Danke für eure Antworten. Das sind eigentlich genau meine Gedanken zum Szenariobau und wie er für mich persönlich machbar wäre und sogar spass machen könnte. Beim umbauen und zusammenfügen von Koblenz-Frankfurt und der Riedbahn ist mir aufgefallen, dass man alle Szenarien aufgrund der Infrastruktur 2018-2023 ansetzen müsste. 2025 wäre einfach unrealistisch und nicht mehr passend.
Wenn man selbst bei der Eisenbahn tätig ist und bestimmte Bereiche kennt (bei mir wäre das z.B. der Raum Bremen, Harz und einige andere Bereiche), dann sollte es doch ausreichen sich an den "Ankünften und Abfahrten" 2025 zu orientieren und sich daraus etwas zusammenzubasteln. Ich habe häufig stundenlang vor dem Editor gehockt und aufgegeben, weil irgendeine Fahrt nicht genauso im TSC geklappt hat, wie es im Fahrplan steht. Wiegesagt, meistens ist es garnicht umsetzbar.
Mein Plan wäre, eine Mischung aus Fahrplan 2025 und persönliche Erinnerungen/Videos etc.... wiegesagt, im Bereich Bremen oder Harz habe ich eine gute Vorstellung davon, welche Güterzüge da fahren und wer wann in die Abstellung ein oder ausrückt, welche Fahrzeuge dort verkehren etc. Ich vermute weit über 90% würden da nichts schlimmes bemerken oder gar anfangen zu schreiben: "aber die RS2 ist in Bremen-Neustadt im Jahre 2021 um 18 nach abgefahren und nicht um 23 nach. Vorallendingen wie will man das überhaupt prüfen? Vielleicht war der Zug verspätet, vielleicht ist er ausgefallen etc.
Unter fast allen Szenarien im Forum wird immer "nach Fahrplan erstellt" angepriesen. Vielleicht sollte man dazu übergehen sich an Fahrplänen und der Realität zu orientieren. Es würde den Szenariobau beschleunigen und viel mehr spass machen. Ich persönlich werde das aufjedenfall so zu Herzen nehmen und gucken, ob es klagen gibt. Wenn ich an das Beispiel Riedbahn denke und an ein ICE Szenario, dann reicht es mir doch als Spieler, wenn mir 2-3 S-Bahnen und 1-2 Twindexx entgegen fahren. Ob die genau nach Fahrplan XY getaktet sind, bemerkt doch kein Mensch. Es muss eben stimmig sein, wie ihr schon gesagt habt.