Das Thema über die Unterschiede der Baureihenfamilie sind nicht so einfach abzuarbeiten, aber generell gibts ein paar Eckdaten von mir:
BR 232, ehemals V320:
Einzelstück der Fa. Henschel, erste Lok mit der "typischen" V160 Front
6 Achsen, zwei Motoren
BR 216, ehemals V160: Kurzer Rahmen mit Hagenuk Heizkessel
V160 001-010 auch bekannt als Lollo, erst gebaute Lokomotiven der Leistungsgruppe
LüP: 16,00m
Voith L821 rs (W-W-K) Getriebe
001-004 ausgeliefert mit MD 16V 538TB (1380kW)
005 ausgeliefert mit MD 16V 538TB-C (1400kW)
006-010 ausgeliefert mit MB 16V 652 TY (1400kW)
V160 011-224 Serienmaschinen
LüP: 16,00m
MB 16V 652TY / MB 16V 652 TB
BR 217, ehemals V162: langer Rahmen, Heizdiesel mit Generator
LüP: 16,40m
Voith L820 wrs (W-W-W) Getriebe oder
MTU K254 BBU EW Getriebe
MB 16V 652 TB (1400kW)
Heizdiesel:
MAN 3650 HM 3 U (290kW elektrisch)
BR 219, ehemals V169: langer Rahmen, Gasturbine als Hilfe zum Beschleunigen
LüP: 16,40m
Voith L820 wrw (W-W-W) mit extra Eingangswandler für Gasturbine
MB 16V 652 TB (1400kW)
LM 100-PA 104 (606kW @ 19500 1/min)
Heizgenerator über Hauptdiesel (390kW elektrisch)
BR 218.0, ehemals V164: langer Rahmen, Heizgenerator von Hauptdiesel
LüP:16,40m
Voith L820 rs (W-W-K)
MTU K252 U (4-gang Mechydro)
MAN V6V 23/23 TL (1840kW)
MTU MA 12V 956 TB10 (1840kW)
218 005: kurzzeitig MMB MC 12V956 TB (1850kW)
Heizgenerator über Hauptdiesel (390 kW elektrisch)
BR 215: "16 neuauflage auf langem Rahmen
LüP: 16,40m
Voith L820 rs (W-W-K)
MTU K252 U (4-gang Mechydro)
MAN V6V 23/23 TL (1840kW)
MTU MA 12V 956 TB10 (1840kW)
Hagenuk Dampfheizkessel wie BR 211/212/216
BR 225: 215 ohne Dampfkessel
BR 218:
LüP: 16,40m
MTU MA 12V 956 TB10 (1840kW)
Voith L820 brs (W-W-K, hydrodynamische Bremse)
MTU L 252 SUBB (4 Gang Mechydro mit dyn. Bremse)
Heizgenerator über Hauptdiesel (400kW geregelt Drehstrom)
spätere Umbauten/Varianten der 218:
Umbau auf MA 12V 956 TB11 (2060kW) (198-241, 289-322, 340-398, 400-426, 435-455. 463-484)
Umbau auf Pielstick 16 PA 4 V 200 (2060kW) (195-197, 323-339, 427-434, 456-462, 485-499)
Umbau auf MTU 12V 4000 R40 (2200kW)
Umbau auf Drehgestelle der späteren 3./4. Bauserie.
Umbau auf neue ZS-generatoren mit GTO Umrichter (400-419, 494, 496-498)
218 441 / 215 022
die 218 441 erhielt einen neuen Führerstand der Einheitsbauart, eine ZZA an der front, LED Scheinwerfer und einige andere Umbauten, die Lok Verunfalte am 18.02.99 und war nicht mehr zu retten, so wurde 215 022 zur BR 218 umgebaut und erhielt die selben Umbauten als neuer Versuchsträger und zu 218 441 umgenummert.
218.8: BR 218 der DB Fernverkehr AG, Abschlepploks mit abnehmbarer Abschleppkupplung.
BR 210: Langer Rahmen, Gasturbine der 2. Versuch
LüP: 16,40m
Voith L820 brs (W-W-K, hydrodynamische Bremse, Eingang mit Wandler für Gasturbine)
MTU MA 12V 956 TB10 (1840kW)
T 53-L 13 Gasturbine (845kW)
MaK Drehgestelle
BR 218.9: 210 ohne Gasturbine
wer mehr Infos will, dem kann ich nur diese Bücher empfehlen:
Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn (Ebner / Otten, GDL, 1975)
Die V160-Familie (Burow / Werning, Geramond Verlag, ISBN 3-7654-7106-2)