Hat hier jemand von einer funktionierenden Sifa bei MSTS 1 gesprochen? Habe ich leider noch nie gemerkt... Eine funktionierende Sifa wäre in Deutschland so, das man auf eine Taste dauer drücken müsste und dann nach dem Zeitintervall wieder kurz los lassen und wieder drücken müsste. Das wäre eine funktionierende Sifa... Bzw ich habe diese bisher noch nie wirklich so gesehen. Ich glaube selbst bei ZUSI muss man ab und an mal drauf drücken, weil es mit den Tasten nicht anders geht, auf der Tastatur... Aber MSTS1 war ich sehr enttäuscht von. Ich habe es nicht lange gespielt... Ich habe etwas realistischeres erwartet. Gerade, weil das Ding damals 120 DM kosten sollte. Jetzt kostet es 5€ ...
Gut RS ist sicher auch nicht besser, aber im Expertenmodus ist wenigstens die Steuerung schon sehr genau einer 101 nach empfunden. Auch das Fahrverhalten spiegelt eher dem Original wieder als dem eines MSTS ... Gut ich kenne jetzt nicht viele Add ons. Aber die einzigen Add ons die ich mir holen würde, wären von Halycon oder GermanTrains. Vom anderen Haufen möchte ich nicht sprechen. Mache ich nachher das Forum noch kaputt damit. Aber dadurch wird ein MSTS nicht besser, es gibt dann eben besseres Content. Und ein paar mehr Strecken, die aber bei den besagten noch am ähnlichsten dem Original entsprechen.
Schade finde ich, das so viele den RS haben sitzen lassen. Trainz und MSTS kommen da nicht mit. Außer eben der eigen gelobten Community, die wahrscheinlich alle samt CDU und SPD wählen, weil neues ist nie gut, altes ist immer das kleine Übel (etwas ironisch gemeint) ... Also wenn ich ein Simulator spiele, dann RS oder LokSim3D ... eventuell noch Zusi, den Rest mag ich einfach nicht...
Und war der MSTS anfangs Fehlerfrei? Kann ich mir nicht vorstellen... Zu Weichen und Entgleisungen. Nimmt man Trainz, dann ist dort ein langer Bug. Denn ich kenne keine Weichen, die einem beim Auffahren, von der Stumpfen Seite aus, entgleisen lassen... Höchstens wenn man danach in die falsche Richtung zurück fährt... Also egal welches Spiel man nimmt, Fehler kann ich überall fest stellen und beim RS fallen sie mir am wenigsten auf.
Würde man den realistischen Lokfahrdienst nehmen, dann fehlt selbst bei ZUSI und Loksim 3D ne Menge... Aber ich denke, man möchte Lok fahren und den V1, A1 usw sich nicht näher eingehen... Eintragungen vornehmen usw... Befehle schreiben... Was tuen beim PZB ausfall... u.a. das würde zu weit in der Materie rein gehen und wäre dann kein Spiel mehr...