zwangsläufig ein zunehmend exklusiver Markt. RSSLO hat mittlerweile faktisch ein Monopol auf Strecken aus Deutschland und Österreich. Mangels Alternativen greifen viele Nutzer dennoch zu. Das deutet darauf hin, dass sich diese Produktionen offenbar rechnen – oder erstellt RSSLO deutsche Strecken lediglich aus reinem Spaß an der Sache?
Derzeit fluten mit Railtraction, Jasksoft und vR gleich drei Hersteller den Markt mit Güterwagen. Offenbar handelt es sich dabei um ein äußerst lukratives Geschäft. Ein Bekannter mit Erfahrung in Blender meinte einmal zu mir, dass Güterwagen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Abstand am einfachsten und schnellsten zu erstellen seien. Möglicherweise liegt genau darin die Erklärung. Andernfalls erscheint es widersprüchlich: Einerseits wird behauptet, im TSC lasse sich kein Geld mehr verdienen, andererseits produzieren gleich mehrere Hersteller parallel deutsche Güterwagen – teilweise sogar in Doppelproduktion.
Gleichzeitig wurden von vR Dosto-Steuerwagen angekündigt und von Jasksoft mehrere Streckenprojekte (Altmark, Niederlande u. a.). Bisher ist davon jedoch nichts erschienen – stattdessen kommen nahezu ausschließlich Güterwagen. Railtraction veröffentlichte vor einigen Monaten zudem kryptische Bilder vom Kölner Hauptbahnhof und von LINT-Triebwagen, ohne dass daraus bisher konkrete Produkte hervorgegangen wären.
3D Zug ist aus meiner Sicht ein Beispiel für Licht und Schatten. Zeitweise haben sie sehr wertvolle Inhalte für den TSC veröffentlicht. An erster Stelle sind hier die ICE zu nennen, aber auch der Nightjet 2 war kürzlich eine sinnvolle Ergänzung für den modernen TSC-Fuhrpark.
Problematisch ist zudem, dass viele angekündigte Projekte nie fertiggestellt werden. Immer wieder scheint es, als würden Hersteller nach Ankündigungen aufgeben. Beispiele dafür gibt es zahlreiche: Baureihe 614, ICE-T, ETA 515, Blue Tiger, V100 und viele weitere Fahrzeuge wurden im Laufe der Jahre angekündigt, ohne jemals veröffentlicht zu werden. Auch das trägt erheblich zur Frustration bei.
Dabei gäbe es durchaus sinnvolle Fahrzeugproduktionen. Man denke etwa an den Coradia Max von Alstom, der im Laufe des kommenden Jahres auf zahlreichen TSC-Strecken – etwa im Expresskreuz Niedersachsen – eine zentrale Rolle spielen dürfte. Oder an den ICE-L, der künftig im Fernverkehr verstärkt eingesetzt werden soll. Der ICE-L Fuhrpark bietet die Möglichkeit die wunderbare Vectron von K-Trains auf TSC Strecken einzusetzen. Das wäre z.B. ein Mehrwert.
-
luckygod Ist das IC 2082? Wenn ja, dann schöne Szenario Idee. 2025 endete er wohl meistens in Freilassing. Zeitweise wurde dieser IC mit Doppeltraktion 111 von Gebrauchtzug bespannt. Ziemliche weite Teile sind davon im TSC übrigens fahrbar (Freilassing bis Treuchtlingen). Der Zug geht laut Fernbahn Archiv über München-Ost und München Pasing und lässt den Hbf aus. Soweit ich das in Erinnung habe, ist der Abschnitt München-Ost bis Pasing in der München-Rosenheim V2 mit enthalten. Mal schauen, ob das neue München-Augsburg von RSSLO brauchbar wird (wenn es dann wirklich kommt).
In Augsburg wird der Zug dann übrigens per Rangierfahrt mit dem IC aus Obersdorf vereinigt. Gibt es ein schönes Video zu von Beutezug auf Youtube.
Bild: WIP Hamburg-Dammtor aus der HH-H Erweiterung bis Altona.
-
Muss man für diese Treffen Entwickler oder sowas sein? Und ist man mit Mitte 50 schon zu alt?
Zu beiden Fragen: quatsch. Da wäre jeder aus dem Forum willkommen. Bei den alten Railsim treffen in Duisburg war alles von 14 bis mitte 70 vertreten.
-
aus Leipzig
Wir sind alle in ganz Deutschland verteilt. Ein zentraler Kompromiss ist z.B. Fulda. Genau in der Mitte Deutschlands und sehr gut mit dem Fernverkehr angebunden. Eigentlich kommt da jeder in 3-4 Stunden hin, egal von wo.
-
Ich wäre dabei. Das hat dem Forumsfrieden immer sehr gut getan, wenn die Leute sich mal in echt ausgetauscht haben.
-
Die Facharbeiten sollten sich doch in einen recht überschaubaren Blickwinkel halten.
Das haben wir auch mal gedacht. Aber wenn man sich näher mit dem Thema befasst, ist dann doch sehr viel zutuen. Hildesheim Ost über Hildesheim Personenbahnhof bis hinten zum Güterbahnhof zieht sich über mehrere Kilometer durch dichtes Stadtgebiet. Hildesheim hat fünf verschiedene Stellwerke. Das BW und die ganzen Verladehallen vom Güterbahnhof standen auch noch in den Neunzigern. Es gibt diverse Unterführungen und Überführungen und rund um Hildesheim Ost unterqueren jeweils ziemlich komplexe Straßenverläufe, wo wir gerade Probleme haben, dass mit den normalen Straßenlofts und Betonmauern darzustellen. Da müssen Eigenbauten aus Blender her.
Hildesheim Hbf haben wir. Hat SeKu bereits vor 2 Jahren gebastelt. Die 5 Stellwerke sind in Arbeit. Das BW und die Güterschuppen...da gehts dann wieder los. Nichts in den Assets, was halbwegs passt. Ich trickse da schon viel herum und mache Kompromisse. Aber dort tuen sich immer mehr Sachen auf, wo man denkt: "ach mist, das gabs ja auch noch".
-
Hallo zusammen,
erstmal kommt Hildesheim und Bodenburg. Da müssen noch einige Objekte gebaut werden und die Sache zieht sich, auch beim Streckenbau, wie Kaugummi. Nach einer langen Pause kommt dann irgendwann der Abschnitt richtung Osten und die moderne Fassung. Stand jetzt, ist spätestens in Wernigerode schluss von unserer Seite.
-
tom87 Aber auch dafür gibt es doch ein Upgrade

Ja, gibt es. Aber das ist kein ganzer Streckenumbau wie München-Rosenheim, sondern Bäume/Gleise getauscht (besser als garnichts). Zudem wurde das Update nie fertiggestellt und von Freileissing bis Salzburg fährt man wieder original RSSLO Strecke ohne Änderungen.
-
München-Rosenheim fehlen
Es gibt dafür seit 5 Jahren ein richtig gutes Update. Das Problemkind auf dem Verlauf Wien-Stuttgart wird dann eher Rosenheim-Salzburg von RSSLO. Mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen...