(Nicht-)Reproduzierbare Abstürze - suche Lösung!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gibt da einen Zusammenhang zwischen den Parametern 1. Szenariogröße und 2. Grafikeinstellungen - bei mir zumindest.


    Und ich würde das Problem gerne verstehen können, vielleicht gibt es dafür eine Lösung.


    Folgendes, es gibt durchaus Szenarien, da kann ich alles auf maximale mögliche Grafikeinstellung einstellen und dann komplett ohne Störung durchzuspielen. Nebenbei noch Streaming am laufen haben. Grafikkarte macht dann zwar ordentlich Lärm :) Dann gibt es jedoch Szenarien, die bekomme ich nur dann zum Laufen, wenn die Grafik komplett alles minimiert ist. Probiere ich es trotzdem mit normalen, oder höheren Einstellungen, so steigt es meist bei den so genannten Bildrucklern aus, mit der Meldung: "Failed to save dump file to C:\Temp Dump\TS2014-V39.3a dmp (error 0)".


    In diesem Verzeichnis ist dann eine "TS2014-V39.3a dmp" Datei mit 0 KB Inhalt.


    Nun ist es so bei meiner Hardware, ein Prozessorkern hat ja immer gut zu tun, wenn das Game läuft, die drei anderen gammeln vor sich so hin, von 8 GB Arbeitsspeicher sind 5,3 GB genutzt. Es scheint jedoch eher nicht ein Problem mit der Grafikkarte zu geben, denn diese jault nicht rum und bleibt kalt, wenn das Game mit Dumpfile aussteigt.


    Mir schwant, es ist wird ein Flaschenhals irgendwo im Daten-Bus sein, oder es könnten temporär mehr Aufträge anfallen, als die CPU abpuffern kann.
    Habe hier bei mir auch nicht die allerneuste Technik vor Ort. Gigabyte EP45-Extreme mit QX 9770 bestückt, läuft mit 3800 MHz.
    Gibt es dieses, an meiner Technik beobachtetes Phänomen auch mit neueren Boards? Weil, bisher konnte ich mit meinem Material immer recht gut mithalten - zum Beispiel bei WoW immer gute Optik genießen dürfen :) .


    Vielleicht herausfinden, und das sollte auch unter diesem Aspekt von mir beobachtet werden, was dort genau dazu führt, dass bestimmte Szenarien mit normalen Grafikparametern nicht spielbar sind. Ich vermute, es hat mit der Anzahl der Züge zu tun. Habe mir von den unspielbaren Szenarien Kopien gezogen und werde dort den Zugpark Stück für Stück ausdünnen. Es sind z.B. 48 Züge am Laufen plus der Spielerzug. Also, vielleicht sind immer so 6 Züge gleichzeitig am Wuseln, andere schon abgestellt oder im Portal verschwunden - oder irgendwo am Warten.


    Bedanke mich für die Geduld beim Lesen, viele Grüße aus Berlin


    Cotten

  • Hallo Cotten Eye Jo,
    ich kenn so etwas, wenn auf einer Festplatte nicht genug Platz zum Speichern ist. Adobe hat zum Beispiel einen eigenen "Arbeitsbereich" auf C. Wenn dort kein angemessener Platz ist, bleibt das entsprechende Adobe-Programm hängen. Frage, bei welchen Szenarien geht es und bei welchen nicht, gleiche Strecke, oder unterschiedliche?
    Gruß
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Festplatte hat 621 GB frei, das kann man dann schon mal ausschließen. Ja, ist die gleiche Strecke - hier in diesem konkreten Fallbeispiel ist es RuhrSieg. Szenarien laufen ja vernünftig, meine selbst gebastelten Szenarien sind jedoch vielleicht mit Aufgaben überfrachtet, vermute ich.


    Zum Beispiel fährt der Spieler mit der Bimmelbahn von Hagen Richtung Siegen und wird in sieben verschiedenen Bahnhöfen jeweils vom KI überholt. Funktioniert bestens, nur nicht mit gewohnten Grafikeinstellungen.

  • Hallo CEJ,
    schreib bitte einmal Deine komplette Installation auf, Board und Prozessor hast Du bereits erwähnt, welche Grafikkarte ist verbaut und welches Betriebssystem im Einsatz. Es gibt bei bestimmten Konstellationen Probleme, die aber erst auftreten, wenn die Leistung gefordert wird. Sind die Treiber alle aktuell?
    Gruß
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Manches Rollmaterial ist hungriger als anderes.
    Wenn man viele Zugverbände mit qualitativ gutem Rollmaterial in vielen Variationen verbaut, dann ist das Ram der Grafikkarte schnell aufgebraucht.
    Das kann man auch einfach testen, indem man mal die Hauptverdächtigen gegen alte Kuju-Waggons und -Loks austauscht.


    Andererseits sind 3 GB VRam schon eine ganze Menge, so dass ich eher geneigt bin, zu sagen, dass es wohl doch nicht an zu knappem VRam liegt *denk*


    Edit:
    Vielleicht hat auch bloß ein Waggon ein Problem? beliebt sind ja die Kuju-Kupplungsprobleme auf Strecken, auf denen Kuju/RailSimulator nicht als Provider+Product aktiviert ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • meine selbst gebastelten Szenarien sind jedoch vielleicht mit Aufgaben überfrachtet, vermute ich.


    *dhoch* Jeep. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. 48 Züge (32 Bit Anwendung) ist abendteuerlich!, mal abgesehen davon das die Realität nüchtern aussieht. Wenn mir zwischen München-Augsburg mehr als 2 ICE entgegenkommen zum Beispiel dann fange ich an zu K....... Aber Geschmack ist ja individuell.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Die ich sage mal Masse an Rollmaterial entscheidet ob du eine TS2014-V39.3a dmp Fehlermeldung bekommst. Auch bei einem 64 bit System mit 16 Giga Ram und einer guten Grafik ist
    irgendwann Feierabend. So bald der TS an seine Grenzen kommt wird es dann kritisch unabhängig davon ob du 8 oder 16 Giga an Ram hast das interessiert da überhaupt nicht da beim TS
    irgendwo nach meinen Beobachtungen bei annähernd 4 GB Sense ist.
    Das müsste seitens DTG erst mal geändert werden aber da können wir wohl lange warten bzw ist fraglich ob das unter den momentanen Bedingungen überhaupt möglich ist.


    Was wie geht an Sceanrien muss jeder für sich selbst rausfinden. Was bei User A funktioniert muss bei mir noch lange nicht funktionieren und umgekehrt.

  • Ja klar einfach mal so stürzt der natürlich auch schon mal ab das ist ja nichts neues das gab es ja schon früher. Der Temp Dump Error ist doch das gleiche wie SBH
    da hat DTG dem Kind doch nur einen anderen Namen gegeben. Nach wie vor weiß niemand warum und wieso jetzt der TS abgeschmiert ist...Etwas schlimmes ist passiert :D
    Da muss man durch das gehört praktisch zur Simulation hinzu und kostet nicht einen einzigen Cent :lolx2:

  • Ich behaupte das jede Rolle Klopapier da wertvoller ist :D


    Zu guter letzt werden nur Daten über das verwendete BS inclusive Hardware gesammelt und alles andere ist allenfalls für einen Programmierer der sich auch mit dem TS auskennt interessant.
    Sprich gleich entsorgen denn wird nicht gebraucht und müllt nur die Platte zu. Vermutlich weiß nicht mal DTG damit was anzufangen...ich würde vorschlagen..Clear the Cache und doppelte Steamprüfung :lolx2:

  • Die Datei kann mit VisualStudio geöffnet und gelesen werden. Interessante Dinge über den TS stehen da nicht mal drin. Nutzloser Abfall ist das. Eventuell kann man anhand der Speicheradressen da drin (wenn überhaupt vorhanden) etwas über den Fehler ablesen. Dazu benötigt man aber eine Sourcecode Dokumentation die es nicht gibt (unbestätige Angabe).


    EDIT: hab da mal was vorbereitet:

  • Hi zusammen,


    heute den Beta-Treiber für Graka deinstalliert und den jetzigen gültigen Release installiert. Danach traten die gleichen Fehler auf, daraus schließe ich mal messerscharf, an dem Betatreiber sollte es nicht liegen dürfen.


    Also, danach weiter fleißig komplette Züge ins Nirvana befördert. Nun sind es noch 35 aktive + Spielerzug. Vier Züge stehen am Zielbahnhof mit Lokführerzeichen, jedoch ohne Fahrplan herum.


    Nun sieht es so aus, als wenn es wieder mit hohen Grafikeinstellungen läuft. Wenn noch nicht, werde ich noch ein paar Züge ausdünnen müssen.


    Wie gesagt, ich hätte zu gern den Zusammenhang zwischen den Parametern, welche an diesem Budenzauber beteiligt sind, irgendwo als feste Größe gehabt. Da hilft wohl nur probieren, oder weit vor der Grenze der Machbarkeit auf der sicheren Seite bleiben. Jedoch, wird es auch bestimmt sehr stark von der vorhandenen Hardware abhängen, was geht und was nicht!


    Mir macht es eigentlich nicht wirklich viel aus, wenn die Optik sehr einfach gestrickt ist - wollte jedoch das Szenario bei Youtube hochladen - erst da ist mir aufgefallen, das irgendetwas nicht stimmt :D


    Grüße


    Cotten


    PS.: "Der Thread hat versucht, von einer virtuellen Adresse, für die er nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügt, zu lesen oder in diese Adresse zu schreiben."
    Deswegen hatte ich mal die railworks.exe mir Admin-Rechten gestartet. Da ist jedoch das Gleiche geschehen, wie sonst auch.

  • Deswegen hatte ich mal die railworks.exe mir Admin-Rechten gestartet. Da ist jedoch das gleich geschehen, wie sonst auch.

    Das hat auch damit gar nichts zu tun. Eine Speicherschutzverletzung ist was auf programmatischer Ebene, da hat der User keinen Einfluss drauf. Man kann nicht rausfinden was nun genau dran schuld ist. Das macht die Sache ja so nervig. War aber schon immer so und wird sich so schnell nicht ändern.

  • Ich behaupte das jede Rolle Klopapier da wertvoller ist


    *lach* Ja also Maik hat eigentlich schon alles gesagt. "Kann der Programmierer es nicht", dann kommt Freund Dump. Also müssen wir einfach abwarten, ob es bei der Firma einen Programmierer gibt, der es kann. Es gibt sie aber mehr als eine handvoll Weltweit nicht. Schon gar nicht im Unterhaltungsbereich Eisenbahnsimulation. Ob MSTS, PTP ( *jippy* Nicht PTP 2) oder diesen Wackelkanditaten.


    Gruß Norbert