Moin Bronko
anbei ein Streckenbaututorial als PDF Datei, zwar schon etwas älter, jedoch immer noch sehr sinnvoll
https://www.dropbox.com/scl/fi…n3rmh3qo&st=3tilvgfa&dl=0
Beiträge von Cotten Eye Joe
-
-
Du hast deine Strecke selbst erstellt, wie sieht es denn mit den Weichen aus? Sind das automatische oder manuelle Weichen? Dispatcher kommt mit automatischen Weichen viel besser klar. Der Fehler kann ja nur noch irgendwo in der Strecke verborgen sein.
Was funktioniert im "Freien Spiel", kann die Lok überall fahren, schalten die Weichen und die Signale? -
Ein Tipp noch zu den Dispatcher (Train Sim Engine), habe die Erfahrung machen können mit einem Szenario - ist da erstmal der Wurm drin, so ist es besser das Szenario ganz zu löschen und jeweils ganz von vorn neu zu erstellen. Es sind wohl immer "Erinnerungsfragmente" irgendwie erhalten, wenn man ein Szenario überarbeitet und somit kann es sein, dass der Dispatcher sich vertut.
Kannst du denn mit der Spielerlok sonst überall sonst hinfahren? Schalten da die Signale vernünftig? -
Fehlerhafter Zugverband - da könnte die Verbindung zwischen den Wagons nicht ganz korrekt sein - im Szenario-Editor die Wagons nochmal zusammenschieben
ODER: Es ist eine E-Lok und das Gleis hat keinen Strom ? Es ist eine Güterlok, das Gleis möchte aber Personenverkehr (oder umgekehrt) ?
Also, die Gleiseigenschaften mal überprüfen -
Hi 1040 ,
vom Prinzip her möglich.
Meine Gedanken dazu:
Das ist ein 3D Objekt, was unter einer bestimmten Bedingung sichtbar wird - ansonsten ist es unsichtbar.
Diese Schaltung wird ausgelöst mit einer Programmiersprache namens Lua-Script.
Da gibt es dann den Zustand 0 und Zustand 1 (Null für = unsichtbar; Eins für = sichtbar)
Um dieses 3D Objekt jetzt auch ansteuern zu können, braucht es in der XML Datei des Wagons erstens eine Funktion und zweitens eine Child-Matrix. (Child-Matrix nur, wenn eigenes 3D Objekt vorhanden)
Um eine bearbeitbare XML Datei zu erhalten, muss die BIN Datei des Wagons mit der serz.exe (zu finden im RailWorks Verzeichnis) aufgerufen werden. Die Bin Datei wird dabei entpackt und es entsteht diese XML Datei. Die BIN Datei bleibt dabei jedoch völlig erhalten, die XML Datei ist eine lesbare und bearbeitbare Kopie. Und erst, wenn die bearbeitete (veränderte) XML Datei wieder mit der serz.exe aufgerufen wird, entsteht dann auch die veränderte BIN Datei - vorausgesetzt, die BIN Datei hat keinen Schreibschutz - diesen dann ausschalten.
Mit Notepad++ (oder anderen Editor) kann nun die XML Datei bearbeitet werden. XML sieht aus wie HTML
---------------------------------------> schnipp
Der einfache Weg:
Herausfinden, wie diese Zugschluss Datei heißt
Sollte eine GeoPcDx und eine TgPcDx sein.
Sind diese dort im Wagon Verzeichnis zu finden, so lassen sich diese auch tauschen - gegen einen Zugschluss deiner Wahl
Sind die nicht zu finden, so ist der Zugschluss nicht ein eigenes 3D Objekt, sondern in der GeoPcDx Datei des Wagons integriert. Dann kann man das nicht so einfach wechseln.
---------------------------------------> schnipp
Muss man sich reinarbeiten, Stück für Stück.
Auch hier gilt bei diesem Projekt, der Weg ist das Ziel.
Und bitte jeweils hier im Forum die Wiki bemühen, da wird alles viel besser erklärt, als mein Geschreibsel hier.
Gruß -
Hallo Bronko ,
es gibt im Szenario Editor die Möglichkeit eine Szenario-Markierung auf eine Schiene zu platzieren - damit lassen sich dann einfach eineindeutige Fahrwege festlegen, mit "gehe über" oder ähnliche Anweisungen.
Spielerzug hat ja durch die Anweisungen im Fahrplan ein Zeitkorsett bekommen, an diesem Korsett müssen sich die anderen Züge irgendwie abarbeiten. Deswegen sollte man auch die Differenz eventuell beachten / bearbeiten, zwischen Spielerzug und den KI-Zügen (besonders bei geplanten Überholungen des Spielerzuges lässt da viel erreichen, durch probieren).
Also, die Fahrwege genau festlegen und die Zeiten im Fahrplan variieren bei den Fahrwegen, wo Spielerzug und KI-Zug sich begegnen.
Probieren, probieren!
Gruß -
Hallo TrainFW ,
was du probieren könntest, diesen vorausfahrenden Zug auf Priorität auf "International" stellen (ist die höchste Stufe).
-
Hm, es gab schon weiter oben diesen Vorschlag - wie gestaltet sich das Ergebnis, wenn völlig neu hingebastelt auf grüner Wiese?
Könntest du ja mal probieren.
In solchen Fällen, kann es besser sein. nicht mit dem Überbrückungstool zu arbeiten, sondern jede Weiche einzeln zu erstellen und zwar:
Zuerst eine Weiche, dann ein kleines Stück gerade - an dieses gerade Stück dann die zweite Weiche. Dann hat man zwischen den 2 Weichen ein kleines gerades Teilstück - musste schauen, wie das mit der Stromschiene sich gestaltet.
Bitte noch daran denken, das Signal anders zu positionieren - könnte mir vorstellen, dass der jetzige Standort nicht den Vorschriften entspricht.
Gruß -
Hallo crisjenn ,
die Stromschienen liegen bei dir zwischen den beiden Gleisen - meiner Ansicht nach, sollten diese jedoch so verbastelt werden, dass die jeweils außen zum liegen kommen. Hoffe dieser Punkt ist einigermaßen verständlich.
Des weiteren, wenn unter den Schienen noch ein Loft-Objekt verbaut ist (zum Beispiel der Bahndamm), dann könnte da auch die Schwierigkeit versteckt liegen.
Bedeutet, wenn es möglich sein sollte, dieses Loft-Objekt erst einmal herausnehmen (verschieben oder löschen) - einfach mal probieren. Falls es schiefgehen sollte, nicht speichern und einfach das Game verlassen.Auch kann eine kleine Trennung im Gleis - im Bereich der neuen Weiche - dazu führen, dass die Weiche sich nicht ausbildet.
Also:
Erstmal die Schienen drehen - ist wohl eine Neuverlegung vermutlich -
Zweitens schauen, ob da noch ein Loft deine Verlege-Aktion sabotieren könnte
Drittens, unbedingt darauf achten, dass nirgendwo im Bereich eine Trennung vorhanden ist (auch eine verschweißte Schiene ist eine Trennung). Wenn es nicht anders geht, dann ganze Teilstücke neu verlegen - geschieht ja sowieso, weil die Schienen gedreht werden müssen.
Gruß
-
Hallo denisfl ,
eine Lösung wäre, diese fehlende BIN Datei selbst zu erzeugen. Also diese "MS" Datei (mit kleinerer Zahl der Links) erst serzen - bearbeiten auf die richtige Anzahl der Links - wieder serzen. Müsste dann funktionieren.
Gibt einen Wiki Eintrag, wie man die XML bearbeiten muss - also Namen und noch zwei Ziffern (Zahlen) ändern.
Gruß
Edit: Öhm, eine Ergänzung zu der Änderung noch - im Handbuch der KS-Signale (von Schuster-Signale) wird die Änderung auch genau beschrieben.
-
Go to Settings, HUD & Gameplay and switch on "Next Signal Aspect". (Gehe zu Einstellungen, HUD & Gameplay und schalte "Nächstes Signalbild" ein.)
Entnommen aus: Steam - Signals In The Hud Top Right Without Color | Dovetail Games Forums
Hoffe es funktioniert
-
Gsonz
Hi, wenn Du dich dieser Mühe unterziehen möchtest, empfehle ich das hier:
[Railtraction] Lint 41 BR648 Funktionsupdate v2.0a - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
Grüße -
Hallo Der440_Fan
ergeben sich für mich einige Verständnisfragen:
1) Welches Tool ist genau gemeint?
2) Hast du dann die Höhe mit Tasten- oder Mausbedienung verändert?
Auch das Ganze zu bebildern kann hilfreich sein, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte
-
hast du deswegen schon vR kontaktiert?
Diese Koordinaten für die Kabine sind (meiner Meinung nach) in der GeoPcDx Datei der Lok eingetragen. Kann man das ändern? KA.
Gruß
-
-
UPS! Sorry, völlig überlesen in der von mir verursachten Hektik!
Habe es mir runtergeladen eben und werde es mal eben so geschmeidig wie nötig installieren.
Danke Dir für deine Geduld

-
Nein, leider eben nicht! Die muss von Kuju sein oder so.
-
Meinst du die Demo Strecke und die Lok P8? Ja, ist installiert!
Es hat doch mal funktioniert - damals vor gefühlt 500 Jahren, als ich diese Signale verbastelt habe. Siehe oben, mein Bild von der GeoPcDx Datei, wo eine bestimmte Texture eingetragen ist. Und diese Texture ist im Ordner nicht mehr vorhanden. Das ist merkwürdig! Es muss sich irgendetwas geändert haben. Die fehlende TgPcDx Datei stammte aus 2015 und nennt sich "gr_sem_distant.TgPcDx"
Und warum ist im Auswahlmenü im Welt-Editor das gesamte DEs Sem Material nicht aufgelistet? Die Haken sind bei Schuster und bei Kuju gesetzt.
-
nee, leider ist gerade diese Texture abgängig - auch nach Neuinstallation - merkwürdig.
Hier mal, wie es jetzt nach der Neuinstallation aussieht, die Signale sind nicht mehr sichtbar:
es tauchen die DEs Sem Signale auch nicht in der Auswahl auf - Haken sind gesetzt bei Kuju - da ist irgendwas anderes nicht stimmig. Ärgerlich!
Edit: Vielleicht fehlt etwas von den Kuju Signalen. Kann man Kuju extra downloaden? Oder geht das nur mit einer Überprüfung?
-