Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo zusammen und guten Abend,


    kennt wer, ob diese Funktionen über <variable>Buchstabe wirklich etwas im Verhalten der BR 52 verändert?


    Als da wären:


    M - soll sein rechter Bläser, ist jedoch der Dämpfer. Soll wohl im Betrieb dieser Hebel ganz im Boden versenkt sein, oder? Was macht dieser Dämpfer genau?
    N - linker Bläser, Taste gedrückt halten, bis Ventil offen ist (weil Sound kommt auch, wenn Ventil nicht richtig auf ist, also im Führerstand schauen.
    J - Injektor-Pumpe (dieses Klick-Klack-Geräusch), diese Pumpe geht von allein aus, wenn man fährt und wieder an, wenn die Bremse angelegt wird. Über J lässt sich diese "Kleine Ausstoßvorrichtung" auch während der Fahrt dazuschalten, die macht dann was?
    K - Injektor 1 Leistung
    L - Injektor 2 Leistung, sollen diese Beiden an Steigungen vielleicht angeschaltet sein? Bringt das mehr Dampf? Quietscht nur immer ganz kurz bei Tastatureingabe, sichtbar wird nirgendwo etwas bewegt.


    F - Feuerklappe auf, und mit (Edit: Strg+F falsch) Umschalt+F wieder zu. Geht nur, wenn HUD abgeschaltet und F5 angezeigt wird.
    R - Kohle schaufeln - mit Umschalt+R das Schaufeln beenden.


    Dann haben wir da noch dieses Ventil ohne Tastaturbelegung (?) - Speisen01 - ist wohl ein Zugang für Injektor1 (I) und Injektor2 (O), lässt sich auch nur betätigen, wenn HUD aus ist.


    Dann hätte ich die Schrift gerne etwas größer angezeigt, geht das?


    Genug der Fragen, bedanke mich im Voraus und verdammt viele Grüße aus Berlin


    Cotten


    PS.: Harhar! *ganzböselach* Da habe ich ja ganz fett in ein Wespennest gestochen. Interessiert alle Eisenbahner mächtig gewaltig, dieses Thema. Na gut, wenn das so ist, dann werde ich mich in meine Kuschelecke zurückziehen müssen und stundenlang in mein Kissen weinen. ERNA! Wo ist mein Lieblingsplüschtier?

    Hab mal ein Video hochgeladen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    üben ja noch, kann nur besser werden :XD

    Lieber Norbert,


    will mal so sagen - Deine Analyse ist falsch - hättest Du alles durchgelesen, kämst Du nicht zu dieser Ansicht. Zugegeben, ist ja auch meist so, das der DAU vor dem Bildschirm sein Unwesen treibt. Gut, kann ja sein - jedoch hier bei diesem Problem gerade nicht. Also, mehr Empathie gezeigt bitte.


    Es hat in diesem Szenario schon alles Funktioniert. Nun dachte ich, es würde mit dem letzten Update zusammenhängen, dass dann plötzlich Fehler auftraten, welche vorher nicht aufgetreten sind. Ja, und ich habe mehrfach diesen Auftrag komplett gelöscht, Rollmaterial ausgetauscht und Auftrag neu erstellt. Nützt nichts, Maschine kaputt - hehe. Es fing damit an, das der Kran die Waggons nicht mehr beladen hat und merkwürdig, das Ankoppeln hat dieser Phase noch richtig funktioniert. Nun ist es so, das Beladen klappt wieder, Ankoppeln jedoch nicht mehr - im anderen Szenario keine Frage, dort läuft alles einwandfrei.


    Grüße Cotten

    Es kristallisiert sich wohl heraus, dass das Game an sich die Grenze der abzuarbeitenden Vorgänge erreicht hat. Will ich nun noch irgendetwas ändern / hinzufügen im Editormodus an dem Rangierzug in Plettenberg zum Beispiel, kommt der Dispatcher voll ins Rotieren und dieser Warte-Kreisel kreiselt in voller Pracht und Schönheit stundenlang vor sich hin. Wenn ich diese letzte Änderung wieder lösche, wird die Routenberechnung wieder gestoppt. 31 Züge stehen im Aufgabenlog - und ich bin davon ausgegangen, die Grenze läge bei ca. 45 Zügen. *schmoll*
    Bastel ich dieses Rangierzügchen im extra Szenario, passiert alles so, wie gewollt. Keine Umwege, keine Kollisionen und ankoppeln ohne Schnörkel.


    Beobachte ich den Ressourcenmonitor vom Betriebssystem, so ist der erste Kern so meist um die 80-95% beschäftigt, die drei anderen Kerne gammeln vor sich hin. Ich gebe mich mal der Hoffnung hin, die Entscheider bei Dovetail Games drängeln auf eine 64bit Software! Von meinen acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind, wenn nur Train Simulator rennt ca. 4,3 gig besetzt.


    PS.: Nein, Stopping Point habe ich nicht gesetzt. Ging bisher immer ohne. Die Route wird nicht richtig berechnet und falsch dann eingetragen. Oder, es gibt vielleicht Altlasten, d.h. ich meine irgendwo gibt es vielleicht Skripte, welche nicht vollständig gelöscht wurden bei Änderungen im Spiel, eigentlich keinerlei Funktionen haben, jedoch den Ablauf stören. Beispiel: Habe ein Szenario komplett neu gebastelt, weil bestimmte Funktionen nicht ausgeführt wurden (war dann so, als wären diese Aufgaben nicht vorhanden). Im neuen vollständig gleichen Szenario wieder alles tutti bene. Jedoch das neue Szenario war sozusagen ohne Änderungen jungfräulich entstanden. Aus dieser Erfahrung vermute ich mal, das bestimmte Skripte nicht völlig sauber gelöscht werden, wenn man irgendetwas am Ablauf ändert. Werde das weiterhin verfolgen, meine Annahme kann ja auch völliger Quatsch sein und die aufgetretenen Störungen hätten dann völlig andere Ursachen.

    hab nun mal ein wenig gefummelt. Also - äh, hier im Spiel!


    Hehe, so mal schnell gesagt, wenn dort als Zwischenziel "Plettenberg Nord Rangiergleis 1" in der Aufgabenliste mit drinn steht, kommt es zu dem merkwürdigen Verhalten des Zuges. Lasse ich das Rangiergleis jedoch heraus, funzt es einwandfrei! Schon merkwürdig, wüsste zu gern warum?


    PS.: Wenn das Rangiergleis fehlt, kann es sein, das der Zug beim Rangieren mit auf das Hauptgleis fährt.


    PS.PS.: Hab noch 2 Bilderchen angehängt. Jetzt nur noch schauen, ob der Kran die Waggons belädt.

    Hi zusammen, brauche mal wieder Eure Hilfe.


    In der Szenario-Erstellung soll der Rangier-Zug acht Container Flat KBS (Blue, Green, Orange) in Plettenberg am Container-Kran beladen und danach zu dort stehenden Waggons ("Plettenberg Nord 8") bringen und ankoppeln. Das hatte ich so schon einmal funktionierend am laufen, wäre also nichts Neues. Nun aber (nachdem auf einmal der Container-Kran in diesem Szenario den darunter stehenden Zug nicht mehr beladen möchte?), habe ich den Zug komplett gelöscht und neu gebastelt. Der KI-Zug fährt nach dem Beladen am Kran nicht zum Ankoppeln, sondern dann an den Waggons auf einem Nebengleis ("Plettenberg Nord 7") vorbei und von der anderen Seite in das Gleis und ignoriert die dort stehenden Waggons, indem er durch diese hindurch fährt, um den Ankoppelpunkt zu erreichen. Führt im Probedurchlauf dazu, dass der Zug durch die Waggons hindurch fährt und im Szenario zum Abbruch, weil Kollision. Also, der Zug sollte eigentlich von der Hagenseite aus in das Gleis fahren, tatsächlich ist er jedoch der Meinung, die Siegenseite wäre die richtige Einfahrt.
    Warum möchte der Zug unbedingt von der anderen Seite in das Gleis fahren? Macht er auch dann, wenn ich von der richtigen Seite eine Markierung zum zwingenden Überfahren setze. Er fährt dann bis zu der Markierung, wendet und fährt dann wieder über ein Nebengleis zur anderen Gleisseite, um dann durch die Waggons durch zu fahren *grummel*.
    Verstehe ich nicht!
    Lok ist 294 blau, Zug ist in Richtung Hagen aufgestellt.
    Wäre toll, wenn jemand eine Lösung weiß, oder mir das beknackte verhalten des Zuges verklickert.
    Danke schon mal und Grüße aus Berlin
    Cotten

    Danke Dir für's ausprobieren! Ich war mir echt nicht sicher damit, habe das schon so nachgebastelt, also geklaut aus dem Szenario von Hagen-Siegen. Jedoch dort gelten ja immer diese Sonderbedingungen, zeigt sich in der Schriftfarbe. Meine diese dunkelgraue (dunkelbraune?) nicht editierbare Schrift für Sachen, die man nicht verändern soll. Hätte gerne die Datei gewusst, wo man die Schriftfarbe verändern kann. Dann würde ich mir dort eine Farbe aussuchen, wo man nicht mit Lupe vorm Bildschirm rumkrepelt, um sehen zu können, wie der KI-Zug heißt.
    Also, dachte das dort noch Nebenbedingungen erfüllt sein müssen. Scheint ja nicht so zu sein. Mein KI-Zug fährt in Doppeltraktion über diese Markierung, werde mal Einzellok nehmen, an irgendetwas muss es ja liegen, auch mal schauen, ob eventuell diese Markierung auf einer Gleistrennung liegt. Schauen wir mal :)


    Grüße Cotten


    PS.: Habe das Szenario nochmal ganz neu angefangen - hatte wohl zuviel Altlasten im Gepäck :XD - nun geht's einwandfrei. Hatte mit der Doppeltraktion nichts zu tun, auch nicht mit neuen Namen vergeben, oder Löschen und Neuerstellen. Ging alles nicht, nun alles neu. Hab ich wenigstens was zu tun - hehe.

    Hi Leutz,
    brauch mal ein wenig Hilfe.
    Siegen-Hagen "Schwere Fracht", da fährt der NV1 von Siegen los und dann über eine im Skript eingetragene Markierung-Bestimmungsort (Name: Block). Als nächster Punkt im Skript "Anweisung auslösen" mit dem Text: ok, der Block ist frei, Sie können mit TAB die Ausfahrt erfragen.
    Es erscheint auf dem Bildschirm genau dieser Text, wenn der KI-Zug diese Stelle passiert hat!


    Nun habe ich das genau so (Markierung hat anderen Namen bekommen und der Text ist ein anderer) im anderen Szenario auch mit KI-Zug nachgebaut und bei mir erscheint dann gar nichts auf dem Bildschirm - grübel!


    Muss das vielleicht "Block" heißen (Dann wäre pro Szenario nur eine Auslösung möglich)? Oder, woran könnte es sonst liegen?


    Danke schon mal und Grüße


    Cotten

    O mann, wollte mich doch noch bedanken für den Hinweis mit dem Tunnel. Danke dafür! Will doch nicht, das mir noch mehr Heizer wegsterben, Chef schon sauer. Heizer fallen ja auch nicht von den Bäumen. Und ich vermute mal, Feuerloch schließen vor Tunnel, steht schwarz auf weiß im Handbuch. War ich böser Bube zu faul zum Lesen.


    Dank Dir Prelli!


    Cotten

    Habe mit RW-Tools Stück für Stück Züge rausgelöscht. Als 7ten den Spielerzug, dann gings. Werde nun neu basteln. Hat der Junge was zu tun und macht kein dummes Zeug ^^
    Albeite flöhlich ohne Mullen und Knullen und immel dalan denken. Albeit macht Fleude.


    Schönen Abend


    Cotten

    Hallo erstmal,


    mein erster Beitrag hier im Forum.


    Früher als ich klein war, es muss so um , mal sehr grobe Schätzung, 1960 rum gewesen sein, abends im
    Bett, kurz vor dem Einschlafen - wie schön es doch wäre, zeitweise winzig und
    klein zu werden, damit ich in meine Märklin-Lok reinpasse und mitfahren kann.
    Nun gut, Fantasien eines Knaben.


    Märklinanlage landete dann ziemlich schnell ganz weit hinten und sehr weit unten im Schrank. Hatte so
    einen Beginner-Karton zum Geburtstag bekommen, mit einem mächtig fetten
    dunkelblauen Trafo dazu. Dann jedoch immer nur mit der einem Lok - Anhänger
    hatte ich zu Anfang nur ein paar Güterwagons - im Kreis zu fahren, wurde sehr
    schnell langweilig.


    Zusätzliche Erweiterungen kosteten mehr, als mir damals zur Verfügung standen.


    Heute jedoch, ist jeder Tag ein wenig wie Weihnachten und Pfingsten auf einem Tag. Das Gefühl, ich bin
    winzig und klein und passe in eine Sim-Lok, ist schon toll, kann dort schlau
    aus dem Fenster schauen und bunte Knöpfe drücken und lustige Hebel ziehen oder
    drücken und bisher ist noch keinerlei Langweile aufgetreten.


    Apropos aufgetreten!
    Mein Problem ist heute beim Experimentieren im Editor Modus aufgetaucht.


    Szenario in Hagen Siegen "Historischer Güterzug", habe dort sechs Überholungen
    reingefummelt - funktionieren auch alle - wollte nun im Editor einen Zug die Priorität
    von International auf Sonderzug umstellen - dann ging es los: Unten dieser
    Kreisel angezeigt, dass das Programm den Fahrplan neu berechnet, nach 10 Minuten warten,

    habe ich das Programm mit dem Windows Task-Manager dann abgebrochen. Nun kann ich das
    Szenario nicht mehr beginnen oder auch nicht editieren, bzw. bearbeiten. Es
    kommt jeweils nur auf Dauer der Ladebildschirm in voller Pracht und Schönheit.


    Dachte nun, ob einer von Euch wüsste, wie man dort wieder reinkommt? Vielleicht eine Datei
    editieren, oder etwas ähnliches. Die anderen Szenarien laufen alle, nur das
    eine nicht mehr. Kann RW-Tools das wieder autoreparieren? Wenn alle Stricke
    reißen, würde ich das Szenario aus der Sicherungskopie neu reinladen und neu basteln.


    By the way, schon zweimal passiert, im Szenario kommt ohne Vorwarnung: "Tödlicher Feuerstoß"
    - ZACK! Szenario zu ende! Passiert immer beim Kohle nachschaufeln, aber warum?
    Kohle muss man doch nachschaufeln, es sei denn man heizt automatisch.

    Googeln nach "Tödlicher Feuerstoß" brachte auch keinerlei Erleuchtung.


    Danke Euch für Eure Hilfe und hoffe ich habe Eure Geduld mit meinem langen Text nicht überstrapaziert.


    Schönen Abend noch


    Cotten