Hallo zusammen,
nach längerer Pause möchte ich mich noch einmal zu Wort melden und euch darüber informieren, dass wir uns nun der Fertigstellung des Projekts nähern. Wie bereits angekündigt, wird es sich hierbei um die finale Version der Strecke handeln. Nach dem Release werden wir uns der Fehler annehmen, die uns gemeldet werden. Danach ist das Projekt unserseits abgeschlossen und wird nicht erweitert.
In den vergangenen Monaten habe ich die Strecke intensiv getestet. Aus meiner persönlichen Sicht gehört sie in ihrem aktuellen Zustand zu einer der besten Strecken im TSC. Die Fahrt von Hamburg-Altona nach Hannover ist atmosphärisch sehr gelungen und bildet die heutige Betriebssituation insgesamt realitätsnah ab – auch wenn eine 100% Übereinstimmung im TSC naturgemäß nicht möglich ist.
Wie viele bereits wissen, basiert das Projekt auf der „Hamburg–Hannover Deluxe“-Version, die mittlerweile fast zehn Jahre alt ist. Im Anschluss daran wurde die Strecke über einen langen Zeitraum hinweg von NCC1701 (RWA-Forum), Commander Cornflakes sowie mir weiterentwickelt. Vor einigen Monaten ist PushingTin zum Team gestoßen und hat dem Projekt noch einmal neuen Schwung verliehen.
Da die ursprüngliche RWA-Version auf Railsim nie veröffentlicht wurde, betrachten wir alle Entwicklungsphasen als gemeinsames Projekt der genannten Beteiligten.
Im Vergleich zur ursprünglichen „Deluxe“-Version hat sich eine Vielzahl an Änderungen ergeben, unter anderem:
-
Umfangreiche Überarbeitung und Austausch der Oberleitung auf großen Streckenabschnitten
-
Modernisierung und Anpassung der Signalisierung an heutige Standards
-
Überarbeitung der gesamten Streckenausgestaltung (u. a. Bahnhöfe, Vorplätze, Beleuchtung, Bahnsteigausstattung, Beschilderung, Bebauung)
-
Anpassung der Vegetation an reale Gegebenheiten, teilweise mit Performance-Optimierungen
-
Erweiterung um den Abschnitt Hamburg Hbf – Hamburg-Altona
-
Bau des dritten Gleises zwischen Winsen und Lüneburg
-
Ergänzung von Hamburg Hohe Schaar (Inklusive Pollhornweg) sowie des Haltepunkts Elbbrücken
-
Überarbeitung des Bereichs Lüneburg (Westseite)
-
Anpassungen in Celle (u. a. Flugplatz, Güterbahnhof, OHE) sowie in Uelzen
-
Überarbeitung der Signalisierung im Bereich Hamburg Süd/Veddel
-
Ergänzung neuer Lärmschutzwände, Kabelkanälen etc.
… sowie zahlreiche weitere Detailverbesserungen, die hier nicht vollständig aufgelistet werden können.
Aus Szenariosicht bietet die Strecke ein enormes Potenzial: Unterschiedliche Haltemuster der diversen ICE-Linien, Berliner Umleiterverkehre über Uelzen, abwechslungsreiche Einsätze des Metronom sowie ein umfangreicher Güterverkehr sorgen für vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Ich bin gespannt, was die Community daraus machen wird.