Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich habe im ersten Quickdrive (ICE) von Donauwörth nach Nürnberg grobe Fehler gefunden. In Donauwörth muss man gegen halt anfahren, damit die Ausfahrt kurz vorher auf Fahrt umspringt. Am Asig von Treuchtlingen bekommt man statt einem ZS2 "W" ein gelbes ZS2v angezeigt und in Schwabach bekommt man als Ausfahrt und Einfahrt Langsamfahrt mit 80 signalisiert (kennen wir schon aus Treuchtlingen-Ingolstadt).


    Da muss RSSLO nachbessern.... das sind Dinge, die die Community nicht fixen sollte und die bei der ersten Fahrt auffallen.

    Das war noch nicht alles; Ich habe auch am KISS gearbeitet und dabei die Gelegenheit genutzt, eine DB-Variante zu entwickeln. Zusätzlich ist eine Westbahn-Lackierung geplant. Damit existiert nun eine solide Basis, falls – und ich betone falls – in Zukunft eine fahrbare Version entwickelt wird.

    Großartige Neuigkeiten! Einen deutschen KI Kiss kann man sehr gut in Hannover, Berlin und anderen Orten gebrauchen. Von mir aus gerne mehrere deutsche KI Fahrzeuge (moderne Triebwagen) als Pack in der Zukunft. Ich glaube dafür würden viele in der deutschen Community Geld auf den Tisch legen.

    Die Gleise liegen für den Abschnitt Frankfurt Stadion - Forsthaus - Luisa - Hauptbahnhof. Ausgestaltung sollte dieses Wochenende starten (ist zum glück ein überschaubarer Abschnitt).


    Im aktuellen Steam Sale gibt es die S-Bahn Frankfurt für 10 Euro. Wird Vorrausetzung sein. Also am besten jetzt zuschlagen, wer unsere Strecke später downloaden möchte.

    Guten morgen zusammen,


    wie vor 2 Jahren schonmal, gab es über das Wochenende die "Subscription" von ATS für den halben Preis. Da habe ich wiedermal zugeschlagen und anschließend den Rabatt + 25% auf alle Produkte genutzt um den Flirt und die Northampton Loop mit in die Sammlung aufzunehmen. Am Ende habe ich dann ca. 30 Euro für beide Produkte bezahlt. War es das nun wert? Die Northampton Loop ist bekanntlich ziemlich unspektakulär, komplettiert aber eine bereits sehr lange DTG Strecke (Euston-Birmingham) und rundet das ganze Bild ab. Vorallendingen für Güterzüge und Regionalverkehr. Für ca. 7 Euro kann man da nicht viel falsch machen.


    Nun zurück zum Thema des Threads: Class 745. Tja, selbst mit Subscription und 25% Sale habe ich noch über 25 Euro für das Teil gezahlt. Im Normalpreis jenseits der 40 Euro völlig überteuert und zurecht kritisiert. Da man aber mittlerweile bei Jasksoft knapp 20€ für Personenwagen hinlegen muss, fand ich 25 Euro erstmal okay.

    Mitgeliefert sind 3 Szenarien für Gemma (durch die Subscription konnte ich mir dann endlich das Update 1.3 herunterladen). Dazu sei kurz gesagt: der regelrechte Neubau der Great Eastern Mainline ist sehr beeindruckend geworden. Erinnert stark an Projekte wie Dresden-Schöna Deluxe auf Deutscher Seite. Auch die zahlreichen Nebenäste nach Braintree oder Felixtowe erscheinen im neuen Glanz.

    Bei dem Fahrzeug bin ich zwiegespalten. Das Außenmodell sieht ganz gut aus, der Aufrüstvorgang und der Funktionsumfang sind sehr umfangreich und realitätsnah, aber nach einigen Minuten trotzdem gut verständlich. Gefällt mir gut und unterscheidet sich in der Komplexität von allen anderen britischen Triebwagen. Mitgeliefert dazu ist sogar ein Tutorialszenario (natürlich auf englisch), was einem aber das studieren der 50 Seiten Handbuch größenteils erspart. Sound kenne ich nicht in der Realität, wirkt aber solide. Zusätzlich eingebaut sind ein paar "revolutionäre" Features with das automatische einschalten der Scheibenwischer bei Regen, zufällig öffnenende und schließende Türen oder das Anzeigen der Bremsstellung an den Schaukästen außen am Fahrzeug. Hiermit wurde auch immer wieder der hohe Preis verteidigt. Alles ganz nett, aber hätte ich drauf verzichten können.


    Nun zum negativen: leider ist das Fahrzeug für mich fast unspielbar. Wenn man das Fahrzeug fährt, komme ich nicht über 20 Frames im Spiel... auch wenn die Strecke sonst leer ist. Ich habe noch nie so einen "Framefresser" im TSC erlebt. Völlig unakzeptabel und anscheinend ist in den vergangenen Updates auch nichts dagegen unternommen worden. Zudem ist das verhalten der AFB (wie auch immer man das in England nennt) sehr ruckelig. Wenn man die angegebe Geschwindigkeit erreicht, fällt die Leistung sofort ruckartig ab. Anschließend wird immer wieder um einen halben Kmh ruckartig hochbeschleunigt und Leistung abgeriegelt. Ich weiss nicht, ob das in der Realität so läuft, ist aber total nervig. Leider wird das System zwingend bei dem Fahrzeug genutzt. Man fährt immer mit diesem Geschwindigkeitsregler (ähnlich BR 143, 112 etc.).


    Kann man auf das Fahrzeug verzichten? Meiner Meinung nach ja, auch bei Sales. Der extreme Einbruch der Frames, wenn das Fahrzeug im Spiel ist, ist völlig inakzaptel. Erschwerend kommt hinzu, dass im TSC weitere Fahrzeuge wie die Class 710 für einen modernen Betrieb auf GEML fehlen. Die Engländer bauen entsprechend meistens Szenarien vor 2020 mit älteren Fahrzeugen für die Gemma Strecke.


    Trotzdem bleibt ATS für mich unverzichtbar beim englischen Content. Trotz aller Kontroverse (siehe letzten Post). Es gibt wohl immer wieder Streitereien und Zerwürfnisse mit ehemaligen Teammitgliedern. Aber bei ATS kommen und gehen auch viele Leute.... ich arbeite nicht für die, also ist mir das erstmal egal und kein Grund zum Boykott. Viele stören sich an dem Erscheinungsbild von Alan nach außen. Im Schuppen Kippen rauchen und Bier trinken im Stream. Finden einige "abstoßend"... da ich bezug zu England habe, erinnert mich das eher an gemütlichen, britischen Pub. Alan ist halt ein Engländer, wie er im Buche steht und macht kein Bling Bling Marketing ala DTG.

    komax wer die stundenlangen ATS Streams nicht von Anfang bis Ende schaut, wird dazu auch nichts erfahren. Ich finde das auch nicht gut und würde mir in der Facebook Gruppe (oder gar auf der Webseite) Updates oder "Roadmaps" wünschen. Ich habe jedenfalls auch nichts mitbekommen von der Class 755. Funkstille seit Monaten. Da gibt es aber auch andere angekündigte Strecken und Projekte, wo nie was kam. Zur Verteidigung von ATS kann man höchstens sagen, dass nach einigen Jahren Dinge dann doch überraschend fertig werden, wie kürzlich die Northampton Loop. Aber es zieht sich alles ewig hin ohne wirkliche Infos dazu.

    Ich habe mir fast gedacht dass die Vierer Pack Szenarien auf der Berlin-Leipzig Update Strecke nicht laufen werden.... leider überschreibt die Strecke das Original in diesem Fall und TTB wird Sie bestimmt nicht dafür anpassen. Nur für die 4 Ki Fahrzeuge werde ich es mir wohl eher nicht kaufen.

    Hab nur ich das Problem das Jedes mal wenn ich von Goslar kommend auf die Innerstetalbahn abzweigen will dass das ESIG von Langelsheim immer Halt anzeigt?

    Ist jetzt schwer für uns nachzuvollziehen, da es bei uns immer Langsamfahrt anzeigt. In welcher Situation? In einem Szenario?

    Sind das denn irgendwelche relevante Assets, wo dann tatsächlich optisch was in der Strecke fehlt? Manchmal fehlt was bei RW Tools und der User sucht sich einen Wolf....aber es fällt im Gesamtkontext der Strecke überhaupt nicht auf. Persönlich fange ich erst an zu suchen, wenn ich Milchkannen sehe.

    Für Klein Mahner wäre Tatsächlich eine DB 41 mit Ölfeuerung geil aber das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben

    laut Stephan war die dort 2000 noch garnicht.... die Holzverkehre ab Klein Mahner gibt es auch erst seit 2018. Aber da muss man nicht päplichster als der der Papst sein. Kann jeder mit dem historischen Rollmaterial seiner Wahl Abstecher nach Klein Mahner machen. Wir bleiben unserer Linie treu und nehmen alles mit rein, was in greifbarer Nähe liegt.

    Wenn das Video von Think Fly rauskam, hat es meistens nur noch einige Tage bis zum Release gedauert.

    Bei RSSLO bleibt danach die spannende Frage: was machen die als nächstes? Dadurch, dass sie keine "Roadmaps" mehr veröffentlichen, kann man wieder fleißig spekulieren. :/

    Die ersten km in Richtung Braunschweig... :1ugly:

    tätschlich :ugly: ....wiegesagt, bauen könnte man viel.


    Die Unterteilung in zwei Version bis Hildesheim tut auch dem Arbeitstempo sicherlich gut.

    Die Unterteilung ist eher entstanden, weil es mich irgendwann gelangweilt hat stur an einem Abschnitt zu bauen und wir uns auch nicht entscheiden konnten, was wir machen wollen. Es wird künftig wohl immer so laufen, dass es 10 Kilometer in diese und jene Richtung gibt. Das passt auch zum Netzwerk Charakter der Strecke.

    Gibt's dann in ferner Zukunft vielleicht doch noch Hoffnung auf einen Lückenschluss nach Blankenburg? :lolx2:

    Die Hoffnung gabs immer. Hütte Süd und Calbecht kommen nun definitiv als nächstes mit rein. Dann könnte man komplette Dienste von Elbingerode nach Hütte Süd fahren mit der Ludmilla (Blue Tiger kam erst ab 2002). Ich habe immernoch die leise Hoffnung, dass uns Jasksoft zumindest bis Halberstadt entgegen kommt. Jedenfalls gabs von denen noch nie ein klares "nein, machen wir nicht". ^^ Zeittechnisch passen Rübelandbahn 2006 und Harznetz 2000 auch wunderbar zusammen. Es wäre wirklich eine verschwendete Gelegenheit, wenn die beiden Strecken sich nicht mal irgendwo treffen für zweiteilige Szenarien.

    Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik derzeit. Die 1.5 wird Baddeckenstedt, Derneburg, Salzgitter-Bad, Calbecht, Stahlwerke Hütte Süd und Klein Mahner beinhalten...


    Ich mein bis Hildesheim würde ja auch Reichen.

    Richtig. 2000 endeten wegen der Messe fast alle Züge aus dem Harz in Hildesheim. Die Interregios wurden in Hildesheim von 218 auf 111, 112 oder 103 umgespannt für die weiterfahrt nach Dänemark und Hamburg. Hildesheim ist ein guter Endpunkt für Szenarien.

    Freue mich auch schon wenn die Strecke fertig ist.

    Stephan und ich sind uns mittlerweile einig, dass diese Strecke niemals fertig wird. Wir könnten ewig weiterbauen.... wenn wir eines Tages keine Lust mehr auf den TSC haben sollten, wirds aber sicherlich eine Finale Version geben.

    Sehr schade. So langsam springt einer nach dem anderen ab. ;(

    Jepp, so ist es. Das müssen wir akzeptieren. Viele bleiben aber auch und machen weiter. Team Harznetz, Pushing Tin, Bahnfreak, Raildisk, Holzländer, Ice, Bahnjahn (Payware), RSSLO, Railtraction... um nur ein paar zu nennen. Auch wenn ich mir die Spielerzahlen auf Steam und die Aufrufzahlen zu TSC Videos anschaue, ist das Spiel (noch) nicht tot. Ich mache mir keine Sorgen, aber es wird langsam ruhiger....so ist es nunmal.


    Dijon-Senf Ende letzten Jahres gab es leider einige hitzige Diskussion, an denen ich auch selbst fleißig beteiligt war. Ich weiss nicht, ob diese nun beendet sind, da ich die Reißleine gezogen habe und das TSW Forum seit 2 Monaten ignorieren. Aber ich freue mich, dass du dich doch nochmal offiziell und ausführlich im TSC Forum verabschiedest und möchte die Gelegenheit nutzen für ein paar versöhnliche Worte:


    Erstmal kann ich nachvollziehen, dass dich der Spaghat zwischen mehreren Spielen und Projekten überfordert und du somit jetzt eingrenzen musst, was dir wichtig ist. Das kenne ich selbst, als ich versucht habe an drei TSC Strecken gleichzeitig zu bauen und daran gescheitert bin. Jetzt gibt es für mich zu 99% nur noch ein Projekt und damit bin ich glücklich. Du hast dich für den TSW entschieden, was beruflich und finanziell völlig nachvollziehbar ist: dafür wünsche ich alles gute. Kommerziell und finanziell ist man da natürlich am besten aufgehoben, wenn man in dieser Branche arbeiten möchte.


    Ansonsten danke ich dir nochmals für dein Gleisset, deine Schilder, deine Bahnsteigdächer (stehen jetzt übrigens in Mainz-Kastel und Wiesbaden Ost), deine Harz Stellwerke und die Unmengen an Sachen, die du mittlerweile hochgeladen hast und die in all meinen Projekten massiv helfen den TSC zu verbessern. Du sagtest selbst, an einem Projekt bist du noch beteiligt. Man geht ja nie ganz... siehe auch der Tom von Just Trains, der mittlerweile wieder an einer TSC Freeware Strecke bastelt und gelegentlich TSC Videos hochlädt.


    Alles Gute.

    Die geschwungenen Oberleitungsmasten in Nürnberg haben Sie umgesetzt... immerhin. Ansonsten sieht es halt aus wie eine RSSLO Strecke. Ist der Mireo wirklich so stark im bremsen und beschleunigen? Der Youtuber hat auch ein paar kritische Worte anklingen lassen zum Fahrzeug und zur Strecke. Ansonsten bietet der Mireo viele Repaintmöglichkeiten und Einsatzgebiete.