Beiträge von Berlin Südkreuz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bei dem RWA-Taurus ist es für mich etwas störend, dass beim Einsatz in KI-Zügen die Spitzenbeleuchtung bei eingeschaltetem Lensflare total überstrahlt ist. Auch bei ausgeschaltem Lensflare gibt es bei entgegenkommenden RWA-1216er zwar kein Spitzenlicht, aber der Führerstand der Spielerlok wird trotzdem durch die vorbeifahrende 1216 total überstrahlt. Gibt es da irgendwo ein 'Licht-Fix'? Zudem sind in Aufgaben beim KI-Einsatz der RWA 1216 zumeist keiner der Stromabnehmer gehoben, d.h. sie fährt abgebügelt. Denke, dass es egal ist, ob das Modell bei 3Dzug oder direkt bei RWA gekauft wurde und beide Versionen V1.4 identisch sind.

Habe eine kurze Frage zur Installation des ICE 2: Möchte die Außenansicht und den Führerstand möglichst hoch detailliert installieren, Wageninnenenansicht reicht mir dagegen eine einfache Darstellung. Wo liegt der Unterschied zwischen ‚Normal‘ und ,Hoch‘ - im Handbuch wird dazu nichts erwähnt?

Wollte jetzt meine TSC-Installation komplett von der bisherigen, mittlererweilezu kleinen SSD (D:) auf eine neue interne SSD (K:) per Steam-Funktion verschieben, da kommt folgende Meldung:

Inhalt verschieben

Inhalt für die folgenden Anwendungen konnten nicht verschoben werden:

- Steamworks' Gängige Res´dristributables: hat Inhalte geteilt.

Weiß jemand, warum das verschieben hier nicht funktioniert bzw. was ich evt. nicht berücksichtigt habe?

Die Bremshundertstel (BRH) müssen bei der Zugart O entsprechend hoch (größer als 130 für bis 160 km/h, bei 200 km/h mit LZB/ETCS noch höher) eingestellt sein. Muss sowohl bei ETCS, bei PZB und bei AFB entsprechend eingetragen werden. BRH können in der Lok mit Shift und 5 abgefragt werden.

Habe gerade etwas Merkwürdiges festgestellt:

Da ich den Eindruck hatte, dass bei eingeschaltetem LossLess Scaling die KI-Züge langsamer als ohne diese Tool unterwegs sind, habe ich mal die Zeit von einer Minute Echtzeit/Spielzeit (unter F3) verglichen. Fazit: Während ohne LossLess Scaling die eine Minute identisch ist, sind bei aktiviertem Tool bei mir nach einer Minute erst ca. 40 Sekunden verstrichen… Dieses habe ich mit der Einstellung x3 festgestellt, bei x2 sind es bei mir 10 Sek/Minute, die das Spiel langsamer läuft.

Fps liegt bei 36 mit Tool, ohne Tool mit Shift+Z gemessen bei 18 fps.

Habe es jetzt mir auch geholt und es bringt wirklich mehr Fps und kaum noch Nachladeruckler. PZB bei der Einstellung x3 auch kein Problem.

Allerdings läuft auch bei mir dann der Mauszeiger verzögerter/ruckartiger (‚lagged‘). Verändert hat sich das PZB Wechselblinken im Führerstand (etwas träger bzw. langsamer als sonst) und die Scheibenwischer haben den oben schon beschriebenen Artefakte-Effekt. Zumindest das Phänomen mit dem Scheibenwischer würde ich gerne abstellen. Hat jemand hier schon eine Lösung?

Da ich jetzt auch mal meinen TSC auf eine andere, größere SSD in meinem PC verschieben möchte, eine Frage ob ich in der mir auf Grund der vorherigen Postings überlegten Reihenfolge richtig liege? Am liebsten würde ich den TSC in der kompletten Form mit allen Einstellungen so beibehalten, nur eben auf einem anderen SSD-Laufwerk.

1. Sichern des aktuellen Railworks-Verzeichnisses auf externe HDD.

2. Verschieben TSC von SSD-Festplatte alt nach SSD neu mit Hilfe der Steam Funktion.

3. Umbenennen der neu angelegt Assets und Content-Ordner In Assets_neu und Content_neu

4. Verschieben (wegen Kopierschutzdateien) der restlichen Daten aus dem alten Railworks-Verzeichnisses auf die neue SSD.

Oder zuerst die beiden Ordner 'Assets' und 'Content' direkt auf die neue SSD verschieben, dort umbenennen und dann über die Steam-Funktion den TSC auf die neue SSD verschieben und neue Assets/Content Ordner umbenennen. Abschließend die vorher verschobenen Assets/Content Ordner wieder in 'Assets' und 'Content' rück-umbenennen?

Da ich gleichzeitig auch mal mit RW-Tolls nach 0 Byte Daten gesucht und etliche davon gefunden. Sind allesamt ohne Bedeutung und können gelöscht werden oder gibt es auch welche, wo z.B. ein Kopierschutz drinnen steckt bzw. die für den TSC von Bedeutung sein können?

Die K-Trains 193 benötigt mehr Speicherplatz als z.B. bei vR-Loks. Bei aufwändigeren Szenarien ist dann beim Ersatz durch die Vectron der Absturz durch 'Out of memory' garantiert. Abhilfe schafft hier dann nur das vorherige Starten eines sog. 'Lade-Szenarios', wird z.B. von rdc bei einigen Aufgaben mitgeliefert wird. Dann klappt zumindest alles absturzfrei. Zu beachten ist allerdings, dass ggf. der Dispatcher bei Szenarien mit Loktausch den vorher vom Ersteller ausgetüftelten Fahrplan durcheinander bringt.

Die EZY-Gleise sind zwar super gestaltet und sehen im Stand prima aus. Stören tut mich dagen das Flimmern während der Fahrt in der Entfernung (Moire-Effekt), wie auch auf Bildern oben zu sehen ist. Evt. liegt das an der 3D-Modellierung und dem daraus resultierenden Schattenwurf. Aus diesem Grunde habe ich auf Frankfurt-Koblenz die EZY-Gleise nach einigen Probefahrten wieder gegen die vR-Gleise getauscht, da bei diesen das Flimmern erheblich geringer ist und für mich somit harmonischer während der Fahrt wirkt.

Deshalb wäre es schön, wenn bei Hagen-Siegen v4 auch alternativ die vR-Gleise angeboten werden. Habe allerdings keine Ahnung, wie aufwändig dieser Austausch ist.

Bleiben die Formsignale in einigen Bahnhöfen bei der V3 erhalten oder werden die in der V4 durch KS-Signale ersetzt? Finde, die Formsignale bringen signalmäßig Abwechslung in die Strecke und würde die gerne so beibehalten.

Funktioniert jetzt eigentlich das aktuelle Update im großen und Ganzen (man hat hier ja länger keine Klagen mehr gehört) oder fahren viele hier im Forum (inkl. meiner Person) sicherheitshalber noch mit der Vorgängerversion v73.3b?

Wollte allmählich auch mal auf die aktuelle Version umsteigen...

Würde auch gerne wissen, welche Freeware Strecken da im einzelnen betroffen sein sollen bzw. ‚unbrauchbar‘ sind. Die Frage wurde oben schon gestellt und bisher nicht beantwortet… Vielleicht treten diese Streckenprobleme auch nur bei einigen Usern bzw. Konfigurationen auf und bei anderen funktionieren sie?

Kurze Frage: Möchte Vulkan jetzt auch mal ausprobieren und werde dann die beiden Dateien d3d9.dll und dxgi.dll aus dem x64-Ordner in den Railworks-Hauptordner kopieren. Habe dabei bei mir die vorhandenen Daten OpenAL32.dll und OpenAL64.dll gefunden, muss ich diese dann löschen? OpenAL soll ja der Vorgänger gewesen sein.