Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Erfreuliches Update zum Thema Güterverkehr im Harz der Neunziger:



    Dieses Bild dokumentiert, dass im Jahre 1996 zwei Baureihen 204 für 6 Monate an die VPS ausgeliehen waren und im Harz zum Einsatz kamen. Wir haben auch schon das passende Repaint im Downloadbereich: 202 882-7 und 204 838-7 der DBAG


    Somit lassen sich künftig die VPS Verkehre auf der Karte mit "vernünftigem" Rollmaterial realistisch fahren und für den KI Verkehr bleibt die "falsche" gmeinder BB 100 (ab 1990 gebaut) im Repaint von Winpit erhalten.

    Nein... wäre was für 3D Zug. Zudem gibt es keine vernünftige BR 248 und die Allgäustrecke hat sich in den letzten Jahren so stark verändert, dass man dort nicht glaubhaft Szenarien der heutigen Zeit fahren kann. Erst heute inbetriebnahme ESTW, Bahnsteige neu gebaut, Lindau-Reutin, Elektrifizierung ab Hergatz etc.


    Für andere Strecken aber sicherlich ganz nett zusammen mit der Vectron von K-Trains.

    dann werde ich die strecke ohne nutzen weil bei mir immer sofort Viren warnung und was weiss ich noch kommt und er den download immer stoppt :D und von daher bei eurer jetzigen strecke Harz Netz 2000 gehts ja auch ohne ich meine da fehlen komischerweise bäume aber ich glaube nicht das es an dem komischen pack liegt.

    Es dauert noch mindestens ein halbes Jahr bis zum Release der V2. Wer weiss, was sich bis dahin tut. Da werden dir dann aber die animierten Felder fehlen und diverse Industriegebäude entlang der Strecke.

    Es gibt ja auch noch den Uralt 628, der bei Koblenz - Trier mit dabei ist. Weiß nicht, wie der sich als KI macht.

    Haben wir im Team schon drüber gesprochen. Da brauchen wir dann trotzdem ein Repaint in Mintgrün. Es gibt im Downloadbereich ein schönes Mint Repaint von TF_Mountain_Mark, aber da muss man irgendwelche Dateien umbennen und verschieben, damit es funktioniert. Das finde ich etwas unschön... aber wenn es nicht anders geht, nehmen wir den als Spielerzug und passen die ZZA für den Harz an.


    PS: der Railtraction 628 ist übrigens älter. Aber das Ding ist ein totaler Framefresser, wenn man 2-3 Stück davon gleichzeitig aufgleist. Da in Hildesheim und Goslar oft mehrere von denen abgestellt herumstehen, wird das zum Problem für Szenarien.

    Da von 3D Zug seit einem Jahr Funkstille zu dem Thema herrscht und TTB seit Jahren nur noch auf Berliner Fahrzeuge fokussiert ist., bleibt da eigentlich nur noch GBE übrig. Ich habe mir gerade nochmal das Bundesbahn Pack 1 auf der Webseite angeschaut und dort ist abseits der V 100 nichts interessantes für mich dabei. Die Texturqualität der Fahrzeuge lässt auch zu wünschen übrig. Das konnte 3D Zug beim Verkehrspack 1 und 2 wesentlich besser.


    Tobi von GBE hat hier im Forum bereits weitere KI Packs in Aussicht gestellt, aber da müssen dann auch Sachen enthalten sein, die die Community braucht. Persönlich benötige ich keine Personenzug KI Wagen! Ich nehme in Szenarien die vollwertigen Wagen von 3D Zug bzw. RW0381, Polygonzug, Jasksoft etc. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass Personenwagen die Frames großartig in den Keller ziehen.


    Da du das Thema Bundesbahn angesprochen hast, ist da die Antwort ziemlich klar. Was haben wir an Bundesbahn Strecken im TSC? Rodachtalbahn, Kerberstrecke und Harznetz. Was fehlt dort? Dieseltriebwagen. 628 in Mint, 614/624/634 in mint, blau-beige und pop, Uerdinger Schienenbus (auch zum Oberleitungsprüffahrzeug umgebaut), Eierkopf, ETA 150 etc. Vielleicht auch mal einen Exot, wie den Cargo Sprinter aus den Neunzigern.


    BR 140, 141, 150 und 290 könnte man auch noch ergänzen. Ein paar Bundesbahn Güterwagen wären sicherlich auch nicht schlecht. Mit dem DB Freight der 70´er Jahre Pack von Steam kann man einiges machen und auch mit den Sachen von Jasksoft und vR. Aber die vR Fahrzeuge haben größenteils Railion oder Schenker Schriftzüge, die weder auf alten oder ganz neuen Strecken passen.

    Lebt das Projekt hier noch?


    aus reinem Eigeninteresse würde ich mittlerweile noch eine KI BR 628 in Mintgrün zur Liste hinzufügen.

    Mir würde da der Liebe ice einfallen. :)

    Es gibt zwei mintgrüne Repaints im Downloadbereich. Das eine ist aber uralt und beim anderen muss man selbst irgendwelche Dateien verändern, damit es funktioniert. Deswegen wäre ein aktuelles mit den Anschriften des BW Braunschweig und einer umfangreichen Zielliste schon sehr schön. Sollte natürlich mit dem br628-cab-licht-soundupdate-v1-1a kompatibel sein. Zusätzlich gibt es noch das Soundupdate von Linus. Leider ist dieses Fahrzeug aus dem Hause Railtraction und somit ein Framefresser. Wir haben auf dem Harznetz teilweise die Situation, dass 4-5 Stück von denen in Goslar oder Hildesheim abgestellt herumstehen. Da würde es dann eine Diashow geben. Eine KI Version könnten wir also auch gut gebrauchen. Hat 3D Zug nicht mal ein Triebwagen KI Pack angekündigt?

    Klein Mahner könnte man noch mit der Köf 2 was machen, da hab ich auch schon Bilder gesehen. ansonsten kann man ja die T3, welche es als Freeware gibt auf der Strecke ebenfalls nutzen.

    Ja, das stimmt. Mit Köf 2 kann man da auch etwas machen. Mit den VPS Fahrzeugen ist es wirklich schwierig. Wir haben die Variante von Christrains umlackieren lassen zu dem VPS Farbkleid. Ich habe letztes Jahr CT kontaktiert und mit ihm über eine Deutsche Version mit PZB gesprochen. Er hat ein paar Monate später geantwortet und gesagt, dass er keine machen kann. Die Mak von CT ist eh schon eine Notlösung und für die Neunziger sowieso völlig falsch. Mangels sinnvoller Alternativen wird das Repaint von Winpit aus der V1 weiterhin im KI Verkehr zum Einsatz kommen.


    Vlt bekommen wir ja doch nochmal eine Öl 41er

    Das wurde hier doch klar verneint von dem Ersteller. War doch sogar hier im Thread.


    Ich habe mir kürzlich Gedanken zum Thema Salzgitter Bad gemacht und auf DSO und in meinen Kursbüchern rumgeschaut. Die Regionalbahnen richtung Seesen und der Verstärker am Nachmittag von Braunschweig nach Hildesheim via SZ-Bad hatten keine Unterwegshalte zwischen Braunschweig und SZ-Bad. Der Verstärker hat sogar knapp 20 Minuten Standzeit in SZ-Bad. Deswegen ist SZ-Bad ein guter Start- und Endpunkt für das Streckennetz. Da wir die alte Version mit den Gütergleisen bauen, ist dort auch genug Platz für ein Szenarioende der Güterzüge richtung VPS. SZ-Hütte Süd macht nur in einem Kontext sinn: Felswerke Mönchehof. Den Laufweg ist die DB eine zeit lang gefahren (mit BR 216) und die VPS hatte wohl 1996 zwei V100 Ost von der DB geliehen (gibt dazu einen Bilderbogen auf DSO). Das könnte man in Sachen VPS wohl als "Ausrede" nehmen und in Szenarien verbauen. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt.


    Besonders gefällt mir eure Recherchearbeit. So geht richtiger Streckenbau - nämlich dass man auch den möglichen Betrieb im Auge hat.

    Das habe ich im ständig im Blick. Der Verkehr der damiligen Zeit ist abwechslungsreich und da tuen sich immer neue Besonderheiten in den Kursbüchern oder Beiträgen auf DSO auf, die man vorher vielleicht übersehen hat. Fahren kann man da viel... Inklusive Sonderfahrten, die auf DSO dokumentiert sind, wird es dann wirklich krass.


    Zu nenen wäre z.B. die sehr lange und im wechsel verkehrende Regionalbahnlinie die zwischen Braunschweig/Halberstadt und Kreiensen/Göttingen/Paderborn gefahren ist. Da habe ich ein paar Minuten gebraucht, bis ich das im Kursbuch durchschaut habe. Auf- und abkuppeln gabs damals in Vienenburg nicht. In der einen Stunde wurde von Braunschweig über Bad Harzburg und Goslar wahlweise nach Kreiensen/Göttingen/Paderborn/Holzminden gefahren. In der anderen Stunde von Braunschweig nach Vienenburg, kopfmachen und weiter nach Halberstadt. Andersherum so ähnlich. Aber auch nicht immer zur genauen Minute oder immer gleich.


    Die RB von Bad Harzburg nach Hildesheim (Soltau) ist auch abwechslungsreich. Die erste Fahrt startet in Goslar und hält überall bis Hildesheim. Danach beginnen die Fahrten in Bad Harzburg und überspringen Groß Düngen und Hildesheim Ost (die von der Regionalbahn nach Bodenburg bedient werden). Nachmittags fallen die Fahrten der RB komplett weg und werden ersetzt durch den Verstärker von SZ-Bad und die verschiedenen IR Linien. In der Gegenrichung endet der Verstärker bereits in Salzgitter Ringelheim. Ab späten Nachmittag fährt die RB von Soltau dann wieder, endet aber einmal schon in Goslar. Später am Abend hält Sie dann wieder wahlweise in Groß Düngen oder Hildesheim Ost, weil die Regionalbahn nach Bodenburg gegen 20 Uhr ihre letzte Fahrt hat.


    dieser Eintrag ist nicht mehr erreichbar.


    "Ein Fehler ist aufgetreten

    Interner Fehlercode: a03ee8a29df4ff5917670509068ec69826313c5e"

    Hallo zusammen,


    kleines Update von meiner Seite. Die Blockstelle Grauhof mit ihrem Anschluss wurde Mitte der Neunziger definitiv nicht mehr bedient. Zusätzlich wurde uns an der Stelle die Kurvenüberhöhung mit einer Weiche rausfliegen. Somit fällt das weg.


    Die Strecke ist von Goslar bis Hildesheim mittlerweile voll ausgestaltet. Nun fehlen noch die drei "Zugaben" nach Bodenburg, SZ-Bad und Diekholzen. Anbei ein paar Bilder vom Arbeitsfortschritt im sommerlichen Tempo.


    Goslar ist mittlerweile ziemlich "final". Ich warte noch auf 1-2 Objekte für die Bahnsteige von Stephan und ansonsten natürlich weiterhin auf die "Bonsai" Formsignale von Rosenkill. Da hieß es doch, dass die irgendwann noch gebaut werden sollen? Das Formsignal, was halb im Bahnsteigdach auf Gleis 1 festhängt, trübt das Bild des Bahnhofs.


    Der damals noch stillgelegte Haltepunkt Wesseln auf der Lammetalbahn...


    Schrankenwärter Laumann darf natürlich auch hier nicht fehlen....


    Lammetalbahn zwischen Groß Düngen und Wesseln.


    Die sogenannte "Schwarze Heide" zwischen Diekholzen und Söhre...Anschlussbahn zum Schacht Hildesia und Bosch Blaupunkt.


    Die Strecke nach SZ-Bad ist bis zum Einfahrsignal auch fertig.


    Nachtbeleuchtung am Hildesheimer Hauptbahnhof.



    Anbei nochmal ein paar Anmerkungen meinerseits: die Motivation für das Projekt ist wieder zurückgekehrt, seitdem Polygonzug ein Lebenszeichen von sich gegeben hat und bestätigt hat, dass die Baureihe 614 noch lebt. Ob Klein Mahner und die VPS Strecke dazu kommen, ist momentan noch unklar. Aber die Tendenz geht richtung "nein". Wir haben weder die VPS Loks noch die ölgefeuerte 41 im TSC. Bei der VPS Strecke ist auch etwas im dunkeln, was dort wann hingefahren ist. Es gab wohl eine zeitlang DB Verkehr mit Ludmilla von Rübeland bis Goslar, SZ-Ringelheim oder wo auch immer. Dort hat dann die VPS übernommen. Also wäre das sowieso ein guter Schlusspunkt für ein Szenario mit Kalkzügen. 2001 war das jedenfalls der Fall, aber was in den neunzigern war, dazu finde ich nichts.

    Weiterhin möchte ich nochmal einen Aufruf an die Repainter richten: wir benötigen ein mintgrünes Repaint der BR 628.4 des BW Braunschweig mit einer Liste von Zielen im Streckennetz. Das Fahrzeug wird (leider) eine zentrale Rolle spielen, so lange der 614 nicht das Licht der Welt erblickt.

    Da sie Ulm und Stuttgart-Plochingen schon gebaut haben, ist es der nächste logische Schritt. Wäre übrigens schön wenn Sie (im Gegensatz zum TSW) Schwabstraße mit reinnehmen.


    Übrigens, ich vermute da kommt auch noch Augsburg-Buchloe-Kempten. Als ich RSSLO mal per Mail gefragt habe, warum Sie Augsburg Morellstraße nicht ausgestaltet haben, meinten sie nur: "das kommt noch in einer anderen Strecke".

    Perspektivisch könnte man die ganzen IC Umläufe von Stuttgart über Augsburg bis Obersdorf im TSC fahren. Mir wäre es trotzdem lieber gewesen, wenn RSSLO richtung Ansbach, Würzburg und Bamberg weitergebaut hätte.Der nächste logische Schritt wird dann aber wohl Stuttgart-Mannheim über SFS oder Stuttgart-Karlsuhe. Nehme ich beides gerne. Die Strecken sind MIT den Updates von Tobi ganz in Ordnung. Da kann man nur hoffen, dass er der TSC Community noch lange erhalten bleibt.

    Die Sachen gibt es alle noch irgendwo zu finden, aber die Links sind nicht mehr aktuell. Railworks Austria hat seinen gesamten Download Bereich zwischenzeitlich platt gemacht und neu eröffnet. Die restlichen fehlenden Sachen wirst du auf Dutch Trainsim finden. Am besten die Namen von den Packs googlen und dann wirst du fündig.


    Hier hast du schonmal den Link für Pawerybs Pack. Das brauchst du für fast alle Freeware Strecken. Registrierung erforderlich.

    Die neue Umgebung und Terrain sieht fantastisch aus. Man muss auch bedenken, dass noch Mods kommen werden. Die Möglichkeiten mit dem Grundspiel sind bereits klasse.


    Als jemand, der lieber baut als zu fahren, freue ich mich wahnsinnig auf den Release.

    Ich frage mich, welche Varianten RSSLO baut und ob diese wieder alle einzeln zum Vollpreis verkauft werden wie der Mireo. Neben Arverio könnten sie auch ODEG für Frankfurt - Cottbus und DB Regio für die restlichen Strecken in Bayern machen. Ich denke, sie werden das Thema genüsslich "ausschlachten". Aber gut, hat vR schon immer so gemacht (Einheitslos etc.)