Beiträge von rschally


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    Hallo Freunde,


    nun bin ich nochmal ganz vorne angefangen und habe mit den verschiedenen Höhendaten auf einer Teststrecke experimentiert. Also als Erstes habe ich die Asterdaten getestet und ich muss mehreren hier im Forum Recht geben. Bäume und Häuser scheinen sehr oft als Geländeerhebungen berechnet zu werden.


    Denn dass was beim Railworks rauskommt passt gar nicht. Verblüffenerweise passen die normalen SRTM Daten am Besten, welche ich nun auch genommen habe. Ich kenne das Osnabrücker Umland recht gut.


    Als Kind war ich mit meiner Mutter öfter in Osnabrück - Lüstringen, dort schräg hintem Bahnhof gab es damals Bekleidung Bessmann, die damals relativ günstig waren. Das Hauptstreckengleis durch Lüstringen liegt schon wieder, nu geht´s wieder zur Papierfabrik Schöller. (Nu zeigt RW mir auch die von RWDecal erstellten Marker an, was er vorher nicht tat).


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Prelli,


    vielen Dank dür deine Ausführungen.


    genau richtig, das ist die Sicht Richtung Nordnordost würde ich sagen, ich schrieb ja wenn man der Straße bei Schöller folgt Richtung Belm, dann wird es hügelig, insofern kommt es wohl schon hin. Richtung Hbf also mehr westlich wurde wohl alles schön planiert.


    Nur beim alten Werk Vorwerk in der Stahlwerks - und Löhnerkurve wurde aufgeschüttet, wegen eventulles Hochwasser der Hase. Sonst ist der Rbf inklusive der Vorgruppe eigentlich auch flach, genau wie das gesamte Industriegebiet Fledder wo ich halbwegs glaubwürdig Karmann nachstellen muß (seufz,stöhn).


    Aber im Objektpool gibt´s ja reichlich Industriegebäude, werde da schon was passendes finden. ;)


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi


    Edith: ich habe mir die Gleiskreuzung bei Schöller nochmal vorgenommen (siehe Bildanhang), ich denke damit kann ich leben oder wie seht Ihr das?


    Edith2 : Prelli ich habe jetzt "Holland in Not" ,habe deine Ausführungen hinsichtlich der Geländehöhe geprüft und es wird mir immer noch 0,0m angezeigt.


    Edit3 : ich lade jetzt nochmals die Asterdaten herunter, habe jetzt südlich noch 2 Tiles dazu genommen, vielleicht habe ich den Teutoburger Wald nicht mit erwischt. Wenn es mit der Höhe jetzt gleich klappen sollte, wie bekomme ich dann alle Objekte auf die passende Höhe?? Oder muss ich wieder ganz von vorn anfangen??


    Edit4: Nochmalige Überprüfung hat ergeben, dass ich durch eigene Dämlichkeit und Tippfehler bei den falschen Startkoordinaten hab angefangen zu bauen. Nun darf ich nochmal ganz von vorne anfangen. Auch RW zickte wohl beim erstmal rum und übernahm die Höhendaten des Geländes nicht an.


    Jetzt wo ich eine ganz neue frische Strecke angelegt habe funktionierte es jetzt auch mit den Terrafoming. Bei der alten Strecke hatte ich mich schon gewundert warum es in Lüstringen so etwas extrem bergig war. Nach Überprüfung meiner alten Startkoordinaten, musste ich feststellen, dass ich mich um 1° Grad im Breitengrad vertippt hatte, somit bin ich mit Lüstringen im Sauerland gelandet. :lolx2: Also bis ich den bisherigen Stand wieder habe, wird es wieder ein paar Tage dauern.

    Hallo Prelli,


    dass einzige wo ich ein ungutes Gefühl habe ist, hätte ich doch trotzdem mit der Cam unterhalb der Oberfläche sein müssen. Ich denke bei ca.80m Höhenunterschied müsste dies eigentlich so sein. Oder kann es passieren, dass die Cam mit nach oben springt?? So viel Erfahrung im RW habe ich noch nicht, bin ja ebenfalls im Prozess "learning by doing". Weil die Camposition hatte ich vor der Erstellung nicht geändert, zumindest nicht in der Höhe.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Moskito


    jupp hast recht, dafür gab es hin und wieder VT98 mit Beiwagen und auch G-Wagen, wenn sich die Zustellung nur um diesen Wagen drehte, dafür setzte man dann keine extra Zuglok ein. Das kam dann nur evtl. vor wenn eine Lok zwecks Untersuchung ins Bw musste (bzw. Überführung) z.B. von Osnabrück nach Oldenburg oder umgekehrt, das dann ein Leerwagen dran hing. Öfters mit der V200/221 oder auch 218.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Prelli,


    doch die Geländedaten sind dort wo sie reingehören, habe die Aster2 Daten eingepflegt und die Koordinaten stimmen auch.
    Aber in Lüstringen bis Burg Gretsch ist es noch nicht besonderes hügelig paar Kilometer weiter nördlich kommen die Ausläufer vom Wiehengebirge und in Richtung Wissingen (Bissendorf) wird es hügelig.


    Schau mal in Google Earth oder Bing Maps ( Vogelperspektive) Osnabrück Lüstringen / Burg Gretsch dort ist nicht viel mit Berge. Allerdings wenn man bei Papierfabrik Schöller weiter den Straßenverlauf folgt Richtung Belm, dann wird es eine hügelige Tour.


    Aber in dem Bereich komme ich nicht, auch wenn ich die obere Ebene in Osnabrück nachstelle. Die Rolbahn, soweit sie das Stadtgebiet durchzieht wird natürlich auf einen breiten Damm gebaut, da ich ja auch die Kurven erstellen muss (Schinkelkurve, Kluskurve etc.)


    Ich muß später mit dem VT 624 (sollte er jemals für RW gebaut werden) ja zum Bw3 kommen wo er stationert war. Also wie gesagt Ordner für die Aster2 Daten wurde korrekt angelegt unter DEM/ASTGTM, der Editor hat sie auch gefunden (2 laut Wiki aus dem Dateinemen entfernt). Habe dann auf Import DEM geklickt.


    Nach dem Drücken der T Taste im Terrainmodus, hat sich der Boden etwas gehoben aber nicht viel, von daher gehe ich davon aus das RW die Daten geschluckt hat.


    Die hgt Dateien von der NASA erstellen teilweise Gebirge, wo keine sind - so meine Erfahrungen im MSTS - zwischen Badbergen und Bersenbrück dachte ich nach Terrainerstellung dass ich im Harz bin, also da haute es überhaupt nicht hin. Deshalb habe ich mir die Aster2 Daten geholt. ;)


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Fdl RMW,



    die Verbindung dort ist so knapp, der RW kann wohl die Radlenker nicht so korrekt darstellen wie es in Wirklichkeit ist.
    Ich hänge mal das Luftbild aus der Vogelperspektive von der Stelle an, man kann sehen wie knapp die Herzstücke und Radlenker verschweißt sein müssen. ;)


    Ich könnte natürlich die Weichen auseinanderziehen, dann wäre es kein
    authentischer Gleisverlauf mehr. Mal schauen ob ich mich der Optik wegen
    zu Improvisation hinreißen lasse. Obwohl ich die Hoffnung hatte dies nicht mehr im großen Umfang wie im MSTS zumachen.


    Aber werde mal versuchen Gleisverlauf so zu ändern, dass die Kreuzung korrekt dargestellt wird. Sollte der originale Gleisverlauf zu sehr leiden, werde ich den jetzigen Zustand wiederherstellen. Probefahrten wurden über diese Verbindung durchgeführt und es traten keine Probleme auf.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ja dass mit dem Gepäckanhänger könnte auch der 95er sein, ob dieser im Betriebsdienst auch schon mal auf Nebenbahnen hinter einer 98er Garnitur hing kann ich jetzt nicht mal sagen !?


    Ich bin zwar Ex-Bahner aber zu meiner Zeit fuhren die Brummer nicht mehr bei Uns, nur die 624er inklusive Vorserie.


    Vielleicht ist ja jemand aus der älteren Riege dabei, der Uns über diese herrlichen Fahrzeuge berichten kann.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Railworks Freunde,


    ich hatte schon im Thread "Oldenburger Umland" von Barrett geschrieben, welches Projekt ich angegangen bin. Es ist Bundesbahnzeit und der Güterverkehr rollt noch zwischen Wilhelmshaven und Osnabrück, auch der Betriebsdienst der Personenzugdienstleistungen ist vielfältig und abwechslungsreich. Diese Zeit soll Thema meiner Hausstrecke werden, hier bei Uns in Quakenbrück wurde noch reichlich an Güter umgeschlagen, alleine die Fahrradfabrik Kynast war einer der größten Auftraggeber.


    Ich bin nun östlich von Richtung Melle kommend kurz vor Onabrück - Lüstringen angefangen zubauen, alles ist noch natürlich in der Bauphase und wird nach und nach ausgestaltet.


    Nun zeige ich ein paar Bilder um die Enstehung im Bereich Lüstringen und des Anschlußes der Papierfabrik Schöller (Die Firma besitzt noch eine Dampfspeicherlok, ein ausgefallenes Fahrzeug, wäre dass nicht etwas für unsere Fahrzeugbauer etwas ??) die Gleise liegen schon dort, bin gerade im Begriff Gebäude und Vegetation aufzustellen. ;)



    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Barrett,


    sorry, werde ich natürlich machen, sobald ich mehr zuzeigen habe. Habe es hier nur angestoßen, weil es hier auch passend war. Wenn es von den Admins und Mods erwünscht ist können meine beiden Einträge, sobald ich mein Projektthread eröffnet habe, nach dort verschoben werden.


    Barrett


    Es freut mich, das Du trotzdem weitermachst und die heutigen Verhältnisse nachstellst, was gedenkst Du in Whv an Gleisanschlüsse nachzustellen? Kommen die Raffinerien auch? Ansonsten ist in Whv ja nicht mehr viel übrig geblieben, was man noch Gleise oder Eisenbahn nennen könnte.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    vielen Dank für das Feedback, dann weiß ich zu mindest, das nicht nur ich den Fehler habe. Schade, dass es mit dem Verkehr nicht klappt. Hatte Hoffnungen da es extra die Straßenelemnte gibt, es zu realisieren wäre. Es wundert mich insofern, dass Kuju dass beim MSTS hin bekommen hat. Norbert Riegers deutsche Newroads im RS und ne Symbiose aus dem MSTS - dass wär nen Traum.


    Aber ich könnte mir auch vorsstellen dass, Kuju es aus konzeptionellen Gründen und der Performance vernachlässig hat. Sowie auch wirtschaftliche Gründe.


    Mal schauen was die Nachfolger bringen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi


    PS: Falls es jemand doch geschafft haben sollte einen durchgängigen Verkehr über Kreuzungen und Einmündungen nachzubilden, würde ich mich über Feedback freuen, um zulesen wie dieses Problem gelöst wurde.

    Hallo,



    ich habe Schwierigkeiten beim verbinden von Straßenelementen, insbesondere von Einmündungen und Krezungen,
    dort wird mir immer der rote Rahmen gezeigt.


    Auch wenn die Verbindungen "einschnappen", da ich ja dort auch mit dem Magnettool arbeite, welches bei dem Gleisen wunderbar funktioniert. Eigentlich sollten dort rote Dreiecke bei den Verbindungen erscheinen oder liege ich da falsch? Bei der Probe Verkehr laufen zu lassen, kommen die Autos nur bis zu den roten Rahmen im jeweiligen Abschnitt und verschwinden dann.


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen??


    Würde mich über Feedback freuen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    hier ein Screenshot, um mal zu zeigen, dass ich nicht untätig bin ;)


    Bereich Osnabrück - Lüstringen hinten sieht man schon den abzweigenden Gleisanschluß zur Papierfabrik Schöller


    Edit: Habe noch zusätzlich einen Plan hochgeladen von Herrn Lothar Hülsmann (Eisenbahnhistoriker aus Osnabrück) dort sind alle Gleisanschlüsse aufgeführt, welche ich versuche nachzubilden (Ausnahme Vbf Hörne, dieser wird nicht nachgebaut). Ich bitte um Nachsicht, da ich versuche historische Zustände nachzustellen, wenn nicht alles korrekt nachbildet wird, da ich nicht die Informationsquellen habe und entsprechendes Bildmaterial.


    Ich werde die Strecke nach meinen Möglichkeiten nachstellen. Wer mir mit Bild und Infomaterial unterstützen möchte, ist herzlichen eingeladen am Projekt teilzunehmen.



    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Jensen,


    ja das ist richtig, ich bin auch im MSTS dabei die Strecke nachzubauen, da bin ich ja am Abschnitt Quakenbrück - Osnabrück bei. Habe aber auch jetzt paar Wochen im RW Editor experimentiert, wie alles funktioniert und natürlich Tutorials studiert. Das mit RWDecal finde ich eine riesen Hilfe beim Streckenbau.


    Ist beim MSTS als Bodentextur auch möglich, aber ich finde es etwas umständlich und wenig hilfreich, da man dort überwiegend mit der Dynamischen arbeiten müsste - mit X Tracks ist zwar schon vieles möglich , aber nicht alles, was die Radien angeht. Wird mir aber zu offtopic zurück zu RW, ich hatte mir den RW 2010 damals geholt und bin Hagen - Siegen paar mal gefahren, aufgrund der Auswahl wurde es schnell langweilig und hab mich schwerpunktmäßig wieder dem MSTS zugewandt.



    Diesen Sommer dachte ich mir, es sind fast 2 Jahre vergangen und schau mal was sich bei RW getan hat - also installiert und im Netz gestöbert. Nun muss ich sagen, dass sich doch Einiges im Bereich RW getan hat, deshalb und der Möglichkeiten wegen habe ich mich auch dort nun dem Streckenbau angenähert und bin trotz der Zicken ( welcher Sim hat die nicht? ) des RW sehr angenehm überrascht wie komfortabel der Bau gegen dem MSTS ist.


    PS @ Influenzo


    Frage :


    Wird es dort eine ganze Garnitur geben? Also mit Beiwagen und evtl. dem kleinen Gepäckwgen? Oder nur den Motorwagen?


    Grüsse aus dem Artlamd


    Rudi

    Hallo Pawel,



    ich war bislang nur stiller Genießer, deiner Objekte und ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von deiner Leistung.
    Deine Objekte sind echt Sptzenklasse, diese haben nun auch in meinen Streckenprojekt Anwendung gefunden.


    Ich habe mich auch schon im Objektbau versucht, dass reine 3D Objekt ist nicht so wirklich das Problem, aber die Texturierung allgemein und die Erstellung derselben bereit mir Probleme. Daher möchte ich Dich fragen, ob Du Dir vorstellen könntest ein Projekt wie den Turmbahnbahnhof Osnabrück Hbf anzugehen? In deiner Bauweise würde der bestimmt ein Traum werden.


    Nur leider ist dass Schießen der Fotos recht umständlich - und meine Cam ist nur ne Billige, die eh keine vernünftigen Texturfotos hin bekommt.
    Aber vielleicht kommt ja jemand aus der Community aus Osnabrück und könnte da was organisieren - das wäre dann natürlich was.


    Aber ich denke, dass bleibt nur Wunschdenken. Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin sehr viel Spaß bei deinen Projekten und natürlich viel Erfolg.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    also darüber freue ich mich auch sehr, wieder ein sehr schönes Fahrzeug für meine zukünftige Oldenburger Südbahn & Hasenbahn - ich fahr jetzt schon in Gedanken - einmal Osnabrück - Bramsche - Holdorf - Lohne - Vechta - Wildeshausen - Ganderkesee - Delmenhorst. *lach*


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ich bin auch dabei diesen Streckenabschnitt an zugehen, aber in einem Zeitraum wo für mich noch die richtige Eisenbahn fuhr, mit BR 220/221, V100 bis 212 und BR 216 - 218 und but not least eine lange Zeit der VT 624 mein Lieblingstriebwagen gg.


    Den Halb und Stundentakt der NWB mit Ihre "Stadtbusse" auf Schienen kann ich nichts mehr abgewinnen.
    Güterverkehr heute ?? - Was ist dass?? *denk* Nur gelegentlich mal ne Kesselwagentraktion mit Schwefel aus Großenkneten oder Öl aus Tanklager Hesepe dass war es auch. *O.o* Ich bin, wie geschrieben nun etwas östlich von Osnabrück - Lüstringen angefangen.


    Ich würde auch Step by Step die Gleise legen und nicht etliche Kilometer voraus, so merkt man dann im direkten Umfeld, wenn RW etwas zerschießt. Damit fahr ich ganz gut bis jetzt.


    Also geplant habe ich, Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven + den Abzweig ab Hesepe nach Delmenhorst.
    Aber ich wil mir in Ruhe jetzt erstmal den Anschluß der Papierfabrik Schöller , sowie der RWE antun. Danach kommt schon die große Hürde OS - Rbf, dass dazu gehörige alte Bw, wo ja die Diesel für Pu bereitgestellt wurden. Bei entsprechenden Baufortschritt werde ich dann auch Bilder einstellen.


    Denn ich denke ein paar Gebäude und Vegetation mit 1,5 km Strecke mit Oberleitung, möchte noch keiner sehen - lach - habe man ja erst angefangen.


    Bin ja auf diesen Thread gestoßen, da ich wissen wollte, ob noch jemand in diesen Bereich baut, aber so wie ich lese hat Barrett starke Probleme mit RW. Ich möchte nur hoffen, dass die Mühe aller Streckenbauer mit dem Update auf TS2014 nicht den Bach runtergehen, da es beim letzten Update schon Probleme gab - nu man wird sehen.


    Schöne Grüße aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    ich bin neu hier, und habe mich auch im Streckenbau versucht. Soweit komme ich auch ganz gut zurecht.
    Hat jemand von Euch in einem Projekt schon eine Grenze erreicht, wo die Anzahl der Gleise zuviel wurde und RW die "weiße Fahne" geschwungen hat ?


    Frage mich dass im Moment, da ich Osnabrück Rbf nachbilde.


    Grüsse


    Rudi