So langsam könnte man mal überlegen, doch vom TSC auf TSW umzusteigen. Es scheint ja so langsam voranzugehen, in Sachen Fuhrpark und Streckenentwicklung. Der TSC ist zwar noch ungeschlagen in Sachen Auswahl und Erweiterungen durch die Community, aber was ich so die letzten Monate beobachte, gefällt mir dann doch so langsam...
Wenn überhaupt, sehe ich diese Entwicklung mittlerweile eher im englischen Bereich. Die Riviera Line ist eine großartige Strecke, und auch die weiteren Ankündigungen für England wirken durchweg vielversprechend. Die kommende Strecke WCML Birmingham–Crewe benötigt gar keine neuen Fahrzeuge, da sich dort alles bereits mit vorhandenen Layern abbilden lässt. Stattdessen entwickelt man zusätzliche Untervarianten der Class 350 als Beigabe. Außerdem steht eine weitere Strecke von JT kurz vor der Veröffentlichung, und ATS arbeitet an der Class 90. Parallel dazu entwickeln Rivet Games und Skyhook kleinere Packs mit neuen Fahrplänen, Repaints und diversen Güterwagen.
In Deutschland hängen wir dagegen weiterhin im Zeitraum 2000–2010 fest – mit denselben alten Dostos, den immer gleichen Talent 2, BR 146 und BR 185, und seit gefühlt Jahren ohne neue Güterwagen. Es fehlen moderne Triebwagen, Vielfalt bei den Güterwagen und zusammenhängende Streckenabschnitte, statt der verstreuten „Schnipsel“ quer durchs Land. Neben DTG existiert mit TSG nur ein weiterer Entwickler, der sich – ähnlich wie JT – meist den Thema 1980er Jahre widmet. Mit dem BR-101-Fahrplan für Kassel–Würzburg und der kommenden BR 145 samt neuer Güterwagen scheint man zwar eine etwas andere Richtung einzuschlagen und beginnt, DTGs Strecken mit zusätzlichem Content zu ergänzen. Doch im Gegensatz zu den Engländern hat der deutsche Bereich keine sieben Entwickler (Skyhook, Rivet, ATS, JT, AAS, Grumpdog und IT), die gleichzeitig an mehreren Strecken arbeiten und bestehende Routen mit Güterwagen, neuem Rollmaterial und Fahrplänen erweitern.
Mit der V90 ist ein wichtiges Fahrzeug in den TSW gekommen, das meiner Meinung nach vielen bestehenden Strecken neues Leben einhaucht. Trotzdem hängen wir Deutschen (und übrigens auch die Amerikaner) den Entwicklungen im UK-Bereich deutlich hinterher. Wenn irgendwann mehr Entwickler als nur DTG und TSG für den TSW aktiv sind, mag sich das vielleicht ändern – aber bis dahin wird der TSC wohl noch lange Zeit auf meiner Festplatte bleiben, zumindest was deutschen Content betrifft.