Beiträge von hawx2k

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @hawx2k:


    Auf meinem alten Rechner hatte ich auch das Problem, dass sich die Bahnsteige in Hilbersdorf erst aufgebaut haben, wenn man schon im Bahnhof stand (aus Richtung Flöha). Aus irgendwelchen Gründen scheint der TS die Loft-Objekte als Allerletztes zu laden, und in Hilbersdorf gibt es leider jede Menge davon. Da wird nur ein schnellerer Rechner Abhilfe schaffen.

    Danke Dirk. Wird schwierig mit dem Aufrüsten... da ist wenig Luft nach oben fürchte ich. Zumal die Speicher Dumps damit nichts zu tun haben können. Denn 4GB sind nun mal 4GB, egal auf welchem System. Ich werd mal noch n bisschen an den Einstellungen rumschrauben, auch wenn der TS da sehr reduziert ist was die Möglichkeiten angeht, und sehen, ob Besserung eintritt. Die Strecke ist es jedenfalls wert, alles zu versuchen xD.

    Freigeschaltete Fahrzeuge in Szenarios und Strecken bei denen der Ersteller "unvorsichtig" war. ;)

    :) Darauf hab ich in der Tat natürlich wenig bis gar keinen Einfluss. Ich habe bis jetzt zwei Szenarien aus Dirk's Szenarienpaket getestet :).

    @hawx2k: Ich nehme mal an du fliegst im Szenario raus und nicht im Editor, richtig?


    Ich empfehle, vor dem Start jedes Szenarios den TS einmal neu zu starten, dann hatte ich mit keinem Szenario ein Problem. Bin ich mehrere hintereinander gefahren, kam bei mir auch ab und zu ein Dump.


    Dirk

    Danke Dirk für die schnelle Antwort. Ja, ich fliege im Szenario raus. Ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt, und bewusst den TS frisch gestartet und dann das Szenario. Diesmal ging's gut. Allerdings auch nur, bis ich auf dem Rückweg (nach dem Wenden in Flöha) beim Halt in Hilbersdorf unvorsichtigerweise in Richtung Güterbahnhof "geflogen" bin :/. Dann hat der TS natürlich die nächste Kachel geladen und wieder war ich draußen :D. Aber gut, das sollte man einfach nicht tun. Im übrigen lädt der Bahnsteig in Hilbersdorf in Richtung KMS fast erst dann, wenn ich mit dem Zug zum Halten komme... Auch so ein Zeichen für "ich hab keinen Speicher mehr".


    Zur Illustration im Anhang die process explorer screenshots. Einmal beim Szenariostart in KMS Hbf, dann erste Station Hilbersdorf, und schließlich in Flöha vorm Wenden. Wie man sieht kratze ich in KMS ständig ganz knapp an den 4GB, die der TS nun mal verwalten kann. Kein Wunder, dass dann irgendwann der dump kommt, wenn man so am limit fährt :). Im übrigen hab ich dafür auch die Sichtweite in den Einstellungen fast nach ganz unten geregelt, sonst komm ich nicht weit, egal ob "frisch" gestartet oder nicht.



    mein taskmanager zeigt an : win7 - internet - steam - freiberg 2.0 - karl marx stadt
    ca : 4.85 GB
    ihr solltet schon in eueren pc mindest 6-8 GB ram haben.
    lg chris
    dirk - deine strecke ist hammer geil ! danke danke danke !

    Danke @RW1969. Allerdings kann ich in meinen Rechner so viel Speicher reinpacken wie ich will (bei mir sind's 16GB), aber der TS sieht nun mal nur 4GB davon. Und das auch nicht wirklich :O.


    Auch erstmal von mir ein Riesen-Dankeschön an Dirk für die tolle Strecke.


    Leider bin ich damit dump-geplagt. Sobald ich in die Nähe von KMS Hbf komme flieg ich raus. Vermutlich beim Nachladen neuer Objekte. Der Process Explorer zeigt dann auch gute 4GB an Speicherverbrauch an - ergo kein Wunder.


    Nun bin ich lange nicht mehr im TS unterwegs gewesen. Welche Einstellungen gehen denn am meisten auf den Speicherverbrauch? Ich vermute mal Dinge wie Sichtweite und Szeneriedichte (wobei ich an letzterem ungern rumschrauben mag, weil dann m.E. Objekte fehlen). Aber eh ich lang rumprobier', wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar :).


    Danke,


    Jan

    Sorry, man sollte nicht auf die Schnelle etwas ins Forum posten ohne sich klar auszudrücken. Ich meinte natürlich nicht die alte HaSi Strecke, sondern schlicht und ergreifend den Eintrag im Paketmanager. Da stand eben dann zweimal die Strecke drin, so wie auch von allen anderen beschrieben :). Ist das erste Mal gewesen, dass ich ein Update eines Assets im Paketmanager installiert habe und keine Überschreibwarnung von Assets kam und danach auch ein neuer Eintrag vorhanden war. Daher die Verwirrung. Aber klar, wenn das Paket einen neuen Namen bekommt, dann gibt's natürlich auch einen neuen Eintrag. Soweit so logisch - war halt nur ungewohnt.

    Die alte Strecke wird nicht überschrieben, jedenfalls nicht bei mir. Hab jetzt beide wieder entfernt und die 3.1.3 neu installiert.


    Edit: Es funkioniert aber alles soweit.

    Vielleicht sollte es jemand einfach mal drauf an kommen lassen und den Rechtsweg beschreiten :)? Ich seh das so wie @AbsolutesChaoz. Der Teufel wird mit Sicherheit im Detail stecken. Denn eine PZB hat sie ja. Sie funktioniert nur nicht "richtig". Aber ist das "richtig" so auch beworben? Darüber dürften sich dann die Anwälte - für viel Geld - streiten... Auf der anderen Seite: vielleicht würde DTG lieber keinen Rechtsstreit wollen und fixt es einfach?

    Riesenlob an @derdoctor ! Bin grad mal das erste Szenario zum neuen HP nach Iserlohn gefahren - die Atmosphäre ist so unendlich dicht, dass man richtig reingezogen wird in das Szenario :).


    Zum Abellio repaint von ice (und sorry für eigentlich off topic) hab ich ne Frage, bevor ich irgendwas falsch kopiere. Laut readme sollen die GeoPcdX Dateien in das Verzeichnis Assets\DTG\BR442Pack01\RailVehicles\Electric\Talent2\Abellio kopiert werden. Die GeoPcdX Dateien sind allerdings im Original DTG Ordner im "Engine" Ordner. Auch stimmt irgendwie die Ordnerstruktur nach der Installation des Repaints unter /Abellio nicht so ganz? Denn auch die Ordner "LocoInformation" und "Textures" sind doch eigentlich im Engine Ordner? Ich kann natürlich einfach die GeoPcdX Dateien trotzdem da rein kopieren, nach dem Motto die readme wird schon recht haben, aber ich geh lieber auf Nummer sicher :).


    Ich häng mal einen screenshot an, damit es vielleicht besser verständlich ist.


    Danke schon mal vorab und nochmal sorry für eigentlich off topic, aber das Asset braucht man nun mal für das zweite Szenario :).

    Okay :) Die Einstellung find ich gut. Ich denke auch, dass man den meisten Spaß hat, wenn man sich wirklich intensiv mit dem Thema Fliegen auseinander setzt. Aber man braucht natürlich Geduld und Zeit, aber da du es wirklich ernst zu meinen scheinst, denke ich, bist du mit MD11 oder eben 737NGX bestens beraten.


    Die 737NGX is halt n Ticken neuer, das heißt die Texturen sind etwas feiner gezeichnet und besser aufgelöst. Von der Bedienung ähnelt die MD11 eher einem Airbus als einer Boeing (ein höherer Automatisierungsgrad), ist deswegen aber bei weitem nicht weniger komplex zu bedienen xD. Also Spaß wirst du mit beiden haben. Was vielleicht noch ein Kriterium sein könnte: Fliegst du eher Lang- oder eher Kurz- bis Mittelstrecke? Im letzteren Fall wäre die 737 das realistischere Gefährt^^. Wobei nix dagegen spricht, mit der MD11 auch Kurzstrecke zu fliegen, was im Frachtbereich nicht mal unrealistisch ist.


    Ach und ja: Wenn du mit beiden Fliegern wirklich arbeiten willst, kommst du um eine Berechnung diverser Parameter wie Fuel, und Flugzeiten, die abhängig von Wetter/Wind und Flughöhe sind, kaum umhin. Macht zwar wie gesagt auch PFPX, aber zum Reinschnuppern gibt's hier ne kostenlose (und sehr gute) Alternative: http://www.simbrief.com/home/

    Und dann noch PMDG MD-11 oder 737 NGX, da bin ich noch am rätseln.


    Mhm - ob das jetzt so eine gute Idee ist? Das sind Top-Flieger, die ich selbst auch habe. Da geht kaum was drüber, was es derzeit für den FSX gibt. ABER: Die Systemtiefe ist enorm. Ohne (intensives) Handbuchstudium (Englisch) geht hier so gut wie nix bzw. wird man keine Freude haben. Ich würde dir wirklich empfehlen, wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, mit einfacherern Fliegern anzufangen (da hab es ja schon ein paar Tipps). Ich fürchte, wenn du am Anfang mit den PMDG Maschinen loslegen willst, wirst du eine sehr steile Lernkurve haben.


    Achso, und Routenplanung ist sicher für dich auch interessant, wenn du die Flieger mal zum Abheben bringst: http://rfinder.asalink.net/free/ Gibt auch noch andere und natürlich auch sehr gute Software, wie PFPX, aber der ist schon mal ein sehr guter Anfang :).

    Ich seh da gar keinen Widerspruch. Es kann ja objektiv etwas falsch gebaut sein (davon gibt es sicher in jedem Produkt eine Menge, nicht nur beim TS). Ein perfektes Produkt gibt es nicht. Die Frage ist doch nur, für wie relevant das jeder (höchst subjektiv) für sich selbst hält. Und daraus ergibt sich dann Kritik oder Lob am jeweiligen Produkt. Das ist dann rein subjektiv, obwohl es auf objektiven Kriterien beruht :D.


    Der entscheidende Punkt ist: jeder sieht ein Produkt anders, je nach persönlicher Präferenz und Wahrnehmung. Das nennt man dann Meinung :). Und die muss man in vielen Fällen einfach mal akzeptieren (nicht annehmen) :).


    Der eine will vielleicht eine 200km lange SFS Strecke mit Bäumchen, wobei ihm der Realismus völlig schnurz ist, damit er mal so richtig Gas geben kann, der andere will jeden km seiner Heimatstrecke so realistisch wie möglich nachfahren können, und da muss dann jeder Baum an der richtigen Stelle stehen... Am Ende entscheidet jeder mit seinem Geldbeutel, ob es seinen Ansprüchen genügt, und damit sind wir wieder bei 100% Subjektivität^^.


    P.S. Ich wohne um die Ecke der Strecke und würde mich natürlich über ein Höchstmaß an Realismus freuen xD.

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt mal den Thread quergelesen und auch schon mal hier im Downloadbereich nachgesehen, aber eh ich jetzt wild Sachen herunterlade eine kurze Frage: Gibt es Patches/Upgrades o.ä., die ein "must-have" sind für den Talent 2? CabCamera Patch aus meiner Sicht und evtl. das Licht-Reduzier-Upgrade. Auch ein DB Regio Repaint wäre sicher gut (auch wenn's das wohl nicht mehr gibt oder?). Was würde noch fehlen (damit meine ich jetzt keine Patches, die es (noch) nicht gibt^^.)


    Danke,


    Jan

    In der C'T stand dieses Jahr die Bemerkung zu lesen, bei 4K wäre Antialiasing nicht mehr nötig. Habt Ihr ( @hawx2k und @hbirger ) dies mal ausprobiert ? Screenshot-Vergleich erwünscht !
    Merci
    Kris


    Dass AA nicht mehr nötig ist, stimmt soweit. Die Treppchenbildung ist auch ohne AA so minimal, dass man sie nicht wahrnimmt. Im TS ist es allerdings meiner Meinung nach so, dass man mit SSAA ein "glatteres" Bild bekommt. Es sieht einfach "natürlicher" aus. Sehr schwer zu beschreiben. Aber Glanzeffekte z.B. kommen mit eingeschaltetem SSAA mehr zur Geltung und sehen natürlicher aus. Deswegen fahr ich mit 2x1 SSAA.


    Eine Frage, was bräuchte man denn für eine Grafikkarte damit man solche Ergebnisse erzielen könnte?


    Also ich habe eine AMD Radeon R9 290X (Sapphire AMD R9 290X OC TRI-X 4 GB GDDR5), die von Werk aus übertaktet ist. Die tut es vollkommen. Der Flaschenhals ist im TS meiner Meinung nach fast immer die CPU (jedenfalls wenn man eine einigermaßen potente Grafikkarte hat). Die Grafikkarte ist jedenfalls nicht ausgelastet. Merkt man auch daran, dass eine weitere Erhöhung der AA Einstellungen kaum fps Einbrüche bringt. Vielleicht 1-2fps. Da ist mir dann aber flüssigeres Spielen auch an Problemstellen wie Muc Hbf wichtiger, denn die Darstellungsqualität steigt m.E. nicht mehr bei Einstellungen über 2x1 SSAA im TS bei 4k.


    Bei anderen Spielen sieht das schon anders aus. Da wird die Grafikkarte eher gefordert. Aber auch da schafft meine Grafikkarte bei vollen Einstellungen z.B. in DayZ flüssiges Spielen - und auch das sieht einfach fantastisch aus.


    Kurzum: Wenn man eine gute Grafikkarte hat (R290X aufwärts), dann sollte man sich durchaus mit dem Thema 4k beschäftigen.


    Ich werd mal versuchen, hier Bilder als Vergleich mit und ohne AA hochzuladen. Mir ist allerdings das letzte Mal als ich das versucht hatte (ist ne Weile her) aufgefallen, dass die Dateigröße zu groß war, um es hier hochladen zu können. Aber ich probier's einfach noch mal^^.

    Hi Davidorado,


    die Zug-Bremskraftanzeige funktioniert bei mir im Stw nicht in der Kombination DB Regio Dosto mit 146.0 als Schublok (nix getauscht, sondern "out of the box" nach dem Runterladen der Strecke gefahren, gleich das erste Szenario "Tagschicht").


    Was die "ruckelnde" Tachonadel angeht - dann will ich nix gesagt haben :).


    Danke,


    Jan

    So, habe heute im Weihnachts-Sale auch mal zugeschlagen, nachdem die meisten Stimmen hier ein eher positives Bild der Strecke gezeichnet hatten.


    Meine kurze Einschätzung:
    - die Strecke selbst ist sehr gut gelungen; vom Führerstand aus gesehen kann man es wohl kaum besser machen bei derzeitigem Stand der TS-Technik; in der ersten bis zur zweiten Reihe viele "custom" 3D Modelle; wurde ja schon genug drüber geschrieben
    - Performance geht für mich absolut in Ordnung. In Köln Hbf und in der Nähe des Rhein so um die 20fps ansonsten zwischen 25 und 30 (2*1 SSAA bei 4k Auflösung); Problemstellen sind sobald man in die Nähe des Rhein kommt... Da geht's auch schon mal unter 20fps auf 17-18 fps. Ist bei mir im Übrigen in M-GAP genau das gleiche. Vor allem in Starnberg, wenn der Starnberger See "erscheint" geht's mit den Frames in den Keller. Scheint also am Wasser zu liegen?
    - ausführliches, gutes deutsches Handbuch
    - SIFA im Stw funktioniert nicht
    - PZB Wachsam (bis jetzt nur im Stw getestet) muss mit Q bestätigt werden, während Frei und Befehl 40 auf Ende und Entf. liegen :/ Aber da hat Safter ja schon Abhilfe geschaffen
    - Zugkraft- und Bremskraftanzeiger funktionieren nicht (im Stw)
    - Lokbremse bei Szenario-Start angezogen und löst nicht mit der Zugbremse (wurde auch schon erwähnt)
    - kein "Tür-Bug" wie beim Metronom (siehe Kommentar von Madison)
    - Soundkulisse der Regio DB Dostos bräuchte ein TW Update :). Der Außensound ist schlicht nicht realistisch (keine Bremsgeräusche); in der Innenansicht hat man dann die Außengeräusche :( -> hat denn jemand schon herausgefunden, ob man die exisitierenden TW Updates für den Metronom verwenden kann?
    - Fahrgeräusche bei der 146.0 verschwinden genauso wie bei der 145er ab ca. 40 km/h
    - Geschwindigkeitsanzeiger (bis jetzt nur im Stw getestet) "ruckelt" also läuft nicht geschmeidig hoch und runter, sondern rutscht in 1 km/h Schritten hoch und runter (Edit: scheint aber der Realität zu entsprechen - Danke @Davidorado:))
    - wie schon geschrieben wurde, ist die Schubkraft der 146.0 nun einigermaßen realistisch (fühlt sich nach schwerem Zug an); bremst aber eben immer noch viel zu stark


    Alles in allem find ich die Strecke wirklich gelungen. Das Rollmaterial ist guter Durchschnitt.

    Nach der ganzen Diskussion weiß ich jetzt immer noch nicht, ob man die Trainworks Updates jetzt einfach so noch einmal drüber installieren kann/soll, damit man zumindest die "alten" Fixes wieder hat oder ob es dafür ein neues Update von Trainworks braucht :).


    Weiß jemand Rat?


    Edit: Habe jetzt einfach mal die Trainworks Updates erneut installiert (Soundupdate 1.1, Soundpack 2.1 und Soundpack_Update 2.2) -> jetzt habe ich gar keinen Sound mehr :P.


    Edit: Keine Ahnung warum, aber der Sound im kompletten TS war deaktiviert... Nach einem Neustart funktioniert alles wieder und ich kann berichten, dass auch die Trainworks Soundupdates wieder das tun, was sie vorher getan haben. Sehr gut :).

    Entwarnung: Es war meine eigene Blindheit. Ich hab die ganze Zeit unter München-Augsburg nachgesehen statt München-Garmisch. Die beiden Szenarios sind aber natürlich für letzteres. Mann mann mann... Da standen sie dann auch - vermutlich von Anfang an. Ich glaub ich muss mich einfach erstmal an diese neue Aufteilung im TS15 gewöhnen. Die macht mich ganz meschugge :).


    Danke aber dennoch an alle für die Hilfe. Umsonst war sie nicht, denn dass es im Workshop Menü wirklich keinen Start Knopf mehr gibt, hätte ich so auch nicht gewusst^^.