Beiträge von rschally


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    vR_Ulf


    vielen Dank, für die zusätzlich tollen Wagen für das City-Bahn Pack. Für mich keine Selbstverständlichkeit und der Arbeitsaufwand ist auch keine 5 Min Sache. Zwischendurch gerne noch solche Angebote, wenn es ins Konzept paßt. ;) Ulf, wenn Du dies hier lesen solltest - ist zwar offtopic - wärst Du bereit Uns mal den Status der vR V100 West zu verraten? Oder wurde sie in die Mottenkiste gepackt? Wo es doch schon auch um Bundesbahn Rollmaterial geht. ;)

    Wahrscheinlich nur Dinge, die nicht Fahrstraßen relevant sind. Also eventuell Bahnübergänge, aber keine Signale.

    Noch ein Punkt wo der TSW dem TSC keinen Schritt voraus ist, sogar im Gegenteil, im TSC kann man in den Bin Dateien entsprechendes nachträglich ändern bzw. Korrigieren. Wenn auch fahrstraßenabhängig nicht, aber dass können beide eh nicht. ;) Auch hier Abzüge in der B Note für den TSW. ;)

    Die tummeln sich bei TrainSimCommunity, und da gibt's schon Leute, die schon ohne Editor an Loks arbeiten. Und es wird schon an Assets für Strecken gearbeitet. Dass du das nicht siehst, heißt nicht, dass da nicht schon was in der Mache ist. Letztlich ist der Erstelle des inoffiziellen Editors bei DTG gelandet. Da gibt's Leute, die haben das Wissen und nehmen sich Zeit, sich darin einzuarbeiten.

    Danke für den Tip, die Seite ist tatsächlich an mir vorbei gegangen und schön zu lesen dass es doch noch Aktive gibt.



    TSW hat zwar keinen Multiplayer. Den hat SimRail. Aber TSW wird demächst einen Editor haben. Wo ist der angekündigte Editor für SR? Tja, die Realität ist eben: Man kann nur einen bestimmten Aufwand in einem bestimmten Zeitraum leisten. Das gilt für DTG, für SimKol und auch für alle anderen kleineren Studios.

    Nun ja, beide sind Zugsimultoren und stehen für mich im Wettbewerb, Markt hin Markt her, und Wettbewerber versuchen natürlich soviel vom Kuchen zubekommen wie möglich, jeder mit seinen Features.

    So wie ich es verstanden habe, sollen vor allem Video-Tutorials und Streams aus dem Development kommen. Eine Art Wiki wäre auch schön. Aber da müssen wir abwarten, was kommt, statt es jetzt schon totzureden.

    Das fände ich auch prima, wenn es denn so kommt. Was den TSC diesbezüglich angeht, muss ich allerdings gestehen, das es mit der Entwicklerdokmentation auch die verschiedenen Vertriebsfirmen des TSC wohl unglücklich war und seitens Kuju der Support nicht wirklich hilfreich war und deshalb die DevDocs so sind, wie sie halt veröffentlich wurden. Man sich durch viele Quellen im Netz wühlen musste um im Blender oder 3ds Max etwas für den TSC erstellen zu können. Daher bin ich gespannt ob da aus 1 - 2 Quellen DTG + Forum mehr Knownledge für den TSW Editor kommt. Meine Ausführungen haben nichts mit Totreden zutun, sondern aus Eindrücken und Erfahrungen hier aus dem Forum heraus, das sich aus der TrainSimCommunity etwas entwickelt hatte, war mir halt entgangen. Ich werde dort aber auch zustoßen, um mein Projekt ist es sehr ruhig geworden - ich weiß - aber ist keinesfalls aufgegeben - by rhe way.

    Dann ist es mir ein Rätsel, wie du generell zu diesen unverrückbaren Urteilen kommst, wenn du nicht einmal das Spiel besitzt, über das wir reden.

    Woher willst Du wissen, dass ich das Spiel nicht auf der Festplatte habe? Habe ich nämlich, richtig ich besitze es nicht, habe mit dem Erwerb keine Besitzrechte, aber Nutzungsrechte. ;)

    Da wurde ja bisher mit der Linken Rheinstrecke und der Niddertalbahn die Stiefmutter aus dem Haus wieder entfernt. Das sind gute Grundlagen, auf denen aufgebaut werden kann.

    Grundlagen - ja, aber nach soviel Jahren TSW, werde ich mit Altbau Tfz förmlich erschlagen. Ob Ulf und Maik sich da für deutschen Markt stark machen? Seh ich nicht, wenn ich Maik Geschriebenes lese, was Aufwand und Komplexibilität angeht, was ich nicht bezweifele - habe mich auch schon mit dem UE4 Editor befasst und geschnüffelt. Ist halt blöd wenn man davon eventuell leben muss und den Grat zur Wirtschaftlichkeit finden muss. Früher war die Eisenbahn noch richtige Eisenbahn und auch dort komplexer. Das einzige was heute an der Eisenbahn komplex ist, ist die Elektrotechnik aber nicht mehr die Infrastruktur im Gegensatz zu früher. Daher wird alles nur vornehmlich aus den letzten 2 Epochen nachgebildet, weil wirtschaftlicher - leider.

    Mit einer "Drohne" durch die verschlossene Tür der Lok rausfliegen oder aufstehen, mit Türen und Fenster interagieren, über den Bahnsteig laufen? Denn wenn wir Immersion durch das Konzept "Realitätsnähe" messbar machen, erscheint mir letzteres immersiver. Und ist das nicht etwas "ein Schritt nach vorne"?

    Ist das wirklich jetzt so ein massiver Schritt nach vorn? Macht dass den TSW so sehr zum würdigen Nachfolger des TSC aus? Na, ich weiß nicht, ob dieses Alleinstellungsmerkmal es ausmacht. Bleib fraglich.

    Und das ist inwiefern überraschend, wenn beides Zugsimulatoren sind?

    Kein Argement - Logisches Denken - Spricht für sich oder?

    Aber das kann man ja auch nicht wissen, wenn man selbst gar nicht das Stück Software besitzt, das man hier in der Luft zerreißen möchte. Woher kommt eigentlich dran, immer alles Neue schlecht zu reden?

    Nochmal - woher willst Du wissen, dass ich den TSW nicht auf der Platte habe und wenn ich über meine Beobachtungen und Erfahrungen schreibe als schlechtreden schreibe? Für mich ist dies sachliche Kritik und kein sschlechtreden noch schreiben. Genauso könnte ich behaupten, dass wir es hier im Forum mit Gegner und Jubelpersern zutun haben.

    Gibt's. Fahr doch mal mit der G6 von TSG auf Ruhr-Sieg-Nord rum. Da kannst du rangieren und Züge zusammenbasteln bis zum umfallen.

    Ist mir bewußt, kann ich im TSC auch, wo ist hier der große Fortschritt im TSW? Ich sehe da keinen, wie geschrieben wenn Du es schaffst ein Scenario zu erstellen mit Ablaufbetrieb mit allem was dazu gehört im TSW, dann bin ich überzeugt und schreiben Uns wieder. ;)

    tom87


    verstehe mich nicht falsch, manche interpretieren vieles zu meinen Beiträgen hinzu, was ich überhaupt nicht geschrieben habe und stellen mich anscheinend als TSW Gegner da, dem ist nicht so, im Gegenteil - habe ihn ja selber auf der Festplatte und mich mit ihm befasst und ist nicht so, als ob ich nur spekuliere. ;) Ich begrüße sogar wie sich der TSW entwickelt, wenn DTG dennoch mehr am Ball bleiben würde was Bugfixes angeht. Anstatt voreilig Neues auf den Markt schmeißt was wiederum (jetzt spekulier ich) stark fehlerbehaftet sein wird.


    Du befasst Dich aber auch eingehend mit der Materie und es kommen auch handfeste und klasse Resultate zustande - man siehe Bremen-Oldenburg und Harzbahn - im TSC, was im TSW dann wirklich machbar ist für Freeware Entwickler wird die Zukunft zeigen. Du bist für mich, auf jedenfall nicht der Durchschnittsuser von TSC & TSW, welcher sich viellleicht für 30 - 60 Minuten an den Rechner oder Konsole setzt und seine Feierabendfahrt macht. Diese Klientel wird wahrscheinlich sich am geringsten den Editor anschauen, geschweige denn etwas entwickeln, weil zu anstrengend und aufwendig. ;)


    Apropros Blackpool-Preston-Ormskirk Route, da war ich auch neugierig, muss ich gestehen, denn - ja - ich gehe auch vereinzelt fremd und fahre gerne hier und da auf der Insel ;) Gimmick wäre noch die Sttraßenbahn in Blackpool. ;) und ich schreib es nochmal, der TSW hat für mich jede Menge Potenzial und es ist nicht so das ich ihn verteufele, auch wenn manche es immer wieder meinen.

    GrobE


    sicherlich, im Fee Roam kein Thema, das kann ich im TSC ebenfals, da hat der TSW nichts im voraus und daher für mich ken Fortschritt. Aber in wiefern ist im TSW so eine Bereitstellung als Standardscenario machbar? MIt KI und allem drum und dran? Dann wie ich schon schrieb, wäre die Physik jeden Wagens eine Sache, was ich als Meilenstein empfinden würde, was beim Abstoßen bzw. Abdrücken beim Ablaufbetrieb richtig authentischen Rangierbetrieb ermöglichen würde. Alles wie geschrieben nicht im Free Roam/Freies Spiel, sondern im Sandardscenario. Sahnehäubchen wäre später noch ein Multiplayer, wo man Rangierer und Wagenmeister sein könnte, dann würde der TSW ein richtiger Schritt für mich nach vorne sein und ließe dann den TSC hinter sich. ;)


    mat0598 typisches Totschlagargument - hier erwarte ich fundierte Gegenargumente. Im Gegenzug könnte ich genauso Dich zu den TSW Fanboys zählen. Also ran an den Speck, wenn der TSW Editor Ende nächsten Monat kommen sollte, bin schon gespannt ob da Content kommt bis zum nächsten Frühjahr, ich erwarte da aber eher heiße Luft, als statt sich Alle auf den Editor stürzen werden. Vielleicht schreiben wir Uns ja in 6 Monaten nochmal. ;)

    Ja,ja, der TSW ist schon so eine Hassliebe, einige lieben ihn, andere haben nicht wirklich Interesse an ihn. Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht es für mich aus, das DTG den Editor aus Zugzwang bringen musste, denn die Polen sind bei SImRail mit dem Editor noch nicht soweit und TSW hat eben nicht die Möglichkeit des Multiplayer, dabei rede ich noch nicht mal von Dispatcher bzw. den Fahrplan als FDL zu beeinflussen.


    Private Freeware sehe ich ebenfalls für den TSW nicht, es wag sich ja kaum einer (zumindest öffentlich) an den Editor des TSC um Strecken zu erstellen (Die Ersteller im TSC kann man an wohl 2 Händen abzählen), wie soll dass dann im TSW sein? Ich bin ja auf die Tutorials von DTG gespannt, wenn die so wie die DevDocs von Railsimulator.com sind - dann Prost - Mahlzeit. Viele werden wahrscheinlich nicht mühevoll im Netz recherieren um das erforderliche Wissen für den UE 4 /TSW Editor zu erlangen, weil zu zeitintensiv und komplex.


    Ich warte noch weitere 3-4 Jahre ab, beoachte die Entwicklung, bis auf die V60, V100 Ost und BR110 gibt es nichts, was mich im TSW an Rollmaterial ansprechen würde, aber mal auch schauen wie stiefmütterlich die älteren Epochen wieder behandelt werden. Ich höre von damals noch die Versprechungen nach dem Motto der TSW soll ein würdiger Nachfolger des TSC sein und ein Schritt nach vorne sein - Bessere Grafik ( obwohl da auch Geschmäcker unterschiedlich sind) mehr Funktionen wie Erkunden des Umfeldes und Zug sowie Ein- und Aussteigende Fahrgäste - was im TSC auch per Kamerafahrt machbar ist, Fahrgastwechsel ist nun so wie im TSW aufgrund der alten Grafikengine nicht umsetzbar, aber immerhin angedeutet. Ansonsten die meisten Funktionen sind in beiden Sims ähnlich, daher ist der TSW so wie er ist nicht ein wirklicher Fortschritt für mich gegenüber dem TSC und schon garnicht ein würdiger Nachfolger.


    Der TSW würde mich dann überzeugen, wenn ich meinen Dienst im Lokschuppen auf der Lok antreten könnte, über die Drehscheibe zur Tankstelle (bei Dieselloks natürlich) später auch zur Bekohlung, Wasserturm/Kran etc. das Tfz dienstbereit und dann zum Bahnsteig wo eventuell eine KI meinen Wagenverband bereitgestellt hat anzukuppeln und meine Leistung nach Fahrplan dann tätigen kann. Oder Rangierdienst leisten, Zugverbände zusammen stellen, wobei jeder Wagen seine eigene Physik hat, auch um Ablaufbetrieb zu ermöglichen (Stichwort Multiplayer und Stellwerker wäre hier ein I-Tüpfelchen). Nur dann, wenn DTG dies auf die Reihe bekäme, dann würde ich den TSW als würdigen Nachfolger des TSC sehen. Obwohl die Bereitstellung als Scenario schon möglich sein sollte, aber die Erstellung eines solchen Fahrplans wahrscheinlich im jetzigen Scenarioplanner ein Albtraum ist. Just my 2 Cents.

    Dem kann ich nur beipflichten. Viele meckern über die langweiligen Nebenbahndieselstrecken - warum? Weil Sie in der heutigen Epoche gebaut werden! Es fahren ja nur noch Dieselstraßenbahnen für ganz Mutige durch die Gegend - Gääähhhnn! Solche Strecken müssten in der Epoche 2 - 4 gebaut werden vor Mora C, um interessant zu werden, dann ist noch etwas mehr Bahnbetrieb auf den Strecken vorhanden, mit größeren Bahnanlagen. Dann wäre wahrscheinlich so mancher bereit, auch 5 - 10 € mehr für so eine Strecke zugeben. Das Argument, dass die Recherche zu aufwändig wäre, kann ich nicht gelten lassen, denn 1:1 Umsetzung wird eh nie möglich sein, aber eine gute Annäherung mit Wiedererkennungswert sollte immer möglich sein, denn die heutigen Umsetzungen sind auch keine 1:1 Umsetzung, sondern auch nur Annäherungen - daher. ;)

    Muss mal schauen wenn der aktuelle TS die nächsten Patches bekommt wie dann der Editor läuft.

    Hallo Matthias, also ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Editor, weder Abstürze noch Freezes, sogar der Bug mit dem Höhentool, dass der Pfeil sich in weiter entfernte Gleise einklinkt und simultan Veränderungen übernimmt, habe nicht mehr. Ebenso mehrere Veränderungen in der Höhe des Gleises führt zu keinem OOM oder anderen Absturz. Bin derzeit am Gleise legen im Stahlwerk Osnabrück neben der Stahlwerk/Schinkelkurve.

    Lirex


    Du verlangst also, dass DTG das Spiel rückentwickelt, damit die alten Add-ons von den Third Party Entwicklern wieder laufen? Sorry, aber das wäre so, als ob der Schwanz mit dem Hund wedeln sollte. ;) DTG hat schließlich die Lizenzen und Vorgaben für das Spiel herausgegeben, damit die Third Party Unternehmen Add-ons für das Spiel entwickeln können. Fortschritt bedeutet Veränderungen und diese sollten durch Updates und Patches, der Third Party Entwickler in Zusammenarbeit mit DTG behoben werden.


    Als Third Party Unternehmen, sollte es den Chefs im Vorfeld bekannt gewesen sein, dass DTG Veränderungen am Spiel vornimmt und man im eigenen Interesse Kontakt mit DTG hält, um sich zu informieren, wie diese Veränderungen die Voraussetzungen für die Add-ons ändern (z.B. Lua Umgebung) umso mit Patches Anpassungen herauszugeben, damit die Add-ons weiterhin nutzbar sind. Sollte der Support für Fremd Add-ons ausbleiben, dann kann man sich schon denken, was geschehen wird. Abgesehen das die User, die viele € in die Produkte investiert haben, stinksauer sind, wird der Absatz wahrscheinlich stark einbrechen, bis - vielleicht auf eine kleine Minderheit, die weiterhin auf Support vertraut - werden die Unternehmen früher oder später vom Add-on Markt verschwinden.

    Wenn ich hier so die vielfältigen Symptome an Fehlern im Menüinterface lese, dann könnte ich mir wohl vorstellen, dass das Programmmodul Autodesk Scaleform der Übeltäter ist. Es ist absolut veraltet und wird von Autodesk weder weiterentwickelt noch supportet. Da das instabile Ding die ganze Zeit im Hintergrund mit läuft, um die Bedienbarkeit des TSC aufrecht zuhalten, bricht das System wahrscheinlich bei einer bestimmten Anzahl an Zugriff ab, da die Veränderungen im Code wohl das Interface noch instabiler gemacht haben, als es vorher schon war und Uns mit diversen Abstürzen beglückte. Auch wurde wohl in bestimmten Bereichen die Lua Umgebung angeknackst, wenn ich so die Probleme mit den vR Fahrzeugen und auch Anderen lese, aber was Signalscripte angeht, hatte ich vorher Probleme mit der korrekten Initialisierung der Schuster Signale, welche nach dem Update bei mir Geschichte sind und jetzt sauber und korrekt laufen, wie ich sie konfiguriert habe im Flyout. Just my 2 cents. ;)

    rschally wie kann man den so pauschal zu dem Urteil kommen, dass es auf jeden Fall am Nutzer und Halbwissen liegen muss, ohne bei jedem individuell das Problem zu kennen und was derjenige gemacht hat?


    Mein TS lief bis zu dem Update seit knapp 6 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Also sitzt dann das Problem dann vor dem Bildschirm. :rolleyes: Sorry, so ein Unfug hab ich schon lange nicht mehr gehört. Hab sogar alles aus dem TS rausgeholt und den nackt durch Steam installieren lassen. Trotzdem schmiert der ab. Weder irgendwelche Antiviren Programme oder Tools funken dazwischen.

    Das ganze erinnert mich stark an das Update auf die 64bit Version.

    Nun ja, in den 38 Jahren, wo ich mich mit PC Systeme beschäftige und auch in öffentlichen Behörden installiert habe, kann ich, dass wohl als Tatsache aus Erfahrungswerten zu 98 % (Ausnahmen gibt es immer) stehen lassen. Denn ich könnte genauso die Gegenfrage hinstellen, dass immer bzw. meistens in erster Linie die Entwickler im Game Studio pauschal Softwareschrott raushauen, wie von Vielen hier rausposaunt wird? Sicherlich - sind die DTG Entwickler nicht unfehlbar, aber versetzt Euch mal in die Lage des Entwicklers, der die Aufgabe hat einen Game Core im Code aufzuräumen und auf DX12 upzugraden, sodass das Ergebnis auf allen Systemkonfigurationen läuft - da behaupte ich mal - ist nicht möglich, da die individuellen Möglichkeiten von bestehenden Systemumgebungen zu hoch ist. Dennoch frage ich mich dann, wieso auch einige User Verbesserungen inklusive bessere Performance haben, denn wenn es grundlegende Softwareprobleme geben würde, müssten dann auch alle davon betroffen sein? Was aber zurzeit nicht den Tatsachen entspricht, also kann nur die Systemumgebung nicht stimmen. Das fängt mit zu alter Hardware und deren Treiber an und endet wie geschrieben mit falsch konfigurierten Systemumgebungen.

    Was mir auch noch positiv aufgefallen ist: im Welt-Editor sind nun alle Trackrules alphabetisch und nach Provider sortiert. Die dümpelten bisher immer unter Kraut und Rüben herum

    ja, das habe ich mehrmals bei DTG angeregt bzw. gemeldet, ob es möglich sei diese Eigenschaft im Editor zu ändern. Die Neuerung begrüße außerordentlich und verbessert den Workflow beim Gleis legen erheblich. ;) Ich habe auch keinerlei Probleme, der TSC läuft bei mir so stabil wie jemals zuvor und der Ladevorgang hat sich sehr erhöht, im Startvorgang des Spiels selbst und auch der Ladevorgang eines Szenarios hat sich wesentlich verkürzt.


    Ich bin auch Maik Goltz Meinung, ich denke bei Vielen sitzt der Fehler vor der Tastatur aufgrund Halbwissen und laienhaftes Know How über das Windows System und dadurch fehlerhafte Konfigurationen der PC Systeme durch z.B. Security Suites (Avast,AVG, Avira etc.......) , Tuning Tools usw. Vor Windows 10 kann ich die Anwendung einer Security Suite noch nachvollziehen, da bis Win 8, die Windowsbordmittel nicht wirklich gut waren, aber seit Win 10 braucht es kein extra Securitytool mehr und ohne steigt die Performance des PC Systems erheblich. Also PC Wissen aneignen lohnt sich. ;)

    Also wenn es wirklich mal rauskommt muss ich mir die Sache mit dem "Samba" überlegen. Der schwierigste Teil Wpt-Steinbeck - Wpt-Hundenburgstrasse ist ja schon da.

    Ja, das wäre noch ein i - Tüpfelchen, mit dem Brummer (VT 95) und dem Steckdosen IC (ETA 150) nach Cronenberg hoch zockeln, leider gibt es die Tfz im TSC ja nicht, da müsste dann der VT 98 herhalten. ;)

    Echt genial, bin gespannt auf die Umsetzung. Die Screenshots sind schon sehr schön strukturiert, sehe mich schon im Lumpensammler oder Eilzug von Düsseldorf nach Hagen rollen. ;) Wer hier den Bahnhof Wuppertal Hbf vermisst - zu jener Zeit war dies Wuppertal - Elberfeld :) - für unsere jüngeren User :)

    Hallo an Bernd & Heiko und alle weiteren Beteiligten,


    wieder super Screenshots, die Ihr zeigt. Eine Frage zu Bild 5 habe ich: Sind die Schrankenbäume selbstgebaut oder gibt es die als Freeware? Bei einem Schrankenbaum (rechts auf dem Bild) steht spiegelverkehrt meine ich, denn kenn bzw. kannte es eigentlich nur das die Mechanik mit Schutzkasten/haube immer zur Gleisseite zeigte. ;) Kann mich irren, aber bei der Bundesbahn gabs ja auch öfters lokale Ausnahmen.

    Ich reih’ mich auch mal hier ein und habe Folgendes zu vergeben:


    • Train Simulator: European Loco & Asset Pack
    • Train Simulator: DB BR 204 Loco - Add-On
    • Train Simulator: Sherman Hill Route - Add-On
    • Train Simulator: Norfolk Southern Coal District Route - Add-On
    • Train Simulator: London-Faversham High Speed - Add-On
    • Train Simulator: Clinchfield Railroad, Elkhorn City - St. Paul Route - Add-On
    • Train Simulator: Frankfurt, Koblenz Route - Add-On
    • Train Simulator: Inselbahn, Stralsund – Sassnitz Route - Add-On
    • Train Simulator: Norfolk Southern N-Line Route - Add-On
    • Train Simulator: MRCE Dispolok Pack Loco - Add-On
    • Train Simulator: Bahnstrecke Strasbourg, Karlsruhe Route - Add-On
    • Train Simulator: Birmingham Cross City Line, Lichfield: Bromsgrove & Redditch Route - Add-On
    • Train Simulator: Northeast Corridor, Washington DC: Baltimore Route - Add-On

    Anfragen bitte nur per PN - Motto wer zuerst kommt..... Vergebenes wird dann durchgestrichen.


    An die Glücklichen - viel Spaß mit den Addons! ;)

    Moin Armin ( PushingTin ), klasse Screenshots - scheint ja voran zugehen. ;) Ich weiß ja, dass Wunstorf, Seelze und Hannover Riesenbrocken sind, die noch umzusetzen sind, dennoch würde ich gerne deine Gedanken hier lesen, was die S1+S2 der SBH betrifft, was deren Umsetzung betrifft. S1 bis nach Minden glaube ich können wir vergessen, vielleicht noch bis Haste (Han) andeuten. Aber interessant wäre später doch noch die Schleife über Barsinghausen wieder nach Haste (Han) womit diese dann geschlosen wäre und die S2 Nienburg-Hannover-Haste komplett gefahren werden könnte. ;) Was eine Version 0.6 angeht, würde ich mich nicht unter Druck setzen, nur um etwas zu veröffentlichen. Ich denke baue in Ruhe bis Hannover Hbf und mache dann die nächste Veröffentlichung.