Hallo zusammen, vor etwa zwei Jahren bin ich durch Zufall auf einen Amerikanischen Exoten gestolpert, eine Doch nicht so amerikanische Lokomotive. Gebaut in München in den Hallen von Krauss-Maffei war die ML 4000 C' C' die damals stärkste Diesellokomotive der Welt. Angetrieben durch zwei Maybach MD 870 Motoren und je einem Voith L830rU Getriebe waren diese Lokomotiven nicht nur ein für die Amerikanische Eisenbahn ein neuer Hersteller, nein, sogar ein neues Konzept mit diesel-hydraulischer Kraftübertragung.
Die Ersten Maschinen wurden 1961 als "Cab-Unit" an die Denver and Rio Grande Western sowie Southern Pacific ausgeliefert (D&RGW 4001-4003, SP 9000-9002). Bei ersteren Unternehmen bleiben sie jedoch nur sehr kurz in Betrieb, bis auch diese Maschinen bei Southern Pacific landeten. Nachdem man den Wunsch nach mehr Umsichtigkeit nachgehen wollte, wurden die Maschinen in einer Zweiten Serie als "Hood-Units" ab 1964 an Southern Pacific ausgeliefert (SP 9003-9017). Kurz nach dem Eintreffen kamen dann die D&RGW Maschinen zu SP, weshalb die Lokomotiven nach Ihrem Auslieferungsdatum aufsteigend als SP 9100-9120 neu nummeriert. Alle, nein FAST alle Maschinen wurde jedoch schon 1968 außer Dienst genommen und verschrottet, da man die (Kinder-)Krankheiten nicht in Griff bekommen konnte (oder, wenn man sich Wartungsprotokolle ansieht wohl eher "wollte").
Es gab eine Weitere Serie dieser doch einmalig aussehenden Maschinen. 1966 lieferte Krauss-Maffei an die Estrada de Ferro Vitória a Minas in Brasilien weitere 12 Maschinen aus, bemerkenswert ist hierbei, dass die Maschinen das selbe Lichtraumprofil wie die SP Maschinen hatten, jedoch Meterspurig ausgeführt wurden.
Also ums kurz zu sagen, mein Interesse war geweckt, ich suchte, ob es diese, in meinen Augen wunderschöne, Lok nicht auch in H0 gibt und wurde sogar fündig. Overland Models hatte eine Messing-Kleinserie auf dem Markt, Problem nur, die Firma gibt es nicht mehr und die einigen manchmal auftauchenden Modelle sind meist in nicht sonderlich brauchbaren zustand, kosten jedoch meist jenseits von 700 USD, was nach Steuern, Einfuhr und Versand schon sehr nah an preisen für Gebrauchtwagen kratzt. Nach einigen Wochen weiterer Recherche, und einem Kauf der 1972 von Rivarossi gebauten Cab-Units, bin ich auf einen auf Shapeways angebotenen 3D-Druck gestoßen, welchen ich dann bestellt habe.
Nachdem das Model dann bei mir daheim angekommen war, machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Spender Fahrgestell, was bei 3,6m Radstand nicht sehr einfach ist, da die meisten US-Lokomotiven her die 3,9m haben. Nach einigen Suchen kam ich auf die Blue Tiger von Mehano, welche mit einem Radstand von 3,7m und somit einer Abweichung von 1.1mm dann von mir als "gut genug" eingestuft wurde (alternative wäre eine H0 Voith Maxima, die aber als Spenderlok mit meist weit über 400€ Marktwert nicht in frage kam). Nachdem ich für etwa 175€ eine solche Mehano Bluetiger erstanden habe, machte ich mich ans werk, Rahmen Kürzen, verkleben, einpassen, Kardanwellen kürzen, Drehgestelle umbauen, LED verbauen, ... Nach ETLICHEN Stunden war es dann soweit, ich hatte eine durchsichtige fahrbare ML 4000 vor mir stehen, die alles von Roten, grünen und weißen Class-lights über das Gyra-light bis hin zu Flasher hatte. Anschließend wurde das Model Teilweise zerlegt und lackiert, zuerst Grundiert, dann in den klassischen Farben Lark Light Grey und Scarlet Red lackiert, Decals angebracht, Handläufe gebaut, ein Führerstand angedeutet und Scheiben verbaut, zum Schluss kamen dann noch ein paar kleine Messingteile, wie das Nathan P3 und die Kühlschlaufen der Luftpresser auf das Dach.
Ob ich jetzt am Ende wirklich Geld gespart habe, wage ich zu bezweifeln, weil ich doch einiges an Hardware kaufen musste, die ich vorher nicht besessen habe (Airbrush und Co), aber Ich habe viel gelernt.
Und Hier nun das Endresultat:
Wen die Echte SP 9010 interessiert, welche die LETZTE ÜBERLEBENDE ihrer Art ist, kann ja mal gerne hier http://sp9010.ncry.org/ vorbeischauen.
Auch, wenn meine Modellbahn sonst im Grunde rein Deutschland Epoche 5/6 ist, wollte ich diese Lok haben, immerhin kann ich ja die Ausrede nehmen, dass diese Loks mal in Deutschland aus eigener Kraft fuhren... von München-Allach nach Bremerhaven.
mfg
FabiaLP