Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    zu 1
    Da es sich hier um Sprungmarken handelt, die sich im Editor als Fähnchen manifestieren, entfällt die Z-Koordinate, damit/weil die Fähnchen immer im Boden des Geländes (DEM-Terrains) stecken.


    Hallo Prelli,


    beim Hopsen/Porten (Scotch me up, Beamy!) bin ich irgendwo immer unbestimmt in der Höhe gelandet - evtl. zuviel des Scotches genossen. Wollte dann gleich in der richtigen Höhe landen, ob das wohl geht?

    Danke Dir für diese erhellen Worte, man hat dann irgendwann seine Strecke gebastelt - muss ja fertig sein für die Koordinatenangabe - dann in den Source-Ordner-Struktur die csv-Datei erstellen? Oder im Editor mit dem Pfadmarker? Und wie geht das mit dem Pfadmarker, habe ich noch nicht finden können?
    Wie geht das? Man trägt doch wohl die Koordinaten nicht per Hand über die Tastatur ein?


    Thanks:


    Meine grauen Zellen erinnerten sich: Streckenmarker.
    StS

    Hallo zusammen,


    hab da ein paar Fragen zu einigen bestimmten Dateien in den Assets-Ordnern, welche sich auf die Strecke als solches beziehen, teilweise nur im Editor sichtbar.


    Als da wären: ... /Assets/Provider/Strecke/RouteMarkers/... hier dann diese *.dcsv Datei.
    Diese Datei ist im Editor als Sprungmarkenbefehl im rechten Flyout sichtbar/anwählbar und über den Kompass zu nutzen.


    Erstens: Warum sind in dieser Datei (Inhalt ist reiner Textform xml verfasst) die Höhenangaben abgängig? Hab es noch nicht probiert was passiert, werde die Z-Koordinate mal händisch nachtragen.


    Beispiel aus "NameMarkersHagenToSiegen.dcsv":

    Code
    <cCSVItem d:id="21466040"> 
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000009DD71D40" d:precision="string">7.4606</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E05FAE4940" d:precision="string">51.3623</Y>
    <Name d:type="cDeltaString"> 01.HAGEN</Name>
    </cCSVItem>


    Zweitens: Wann und wie wird diese Datei generiert/erzeugt und wie wird sie denn bearbeitet auf normalem Wege? By the Way, im Windowsrechner (Start/alleProgramme/Zubehör/Rechner <den mein) lässt sich die d:alt_encoding="0000000000000000" aus der Z-Koordinate berechnen, denn ich vermute hier mal, dass dies nicht vom Programm in dieser Datei automatisch generiert wird, oder?


    Weitere Frage: In Assets/Provider/Strecke/Preload/ ... liegt eine *.bin Filterdatei, bezüglich Auswahlmenü Streckenfilter (z.B. LegacyHNMetaData.bin). Zu meinem Verständnis, angemeldet, oder gelistet ist die wohl nirgends? TS (railworks.exe) schaut wohl beim Start, ob da etwas hinterlegt ist und zeigt dann das Ergebnis im Auswahlmenü Streckenfilter (Europa/Nordamerika/Anderer - Historisch/Traditionell/Modern)? Mit anderen Worten, wird diese Datei auch händisch erstellt, oder wie geht das? Vermutlich über den BluePrint-Editor?


    Verständnisfragen das nur sind, du noch viel zu lernen hast! Und möge die Kraft des Saftes immer mit uns sein!


    Bedanke mich schon mal im Voraus und sorry, wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve!

    Der grüne Strahl oder Balken kommt nur wenn daneben ein Streckenelement ist, dann die Sichtachse um 90° drehen und der Vektor läuft ins leere. Das war hier wohl nicht der entscheidende Fehler gewesen, hab wohl mit Steuerung und Klick es irgendwie geschafft die gesamte Strecke zu markieren. Dann habe ich nach der Veränderung gespeichert, ohne zu schauen ob die Auswirkung sich nur auf die Weiche bezog. Damit war dieser Fail verewigt. Ging dann nicht mehr rückwärts.

    Habe eine unebene Weiche mit dem Höhentool behandelt und diese sah danach sehr schick aus - hehe. Dann wollte ich aus Spaß an der Freud von Finnentrop nach Hagen die Dampflok 03 bewegen. Kurz hinter, oder besser noch in Finnentrop ist die Lok dann in ein Loch gefallen - weil, der gesamte Schienenstrang von Werdohl bis Siegen-Portal stieg kontinuierlich an und war in Siegen so vielleicht geschätzte 300 m hoch. *grummel*


    Habe das auch nicht mehr wegbekommen, also rückgängig bearbeiten mit dem Höhentool. Habe dann eine Kopie vom 15.05. reinkopiert. Hatte das Verhalten, ausgelöst mit dem Tool schon mal hier im Forum gelesen, nun ist es auch mir passiert. Böses Tool! :D


    Irgendwie gruselig, werde nun wohl öfter meine Bastelstrecke sichern müssen!


    Grüße

    Hm, hab ich schon gesehen (youtube) - auf freier Strecke erst ein gelber Buchstabe am Vorsignal dann am Signal der gleiche Buchstabe weis leuchtend. Da weiß dann der Tf wo er hingeführt wird und ob das mit seinem Strecken- Fahrplan übereinstimmt.


    Die Mileposts, kann man mit einem Link über mehrere Gleise ziehen. Link aufs erste Gleis, dann Maus festhalten und über die anderen Gleise ziehen. Es gibt eine dunkelgrüne Linie. Das funktioniert wie das Schneidewerkzeug, oder der Portallink, die kann man auch über mehrere Gleise ziehen.


    Danke! Gleich mal ausprobieren :)

    Hi zusammen,


    Strecke HaSi zum Beispiel mal, aus Hohenlimburg kommend in Richtung Hagen hinter Ha-Kabel (stillgelegt) biegt der Strang nach Schwerte oder Witten ab. D.h. der Zug muss nach links über das Gegengleis geführt in die abbiegende Strecke fahren. Wie wird dann in diesem Fällen dem Tf denn (signaltechnische Sicherheit) mitgeteilt, wo es denn lang geht (er [oder sie] weiß ja wo er hin will/muss). Über Zs2 oder Zs6? Oder ist dann Beides verbaut?


    Bedanke mich schon mal dazu.


    Eine Frage habe ich noch (und weitere unendlich viele in petto :D ). Und zwar schaffe ich es nicht mehrere Links für RailNetwork~Mileposts~Sieg_Hage_Milepost_Dble_01.xml zu bekommen. Scheiter immer mit nur einem Link

    Weiß jemand etwas zu der Entwicklung dieses Zuges? Sind die zuerst entworfen und gebaut worden und dann hat man doch irgendwann gemerkt, dass die Klimaanlage fehlt? Komme darauf, weil diese hässlichen Kästen auf die Dächer gepappt ist ja wohl so ziemlich schlecht gemacht, wie nur was!


    Die mache bestimmt gut Windgeräusche vom Feinsten. Energetisch auch nicht gut gelöst.


    Und noch etwas. Ist diese Fahrsteuerung in Wirklichkeit auch so bescheuert gelöst? Ich finde das Gefummel ziemlich nervig.


    Grüße

    Sieht so aus, als wenn die Bahnhofsplattform pro Seite aus einem Loftelement besteht. Konnte dort jedenfalls keine Trennungen entdecken. Jedoch bleibe ich mal dran, werde probieren. Habe nun erstmal diese Box aus dieser gelben Umrandung der Treppe gezerrt (diese Kollisionsbox mein, wo die Sims nicht reinlaufen können). So, nun noch einmal testen!

    Hi zusammen,


    frech habe ich bei mir in HaSi Bahnhof Werdohl so ein Simportal eingebaut. Nur, seitdem habe ich dort überhaupt keine Sims mehr am laufen. Ist so eine Box, ein symbolischer Sim hängt da in der Mitte im Sprung verharrend und zu jeder der vier Seiten der Box ragt ein Pfeil heraus. Außerdem gilt es irgendwie einen Link zu platzieren, ein Doppellink, wie zum Bleistift an einer Geschwindigkeitstafel (Lf7) befestigt ist. Wo muss dieser Link denn hin? Nun gerade ist er bei mir auf dem Loftelement Bahnhofsplattform, ist wohl verkehrt? Vermutlich muss der Link auf das passende Gleis und simuliert dann passend zur Einfahrt in Abhängigkeit eines Zuges die Sims. Die Box befindet sich an der Treppe zum Übergangstunnel, wäre doch schick, wenn die Sims auch dort hinlaufen würden. Bedanke mich und verdammt viele Grüße aus Berlin. Kalt heute hier!


    Cotten

    Könnte es vielleicht ein staubiges Problem sein? Ein Rechenknecht hat ein sehr hohes Luftvolumen In-/Output und manchmal sammeln sich im Rechner an den Kühleinheiten Fussel gar fein übereinandergestapelt bis an die Decke. Nee, mal ohne Blödsinn, hast Du mal reingeschaut? Eventuell, wenn es verstaubt sein sollte, mal den Sauger entführen und auf kleinster Stufe vorsichtig wieder säubern. Eventuell auch ein Kontaktproblem im Slot oder am Stromkonnektor. Falls Du dich da ranwagen möchtest, vielleicht mal die Karte aus- und wieder einbauen.


    Habe den Fehler so verstanden, dass das Game fein und artig weiterläuft, nur das Bild ist temporär entschwunden? Monitor / Anschlusskabel überprüft?


    Grüße

    Nee, geht so wie beschrieben! Geht man auf Route bearbeiten, da stehen Waggons auf den Gleisen. Trennen und verschweißen - gar nicht gut - weil, damit können mit großer Wahrscheinlichkeit die Szenarios unspielbar werden, d.h. jedes Szenario was man spielen möchte muss dann immer angepasst werden. Die erneute Gleistrennung verschiebt die in den Szenarien abgestellten Waggons, man muss die dann erst wieder verschieben und abspeichern. Wenn man damit leben kann, auch gut. Gleise sollen auch nicht bearbeitet werden, es sollte lediglich eine Anleitung zum verschieben eines Prellbockes gezeigt werden. Völlig unkompliziert.


    Außerdem geht es so wie beschrieben, du kannst es ja gerne anders machen :) . Nichts für ungut!


    Und ja, selbstverständlich sollen die Marker nicht bearbeitet werden - völlig anderes Thema übrigens. Jedoch beim Trennen und Verschweißen verschwinden die Marker im Nirvana, es sei denn man war so schlau und hat sie vorher verschoben. Verschieben und Rückverschieben ist übrigens völlig ungefährlich.