Also ich freue mich sehr auf diese Lok, da sie oftmals von mir schon gesehen wurde in echt.
Momentan fährt die 181 PbZ, FbZ und Güterzüge, nach dem Wegfall der IC Relation Saarbrücken Stuttgart im Jahr 2015 (zwar feierte diese Zwischenzeitlich ein Comeback aber nur mit 101 bespannt und mittlerweile durch einen Velaro D als ICE Linie ersetzt).
Eine 181 wurde vor zwei Tagen im Knüppel-verkehr für die Saarstahl zwischen Neunkirchen und Völklingen gesichtet, leider nicht von mir... (also zumindest laut Hörensagen)
Ebenfalls fährt sie andere Überführungen, wie zum Beispiel Triebfahrzeugüberführungen oder der oben genannte Spritzzug...
Eine sehr tolle Lok mit tollem Sound, aber leider in echt eine viel zu schwach geratene Lokbaureihe, die in ihren letzten Lebensjahren immer anfälliger für Störungen wird, weshalb die letzten Jahre des IC 2059 Saarbrücken- Stuttgart oftmals durch Ausfälle und starke Verspätungen begleitet wurden. Und für Güterzüge ist diese Baureihe nunmal nicht ausgelegt, wodurch sie ihre letzten Jahre oder gar schon ihr letztes Jahr immer abgewirtschafteter sein wird...
Hoffentlich bleiben zumindest die Namensloks in allen Lackvarianten erhalten, wobei ich glaube, dass eine der vier Namensloks nicht mehr existiert (wäre toll, wenn mir das jemand sagen könnte, wie es aktuell um die einzelnen Namensloks steht)
Grüße,
Marc