Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nachtrag:
    Fahre nun die BR 52 meist mit HUD, weil dass links aus der Lok Schauen mit einer Tastenkombi wohl nicht funktioniert (geht nur Mausklick auf das Symbol). Rechtsrausschauen ist ja Umschalt+2, bei der Anzahl der Kurven in Ruhr-Sieg muss jedoch so oft die Seite gewechselt werden und da immer zwischen HUD und F5-Modus hin- und herschalten macht nicht wirklich Spaß.

Dampf reicht immer zum Fahren, wenn zum normalen Heizen und Wasserbefüllen zusätzlich mit Taste "m" der Dämpfer geöffnet wird. Das ist der Doppelhebel im Kabinenboden vor der Feuerklappe. Wenn der ganz nach oben gestellt wird, hat man mehr Dampf zur Verfügung, als man verbraucht.

Nochwas, nach dem Lösen der Zugbremse vergehen gefühlte 5 Stunden, bis in der Hauptleitung wieder genug Druck vorhanden ist, damit die Bremse löst und man den Zug in Bewegung setzen kann. Meine Notlösung (Dauerlösung?) ist nun, die Bremse vorher zu lösen. Ist jedoch böse, weil der Zug dann vorschriftswidrig ungebremst steht. Gibt hier eine zusätzliche Pumpe, um den Druck schneller aufzubauen?

In Wirklichkeit - zu sehen in den Videos - löst der Lokführer die Bremse und zischt ab. Im Reich der Simlinge müssen wir jedoch die Druckaufbaugedenkminute einlegen - gemein!

Grüße Cotten

Ja, money makes the world go round - Immer öfter - habe nun dort einen unsichtbaren Bahnhof platziert. Höhe brauchte ich nicht verstellen, die Sims latschen auf normalem Niveau herum. Muss nur noch die Zeit einstellen, wann die dort sichtbar sein sollen, weil dieser Bahnhof ist nun in jedem Szenario präsent.

Also, koppel dort an - mache die Türen auf mit "t" - jedoch erscheint kein Zeitband im HUD, - egal - es trillert die Pfeife, Türen knallen zu und meine Fahrgäste sitzen auf ihrem Plätzen :)

Grüße aus Berlin

Cotten

Fehler kann sein, durch die erfolgte Gleistrennung beim Löschen der falsch platzierten Weiche, kann an dieser Stelle keine Weiche mehr gesetzt werden. Weichen lassen sich nur setzen, wenn nicht dieses rote Dreieck auf dem Gleis vorhanden ist.

Und diese Gleistrennung lässt sicht nicht rückgängig machen, leider :(

Edit: Ups, war ja alles schon geschrieben worden - ich sollte mir vielleicht angewöhnen vorher ALLES durchzulesen :)

Hm, nee - ist so bei den Donnerbüchsen, dass bei abgestellten Waggons die Waggons leer sind, also keine Passagiere an Bord sind. Nachdem anhängen der Waggons an die Lok müssen einmal die Türen geöffnet werden, dann sitzen die dann dort, wo die hingehören. Nur der erste Bahnhof, wo ich die Türen öffnen kann - da ist das halbe Szenario schon vorbei, weil die meiste Zeit auf Nebengleisen rumgegurkt wird - also, deswegen irgendein Trick, oder ein Sandbahnhof.

Habe mein Problem wohl falsch mitgeteilt. Also, wie schon oben geschrieben stehen diese Waggons auf einem Gleis im Betriebsgelände. Wenn nun die Lok kommt und diese Waggons abholt sind dort keine Passagiere drin - ist ja auch sinnvoll, dass abgestellte Waggons leer sind - Auslöser für Personen in den Waggons ist wohl das Tür öffnen. Dort auf dem Betriebsgelände ist ja kein Bahnhof, bekomme also diese Türen nicht auf und die Waggons bleiben leer. Eigentlich nicht schlimm und nur ein winziger Schönheitsfehler.
    Nun habe ich probiert, dort wo die abzuholenden Waggons bereitstehen, einen temporären Bahnhof hinzubasteln, also nur für das Szenario.Wenn ich dort einen festen Bahnhof definiere, vermutlich stehen dann dort immer Sims dumm in der Gegend rum. Probiert habe ich es noch nicht, weil ich dachte, irgendjemand hier im Forum hat das wohl auch schon mal probiert und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Lieferumfang und Bezeichnung im Editor:
    Erste und zweite Klasse mit offener Plattform: DB ABie-28
    Zweite Klasse mit offener Plattform: DB Bie-28
    Erste Klasse mit geschlossener Plattform: DB Aie-29
    Erste und zweite Klasse mit geschlossener Plattform: DB ABie-29
    Zweite Klasse mit geschlossener Plattform: DB Bie-29
    Wohn- und Werkstattwagen mit offener Plattform: DB BA-476

Zusätzlich gibt es noch: (Werkzeuge für Objekte / Verschiedenes)
    EW A 29 passengers
    EW AB 28 passengers
    EW AB 29 passengers
    EW B 28 passengers
    EW B 29 passengers
    EW Pwie passengers

Vermutlich kann man keinen Einfluss mit Hilfe dieser Dateien nehmen, um von Anfang an Leute in den Donnerbüchsen zu haben. Bleibt nur der Bahnhof - also dieser weiße Rahmen - ohne den eigentlichen Bahnsteig. Wie sollte die Höhe des Rahmens gewählt werden, oder ist das egal? Definiert die Höhe des Rahmen, in welcher Höhe die Sims herumspazieren?

Sorry für die vielen Fragen.
    Grüße Cotten

Hi zusammen,

habe zwei Probleme: Erstens, wie kommt die Tomatensoße auf meine Tastatur und zweitens, kennt jemand das Maus-Zeiger-Weg-Problem? Also, Szenario ist beendet und man wird auf den Menuescreen geworfen, da habe ich dann keinen Mauszeiger mehr und mit Tastatur lassen sich die Buttens nicht bedienen. Oder doch?
    Außerdem habe ich ziemlich oft ein Soundloop, dieses Dauergeräusch ist dann nur durch beenden des Games zu beheben. Geht das auch anders, vielleicht am irgendeine Tastenkombi -Alt+F4- hehe?

Dann ist da noch dieses Szenario, wo ein Bahnhof sein soll. Auf einem Betriebsgelände ist eine Jubiläumsfeier und dort stehen Donnerbüchsen-Waggons vom Museumsverein "Freunde der Eisenbahn". Komme dann mit der Dampflok und hole diese die gesamte Belegschaft samt Waggons ab. Das Problem ist nun, wenn diese Donnerbüchsen abgestellt werden, dann ohne Passagiere sind. Die sind erst nach dem ersten Türöffnen auf ihren Plätzen.

Wollte nun temporär dort einen Bahnsteig definieren, finde jedoch nichts für Szenario. Gibt es dafür dort einen Trick? Diese Waggons werden in zwei Teilen geliefert, der Waggon an sich und die Fahrgäste als extra Datei. Aber, wie platziere ich diese süßen winzigen kleinen Sims in den Waggon? Fragen über Fragen!

Nochwas, gehört zwar nicht hier hinein, sondern eher ins Basteln, gibt es für Brücken oder Viadukte so Ausbuchtungen von außen so zum Ranbabben? Für Oberleitungsmaste oder Signale mein? Habe schon durchsucht und so, aber nichts dergleichen gefunden.

Bedanke mich für die Antworten, muss schnell in den Baumarkt flitzen, Kleber holen - Handwerker haben an der Fensterbank gepfuscht, nu is was abgefallen. Nischte wie Ärger mit den Jungs!

Viele Grüße aus Berlin

Cotten

Hallo zusammen und guten Abend,

kennt wer, ob diese Funktionen über <variable>Buchstabe wirklich etwas im Verhalten der BR 52 verändert?

Als da wären:

M - soll sein rechter Bläser, ist jedoch der Dämpfer. Soll wohl im Betrieb dieser Hebel ganz im Boden versenkt sein, oder? Was macht dieser Dämpfer genau?
    N - linker Bläser, Taste gedrückt halten, bis Ventil offen ist (weil Sound kommt auch, wenn Ventil nicht richtig auf ist, also im Führerstand schauen.
    J - Injektor-Pumpe (dieses Klick-Klack-Geräusch), diese Pumpe geht von allein aus, wenn man fährt und wieder an, wenn die Bremse angelegt wird. Über J lässt sich diese "Kleine Ausstoßvorrichtung" auch während der Fahrt dazuschalten, die macht dann was?
    K - Injektor 1 Leistung
    L - Injektor 2 Leistung, sollen diese Beiden an Steigungen vielleicht angeschaltet sein? Bringt das mehr Dampf? Quietscht nur immer ganz kurz bei Tastatureingabe, sichtbar wird nirgendwo etwas bewegt.

F - Feuerklappe auf, und mit (Edit: Strg+F falsch) Umschalt+F wieder zu. Geht nur, wenn HUD abgeschaltet und F5 angezeigt wird.
    R - Kohle schaufeln - mit Umschalt+R das Schaufeln beenden.

Dann haben wir da noch dieses Ventil ohne Tastaturbelegung (?) - Speisen01 - ist wohl ein Zugang für Injektor1 (I) und Injektor2 (O), lässt sich auch nur betätigen, wenn HUD aus ist.

Dann hätte ich die Schrift gerne etwas größer angezeigt, geht das?

Genug der Fragen, bedanke mich im Voraus und verdammt viele Grüße aus Berlin

Cotten

PS.: Harhar! *ganzböselach* Da habe ich ja ganz fett in ein Wespennest gestochen. Interessiert alle Eisenbahner mächtig gewaltig, dieses Thema. Na gut, wenn das so ist, dann werde ich mich in meine Kuschelecke zurückziehen müssen und stundenlang in mein Kissen weinen. ERNA! Wo ist mein Lieblingsplüschtier?

Hab mal ein Video hochgeladen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

üben ja noch, kann nur besser werden :XD

Lieber Norbert,

will mal so sagen - Deine Analyse ist falsch - hättest Du alles durchgelesen, kämst Du nicht zu dieser Ansicht. Zugegeben, ist ja auch meist so, das der DAU vor dem Bildschirm sein Unwesen treibt. Gut, kann ja sein - jedoch hier bei diesem Problem gerade nicht. Also, mehr Empathie gezeigt bitte.

Es hat in diesem Szenario schon alles Funktioniert. Nun dachte ich, es würde mit dem letzten Update zusammenhängen, dass dann plötzlich Fehler auftraten, welche vorher nicht aufgetreten sind. Ja, und ich habe mehrfach diesen Auftrag komplett gelöscht, Rollmaterial ausgetauscht und Auftrag neu erstellt. Nützt nichts, Maschine kaputt - hehe. Es fing damit an, das der Kran die Waggons nicht mehr beladen hat und merkwürdig, das Ankoppeln hat dieser Phase noch richtig funktioniert. Nun ist es so, das Beladen klappt wieder, Ankoppeln jedoch nicht mehr - im anderen Szenario keine Frage, dort läuft alles einwandfrei.

Grüße Cotten

Es kristallisiert sich wohl heraus, dass das Game an sich die Grenze der abzuarbeitenden Vorgänge erreicht hat. Will ich nun noch irgendetwas ändern / hinzufügen im Editormodus an dem Rangierzug in Plettenberg zum Beispiel, kommt der Dispatcher voll ins Rotieren und dieser Warte-Kreisel kreiselt in voller Pracht und Schönheit stundenlang vor sich hin. Wenn ich diese letzte Änderung wieder lösche, wird die Routenberechnung wieder gestoppt. 31 Züge stehen im Aufgabenlog - und ich bin davon ausgegangen, die Grenze läge bei ca. 45 Zügen. *schmoll*
    Bastel ich dieses Rangierzügchen im extra Szenario, passiert alles so, wie gewollt. Keine Umwege, keine Kollisionen und ankoppeln ohne Schnörkel.

Beobachte ich den Ressourcenmonitor vom Betriebssystem, so ist der erste Kern so meist um die 80-95% beschäftigt, die drei anderen Kerne gammeln vor sich hin. Ich gebe mich mal der Hoffnung hin, die Entscheider bei Dovetail Games drängeln auf eine 64bit Software! Von meinen acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind, wenn nur Train Simulator rennt ca. 4,3 gig besetzt.

PS.: Nein, Stopping Point habe ich nicht gesetzt. Ging bisher immer ohne. Die Route wird nicht richtig berechnet und falsch dann eingetragen. Oder, es gibt vielleicht Altlasten, d.h. ich meine irgendwo gibt es vielleicht Skripte, welche nicht vollständig gelöscht wurden bei Änderungen im Spiel, eigentlich keinerlei Funktionen haben, jedoch den Ablauf stören. Beispiel: Habe ein Szenario komplett neu gebastelt, weil bestimmte Funktionen nicht ausgeführt wurden (war dann so, als wären diese Aufgaben nicht vorhanden). Im neuen vollständig gleichen Szenario wieder alles tutti bene. Jedoch das neue Szenario war sozusagen ohne Änderungen jungfräulich entstanden. Aus dieser Erfahrung vermute ich mal, das bestimmte Skripte nicht völlig sauber gelöscht werden, wenn man irgendetwas am Ablauf ändert. Werde das weiterhin verfolgen, meine Annahme kann ja auch völliger Quatsch sein und die aufgetretenen Störungen hätten dann völlig andere Ursachen.

hab nun mal ein wenig gefummelt. Also - äh, hier im Spiel!

Hehe, so mal schnell gesagt, wenn dort als Zwischenziel "Plettenberg Nord Rangiergleis 1" in der Aufgabenliste mit drinn steht, kommt es zu dem merkwürdigen Verhalten des Zuges. Lasse ich das Rangiergleis jedoch heraus, funzt es einwandfrei! Schon merkwürdig, wüsste zu gern warum?

PS.: Wenn das Rangiergleis fehlt, kann es sein, das der Zug beim Rangieren mit auf das Hauptgleis fährt.

PS.PS.: Hab noch 2 Bilderchen angehängt. Jetzt nur noch schauen, ob der Kran die Waggons belädt.

Hi zusammen, brauche mal wieder Eure Hilfe.

In der Szenario-Erstellung soll der Rangier-Zug acht Container Flat KBS (Blue, Green, Orange) in Plettenberg am Container-Kran beladen und danach zu dort stehenden Waggons ("Plettenberg Nord 8") bringen und ankoppeln. Das hatte ich so schon einmal funktionierend am laufen, wäre also nichts Neues. Nun aber (nachdem auf einmal der Container-Kran in diesem Szenario den darunter stehenden Zug nicht mehr beladen möchte?), habe ich den Zug komplett gelöscht und neu gebastelt. Der KI-Zug fährt nach dem Beladen am Kran nicht zum Ankoppeln, sondern dann an den Waggons auf einem Nebengleis ("Plettenberg Nord 7") vorbei und von der anderen Seite in das Gleis und ignoriert die dort stehenden Waggons, indem er durch diese hindurch fährt, um den Ankoppelpunkt zu erreichen. Führt im Probedurchlauf dazu, dass der Zug durch die Waggons hindurch fährt und im Szenario zum Abbruch, weil Kollision. Also, der Zug sollte eigentlich von der Hagenseite aus in das Gleis fahren, tatsächlich ist er jedoch der Meinung, die Siegenseite wäre die richtige Einfahrt.
    Warum möchte der Zug unbedingt von der anderen Seite in das Gleis fahren? Macht er auch dann, wenn ich von der richtigen Seite eine Markierung zum zwingenden Überfahren setze. Er fährt dann bis zu der Markierung, wendet und fährt dann wieder über ein Nebengleis zur anderen Gleisseite, um dann durch die Waggons durch zu fahren *grummel*.
    Verstehe ich nicht!
    Lok ist 294 blau, Zug ist in Richtung Hagen aufgestellt.
    Wäre toll, wenn jemand eine Lösung weiß, oder mir das beknackte verhalten des Zuges verklickert.
    Danke schon mal und Grüße aus Berlin
    Cotten

Danke Dir für's ausprobieren! Ich war mir echt nicht sicher damit, habe das schon so nachgebastelt, also geklaut aus dem Szenario von Hagen-Siegen. Jedoch dort gelten ja immer diese Sonderbedingungen, zeigt sich in der Schriftfarbe. Meine diese dunkelgraue (dunkelbraune?) nicht editierbare Schrift für Sachen, die man nicht verändern soll. Hätte gerne die Datei gewusst, wo man die Schriftfarbe verändern kann. Dann würde ich mir dort eine Farbe aussuchen, wo man nicht mit Lupe vorm Bildschirm rumkrepelt, um sehen zu können, wie der KI-Zug heißt.
    Also, dachte das dort noch Nebenbedingungen erfüllt sein müssen. Scheint ja nicht so zu sein. Mein KI-Zug fährt in Doppeltraktion über diese Markierung, werde mal Einzellok nehmen, an irgendetwas muss es ja liegen, auch mal schauen, ob eventuell diese Markierung auf einer Gleistrennung liegt. Schauen wir mal :)

Grüße Cotten

PS.: Habe das Szenario nochmal ganz neu angefangen - hatte wohl zuviel Altlasten im Gepäck :XD - nun geht's einwandfrei. Hatte mit der Doppeltraktion nichts zu tun, auch nicht mit neuen Namen vergeben, oder Löschen und Neuerstellen. Ging alles nicht, nun alles neu. Hab ich wenigstens was zu tun - hehe.

Hi Leutz,
    brauch mal ein wenig Hilfe.
    Siegen-Hagen "Schwere Fracht", da fährt der NV1 von Siegen los und dann über eine im Skript eingetragene Markierung-Bestimmungsort (Name: Block). Als nächster Punkt im Skript "Anweisung auslösen" mit dem Text: ok, der Block ist frei, Sie können mit TAB die Ausfahrt erfragen.
    Es erscheint auf dem Bildschirm genau dieser Text, wenn der KI-Zug diese Stelle passiert hat!

Nun habe ich das genau so (Markierung hat anderen Namen bekommen und der Text ist ein anderer) im anderen Szenario auch mit KI-Zug nachgebaut und bei mir erscheint dann gar nichts auf dem Bildschirm - grübel!

Muss das vielleicht "Block" heißen (Dann wäre pro Szenario nur eine Auslösung möglich)? Oder, woran könnte es sonst liegen?

Danke schon mal und Grüße

Cotten

O mann, wollte mich doch noch bedanken für den Hinweis mit dem Tunnel. Danke dafür! Will doch nicht, das mir noch mehr Heizer wegsterben, Chef schon sauer. Heizer fallen ja auch nicht von den Bäumen. Und ich vermute mal, Feuerloch schließen vor Tunnel, steht schwarz auf weiß im Handbuch. War ich böser Bube zu faul zum Lesen.

Dank Dir Prelli!

Cotten