Beiträge von Berlin Südkreuz

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    Bin die letzten Tage mal endlich dazu gekommen, die auf 64-Bit umgestellte Strecke zu fahren mit meinen etlichen Lieblingsszenarien (u.a. Streusalzbomber...) auf kompletter Länge abzufahren und alles klappt einwandfrei. Vielen Dank nochmal an die eifrigen freiwilligen/ehrenamtlichen 'Tüftler', dass uns diese schöne Strecke für den TS 64-Bit erhalten bleibt!

    Bei mir traten derartige Grafikfehler aus der Führerstandsicht bei Matzes Upgrade des Steuerwagens 766 auf Bremen-Münster auf. Nachdem ich zuerst dachte, dass das deaktiverte 'Lens-flare' die Ursache war, hat sich jetzt etwas völlig anderes heraus gestellt.
    Wenn in der Außenansicht (2) die Kamera auf die Front des Steuerwagens gerichtet ist und man so wieder in den Führerstand wechselt, treten diese komischen Grafikfehler auf. Ist jedoch die Außenkamera in der Starteinstellung (schräg von links oben in Fahrtrichtung), läuft alles fehlerfrei vom Führerstand aus. Keine Ahnung warum...

    Möchte gerne in einem bestehenden Szenario - z.B. hier aus dem Download-Bereich - das Wetter von Kuju auf AP-Wetter (AP komplett installiert und die betreffende Strecke mit den 'Time of Day Dateien' angepasst) umstellen. Geht das einfach mit einer entsprechenden Änderung beim Szenario in rw-tools? Nach Durchlesen aller Postings kommen mir da starke Zweifel, dass das so einfach gehen sollte....

    Vorerst will ich das AP Wetter-Pack nur in den Aufgaben, wo dieses bereits eingebaut wurde ('KLV 43541 nach Basel' und 'EC 7-mit der Rheingold in die Schweiz' zu Freiburg-Basel reloaded von Matze) nutzen. Hierzu habe ich Madisons Ratschlag einer Vorab-Installation in einen extra dafür angelegten Ordner vorgenommen. Da sieht man, dass für die alleinigen Nutzer von deutschen Strecken nur die beiden im Assets-Ordner enthalten Unterordner 'AP' und 'Kuju' (alles andere ist für britische und US-Strecken) interessant sind. Das Kopieren des Ordners 'AP' in das Railworks-Verzeichnis reicht für die bereits genannten AP-vorbereiteten Szenarien. Bei zusätzlichem Kopieren des Ordners 'Kuju' (davon ist für die Nutzer von ausschließlich deutschen Strecken auch nur der Unterordner 'RailSimulatorCore' von Bedeutung) werden Dateien in den beiden Ordnern 'Time of Day' und 'Weather' bereits existierende Dateien überschrieben. Dieses habe ich zuerst wegen der mir unklaren Auswirkungen auf bestehende Szenarien erstmal unterlassen.

    Morphi: Habe auch leises Knacken/Knistern, z.B. bei Zubegegnungen. Ist aber erstmal für mich hinnehmbar, wird sicher irgendwann gefixt. Wundert mich auch, das die Datei für die 64-bit Audios auch 'OpenGL32.dll' genauso heißt wie die 32-bit.
    Alles in allem überwiegt deutlich das Positive, bis auf das übliche H-HH deluxe, laufen alle Strecken prima und deutlich flüssiger wie früher. Bei HH-H deluxe verabschiedet sich der TS 64 bei fast allen Szenarien inkl. der neuen für 64-bit wie IC nach Göttingen. Nix zu machen. Laufen tut dort nur 'Mein Gott Walter Teil 1' und 'Streusalzbomber Teil 2'. Da warte ich mal ab, bis die Fachleute den Fehler gefunden haben, solange wird wie bei den Vorrednern auf den anderen Strecken gefahren, zumal für mich jetzt Basel-Freiburg endlich spielbar ist.
    Hatte bei der Umstellung auf 64-bit Schlimmeres befürchtet - aber sowohl alle vR-Loks mit ihren aufwändigen Skripten und alle anderen Szenarien laufen ohne Beanstandungen und mit einer wahrnehmbar besseren Performance!
    Wenn ich die Fehlersuche/Lösungssuche zu HH-H deluxe hier im Forum verfolge, ist dies beinahe spannender wie so mancher Tatort ;) ! Da erahnt man als TS-Standardnutzer, welche komplexen Vorgänge im Hintergrund allein beim Passieren eines einzelnen Signals so ablaufen müssen...

    Hatte bei den KS-Signalen bei einer Gesamtneuinstallation gleich die neueste Version 8.1 installiert. Hagen-Siegen V 3.1.4 erfordert aber den KS-Signalen die Version 7.3, sonst ist dieser Signaltyp nicht sichtbar. Ist bei zusätzlicher V 7.3-Installation die Version 8.1 wieder überschrieben oder können beide Versione nebeneinander existieren?

    Wobei der DB-Keks an der Stirnfront der grünen 140/141/150 und der blauen Kasten 110 meiner Erinnerung nach erst relativ spät, d.h. erst während der fortgeschrittenen bleige-beige-Epoche, hinzukam. 'Gefühlt' fuhren diese Loks die größte Zeit ihrer grünen Lackierung mit EDV-Nummer ohne Frontkeks.

    Der BDnrzf ohne den orangenen Streifen gab es nur vereinzelt zu Beginn bei Einführung dieses Steuerwagens. Regelausführung des sog. Karlsruher Steuerwagens über viele Jahre war immer mit dem orangenen Warnstreifen. Abgelöst wurde diese Lackierung später in der 'blau-beige Epoche' durch die - von vR bereits erhältliche Variante - in bl-b im Kopfbereich plus türkisem Boden.
    Die grünen 141er hatten übrigens früher i.d.R. nur einen DB-Keks an den Seiten und keinen an der Front unterm Führerstand. Dieser kam erst später bei den grünen Maschinen (meiner Erinnerung nach erst in der bl-b-Epoche).

    Habe nach der für einige Szenarios für HH-H deluxe wg. der Fahrphysik nun das Soundupdate von linusf wieder deinstalliert und jetzt nur noch das Soundupdate von Trainworks und Supergamer installiert. Leider ist jetzt aber wieder das blöde Klacken bei Zugbegegnungen wieder da. Weiß einer, durch welche Sounddatei dies hervorgerufen wird? Wollte nicht die gesamten cab-Dateien löschen, da ich den Metronom auch - solange es keinen besseren gibt - noch nutzen möchte.