Wirklich schlimm sind viele der (im Sinne von Dauer der Bekanntheit, nicht Alter) jungen, hauptberuflichen professionellen Clickbaiter "Künstler". Die wurden hier auch am meisten kritisiert. Und das mMn völlig zurecht.
Es ist ein Unterschied, ob z.B. eine billige Soap im Fernsehen (GZSZ, Verbotene Liebe, Berlin Tag und Nacht, Sturm der Liebe) gezeigt wird oder HansDieterLP* auf YouTube Videos hochlädt und auf Facebook alle drei Minuten ein Selfie postet. Bei ersterem ist den meisten vermutlich klar, dass es ein Drehbuch gibt. Bei HansDieterLP* eher weniger, gerade in der minderjährigen Zielgruppe. Und das ist mMn brandgefährlich. Ich rege mich darüber auch auf, aber weniger wegen den Clickbait-Auswüchsen, sondern wegen den Gründen dahinter.
HansDieterLP* klatscht die massiven Möpse oder sonstig dickbrüstiges Frauenmaterial eher weniger wegen akuter Adoleszenz und platzender Hose auf die Thumbnails seiner YouTube-Videos, sondern weil hinter HansDieterLP* entweder die selbst gegründete "Hans Dieter & Thomas Mustermann GbR"*-Agentur oder eine bereits bestehende "StudioNeoNeo - Agentur für neue neue Medien"* steckt.
Und wenn eine Agentur der Meinung ist, ein Klo-VLog bekommt mit roten Kreisen und Pfeilen auf dem Thumbnail und dem Titel "ICH WERDE KRASS GEFIC**KT?! VOLL HEFTIG!! OMG, ALTA, MEIN GRÖSSTÄS GEHEIMNISSS!1"* mehr Reichweite, dann wird das eben so gemacht. Und wenn HansDieterLP* einen Schuhfetisch hat, nutzt man das kreativ - der Künstler bekommt seine 500 Protzschuhe, die Agentur kann z.B. einen Schuhhersteller an Bord nehmen, Künstler hämmert den Fans die Werbebotschaft ein. Alle zufrieden.
Reale Beispiele für solche Agenturen hier, hier und hier. Letztere (Tubeone) gehört inzwischen mehrheitlich Ströer. Ja, dem Ströer. Und auf dem Business2Business-Teil von Tubeone liest man dann Sätze wie diese:
Zitat von Tubeone / Ströer Digital Group
Durch die Bindungen zwischen Artists und Brands können wir signifikante Reichweitensteigerungen auf allen Channels erreichen und garantieren.
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Ob wir gemeinsam im Bereich Social-Media-Campaigning anpacken, kreative Placements realisieren oder Ihren brandaktuellen Hashtag verbreiten - was wir bieten sind effiziente, kreative und wirkungsvolle Möglichkeiten von Markenintegrationen und Partnerschaften.
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Snapchat Stories werden gemeinsam mit Influencer produziert und über die digitalen Out of Home Screens unserer Mutter STRÖER gestreut. Die Konzeption, Auswahl der Influencer und Distribution läuft über TubeOn
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Unsere Influencer geben Ihrem Spot oder Trailer einen individuellen Anstrich. Wie das aussieht? Sie stellen das Video kreativ nach - ob spannend, humorvoll oder voller Action. Das Ergebnis: eine Menge Aufmerksamkeit und kreativer Mehrwert!
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"Influencer" sind die YouTuber / Social-Media-It-Girls/It-Boys. "Bindung zwischen Artist und Brands" und "kreative Placements" nennt man gemeinhin "embedded Marketing" - Werbung, die nicht oder nur kurz über ein "P" in einer Bildschirmecke o.Ä. auffällig als Werbung gekennzeichnet wird. Das kann beispielsweise der (gefilmte) spontane Besuch bei McDonalds oder das Auspacken einer "gekauften, tollen" Pflegelotion sein, eingebettet in persönliche Belanglosigkeiten und damit deutlich subtiler als die altmodische "HM, DIESES PRODUKTNAME IST ABER LECKER! ICH KAUFE NUR NOCH PRODUKTNAME!" Schleichwerbung. Die lustige Snapchat-Story von dem YouTube-Sternchen HansDieterLP*, die nach einem Tag verschwinden und damit auch kaum mehr nachprüfbar sind, ist auch natürlich auch bezahlt.
Zynisch könnte man sagen: Ströer und Co. produzieren das Kinderprogramm von morgen. Mit "Moderatoren" wie Katja Krasavice.
Und da fängt es an, mMn kritisch zu werden. Natürlich ist Werbung legitim. Natürlich ist es legitim, wenn Künstler ihren Namen und ihr Gesicht für ein Produkt hergeben. Aber wenn Künstler direkt und permanent von einer Werbeagentur oder einem Marketingunternehmen umsorgt werden und HansDieterLP* dann wie selbstverständlich die "Brands" in sein Leben einbaut, um damit eine gewisse Authentizität aufzubauen, finde ich das zumindest höchst bedenklich. Wir sprechen hier von Medien, die dem meist minderjährigen oder adoleszenten Zuschauer eine Nähe zu seinem Sternchen simulieren, die es bisher nicht gegeben hat; Eine Nähe, die eine "Bravo" o.Ä. auch mit dem Starschnitt nie schaffen konnte; Eine Nähe, die Werbung und Konsumsteuerung sehr viel wirksamer macht.
Damit kommt sehr, sehr große Verantwortung - und es sieht meiner Ansicht nach nicht so aus, als ob dieser nachgekommen wird.
Grüße
Edit: Der Zusatz LP macht natürlich niemanden schlechter, ich bin doch nur dem Klischee gefolgt! Verzeihe mir, @Trainsa!
*) Titel und Namen erfunden, aber Titel sehr stark an die aktuellen YouTube-Trends (für nicht angemeldete Nutzer) angelehnt.
Protip: Im öffentlichen Raum, wie z.B. in einer Mensa, immer prüfen, ob das Kopfhöhrerkabel ordentlich eingesteckt ist. Sonst wird es bei solchen Videos peinlich, da kann man noch so viel von "Versuchszwecken" sprechen...