Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Eine Schaku, die nur oben E-Kontakte hat... Könnte zum Desiro-HC passen

Jepp oder Coradia Max. Kiss kann es nicht sein, wenn ich mir die Bilder von der Schaku anschaue im Netz. Ob ein HC Desiro von RSSLO wirklich eine Verbesserung zum EZY Mod darstellen wird? Da der Twindexx nicht mehr erhältlich ist, wird eine Payware Version aber sicherlich viele User abholen.

Müssen in der neuen AP Wetter 2.0 Version alle Dateien mit den12 Monaten im ToD Ordner umbenannt werden, oder reichen die 4 Jahreszeiten?

Die Antwort steht im Manuel. Es reicht nicht die 4 Dateien zu kopieren um die monatlichen Änderungen zu sehen, dafür müssen die Blueprints auf die AP Dateien verweisen.

Hallo zusammen,

nach längerer Pause möchte ich mich noch einmal zu Wort melden und euch darüber informieren, dass wir uns nun der Fertigstellung des Projekts nähern. Wie bereits angekündigt, wird es sich hierbei um die finale Version der Strecke handeln. Nach dem Release werden wir uns der Fehler annehmen, die uns gemeldet werden. Danach ist das Projekt unserseits abgeschlossen und wird nicht erweitert.

In den vergangenen Monaten habe ich die Strecke intensiv getestet. Aus meiner persönlichen Sicht gehört sie in ihrem aktuellen Zustand zu einer der besten Strecken im TSC. Die Fahrt von Hamburg-Altona nach Hannover ist atmosphärisch sehr gelungen und bildet die heutige Betriebssituation insgesamt realitätsnah ab – auch wenn eine 100% Übereinstimmung im TSC naturgemäß nicht möglich ist.

Wie viele bereits wissen, basiert das Projekt auf der „Hamburg–Hannover Deluxe“-Version, die mittlerweile fast zehn Jahre alt ist. Im Anschluss daran wurde die Strecke über einen langen Zeitraum hinweg von NCC1701 (RWA-Forum), Commander Cornflakes sowie mir weiterentwickelt. Vor einigen Monaten ist PushingTin zum Team gestoßen und hat dem Projekt noch einmal neuen Schwung verliehen.

Da die ursprüngliche RWA-Version auf Railsim nie veröffentlicht wurde, betrachten wir alle Entwicklungsphasen als gemeinsames Projekt der genannten Beteiligten.

Im Vergleich zur ursprünglichen „Deluxe“-Version hat sich eine Vielzahl an Änderungen ergeben, unter anderem:

• Umfangreiche Überarbeitung und Austausch der Oberleitung auf großen Streckenabschnitten
    • Modernisierung und Anpassung der Signalisierung an heutige Standards
    • Überarbeitung der gesamten Streckenausgestaltung (u. a. Bahnhöfe, Vorplätze, Beleuchtung, Bahnsteigausstattung, Beschilderung, Bebauung)
    • Anpassung der Vegetation an reale Gegebenheiten, teilweise mit Performance-Optimierungen
    • Erweiterung um den Abschnitt Hamburg Hbf – Hamburg-Altona
    • Bau des dritten Gleises zwischen Winsen und Lüneburg
    • Ergänzung von Hamburg Hohe Schaar (Inklusive Pollhornweg) sowie des Haltepunkts Elbbrücken
    • Überarbeitung des Bereichs Lüneburg (Westseite)
    • Anpassungen in Celle (u. a. Flugplatz, Güterbahnhof, OHE) sowie in Uelzen
    • Überarbeitung der Signalisierung im Bereich Hamburg Süd/Veddel
    • Ergänzung neuer Lärmschutzwände, Kabelkanälen etc.

… sowie zahlreiche weitere Detailverbesserungen, die hier nicht vollständig aufgelistet werden können.

Aus Szenariosicht bietet die Strecke ein enormes Potenzial: Unterschiedliche Haltemuster der diversen ICE-Linien, Berliner Umleiterverkehre über Uelzen, abwechslungsreiche Einsätze des Metronom sowie ein umfangreicher Güterverkehr sorgen für vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Ich bin gespannt, was die Community daraus machen wird.

Hier wiegt aber klar das "Neue" hervor und damit wird es auch intressanter.

Ich würde sogar noch weiter gehen. Bei der Tschechischen Strecke (und auch bei der Niddertalbahn) sieht man ganz deutlich: es liegt an der Bauweise. Die Tschechische Strecke sieht teilweise aus wie ein anderes Spiel, da man ein ganz neuen Assetpool verwendet und auf Details achtet.

Aber wie du schon sagtest, vom Spielwert her nutzt sich das auch schnell ab mit so ein eingleisiger Landschaftsguckerpiste. Das Thema kenne ich von meinem eigenen Streckenprojekt. Da kann man alles so schön auskleiden, wie man will. Spielerisch nutzen sich solche Strecken schnell ab. Am Ende des Tages sind die Renner halt doch München-Augsburg oder Hamburg-Hannover, wo richtig der Bär steppt.

Jetzt vergleiche man aber doch mal diesen wunderschön ausgerundeten Gleisbau mit der festen Fahrbahn auf dem Screenshot mit den ganzen Gruben- und Achterbahnen, die es im TSC gibt. Und da gleitet man dann mit 200-300 km/h bei festgenagelten >= 60 fps (hoffentlich) und leichter Bewegungsunschärfe entlang.

Das streitet niemand ab. Die Strecke im TSW wird 100% technisch besser werden als die TSC Strecke. Ganz klarer Fall....aber trotz dieser Tatsache ist mir persönlich das große Streckennetz, die große Auswahl an Rollmaterial und die Abwechslung weiterhin lieber. Das muss jeder für sich entscheiden.

Hätte man die Mittenwaldbahn als moderne Variante gebracht, hätte ich mich auch gefragt "was soll ich damit" weil es ja eine hervorragende Version schon im TSC davon gibt.

Ich habe mir ehrlich gesagt was ähnliches gedacht auf Ingolstadt-Nürnberg bezogen. Wir haben im TSC zwar keine hervorragende Version, aber zumindest eine vollständige von München nach Nürnberg (inklusive der Altbau durchs Altmühltal, wenn man sich die entsprechenden Strecken dazu kauft). Zusätzlich ist im TSC das ganze Rollmaterial für die jeweiligen Strecken Verfügbar (Twindexx, ICE 4, BR 440, Mireo etc.) Auch wenn die Strecken von RSSLO nicht die besten sind, ist mir das ausgedehnte Bayern Netz im TSC wesentlich lieber.

Ich bin mehr angetan von der Tschechischen Strecke. Neues Land, neue Assets, neue Signale, neue Fahrzeuge, neue Vegetation. Find ich persönlich wesentlich spannender...

OHE Werkstatt mit Oberleitung und Lüneburg Westseite mit geteilten Bahnsteig 6/7 sind nun auch vorhanden...

Einige Fragen in die Runde zum Thema Metronom und Rollmaterial:

Derzeit finde ich im Downloadbereich nur ein Repaint der Influenzo BR 146.0 als Metronom und einen haufen uralter Repaints des ursprünglichen Zugverbandes von DTG (Steam). Laut Wikipedia hat Metronom BR 146.1, 146.2 und 146.5. Das sollte sich also mit einem Repaint der Railtraction BR 146.5 relativ leicht lösen lassen, oder? Das Ganze müsste man dann notgedrungen mit einem Repaint der Original Dostos und Steuerwagen im aktuellen Design kombinieren oder gäbe es dort auch bessere Lösungen von vR oder Railtraction??? Zusätzlich hat Metronom mittlerweile einige 147 (da dürfen wir auch die kommende Veröffentlichtungen von TTB hoffen) und einige Twindexx Dostos (haben wir auch im TSC, aber derzeit für viele User nicht erhältlich).

Bis auf einen vernünftigen Steuerwagen könnte man also Lokbespannt fahren.

Hier mal mein Senf zu der Strecke...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.