Suche passendes Signal für Prellbock


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi zusammen,


    falls man mal auf die Idee kommen sollte - warum auch immer - man möchte ein Prellbock mit einem Signal verzieren, so gibt es einerseits diese Notlösung mit dem roten rechteckigen Schild (mit weißem Rand), oder dieser feste Aufbau mit dem schwarzen Kasten mit dem großen weißen Punkt (oder Kreis), schwarzer Querbalken liegt dabei auf Dauer waagerecht. Muss dann bei der Gleiseinfahrt ein Vorsignal oder Schild vorhanden sein?


    Nun habe ich mal durchgeschaut, welche Möglichkeiten sich in der Realisierung beim Basteln ergeben könnten. Eigentlich soll in diesem Kasten nur eine Beleuchtung je nach Tageszeit an- bzw. ausgeschaltet werden, gedreht werden muss dieser Querbalken ja nicht.


    Es gibt dieses z.B. "HH Sh Point Indicator 1L", mal als Muster gemeint. Persönlich finde ich das ein wenig zu groß für diesen Zweck, außerdem wäre da noch dieser unnütze Link.


    Wenn da jemand einen passenden Tipp hätte *=)*


    Auch interessiert mich irgendwie, welche Erwägungen jeweils in der Realität dazu geführt haben könnten, einen Prellbock solch eine Signalisierung zu spendieren, oder auch nicht. Macht ja einen Prellbock bestimmt mächtig stolz, diese hübsche Verzierung und er ist nicht so einsam.


    Danke Euch für die Aufmerksamkeit


    Grüße


    Cotten

  • Meines Wissens steht Sh2 immer dort am Prellbock, wo eine Zugafhrt enden könnte, ansonsten halt ein Sh0.


    Meines Wissens wird die Einfahrt in ein Stumpfgleis entweder mit Vorsignal signalisiert, also Vr0 und Hp2 mit Zs3 Kennziffer "3", also mit Frühhalt 30 kmh (falls Zugfahrt). Natürlich hat das HS dann auch noch ein Vorsignal mit Zs3v und "3".
    Oder aber halt mit Sh1 Rangierfahrt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vr0 bzw Ks0 ist nicht erforderlich. Das Zs3 Kz "3" reicht völlig aus, ebenso ist eine Einfahrt mit Hp2 und Zs13 möglich. Für DR Gebiet gibt es die Einfahrt mit 30 meines Wissens garnicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Für DR Gebiet gibt es die Einfahrt mit 30 meines Wissens garnicht.


    Meines Wissens wurde der Frühhalt / Einfahrt in ein Stumpfgleis im Bereich der DR mit diesem Zusatzsignal, befestigt am ESig, angekündigt. So war das zumindest bei der Einfahrt Gera Hbf nach Gleis 2. Meistens stand dort noch ein weiterer Zug, welcher nach "Hermsdorf Bad Klosterlausnitz" gefahren ist. Das ZS6 (alt) - das mit den 2 senkrechten Leuchtstreifen - könnte ich auch gut brauchen. Abgesehen von der Erstellung des Modells selbst, wäre die Umsetzung ( zumindest scriptmässig ), möglich. Die Leute vom Signalteam haben ja eine solche Funktion in das HV-System eingebaut ( Kurze Fahrt ).
    Gruss, Midrex

  • Ks0? Ich glaube du meinst Ks2 ;) . Das Zs13 gilt zwar im ganzen Netz, wird aber hauptsächlich nur im ehemaligen DR-Bereich angewendet.


    Lg DoubleM


    Ja natürlich, Ks2 ;)


    Zs13 kommt bei Neubauten auch im DB Bereich vermehrt zum Einsatz, in den Fahrplänen ist es schon lange drin...


    Zitat

    Meines Wissens wurde der Frühhalt / Einfahrt in ein Stumpfgleis im Bereich der DR mit diesem Zusatzsignal, befestigt am ESig, angekündigt.


    Exakt, Signalisiert werden aber dabei 40 und ggf Halt erwarten, und das bei scharfem 500er ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ein Sh0 kann man aber nicht immer brauchen, manchmal muss es eben eine Sh2-Scheibe sein. Und dann muss man immer noch ein End-Of-Track verlegen.
    Da finde ich "leere" Prellböcke mit extra zu verlegenden Sh0-/Sh2-Scheiben mit EoT-Funktionalität besser.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.