Beiträge von Berlin Südkreuz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Würde auch gerne wissen, welche Freeware Strecken da im einzelnen betroffen sein sollen bzw. ‚unbrauchbar‘ sind. Die Frage wurde oben schon gestellt und bisher nicht beantwortet… Vielleicht treten diese Streckenprobleme auch nur bei einigen Usern bzw. Konfigurationen auf und bei anderen funktionieren sie?

    Kurze Frage: Möchte Vulkan jetzt auch mal ausprobieren und werde dann die beiden Dateien d3d9.dll und dxgi.dll aus dem x64-Ordner in den Railworks-Hauptordner kopieren. Habe dabei bei mir die vorhandenen Daten OpenAL32.dll und OpenAL64.dll gefunden, muss ich diese dann löschen? OpenAL soll ja der Vorgänger gewesen sein.

    Derartige Grafikfehler, wie Flackern oder komische Objekte, entstanden bei mir in bestimmten Bereichen bei der Remastered Strecke Hamburg-Hannover. Ursache war wohl das ständige ‚drüberbügeln‘ der jeweils aktuellen Version. Erst als ich mal den alten Streckenordner im Content-Verzeichnis vor der Installation des neuen Steckenupdates mal vollständig gelöscht hatte (Szenarios vorher sichern!), verschwand der Fehler. Seitdem lösche ich immer vor der Installation einer neuen Version des StreckenUpdate den alten Streckenklon komplett (nicht vergessen: Szenarios sichern und hinterher wieder einspielen).

    Kann man aus der deutlichen Abnahme von Fehler-Postings zum TSC-Update schließen, dass die aktuelle TSC-Version im Großen und Ganzen nun einigermaßen stabil läuft?

    Habe mich bisher noch nicht getraut, die letzte Version 72.3b vor dem Update zu ersetzen…

    Kann man es jetzt wagen?

    Ja, der dargestellte Zustand mit der einen ausgebauten Weiche des ursprünglichen doppelten Gleiswechsels ist richtig. Habe bei einer kürzlichen Reise von Hannover nach Verden extra mal drauf geachtet, im März lag da noch diese eine Weiche ins ‚nichts‘.

    Eine Möglichkeit bei speicherintensiven Szenarios, wo der TS schon beim Startvorgang hängen bleibt oder spätestens beim Spiel abschmiert, umgehe ich mit den „[rdc] Ladehilfen“ von rdc. Diese Ladehilfe ist z. B. bei dem Szenario „EZ 507101 nach Riesa“ zu Leipzig-Dresden enthalten, ein weiteres bei der Aufgabe „DGS 43425-Klv nach Süden“ für Bremerhaven-Hannover. Habe durch häufige Nutzung der K-Trains Vectron als Spielerlok etliche absturzgefährdete Aufgaben, die mit Ladehilfe bestens laufen.

    Einfach die Ladehilfe starten und nach Beerdigung ohne Neustart des TS die speicherintensive Aufgabe starten. Klappte bisher bei mir immer, komischerweise unabhängig welche Strecke ich danach mit dem eigentlichen Szenario nutze. Wahrscheinlich wird durch Nutzung der Ladehilfe der Auslagerungsspeicherplatz vergrößert.

    Ob das auch im Editor funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

    Ja, das 3DZug KI-Modell wird ja oft in Download Szenarios verbaut. Aber ein detailliertes Modell dieses auch beim Vorbild in etlichen Containerzügen zu sehenden Wagens fehlt leider noch.

    Hoffe, dass sich eines Tages evtl. Waggonwerkstatt bzw. vR dieses interessanten Tragwagens mal annimmt, zumal ja auch diverse Lackierungen und Beladungsvarianten möglich sind.

    Kenne kein Szenario der Ur-Deluxe-Fassung, das ohne Nachbearbeitung auf der Deluxe-Remastered (neueste Version April/Mai 2023) läuft. Grund dafür ist neben dem in Teilbereichen veränderten Gleisplan (z.B. entfernte, heute nicht mehr vorhanden Abstellgleise sowie neu das dritte Gleis zwischen Ashausen und Lüneburg, dadurch veränderte Bahnsteiglagen inkl. Richtungsgleise sowie tw. neue, berichtigte Gleisbezeichnungen) und die entsprechend dem aktuellen Vorbild aufwändig angepasste Signalisierung.

    Bei der Strecke ist mir eine fehlende Weiche im doppelten Gleiswechsel bei km 83.4 (Überleitstelle Wahnebergen) aufgefallen - oder ist das Absicht? Insgesamt: Super Strecke!

    Lt. OpenRailwayMap existiert hier aktuell nur noch ein einfacher Gleiswechsel.


    Nach meinen Erfahrungen besteht bei mir das Problem mit den nicht hochfahrenden Bildschirm(en) zumeist nur bei einem erfolgtem Loktausch im Szenario von einer vR-Lok, die lt. Szenarioscript automatisch aufgerüstet wird oder beim Start der Aufgabe aus dem Editor. Ansonsten starten bei mir i.d.R. immer beide Bildschirme problemlos, vorausgesetzt, der Batterie-Einschalter wird bis zum 'beep-beep' gedrückt gehalten.

    Manchmal hilft bei hängengebliebenen Bildschirmen auch ein Neustart des Szenarois ('erneut spielen').

    Damit, wenn man die Startzeit z.B. um 5 Minuten vorverlegt, der gesamte Fahrplan noch passt, muss i. d. R. im Editor die Fahrzeiten der KI Züge angepasst werden. Am besten vor Verlegung der Startzeit von allen Zügen die im Editor sichtbaren An- und Abfahrten notieren (oder vom Bildschirm mit dem Handy abfotografieren) und nach Änderung des Szenariostarts wieder entsprechend anpassen. Zumeist verändert der Editor nach Verlegung der Startzeit einige KI Fahrzeiten, so dass es zu KIKollisionen oder Streckenblockaden durch Züge kommen kann.

    Klar lesbare Displays bei der K-Trains-Vectron erhält man meiner Erfahrung nach nur nur mit dem Einsatz des Zusatzprogramms RW-Enhancer (Pro-Version reicht aus). Hatte ich mir deswegen damals gekauft und bin damit höchst zufrieden, da auch seitdem die fps-Rate besser wurde und Nachladeruckler bei mir jetzt deutlich weniger auftreten. Adaptive Bloom habe ich eingeschaltet - auch automatisch unter dem RW-Enhancer - Displays sind trotzdem gestochen scharf.

    Ist eigentlich dieses Signalupdate auch mit dem Frankfurt-Koblenz Upgrade von TrainFW kompatibel oder sollte dieses vorher der Installation der neuen Beta mit neuen Signalen entfernt werden? Habe so Schwierigkeiten z. B. mit der in das entsprechende Szenarioverzeichnis verschobenen Güterzug-Aufgabe 'LKW-WalterGanzzug nach Koblenz' von frankfurtbahn. Die Fahrwege stellen sich in der Beta anders als bei der Ursprungsstrecke mit dem Update von TrainFW und es fehlt z.B. der Marker 'Regelgleis' bei Mainz. Bis jetzt bin ich nur bis kurz hinter Mainz gekommen, dort muss man an einem roten Signal warten, da ein anderer Fahrweg eingestellt ist. Beim bestätigen der TAB-Taste wird die Weiterfahrt verweigert,