Beiträge von Berlin Südkreuz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das wäre wirklich prima! Diese interessante Strecke selbst ist ja nicht schlecht und ich fahre sie gerne. Nur die Signale sind nach heutigem Stand gruselig, freue mich deshalb über die Beta. Und ich stimme zu, Koblenz-Mainz ist der wichtigste Teil und reicht vollkommen, wäre eine gute Fortsetzung von Köln-Koblenz V2.

    Bei mir tauchen die fehlenden Wintertexturen auch auf. In dem aktuellen Download von dem VP-Gras-Pack sind einige Dateien 'grass_Wi.TgPcDx' (z.B. im Ordner Railsimulator\steamapps\common\RailWorks\Assets\VulcanProductions\GrassPack\Scenery\Vegetation3\Textures) mit 658 Byte im Gegensatz zu den entsprechenden Dateien der anderen Jahreszeiten auffällig klein und wahrscheinlich fehlerhaft.

    Wenn bei LZB-Ende sich LZB nicht abschaltet (leider Bug), dann (geht auch während der Fahrt, man muss dazu nicht anhalten) kurz mit 'Strg und -' in den hinteren Führerstand wechseln und sofort mit nochmal 'Strg und - ' wieder nach vorne zurück, dann wird die LZB abgeschaltet. Bis zu einem Update irgendwann behelfe ich mich über diesen Umweg. Habe nur noch nicht probiert, ob die LZB bei Überfahren eines LZB-Anfang-Triggers sich dann wieder automatisch einschaltet oder ob die LZB so für den Rest der Aufgabe abgeschaltet bleibt.

    FortyCS : Ja, bei Treis-Karden nochmal probiert. Bügel ab nach HS aus vor Einfahrt in den stromlosen Abschnitt (auch wenn hier kein El 3 'Bügel ab' steht) ist auch möglich und wie du schreibst, wirklich realistischer. Dann ertönt auch beim Einschaltsignal die Störungsmeldung (Störung 64 - Kein Spannungssystem erkannt-> HS aus) nicht. Allerdings man muss sich, wie oben beschrieben, nach Passieren des Einschaltsignals erst mit Strg + P durch die Stromsysteme, bis wieder 15 kV auftaucht, 'durchschalten' (ohnehin nur bei 'Bügel ab' möglich), ansonsten kommt die Störungsmeldung.

    Habe jetzt eine Lösung für das an einigen El1 Ausschaltstellen bei Schutzstrecken (z. B. auf Koblenz-Trier V1.47 Reloaded) auftretene und bereits von Gsonz weiter oben in #634 beschriebene Problem, dass nach einfahren in die Schutzstrecke (auch bei ordnungsgemäß Leistung auf 0 und HS aus) nach dem Überfahren des Einschaltsignals sich der HS nicht mehr einschalten lässt (Meldung im rechten Display: Störung 64 - Kein Spannungssystem erkannt-> HS aus) und dieses auch nach längerer Zeit nicht mehr möglich ist.


    Lösung:

    - Vor dem Signal El 1 - wie grundsätzlich notwendig - Leistung auf 0 und Hauptschalter aus (Strg + Z),

    - nach Durchfahrt des stromlosen Abschnittes 'Bügel ab' (Shift + P),

    - dann mit Strg + P die Stromsysteme (obwohl bereits 15 kV angezeigt wird) alle durchschalten bis man erneut bei 15 kV landet und dann auswählen,

    - Bügel wieder heben (P),

    - warten, bis Symbol 'HS gesperrt' erloschen ist,

    - HS wieder einschalten (Z),

    - warten, bis etwas danach das Symbol 'kN durchgestrichen') erlischt und

    - Leistung wieder aufschalten.

    Ist schon jemand mal die K-Trains 193 auf der Moselstrecke reloaded gefahren? Auf meiner ersten Fahrt jetzt in Doppeltraktion bekomme ich immer das - auch von Gsonz schon in #634 beschriebene - Problem, dass nach einfahren in die Schutzstrecke bei Treis-Karden (ordnungsgemäß Leistung auf 0 und dann HS aus) nach dem Einschaltsignal sich der HS nicht mehr einschalten lässt (Meldung: Störung - Stromsystem nicht erkannt) und dieses auch nach längerer Zeit gar nicht mehr möglich ist. Bei dem nächsten Neustart des TS muss ich dann komischerweise beim Aufrüstvorgang der 193 mit Strg + P wieder die 15 kv als Stromsystem auswählen, sonst lässt sich der HS nicht einschalten. Eigentlich merkt sich die 193 ja diese Einstellung und ich muss das Stromsystem nicht jedesmal neu auswählen. Auf anderen Strecken klappt das bei mir mit den Schutzstrecken. Oder liegt es an der Doppeltraktion? Oder an den hier verbauten El-1 Signalen?

    Aktuell gibt es alle möglichen Eisenbahnzeitschriften immer in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig unten in der Bahnhofs-Ost-Passage. Die haben - da die Hauptbuchhandlung in der Westpassage wg. Umbau zur Bundespolizeiwache - tw. geschlossen wurde - die frühere recht üppige Eisenbahnliteratur-Abteilung etwas verkleinert übernommen. Neben Büchern gabs zumindest vor einem Monat noch fast alles an Eisenbahnzeitschriften inkl. Drehscheibe.

    Danke @Thadäus, das Zusatzpack war es, was fehlte. War mir irgendwie durchgegangen vollständig zu installieren.

    Bzgl. meiner Grafikeinstellungen: Auflösung 2560x1440, FXAA+2x3 SSAA, Ansiotrop x8, alles andere außer Wasserqualität auf höchster Stufe, dazu RW Enchancer Pro Standardeinstellungen. 4K und andere höhere Einstellungen führen bei meiner Hardware zu störenden Nachladerucklern und Einbußen bei den fps, sodass ich meine jetzigen, durch langes rumprobieren gefundenen und bis jetzt bewährten Einstellungen gerne beibehalten möchte.

    Über eine spätere Austauschmöglichkeit der 3D-Gleise gegen vR-Gleise würde ich mich deshalb freuen, denn die Strecke ist einfach eine Augenweide. Immer wieder gibt es etwas neues zu entdecken. Danke nochmal für die viele Arbeit, die da reingesteckt wurde.


    und eine "TrainTeamBerlin\TTB_M-A_KI-Verkehr\DB-Dostos\DBpbzfa766\Wagon\TTB_DBpbzfa766_wag.bin" sollte eigentlich auch kaum einer haben - es ist nicht geklärt, wo die überhaupt herkommt.

    Die Datei kommt, wenn ich mich schwach erinnere, von einem TTB-Update zu dem M-A Pack (etwa Juli 2019), muss man sich erneut von der TTB-Seite runterladen. Hatte den Steuerwagen vor einigen Jahren schon mal für ein Szenario vergeblich gesucht und dann TTB direkt kontaktiert.

    Danke für das schnelle Update :thumbup:, habe seitdem eine spürbare Reduzierung der Nachladeruckler im Stadtbereich Dresden, nach Heidenau lief es auch vorher flüssig.

    RW Tools zeigt mir jetzt nur noch die folgenden Assets als fehlend an:

    RailWorks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Buffers\wop_buffer_gantry.bin

    RailWorks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Track\wop_guide_rail01_cap_left.bin

    RailWorks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Track\wop_guide_rail01_cap_right.bin

    RailWorks\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Track\wop_guide_rail02_loft_left.bin


    Die Aufgabe von rdc 'S1 nach Schöna' (Ursprungsversion ohne K-Trains Vectron) läuft bei mir problemlos. Hatte als einziges mit Locoswap die BR 52 am Sonderzug in Bad Schandau entfernt (wollte ich mir nicht extra kaufen). Bei jemand anders aus dem Forum lief es übrigens auch ohne die BR52, weiß aber nicht, ob diese schon gleich beim Szenariostart mitgeladen wird. Inzwischen habe ich noch die Dostos durch die TTB VVO-Version aus dem Repaint ausgetauscht. Hat auch den Vorteil, dass diese das Türschließsignal übertragen, sodass man jetzt ohne HUD fahren kann.


    Frage zu den verwendeten neuen 3D-Gleisen: Diese (insbesondere die hellen Betonschwellen) flackern bei meinen Grafikeinstellungen bei Schattenwurf und es entsteht beim Fahren bei mir dieser Moire-Effekt im Gegensatz zu den vR-Gleisen. In #228 wurde erwähnt, dass die 3D-Gleise optional sind, war allerdings Entwicklungsstand von 2020. Gehe davon aus, dass es aktuell die Deluxe Version nur mit 3D-Gleise (zumal auch sehr viel Arbeit drin steckt und sie ja auch auf den Bildern super aussehen) geben wird. Habe keine Ahnung, ob ein Austausch gegen vR-Gleise Br-Mü oder Ko-Vi möglich ist und für die meisten Nutzer überhaupt Sinn macht.

    Bin das Szenario von rdc 'S-Bahn nach Schöna' in der Version ohne K-Trains TRAXX heute mehrmals gefahren und es lief einwandfrei durch. Hatte vorher die Zwergsignale, wie oben beschrieben, getauscht.

    Was mir bisher bei den Fahrten auffiel, ist ein deutliches Flackern und Moiré-Effekte bei den neuen 3D-Gleisen, insbesondere bei der hellen Variante mit den Betonschwellen. Wird sicher auch an meinen Grafikeinstellungen (inkl. Enhancer Pro) liegen, konnte es aber bei den bisherigen vR und vT Gleisen so nicht festellen.

    Wunderschön ist die Strecke geworden! Vielen Dank für die zahlreich investierten Stunden.

    Eine Frage zu der Deluxe-Version: Wo liegen die von der Strecke genutzten TimeOfDay-Dateien? Wollte die für das AP-Wetter ggf. anpassen.

    Eine Frage an Amisia zu dem in #102 dargestellten Gleistausch mit dem Patch von der Strecke Riesa-Dresden. Möchte gerne - neben den beiden Streckenupdates von Amisia und mihu auf der Erweiterung Leipzig-Riesa auch die DTG-Gleise gegen die vR-Gleise austauschen. Muss ich, wenn ich die VR-Gleise (Bremen-Münster) bereits (vor Erscheinen der Streckenverlängerung nach Leipzig) für Dresden-Riesa installiert habe, nur noch zusätzlich die routeproperties.xml aus dem genannten Patch in den Strecken(Content)Ordner von Leipzig-Riesa kopieren? Die Trackrules selbst sind ja im Assets-'Dresden-Ordner' bereits enthalten.

    Oder nur einfach den Patch unverändert nochmal - nach der DTG-Installation der Extension Leipzig-Riesa - installieren.

    Ebenfalls nochmal eine Dankeschön für den Tipp mit dem RWEnhancer Pro an BR-218. Da kann ich mich nur anschließen, war eine gute Investion, die nicht nur das Display der K-Trains Vectron lesbar macht, sondern auch sonst wirklich eine bessere Grafik bringt, die FPS hat sich bei dadurch eher erhöht als verlangsamt.

    Da ich mit der Vectron meist mit Güterügen unterwegs bin, hat mich die fehlende Möglichkeit zum Abschalten der LZB immer sehr genervt auf den entsprechenden Strecken, zumal die LZB-Überwachung auch immer nur bis ca 700 m vor dem Signal bzw. Halt zum Stehen zu kommen. Durch Zufall habe ich jetzt eine einfache (Übergangs-) Lösung gefunden, bevor es hier ein Update gibt: Nach dem automatischen Aktivieren der LZB einfach (auch während der Fahrt) mit Strg und '-' in den anderen Führerstand wechseln und gleich wieder zurück. Schon fährt man nur mit PZB weiter und wird auch nicht wieder erneut in die LZB aufgenommen bis zum Ende der Aufgabe. Vielleicht entdeckt ja einer noch einen Kniff, um möglichst einfach die LZB einzuschalten...

    Mit der tollen Vectron von K-Trains habe ich viel Freude am Fahren und kann mir da zig gute Szenarien vorstellen. Allerdings ist der LZB-Bug derzeit noch nervig und ich stimme zu, auf LZB-Strecken ist die Lok noch nicht richtig zu gebrauchen. Auch mit Güterzügen (die ich ohnehin lieber mit PZB anstatt LZB fahre) taucht an jeder Ausweichstelle bzw. jedem Stopp vor dem Signal das Problem auf, dass man schon 100 m vorher durch die LZB zwangsbremst wird (ähnlich wie bei dem beschriebenen Problem mit dem Prellbock in Leipzig Hbf). Hoffe es wird in einem Update noch ergänzt, dass man - wie in der K-Trains 186 - die Möglichkeit hat, die LZB ganz abzuschalten. Und das LZB-Ende Verfahren muss natürlich auch funktionieren. Das zweite Manko ist noch die Überbelichtung der Displays, teilweise kann man dadurch z.B. die Ziffern der Geschwindigkeit kaum bis gar nicht lesen...

    Habe - nach Beschäftigung mit dem neuen K-Trains Ebula-System, dass erstmals in der Vectron verbaut ist - hierzu Fragen bzgl. dem Aufbau der Fahrplandateien ('timetables'). Hier findet sich z.B. in der zweiten Zeilen unter der VMax der Eintrag 'DE/Koeln-Koblenz.csv;-10;100' . Zuerst wird der Pfad zur entsprechenden Datei der Route aufgeführt, dann folgen zwei Zifferneintäge (in diesem Beispiel -10 und 100). Weiß jemand, was die zu bedeuten haben? Das englische Handbuch hilft hier nicht weiter.

    Bei mir ging die Sifa auch nicht und ich habe den Tipp von DennyW unter Post #807 befolgt und so einmal aufgerüstet, seitdem läuft die SiFa bei mir und ist jetzt immer aktiv, auch bei allen folgenden Lokaufrüstungen.

    Auch meiner Meinung nach eine der besten Loks im TS, sehr gut umgesetzt und mit Gefühl von realitätsnaher Loksteuerung, die den User auch fordert. Nach Stunden der Übung klappte dann auch der Aufrüstvorgang, allerdings führt ein falscher bzw. unvollständiger erster Aufrüstvorgang, der Angaben zu dem genutztem Stromsystem etc. benötigt, zu dauerhaften Auswirkungen, da die Lok - wie in der Realität - etliches abspeichert bzw. sich merkt (u.a. gewähltes Sicherungssystem, Stromsystem, Sifa). Bei mir z.B. konnte ich die Sifa einfach nicht mehr aktivieren, erst mit dem 'Trick' aus dem Forum gelang dieses jetzt.


    Hauptmanko für mich ist das - im Gegensatz zur K-Trains 386 - überbelichtete Display, das unscharf wirkt und man die Ziffernangabe im Tacho als auch in den PZB-Feldern kaum lesen kann. Hoffe mal, dass dieses noch nachgebessert wird. Genauso sollte noch eine Abschaltmöglichkeit der LZB ergänzt werden (wie bei der K-Trains 386), denn gerade Güterzüge fahre ich auf LZB-Strecken auch gerne signalgeführt mit PZB.


    Das Fahren in bestehenden Szenarien durch Loktausch ist leider nicht immer ohne weiteres möglich, da man für das Aufrüsten der Lok ca. 5 Minuten Vorlauf braucht und nicht sofort losfahren kann. Und hektisches Aufrüsten führt nur zu falschen Eingaben...

    Habe jetzt die Lok nach etlichen 'Übungsstunden' ans laufen bekommen, obwohl ich das K-Trains-Aufrüsten bei der 186 inzwischen im Schlaf beherrsche... Sehr geholfen hat mir das Tutorial von Mavericks Bastelstube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Was mich noch stört, ist die von einigen bereits beschriebene 'Überbelichtung' des Hauptdisplay (die Geschwindigkeit kann ich z.B. kaum erkennen, alles wirkt zu hell und unscharf). Dieses tritt ja bei einigen so nicht auf, da würden mich die dazugehörigen Grafikeinstellungen mal interessieren. Oder gibt es hier bereits eine andere Problemlösung?


    RWEnhacer habe ich nicht und Adaptive Bloom ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet.