Ganz ehrlich verstehe ich dies auch nicht, warum man nun direkt den Teufel an die Wand malt.
Dies ist aktuell der einzige Payware-simulator, bei welchem es polnisches Zugmaterial gibt. Es gab allerhöchstens ehemals Trainz, wo viele Modder es geschafft haben ein qualitativ hochwertiges Netz an Freeware Content zu erstellen. So ähnlich, wie es hier in diesem Forum für den Train Simulator der Fall ist. Die polnische Eisenbahnsimulatorszene ist schon sehr alt und datiert bis sogar 2001 und älter zurück. Das meiste war eben Freeware und wurde in der Freizeit aus Spaß hergestellt. Und diese Leute mit Ihrem Know-How haben sich nun diesem Sim verpflichtet.
Und in der Geschichte der polnischen Simulatoren gab es nun mal auch "Train Driver 2", der ähnlich wie hier das Spielen im Multiplayer erlaubt. Das kam irgendwann 2017 oder so raus, wenn ich mich nicht irre und bis zuletzt waren die Server immer brechend voll trotz mittlerweile hoher Serverzahl. Natürlich werden nun viele aus der Sparte die dortigen Server verlassen und sich Simrail widmen. Dies ist aber nicht, weil der "Hype" abebbt, sondern weil Simrail bereits in der Early Access mehr Möglichkeiten und ein besseres Gesamtkonzept darstellt, als es TD2 tut.
Dass die Auslegung hauptsächlich in Richtung des Multiplayer geht ist natürlich klar erkennbar, aber ich denke bei der weiteren Entwicklung des Spiels werden auch immer mehr Offlineinhalte verfügbar sein.
Dies mag auch zum Teil der Early Access geschuldet sein, da man sich eher auf die Implementierung von Features und Beseitigen von Fehlern konzentriert und aktuell keine/kaum Zeit zur Szenarienerstellung hat. Vielleicht bietet der Editor uns ja in Zukunft die Chance dazu, wenn die Basis entsprechend ausgeweitet wurde.
Ein paar Worte zum Sim von mir:
Was die Stellwerkstechnik angeht kann ich leider nicht viel sagen, dazu kenne ich mich zu wenig mit dem poln. Regelwerk aus. Reicht, dass ich für die Arbeit die deutschen Stellwerkstechniken und Richtlinien verinnerlichen muss. Aber mein deutsches Wissen konnte ich bisher fast 1:1 auf die polnischen Stellwerke übertragen. Nur ein paar Sachen sind mir aufgefallen, wie z.B. dass es wohl keine Streckenwiederholungssperre zu geben scheint. Die Kenner verstehen was ich meine. Dies könnte aber auch eine Eigenschaft poln. Stellwerke sein, da ich wie gesagt die dortigen Regelwerke nicht studiert hab.
Hingegen kann ich besonders viel zur EU07 beitragen, da ich die Loks mittlerweile in und auswendig kenne. Alle Motorenströme sind für die entsprechenden Geschwindigkeiten bei der entsprechenden Stufe richtig dargestellt und entspricht denen der technischen Dokumentation aus 1974, die ich hier digital auf meiner Platte liegen hab. Ob dies bei der Variante EP07 auch passt weiß ich nicht, da die entsprechende Grafik mir fehlt. Aber es entspricht dort den Geschwindigkeiten, die man in diversen Videos auf YT verifizieren kann. Die gesamte Physik der EU07 soll sehr realistisch sein. Die Bremse ist sehr gut regelbar und spiegelt sehr gut das Oerlikon wider. Wenn man weiß, wie man das Oerlikon zu bedienen hat, kann man Bremsvorgänge wie in echt einleiten. Die Simulation der Fahrstufen ist richtig, auch die Besonderheit des Typs 4E, dass bei Schalten von Stufe S ohne Widerstände (Stufe 28) auf eine Stufe darunter (z.B. 27) das Wiederanlaufen der Stufen von 1 hoch auf den eingestellten Wert erfolgt. Einzig ist mir aufgefallen, dass der Strom hierbei auf dem Wert von Stufe S verbleibt bis die eingestellte Stufe erreicht. Ein Manko, was ich gesehen habe und zumindest meinen Anspruch auf Realismus etwas trübt. Auch bleibt die Leuchte für die Widerstandslüfter auf jeder "Widerstandsposition" aus, auch wenn der Strom im Strommesser unter 100A liegt. Bei ca. 80A müsste das Relais aufgrund einer zu geringen Magnetisierung abfallen und die Fehlermeldung über diese Leuchte darstellen, so als würde einer oder mehr Lüfter nicht drehen, da auch die Lüfter durch den Abfall des Relais nicht mehr mit Spannung versorgt werden. Aber wie gesagt, dass ist das einzige, was mir aufgefallen ist. Alles andere entspricht sehr dem realen Vorbild.
Da mir die technische Dokumentation zu den anderen Fahrzeugen fehlt, kann ich persönlich die anderen Fahrzeuge nicht verifizieren. Aber viele polnische TFs melden da ähnliche Ergebnisse und ähnlich hohen Realitätsgrad bei allen Fahrzeugen. Nur zum ED250 kenne ich noch keinen TF, der diesen in echt fährt Aber da die Entwicklung Hand in Hand mit der PKP verläuft und Simrail mal die Ausbildungsversion bei der PKP sein soll, sehe ich da keine Zweifel, dass auch der ED250 physikalisch richtig umgesetzt ist.
Und ganz ehrlich. Für 31€ wird hier so viel geboten und nebenbei wurde angekündigt, dass der Preis auch nach der Early Access so verbleiben soll. Es sollen weitere Stellwerke folgen, um die bisherigen Lücken zu füllen und auch die Strecke nach Sędziszów mit Stellwerken zu bestücken, denn besonders auch auf der Strecke sind mechanische Stellwerke vorhanden. Soweit ich verstanden hab, soll dann auch sobald das Augenmerk verlagert werden kann auch an weiteren Strecken gearbeitet werden. Und auch diese werden wohl den gleichen Detailgrad haben. Das haben die Polen in Trainz schon damals bewiesen, dass sie eine hohe Detailverliebtheit an den Tag legen. Und ganz ehrlich alle Stellwerke rund um Katowice konnte ich sofort aus meinen Urlauben bei meinen Verwandten wiedererkennen.
Also lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft so bringt, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit der Entwicklung.
EDIT: Und damit mir hier niemand anheften kann, dass ich dies hier rein erfunden hätte. Hier zumindest die Fahrmotorcharakteristik aus der technischen Dokumentation. Es ist leider nicht meine Quelle, weshalb ich das ganze Dokument nicht veröffentlichen werde. Aber mit ein bisschen polnischen Sprachkenntnissen lässt sich dieses Dokument in den tiefen des Internets finden.
Grüße,
Marc