Tatsächlich fahre ich die Rurtalbahn auch sehr gerne - ist bloß in die Jahre gekommen.
Daher ist das definitiv ein fairer Deal und ich freue mich darauf!
Tatsächlich fahre ich die Rurtalbahn auch sehr gerne - ist bloß in die Jahre gekommen.
Daher ist das definitiv ein fairer Deal und ich freue mich darauf!
Hab die Funktion nun doch entdeckt, danke dir! Wusste nicht, ob ich mit RE-Tools auf dem richtigen Schlauch stehe.
Dann kann ich wohl doch ein paar Haken entfernen.
Nun kann ich tatsächlich wohl das Handbuch schon mal beginnen, zumindest auch die nötigen Links.
Jetzt sind auch da wieder die Erinnerungen hoch gekommen, danke!
Dann begebe ich mich auf die Suche nach Gleis-Experten
Ich meine mich zu entsinnen, dass ich an anderen Weichen bereits was korrigieren konnte, aber bei dieser hat es nicht funktioniert, wie bei den Anderen.
Auf jeden Fall schaue ich da nochmal.
In ein paar Tagen gebe ich hier nochmal ein allgemeines Update!
Servus zusammen!
Nach zu langer Zeit, sollte ich doch so langsam mein Projekt beenden und würde dies selbstverständlich gerne veröffentlichen.
Dabei handelt es sich um ein Upgrade der kleinen Mangfalltalbahn (37km) von RSSLO, ab Rosenheim über Bad Aibling nach Holzkirchen.
Eine in der Realität, wie ich finde, sehr schöne Strecke. Den eingleisigen, elektrifizierten Nebenbahncharakter wollte ich auch hier einigermaßen umsetzen können, obwohl es sich hierbei um eine durchaus wichtige Hauptstrecke mit teilweisem Halbstundentakt handelt. Vor allem zeitweise relevant für Umleiter der Strecke Rosenheim-Grafing-München Ost. Zumal leider die Strecke über Grafing bald über eine lange Zeit gesperrt wird, das gibt sicherlich interessante Umleiter über die Mangfalltalbahn.
In den früheren 2000er Jahren gab es noch 111+n-Wagen, dann ging es zu den BR425 über und seit Ende 2013 verkehrt Meridian (mittlerweile BRB) mit ihren FLIRT 3 auf der Strecke. Auch nur mit diesen Fahrzeugen sind die Fahrtzeiten einzuhalten.
Verändert wurden von mir dabei: Vegetation, Dekoration entlang der Strecke sowie an Bahnsteigen, Bahnsteiglängen (Rosenheim-Aicherpark), Signale, Bahnsteiglampen, Bahnübergänge, Straßenschilder. Schutzstrecke hinzugefügt. Die Oberleitung wurde NICHT verändert. (Davon habe ich zu wenig Ahnung :-)) Wichtig waren mir vor allem kleine Details, wie etwa unterschiedlich farbige Bahnsteiglampen, schiefe Vorsignalschilder oder kleinere Überwege entlang der Strecke. Allzu viel werde ich aber nicht mehr verändern, vor allem die RSSLO 2D-Vegetation aus der Ferne bleibt so. Bzw baut die gesamte Vegetation auf dem ersten Upgrade von TrainFW auf.
Leider gab es hier das unschöne Ereignis von Bad Aibling, worauf ich nicht näher eingehe. Allerdings sage ich aber gleich dazu, dass das Denkmal NICHT dabei ist, da ich mit dem Objektbau nicht vertraut bin.
Auf die Zeitspanne habe ich mich nicht zu 100% festgelegt, da ich die Signalvielfalt behalten wollte, aus den älteren H/V sowie den Kompaktsignalen. So wie ich bei meinem letzten Besuch gesehen habe, wurde bspw. nun auch der Bf. Kolbermoor modernisiert, wird von mir aber im Zustand vom TS belassen.
Hierbei noch Danke an meine bisherigen Tester und Helfer!
Noch bin ich nicht komplett fertig, aber es neigt sich dem Ende entgegen. Wenn eine Person hier die Zeit dazu findet, über die Signalisierung zu schauen, wäre ich sehr dankbar! Da dies logischerweise das Erste war, was ich verändert habe, aber nicht das umfassendste Wissen dazu habe.
Aktuell öffnet sich ein Bahnübergang nicht und ein Weichensignal zeigt nur eine Position, sowie weitere kleinere Fehler. Sonst dürfte es soweit abgehakt sein, sodass ich in den nächsten Wochen fertig werden dürfte. Beruflich bedingt bin ich oft unregelmäßig außerhalb von daheim, daher leider Wochen. Aber der Thread dürfte eine Motivation sein, mich häufiger an den PC zu setzen, um das Projekt beenden zu können.
Derweil werde ich mich damit beschäftigen, welche Objekte ich von wo verbaut habe. So habe ich z.B. sowohl Freiburg-Basel, als auch Konstanz-Villingen aktiviert, brauche aber sicherlich nicht beides. Gibt es dazu nicht relativ einfache Wege, genau sehen zu können, von wo und was verbaut wurde?
Durlach, Heidelberg und Bad Schönborn direkt erkennbar! Sieht bisher klasse aus
Plochingen
Aber bitte mit Hundertwasserhaus! Und mich da an das Fenster hinstellen, wie ich den ganzen Tag zum Züge gucken aus dem Fenster schaue - ich habe die 1 1/2 Jahre dort genossen
Scherz beiseite, sieht auf jeden Fall alles super aus!
Aktuell wird meines Wissens nach zumindest überall bei der DB nur mit dem Führerbremsventil gebremst.
Wieso denn das? Falls nachfragen erlaubt ist!
Hat doch extra den Kombihebel, um es nicht zu müssen
Kann ich bestätigen, Unkrautbahner
Sandwichbetrieb 143-Moduswagen-143, nach 1-2 Minuten verliert die hintere Lok die Verbidnung nach vorne.
Triebwagen
Triebzüge, darum geht's Triebwagen wäre der RS1, als Beispiel. Mal kurz zur ganzen Diskussion
Ups - beim zweiten Zitat Steuerwagen statt Zwischenwagen gelesen
Was mir ebenfalls als Kleinigkeit noch aufgefallen ist:
HU am 10.xx.91 an den Dostos
Wenn ich mir die rote Lackfarbe anschaue, dann haut das nicht ganz hin
Also, über die Veröffentlichung (ohne Ankündigung davor) habe ich mich ebenfalls sehr gefreut
Positiv anmerken möchte ich, dass die Instrumentenbeleuchtung dieses Mal hier Grün ist, super! (Wird das auch bei der BR 143 noch umgesetzt? Ist in der 112 ja schon super geworden vR_Ulf ) ein Bild dazu: https://www.fotocommunity.de/p…lexander-glaesner/2283574
Auf jeden Fall gefallen mir in der Passagieransicht die mehreren Ansichten. Der Steuerwagen fährt sich finde ich soweit wie auch die 143 sehr angenehm und bietet natürlich mindestens die selben Funktionen. Der Steuerwagen macht Laune!
Aber natürlich fällt es auf, dass die Türöffnungs- und Schließsounds der n-Wagen dazu absolut nicht passen. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es leider keinen Lösesound gibt, was schon ungeschickt ist beim Bremsen.
Den Rest der Sounds finde ich dennoch gut improvisiert
Ebula funktioniert natürlich, zum Glück
Kaum mal nach paar Monaten den TS wieder angeschmissen und die Strecke angeschaut, sind da auf einmal Büsche auf den Gleisen?
Aber die neue 143 macht sich gut. Also mal den Fehler suchen...
Ich empfand die Wagen sehr unbequem!
So unterschiedlich ist es... ich empfand sie als sehr bequem und komfortabel Bin gerne damit (von Frankfurt) nach Würzburg mitgefahren. Nur der Einstieg war natürlich eine Katastrophe.
Die aktuellen Twindexx sind natürlich auch nicht schlecht, aber abends damit zu fahren ist eine Bestrafung. Ein hoch auf das kalte Licht!
Mal aus dem Archiv raus gekramt... demnach baust du den Führerstand der TSB-Triebzüge? Unterscheiden sich ja geringfügig was z.B. Schalter betrifft
Sehr, sehr erfreulich das ganze zu sehen!
Pascal S Damit dürfte sich das Thema dann erledigt haben
Sollte wohl bald bei allen (Abonnenten) ankommen
Würde aber gerne mal Frankfurt besuchen, also wie sieht's da denn wirklich aus? Sind hier Frankfurter in forum? Muss man da am Bahnhofsviertel aufpassen, vorbeischleichen, wird man da von Dealern angesprochen etc oder ist das alles übertrieben?
Es geht. Man sollte halt die Bettler am Hauptbahnhof gleich abscheuchen können, die laufen einem gerne hinterher.
Sonst empfehle ich auch selber, dass man die Gegend um den Hauptbahnhof eher meidet, man sieht wirklich Dinge, die man nicht unbedingt sehen muss. Unangenehme Leute hat es auch.
Man wird jetzt nicht auf offener Straße abgestochen oder ähnliches, aber die Gegend, die Menschen, der Geruch etc. sind unangenehm. Von Dealern wurde ich bisher nicht angesprochen, obwohl ich - den Polizeikontrollen nach - sehr zur Zielgruppe gehören würde. Die Haare haben nicht immer Vorteile
Also Frankfurt besuchen; Ja, die Altstadt, das Mainufer sind sehenswert! Das Bahnhofsviertel ist wirklich unangenehm und die Innenstadt Eck Konstablerwache/Hauptwache birgt auch viele "interessante" Menschen. Sonst gibt es viele durchaus schöne Ecken in Frankfurt und es lässt sich gut zu Fuß begehen, oder eben mit der Straßenbahn.
Wer liest hier von euch regelmäßig oder im Abo die Zeitschrift Drehscheibe?
Nur unregelmäßig! Wenn es interessante Fahrpläne oder Neuigkeiten gibt
Dachte, dass ich mir den TSW erst zulegen werde, wenn der 420 da ist. Aber die Niddertalbahn und der 628 überzeugen doch schon. Gefällt mir!
Nachdem die beiden Autos monatelang viel Zeit (...und Geld) gefressen haben, geht's nun wieder an den TS.
Da waren(sind) ja noch Fehlerbehebungen an der KBS 958 zu erledigen und großflächig Performanceeinsparung... Lust darauf? Naja
Mit der RB6223 nach Rosenheim, danke lacerda1303 !
Die Übertragung der Szenarien scheint wohl problemlos zu funktionieren.
der damals noch mit 4-5 n-wagen oder Dosto gefahren ist. Da hat sich auch ohne 9€ Ticket schon einiges bemerkbar gemacht gehabt.
Wann damals? Damals bis vor kurzem zu DB-Zeiten, als auch deutlich weniger Züge gefahren sind und jetzt seit MEX bzw. GoAhead-Zeiten ein regelmäßiger Halbstundentakt verkehrt, sogar bis in die Abendstunden?
Immer schön bei der halben Wahrheit bleiben... zumal wir nicht von planmäßig nur 3-Teiler reden, eher sind kaum einzelne 3-Teiler zu sehen. Ich sehe die Züge den ganzen Tag an meinen Fenstern vorbeifahren
naja solange es noch genug Volld....n gibt freuen sich unsere Grünlinge
Wüsste ja gerne, was die Grünen jetzt mal wieder damit zu tun haben
Dann mit Cantus nach Bebra und Kassel-Wilhelmshöhe. Von dort mit Pendolino nach Hagen Hbf über Brilon Wald.
Und zum Schluss mit Eurobahn nach Wuppertal-Vohwinkel. Kurzer Aufenthalt und zurück mit der Schwebebahn nach Wuppertal-Oberbarmen.
Meiner Erfahrung nach: Mit der Cantus wirst du gut vorankommen! Pendolino? Meinst wohl den 612? Ist nicht ganz der Pendolino - aber da wirst du dich auf Verspätungen einstellen müssen. Spätestens ab der Eurobahn könnte es lustig werden.
Gute Fahrt dir auf jeden Fall! Kannst ja kurz schreiben, ob die Fahrt gut lief. Genieße die Aussicht über das Sauerland
Bitte meide das Fahrrad in Richtung Erfurt schnallst dich lieber am Zug fest