Beiträge von Cotten Eye Joe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Der Zug fährt vom Bahnhof Gleis X los und hat PZB max 45 km/h, darf jedoch 60 km/h erreichen. Das kann der Tf jedoch nur realisieren, wenn er PZB-Frei betätigt, ohne zu wissen, ob tatsächlich ein Vr1 vorhanden ist.
    Das meinte ich. Wenn er dann (könnte ja auch mal eine Tf/in sein?) PZB-Frei betätigt hat und es gibt als nächstes ein Vr0, hat er ein Problem.


    Grüße

    Möchte das hier nochmal ganz kurz aufwärmen, bin gerade auf eine Situation gestoßen worden -hatte ich auch bisher nicht wirklich mit bedacht -, wo bei Hp2 und angezeigten 60 km/h dem Tf dann nur maximal 45 km/h bleibt, oder betätigen der Frei-Taste ohne Kenntnis ob wirklich Vr1 angezeigt wird.


    Muss ich wohl was ändern, oder was gilt dann dabei? Schätzemal 45 km/h bis freie Sicht auf Vr.


    Bedanke mich und Greetings

    Hi zusammen,


    bei mir der gleiche Fehler. Der Dispatcher lässt den Zug Lochhausen-PortMünchenSud über ein Gleis "Laim 3" fahren, wo abgestellte Waggons den Weg versperren. Da ballert er gegen.


    Wegepunkt - Laim 2 - habe ich eingefügt, das Gleis ist frei (mal sehen, ob das auch frei bleibt?).


    So, fahre nun noch einmal die Strecke und lass mich überraschen.


    Grüße Cotten


    PS.: Habe fertig, den Wegepunkt einfügen reicht erstmal. Jedoch, warum werden die dort abgestellten Waggons übersehen?

    Hi zusammen,


    einige (die meisten) auf Bahnsteigen platzierte Objekte haben eine gelbe Umrandung. Diese soll wohl bewirken, dass die Sims um diese Objekte herumlaufen, ausweichen sollen. Machen sie ja auch, jedoch ändern sie ihre Richtung nur gerade soweit, dass sie gerade mit ihrer senkrechten Mittelachse an der gelben Umrandung vorbeischrammen, also mit einer Körperhälfte dann doch durch das Objekt durchlaufen.


    Nun gibt es Objekte, die haben von Haus aus nicht diese gelbe Umrandung (im Skript dieses Objektes, oder wo definiert sich das?) - zum Beispiel sei hier einmal der animierte Aufzug genannt - da laufen die Sims einfach dann durch.


    Hat jemand schon mal diese gelbe Umrandung - so zu sagen - nachgerüstet, oder die Fläche der No-Go-Areas vergrößert, damit die Sims im richtigen Abstand vorbeilaufen? Wie könnte das gehen? Ratschläge und Lösungen wären toll.


    Bedanke mich und verdammt viele Grüße


    Cotten

    Die Züge müssen die gleiche Priorität haben, damit sie sich nicht mit Rechtevergabe gegenseitig quälen. Nur, um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Die Links können direkt hinter die Gleistrennung gesetzt werden, schaltet dann schneller.

    Habe keine Fotos gefunden, müsste jedoch nochmal auf Youtube schauen, ob da was zu sehen ist.


    PS.: Das älteste, was auf Fotos/Videos zusehen ist, ist von 1991, das sind noch HV-Signale verbaut und ohne VS
    Hier mal das von mir gemeinte Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann werde ich das mal bei mir auf der Strecke so ändern (Kuchenbleche abschrauben) und dabei die PZB 1000Hz ins Depot bringen. Aber, muss dann nicht irgendwie signalisiert werden, ab wann mit 40 km/h zu fahren ist, der Wechsel von 60 auf 40 km/h mein? Bei Vmax = 40 km/h ist Anzeige hp2 und bei Vmax = 60 km/h ist Anzeige hp1? Wenn dem so ist, braucht man sonst keinerlei Schilder zusätzlich?


    Danke für das Interesse und verdammt viele Grüße aus Berlin


    Cotten

    Hallo Leutz,


    Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch letztendlich nicht finden dürfen, was mir weiterhelfen könnte. Sorry, vielleicht habe ich falsche Suchbegriffe verwendet.


    Geht um die Kuchenbleche - äh, um die Vorsignale an den ASig in Hagen kilometeraufwärts. Sind die nicht überflüssig? Welcher Informationsgehalt ist denn nicht vorhanden, wenn diese Vorsignale von fleißigen Sims über Nacht abgebaut werden? Aus Richtung Wuppertal kommend darf der Bahnhof bis zum ASig mit 60 km/h durchfahren werden. Zwei Gleise, von den neun Gleisen sind dann geradeaus weiter mit 60 km/h befahrbar. Die anderen sieben Gleise gehen immer über eine Weiche (wenn ich mich nicht irre! - würde Sam Hawkens sagen). Reicht es nun nicht vollkommen aus, wenn diese beiden entsprechenden Signale - wenn überhaupt - ein Vr hätten?


    An den ESig - Richtung Wuppertal - stehen an den Ausfahrgleisen eh Vr mit Ne2. Also, meiner unerheblichen Meinung nach, könnten die Vorsignale an den ASig komplett entfallen, oder liege ich damit falsch?


    Vielleicht wurde das Thema schon behandelt, dann sorry für meine Unaufmerksamkeit.


    Grüße


    Cotten

    Hi nochmal nach vorn geholt,


    Bild 1 bis 2 zeigt Kuju-Signal, das Nichtfunktionieren.


    Bild 3 bis 7 dann HamburgHannover - diese funktionieren ein wenig, jedoch gibt es keinerlei Zustandsanzeige in der 2D-Ansicht. Man kann jedoch am Standort die Einträge von der Signalbezeichnung erkennen, hatte immer jeweils -- (minus, minus) eingetragen.


    Die Signale Schuster, StS funktionieren dafür um so besser :)

    Hi zusammen!


    Im Szenario "Historischer Güterzug" mit BR52 in Hagen - Siegen, gleich zu Beginn gibt es da diese Überquerung über die Hauptstrecke hin zur Maschinenfabrik.


    In HaSi V2.2 liegen die Signallinks teilweise falsch, Trennungen fehlen usw (So übernommen von Ruhr-Sieg-Line). Habe die fehlenden Trennungen eingefügt, die Links berichtigt - jedoch bekomme ich nie ein HP2 - das Signal reagiert trotz freier Strecke überhaupt nicht. Nicht mit diesen Signalen von KuJu. In der 2D-Ansicht ist die Strecke mit der durchgehend blauen Linie eingefärbt, also frei. Nur das Signal schaltet nicht - es bleibt auf HP0. Auch habe ich testweise die Kreuzungsweiche von Manuell- auf Elektroschaltung umgebaut, leider das gleiche Resultat.


    Bau ich dort die Signalteam Signale ein, alles Bestens! Ohne Mullen und Knullen schaltet der Dispatcher frei von der Leber weg locker aus dem Handgelenk blitzeschnelle auf HP2, als hätte er sein Lebtag nie etwas anderes gemacht.


    Stehen haben wir dort ursprünglich ein HP2_VR_3T_2E, da fehlen jedoch 2 Links.


    Testhalber habe ich dann verbaut:


    1. HP2_VR_5T_3E
    2. HP2_Exit_5T_3E
    3.HPVR_5T
    4.HPVR_5T_3E


    Die ersten beiden Links immer auf die Hauptstrecke. Habe das von der Wiki-Seite so verstanden, dass die letzten Links jeweils die Exit-Links sein sollen?
    railworkswiki.com/ dann da durchklicken - Direktlink geht nicht
    Home > Reference Manual > Section 3 Signalling Guide > Signal Asset Glossary > German HP Signalling > E Numbers (HP)


    Wo könnte der Fehler sich verstecken?


    Bedanke mich schon mal und verdammt viele Grüße


    Cotten


    PS.: Hier ein Bild mit Signal aus dem StS Ordner - und auf dieser Hagen - Siegen Strecke sind komplett Signale vom Signalteam verbaut :) Grundkurs habe ich fertig, was ist denn mit den Signalen aus anderen Strecken, welche die Skin (oder wie das heißen mag) von den KuJu Signalen benutzen, funktionieren die denn wie sie sollen?

    Ich danke Euch für die Antworten, habe mir so in etwa das Ganze auch gedacht. Muss ich nun mit meinem vermurksten Murks leben :D . An dem Hagen-Siegen ist nichts besonderes eigentlich, außer dass ich daran mein Bastelfimmel abreagiere. Habe im laufe der Wochen alle ursprünglichen Signale gegen Schuster/StS ausgetauscht (Nein, nicht alle - Zwerge sind teilweise noch die eigentlichen). Auf diesem Wege hier ganz kurz mein Dank für diese feine Arbeit an den Signalen ausgedrückt, super gemacht Leute. Mein Respekt dafür! Im Winter Szenario möchte man aussteigen und den Schnee vom Signal runterklauen und mit Simkollegen eine zünftige Schneeballschlacht anzetteln - hehe.


    Die Signalisierung, alles super - Ergebnisse entsprechen fast immer meiner Erwartung. Will sagen, das was ich mir mit meinem Spatzenhirn so vorstelle, funktioniert nachher auch meistens komischerweise - nochmal ausdrücklich Danke dafür.


    Was ich noch mal brauchen könnte, wäre ein Tool um Strecken + Signalverhältnisse zu skitzieren.


    Nämlich - äh - in Plettenberg habe ich in einem Szenario (hm, weiß gerade nicht wie das heißt) Edit: vR Nahverkehr im Dezember mit vR DBbzf Mint FB BR 111, da steht ein Zug in Richtung Hagen auf Gleis 3 - also Plettenberg 3 - und der Spieler kommt von Hagen und soll seinen Zug auch dort anhalten. Am Esig Plettenberg bekommt man Hp0. Wartet man nun dort, kommt von vorn der Ki-Zug und ballert ungebremst in den Spielerzug. Der Ki-Zug wechselt nicht direkt bei der ersten Möglichkeit auf das Hauptgleis nach Hagen, sondern möchte die letzte Weiche nutzen. Nur steht dann dort der Spielerzug auf der Strecke. Habe das erstmal mit geheüber-Anweisung gelöst. Der Dispatcher erkennt es jetzt nicht von alleine, sondern der Dispatcher erwartet, dass der Spieler sich eine manuelle Weiche auf ein Nebengleis stellt, oder so.


    In diesem einem Manuel virtuelRailroads pzb gibt es mal ein Beispiel für eine Falschfahrt. Aber, erkennt das der Dispatscher? Mal daran basteln, mal sehen, ob ich das hinbekomme!


    So, danke nochmal für Eure lieben Antworten,


    Grüße Cotten


    PS.: Meine Lieblings Videos bei Youtube Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und Teil 2
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist das Kraftwerk Mark-Elverlingsen an der Ruhr-Sieg-Line, dort sieht man diese Signale unter anderern neueren immer noch verbaut. Gefahren wird mit der BR 189.


    Ups! geht das nicht, nur den Link anzeigen? Hoffe, das ist so OK?

    Hallo zusammen,


    gleich zum Thema: Möchte in der Strecke Ruhr-Sieg den Urzustand einer Kachel in Punkto Gleisverlegung gerne wiederherstellen.
    Grund meines Wunsches ist hierbei, durch meine besonders schlauen Veränderungen in der Nähe des Siegen-Hbf. stehen jedes Mal bei Szenarien oder im Karriere-Modus die Waggons neben der Schiene.


    - Hatte das Gleisbett ursprünglich mal verändert, um das eine Ausfahrsignal besser platzieren zu können. - Selbstverständlich gibt es jede Menge Sicherungskopien, auch eine vor dieser Veränderung. Jedoch dürfte das Gut und Gerne so acht Wochen her sein. Damals fand ich das gut - hehe.


    Nun einfach aus dem gesicherten Ordner: RailWorks\Content\Routes\00000004-0000-0000-000000000000\Networks\Track Tiles\ die entsprechende Kachel (hier: +000026-000054.bin) in den versemmelten Ordner zu kopieren, bringt nicht den gewünschten Erfolg. Doof! Wäre ja auch zu schön gewesen!


    Alles Wichtige - wo welche Schiene gefälligst zu liegen hat - ist wohl auf Gedeih und Verderb in der Tracks.bin auf Ewig und Immer eingebunden.


    Nun könnte ich ja entgültig alles so lassen, weil weiter nicht schlimm. Die Karriere-Szenario kann ich auch zum Beispiel in Hagen-SiegenV2.2 fahren. Wollte jedoch gerne mal wissen, ob es einen Weg gibt, eine Kopie einer Gleisverlegung von einer Ursprungskachel in die versemmelte Kachel zu übertragen?
    Hab schon einiges probiert, jedoch scheitert alles immer daran, dass die Tracks.bin die Änderungen nicht schluckt.


    Bemerkt habe ich noch etwas, irgendwie scheinen die Positionen der abgestellten Waggons und Züge von der Anzahl der Gleistrennungen in einer gewissen Abhängigkeit zu stehen. Fügt man eine zusätzliche Gleistrennung ein, sind beim nächsten Szenariostart die Positionen des Rollmaterials sehr oft dann verschoben.
    Und diese Positionen der Gleistrennungen sind bestimmt wohl auch in der Tracks.bin verewigt. Monsterdatei!
    Und ich schätze, in der Tracks.bin verwoben sind wohl auch die Installationen der Signallinks, bzw. dessen Änderungen, oder?
    Gibt es da vielleicht einen gangbaren Weg, bestimmte Parameter zu extrahieren und zu exportieren? Oder gilt hier: einmal versemmelt, immer versemmelt?


    Im Notepad++ habe ich mal den Inhalt der Tracks.bin mal angeschaut - oje, da lerne ich lieber das Muster meiner Raufasertapete auswendig!


    Vielen Dank für die aufgebrachte Geduld beim Lesen meines geschwurbelten Geschreibsels.


    Grüße Cotten

    Hi zusammen,


    heute den Beta-Treiber für Graka deinstalliert und den jetzigen gültigen Release installiert. Danach traten die gleichen Fehler auf, daraus schließe ich mal messerscharf, an dem Betatreiber sollte es nicht liegen dürfen.


    Also, danach weiter fleißig komplette Züge ins Nirvana befördert. Nun sind es noch 35 aktive + Spielerzug. Vier Züge stehen am Zielbahnhof mit Lokführerzeichen, jedoch ohne Fahrplan herum.


    Nun sieht es so aus, als wenn es wieder mit hohen Grafikeinstellungen läuft. Wenn noch nicht, werde ich noch ein paar Züge ausdünnen müssen.


    Wie gesagt, ich hätte zu gern den Zusammenhang zwischen den Parametern, welche an diesem Budenzauber beteiligt sind, irgendwo als feste Größe gehabt. Da hilft wohl nur probieren, oder weit vor der Grenze der Machbarkeit auf der sicheren Seite bleiben. Jedoch, wird es auch bestimmt sehr stark von der vorhandenen Hardware abhängen, was geht und was nicht!


    Mir macht es eigentlich nicht wirklich viel aus, wenn die Optik sehr einfach gestrickt ist - wollte jedoch das Szenario bei Youtube hochladen - erst da ist mir aufgefallen, das irgendetwas nicht stimmt :D


    Grüße


    Cotten


    PS.: "Der Thread hat versucht, von einer virtuellen Adresse, für die er nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügt, zu lesen oder in diese Adresse zu schreiben."
    Deswegen hatte ich mal die railworks.exe mir Admin-Rechten gestartet. Da ist jedoch das Gleiche geschehen, wie sonst auch.

    Festplatte hat 621 GB frei, das kann man dann schon mal ausschließen. Ja, ist die gleiche Strecke - hier in diesem konkreten Fallbeispiel ist es RuhrSieg. Szenarien laufen ja vernünftig, meine selbst gebastelten Szenarien sind jedoch vielleicht mit Aufgaben überfrachtet, vermute ich.


    Zum Beispiel fährt der Spieler mit der Bimmelbahn von Hagen Richtung Siegen und wird in sieben verschiedenen Bahnhöfen jeweils vom KI überholt. Funktioniert bestens, nur nicht mit gewohnten Grafikeinstellungen.

    Es gibt da einen Zusammenhang zwischen den Parametern 1. Szenariogröße und 2. Grafikeinstellungen - bei mir zumindest.


    Und ich würde das Problem gerne verstehen können, vielleicht gibt es dafür eine Lösung.


    Folgendes, es gibt durchaus Szenarien, da kann ich alles auf maximale mögliche Grafikeinstellung einstellen und dann komplett ohne Störung durchzuspielen. Nebenbei noch Streaming am laufen haben. Grafikkarte macht dann zwar ordentlich Lärm :) Dann gibt es jedoch Szenarien, die bekomme ich nur dann zum Laufen, wenn die Grafik komplett alles minimiert ist. Probiere ich es trotzdem mit normalen, oder höheren Einstellungen, so steigt es meist bei den so genannten Bildrucklern aus, mit der Meldung: "Failed to save dump file to C:\Temp Dump\TS2014-V39.3a dmp (error 0)".


    In diesem Verzeichnis ist dann eine "TS2014-V39.3a dmp" Datei mit 0 KB Inhalt.


    Nun ist es so bei meiner Hardware, ein Prozessorkern hat ja immer gut zu tun, wenn das Game läuft, die drei anderen gammeln vor sich so hin, von 8 GB Arbeitsspeicher sind 5,3 GB genutzt. Es scheint jedoch eher nicht ein Problem mit der Grafikkarte zu geben, denn diese jault nicht rum und bleibt kalt, wenn das Game mit Dumpfile aussteigt.


    Mir schwant, es ist wird ein Flaschenhals irgendwo im Daten-Bus sein, oder es könnten temporär mehr Aufträge anfallen, als die CPU abpuffern kann.
    Habe hier bei mir auch nicht die allerneuste Technik vor Ort. Gigabyte EP45-Extreme mit QX 9770 bestückt, läuft mit 3800 MHz.
    Gibt es dieses, an meiner Technik beobachtetes Phänomen auch mit neueren Boards? Weil, bisher konnte ich mit meinem Material immer recht gut mithalten - zum Beispiel bei WoW immer gute Optik genießen dürfen :) .


    Vielleicht herausfinden, und das sollte auch unter diesem Aspekt von mir beobachtet werden, was dort genau dazu führt, dass bestimmte Szenarien mit normalen Grafikparametern nicht spielbar sind. Ich vermute, es hat mit der Anzahl der Züge zu tun. Habe mir von den unspielbaren Szenarien Kopien gezogen und werde dort den Zugpark Stück für Stück ausdünnen. Es sind z.B. 48 Züge am Laufen plus der Spielerzug. Also, vielleicht sind immer so 6 Züge gleichzeitig am Wuseln, andere schon abgestellt oder im Portal verschwunden - oder irgendwo am Warten.


    Bedanke mich für die Geduld beim Lesen, viele Grüße aus Berlin


    Cotten

    Hm, verstehe Dein Problem nicht - weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wo es klemmt.


    Zug steht auf Deiner Strecke, Script ist geschrieben - Szenario gestartet und der Zug fährt nicht los, oder was?


    Anbei mal ein Screenshot von mir, der Zug, welcher im Fahrplan angeklickt wird, hat bei mir immer eine rote Streckenmarkierung - von Start A bis Ziel B. Nur so kenne ich das bisher.