Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nee, geht so wie beschrieben! Geht man auf Route bearbeiten, da stehen Waggons auf den Gleisen. Trennen und verschweißen - gar nicht gut - weil, damit können mit großer Wahrscheinlichkeit die Szenarios unspielbar werden, d.h. jedes Szenario was man spielen möchte muss dann immer angepasst werden. Die erneute Gleistrennung verschiebt die in den Szenarien abgestellten Waggons, man muss die dann erst wieder verschieben und abspeichern. Wenn man damit leben kann, auch gut. Gleise sollen auch nicht bearbeitet werden, es sollte lediglich eine Anleitung zum verschieben eines Prellbockes gezeigt werden. Völlig unkompliziert.


    Außerdem geht es so wie beschrieben, du kannst es ja gerne anders machen :) . Nichts für ungut!


    Und ja, selbstverständlich sollen die Marker nicht bearbeitet werden - völlig anderes Thema übrigens. Jedoch beim Trennen und Verschweißen verschwinden die Marker im Nirvana, es sei denn man war so schlau und hat sie vorher verschoben. Verschieben und Rückverschieben ist übrigens völlig ungefährlich.

    Hallo, ein kurzes Tutorial zum Platzieren / Verschieben von Geisterprellbock.


    Interessant deshalb, weil bei dieser Methode weder die Szenarien beeinträchtigt werden, noch die Gleismarkierungen (also dieser Layer z.B. "Abstellgleis Bla 1) zerstört werden.
    Trotzdem bitte vorher vorsichtshalber die Tracks.bin sichern!


    Empfehlen würde ich dazu folgende Vorgehensweise: aus dem Hauptmenü > Erstellen > Route auswählen (z.B. Hagen - Siegen) > Szenario Editor (unten rechts der Button) > im Auswahlmenü rechts eine Strecke anklicken (z.B. Schnelles Spiel / QD HS Southbound) > Szenarien Bearbeiten (oben rechts der Button). Noch wichtig: Um nun in den Editor zu gelangen klickt man oben links auf das Haus- oder auf das Schienensymbol. (Danke an dieser Stelle nochmal für diesen Hinweis!)


    !Sorry an dieser Stelle für diese ausführliche Anleitung, soll jedoch auch für absolut Beginner sein!


    Weiter geht es, wir fliegen nun über unsere Strecke und suchen einen Geisterprellbock. Haha, da haben wir den ersten Schweinehund auch schon gefunden! Nun positionieren wir uns so, dass die Blickrichtung zum Ende des Stumpfgleises geht. Direkt hinter dem Prellbock das Gleis durch anklicken hervorheben (es erscheint dieser Gizmo und das Gleis hat einen roten Rahmen). Nun ganz kurz die Taste "c" drücken (dadurch verschiebt sich das Gleis in unserer Sichtachse von uns weg). Nun nur noch den Rückgängigbutton betätigt - und fertig ist die Laube. Auf zum nächsten Geisterprellbock!


    Edit: Reschdschreippfähla

    Ah, verstehe! Na gut, dann ist es so, wie es ist :) . Danke Euch vielmals für die Erhellung. Und ich vermute wohl richtig, mal so eben als Entwickler in dem Code neue Fähigkeiten implementieren geht nicht so einfach, sonst wäre das ja schon geschehen?


    Noch etwas zu der Taurus BR182, wie viel Mails hat Railworks den schon von unzufriedenen Gamern bekommen? Rührt sich da etwas im Gebälk? Ich weiß, kann ja niemand wirklich wissen und es scheint ja mit zum Kundenservice von Dovetail Games zu gehören, den Kunden mit seinem Wünschen nach einem Patch zum Produkt XYZ komplett zu ignorieren. Einfach nicht ignorieren - wie der Berliner zu sagen pflegt :D ,


    Grüße Cotten

    Mit dem 'Häkchen' weglassen hat mal funktioniert, dann wieder auch nicht - weiß nicht warum? bei der BR103 zum Bleistift, da ist alles tutti. Aber meine Taurus (MRCE ES64 U2), die funzt auch nicht - doofes Teil. Sifa und PZB kriegste nicht an und Patch kann man sich abschminken X(
    Die vR-BR151ger hat wohl das gleiche Skript, weil exakt das gleiche Verhalten wie die anderen Provider.


    In den jeweiligen BR151.bin (BR151.xml) kommt 2000Hz nicht vor im Skript, 1000Hz sind dagegen zu finden.


    Also, bei den Kuju Magneten, da hat es mal was genützt den Haken wegzulassen, nun ist die Methode auch ohne Wirkung.


    Grüße

    Komischerweise legen alle 151ger dieses Verhalten an den Tag. :(


    Habe:
    Aerosoft-BR151-Cargo - TrainTeamBerlin > Berlin-Leipzig > Rollmaterial\Elloks\BR151-Cargo\BR151.xml,
    BR151 DBAG - GermanRailRoadsRW > Rollmaterial > Elloks\BR151-Railion\BR151.xml,
    vR-BR151 aGruen - virtualRailroads > vR_BR151_AGruen > Elloks\BR151-Gruen\BR151.xml,
    vR-BR151 BlBe - virtualRailroads > vR_BR151_BlBe > Elloks\BR151-BlBe\BR151.xml,
    vR-BR151 ORot - virtualRailroads > vR_BR151_ORot > Elloks\BR151-144\BR151.xml,
    vR-BR151 VRot - virtualRailroads > vR_BR151_VRot > Elloks\BR151-156\BR151.xml


    und nun selbes Szenario und plötzlich völliges ignorieren der PZB 2000Hz Magnete. Also, nicht reproduzierbarer Fehler irgendwie.


    Wenn das Verhalten nicht nur bei mir so sein sollte, sondern so eingebaut ist, dann könnte ich damit leben. Meine Annahme ist jedoch im Moment, ich könnte bei mir irgendetwas vermurkst/versemmelt haben.

    Hi zusammen,


    brauche mal wieder Nachhilfe in Punkto Verständnisfragen.


    PZB Magnete im Zusammenhang mit BR 151, Verhalten bei Hp0 Überfahrt.


    Erstmal nur die Kuju-Magnete: Mache ich im Szenariomarker ein Häkchen im Feld 'Force Expert Controls' und habe dann eine BR 151 unter meiner Fuchtel, gibt es im PZB diese Fehlfunktionen.
    Folgendes unterschiedliches Verhalten: Kein Haken im Szenariomarker eingefügt funktioniert PZB 2000Hz bei Hp0 Überfahrt, jedoch Haken angeklickt hat das PZB 2000Hz keinerlei Auswirkung mit der BR 151 bei unerlaubter Überfahrt. PZB 1000Hz funktionieren jedoch weiterhin, z.Bsp. am Vorsignal.


    Bei vR-Magneten ist es jedoch egal, ob ein Häkchen im Szenariomarker gesetzt ist, hier hat der PZB 2000Hz Magnet in beiden Zuständen keinerlei Auswirkung auf die BR 151. PZB 1000Hz funktioniert jedoch auch hier bei vR-Magneten.


    Was mache ich denn verkehrt? Oder, anders gefragt - was ist denn der Unterschied mit dem Haken, ob mit oder ohne? Oder besser, was genau muss ich wo ändern, damit die 151 immer eine Hp0 Überfahrt mit Zwangsbremsung quittiert? In dem Pre-Bildschirm 'Hauptmenü > Fahren' unten rechts gibt es diesen Schieberegler Steuermethode, dieser steht bei mir auf Experte. Vermute nun das dieser Schalter zwar ähnlich heißt, jedoch mit diesem Häkchen im Szenariomarker nichts zu tun hat?


    Grüße Cotten

    Vielen Dank für Deine netten Erklärungen und vielen Dank für Deine Geduld dabei. Dann fasse ich mal für mich zusammen: Die Kuchenbleche an den Asig (Hagen) Richtung Siegen gelten dann als übersignalisiert und stellen dabei in ihrer Funktionsweise keinen Zusammenhang zum PZB-System her.


    Dann kann ich die ja wieder abbauen :D


    Grüße aus Berlin

    Nö, der nächste 500hz ist mehr als 550m entfernt, sodass ich mich freidrücken darf. (Wenn keine La kommt) der 1000hz am Vr0 interessiert nicht.


    Hm, kann das eh nicht so perfekt und wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht - dann habe ich das wohl bisher falsch verstanden. Mir war nur diese Abhängigkeit mit dem nächsten Vr bewusst. Also meinte, wenn der nächste Block belegt sein sollte und man hat PZB-Frei betätigt, dann war das in dieser Causa ein Fehler und wird mit einer prächtigen Zwangsbremsung direkt am nächsten Vr0 belohnt, oder?


    Oder Barett, meintest Du das Verhalten/Reagieren in Wirklichkeit - da kenne ich mich überhaupt nicht aus in dieser Thematik?


    Nochwas: (Wenn keine La kommt) <<<< das verstehe ich nicht, sorry!


    Laut Bild Post 7 kann es kein Hp0 geben. Also einfach raus aus dem Wechselblinken. Oder RSC hat hier ein Vorsingal einfach weggelassen. Das kann natürlich sein. Sonst schauen was das nächste Vorsignal sagt.
    Ein Hauptsignal mit Hp0 darf da nicht kommen.


    Norbert, das auf dem Bild (Nr. 6) sichtbare ist der Zustand nach dem erneutem Umbau, da ist es wieder eindeutig. Nicht eindeutig war mir der Zustand ohne verbauten Vr am Asig. Was jedoch nach Aussage von Barett trotzdem eindeutig sein soll, weil die Bedingung -die nächsten 550 Meter kein 500hz- erfüllt ist. Ausfahrt Hagen mein hier im Game.

    Danke Euch ganz lieb für diese Beiträge. Werde nun wieder den Zustand mit angebauten Vr herstellen - hehe, haben meine Sims was zutun! Dann jedoch die Vr am Esig (also die an den Signalen hinter den vielen Kreuzungsweichen) als Wiederholer einbauen.


    Grüße aus Berlin


    PS.: Rückbau in den Urzustand fertig :) , Problem gelöst. Hühner sind gesattelt und fertig zum Ausritt.

    Der Zug fährt vom Bahnhof Gleis X los und hat PZB max 45 km/h, darf jedoch 60 km/h erreichen. Das kann der Tf jedoch nur realisieren, wenn er PZB-Frei betätigt, ohne zu wissen, ob tatsächlich ein Vr1 vorhanden ist.
    Das meinte ich. Wenn er dann (könnte ja auch mal eine Tf/in sein?) PZB-Frei betätigt hat und es gibt als nächstes ein Vr0, hat er ein Problem.


    Grüße

    Möchte das hier nochmal ganz kurz aufwärmen, bin gerade auf eine Situation gestoßen worden -hatte ich auch bisher nicht wirklich mit bedacht -, wo bei Hp2 und angezeigten 60 km/h dem Tf dann nur maximal 45 km/h bleibt, oder betätigen der Frei-Taste ohne Kenntnis ob wirklich Vr1 angezeigt wird.


    Muss ich wohl was ändern, oder was gilt dann dabei? Schätzemal 45 km/h bis freie Sicht auf Vr.


    Bedanke mich und Greetings

    Hi zusammen,


    bei mir der gleiche Fehler. Der Dispatcher lässt den Zug Lochhausen-PortMünchenSud über ein Gleis "Laim 3" fahren, wo abgestellte Waggons den Weg versperren. Da ballert er gegen.


    Wegepunkt - Laim 2 - habe ich eingefügt, das Gleis ist frei (mal sehen, ob das auch frei bleibt?).


    So, fahre nun noch einmal die Strecke und lass mich überraschen.


    Grüße Cotten


    PS.: Habe fertig, den Wegepunkt einfügen reicht erstmal. Jedoch, warum werden die dort abgestellten Waggons übersehen?

    Hi zusammen,


    einige (die meisten) auf Bahnsteigen platzierte Objekte haben eine gelbe Umrandung. Diese soll wohl bewirken, dass die Sims um diese Objekte herumlaufen, ausweichen sollen. Machen sie ja auch, jedoch ändern sie ihre Richtung nur gerade soweit, dass sie gerade mit ihrer senkrechten Mittelachse an der gelben Umrandung vorbeischrammen, also mit einer Körperhälfte dann doch durch das Objekt durchlaufen.


    Nun gibt es Objekte, die haben von Haus aus nicht diese gelbe Umrandung (im Skript dieses Objektes, oder wo definiert sich das?) - zum Beispiel sei hier einmal der animierte Aufzug genannt - da laufen die Sims einfach dann durch.


    Hat jemand schon mal diese gelbe Umrandung - so zu sagen - nachgerüstet, oder die Fläche der No-Go-Areas vergrößert, damit die Sims im richtigen Abstand vorbeilaufen? Wie könnte das gehen? Ratschläge und Lösungen wären toll.


    Bedanke mich und verdammt viele Grüße


    Cotten

    Die Züge müssen die gleiche Priorität haben, damit sie sich nicht mit Rechtevergabe gegenseitig quälen. Nur, um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Die Links können direkt hinter die Gleistrennung gesetzt werden, schaltet dann schneller.

    Habe keine Fotos gefunden, müsste jedoch nochmal auf Youtube schauen, ob da was zu sehen ist.


    PS.: Das älteste, was auf Fotos/Videos zusehen ist, ist von 1991, das sind noch HV-Signale verbaut und ohne VS
    Hier mal das von mir gemeinte Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann werde ich das mal bei mir auf der Strecke so ändern (Kuchenbleche abschrauben) und dabei die PZB 1000Hz ins Depot bringen. Aber, muss dann nicht irgendwie signalisiert werden, ab wann mit 40 km/h zu fahren ist, der Wechsel von 60 auf 40 km/h mein? Bei Vmax = 40 km/h ist Anzeige hp2 und bei Vmax = 60 km/h ist Anzeige hp1? Wenn dem so ist, braucht man sonst keinerlei Schilder zusätzlich?


    Danke für das Interesse und verdammt viele Grüße aus Berlin


    Cotten

    Hallo Leutz,


    Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch letztendlich nicht finden dürfen, was mir weiterhelfen könnte. Sorry, vielleicht habe ich falsche Suchbegriffe verwendet.


    Geht um die Kuchenbleche - äh, um die Vorsignale an den ASig in Hagen kilometeraufwärts. Sind die nicht überflüssig? Welcher Informationsgehalt ist denn nicht vorhanden, wenn diese Vorsignale von fleißigen Sims über Nacht abgebaut werden? Aus Richtung Wuppertal kommend darf der Bahnhof bis zum ASig mit 60 km/h durchfahren werden. Zwei Gleise, von den neun Gleisen sind dann geradeaus weiter mit 60 km/h befahrbar. Die anderen sieben Gleise gehen immer über eine Weiche (wenn ich mich nicht irre! - würde Sam Hawkens sagen). Reicht es nun nicht vollkommen aus, wenn diese beiden entsprechenden Signale - wenn überhaupt - ein Vr hätten?


    An den ESig - Richtung Wuppertal - stehen an den Ausfahrgleisen eh Vr mit Ne2. Also, meiner unerheblichen Meinung nach, könnten die Vorsignale an den ASig komplett entfallen, oder liege ich damit falsch?


    Vielleicht wurde das Thema schon behandelt, dann sorry für meine Unaufmerksamkeit.


    Grüße


    Cotten