Deutschlandpass abgeschafft


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  • Hey ho, liebe Eisenbahn-Fahrfreunde.


    https://community.bahn.de/ques…er-ticket-fur-junge-leute


    Wie es bestimmt schon einige von euch wissen, wurde der Deutschland-Pass ab 2016 abgeschafft.
    Laut Bahn wegen der sinkenden Nachfrage...
    ... was auch bei sehr kurzfristiger Werbung und ständiger Preiserhöhung kein Wunder ist...


    (Ich gehe zwar eher davon aus, dass der DB Hardcore-Eisenbahnfans mit täglichen Fahrten ein Dorn im Auge war...
    ... denn sowohl Zugbegleiter als auch Schalter-Mitarbeiter (die ich kenne) haben die Hohe Zahl der Deutschlandpass-Reisenden immer bestätigt)


    Es gibt zwar ein alternatives Angebot, das Sommer-Ticket. Richtet sich aber "nur" an Jugendliche bis einschließlich 26 und ist nicht sooooooo flexibel,
    wie der Deutschlandpass, da es "nur" für 4 Einzelfahrten gilt, und das auch "nur" 2.Klasse.
    Wenn man also Verwandtschaft/Freunde/Bekannte in ganz Deutschland verteilt hat, und diese besuchen möchte, ist dies nicht mehr flexibel und spontan in einem ganzen Monat möglich.
    Fahrten, die spontan stattfinden (z.B. bei schönem Wetter) mal eben in die nächste Großstadt oder aufs Land zum Wandern fahren, ist nicht mehr für einen längeren Zeitraum kostengünstig möglich.



    Zufällig bin ich über dies hier gestolpert:


    https://www.openpetition.de/pe…-mit-dem-deutschland-pass



    Wenn ihr Fans vom Deutschland-Pass seid, und euch mit dem Angebot des "Sommer-Tickets" auch nicht so recht anfreunden könnt, nehmt einfach mal teil. Wenn ihr Freunde kennt, die dies ähnlich sehen, leitet es weiter. Wenn es euch nicht juckt, schade. Mich hat es schwer getroffen, denn die Freiheit des Deutschlandpasses ist nur mit der BC 100 zu übertreffen... aber selbst eine BC 100 für 3 Monate lohnt sich (für mich) nicht, da die Gültigkeit zu lang und ich diese nicht solange nutzen kann, da erster Wohnsitz nicht in Deutschland. Schade.

  • Allen "Ausländern" empfehle ich Interrail,

    An und für sich keine schlechte Idee.


    In der Tat ist InterRail jedoch ein Vielfaches teurer, als es der bisherige Deutschlandpass war,
    sodass man sich (wenn man ihn wirklich nur für ein Land benutzen möchte) eher Gedanken machen sollte,
    ob man mit Sparpreisen/sonstigen Angeboten der jeweiligen Bahngesellschaft nicht günstiger
    unterwegs sein kann, als mit InterRail.


    Interrail lohnt sich nur, wenn man wirklich viele Grenzübergreifenden Fahrten tätigt (meiner Meinung nach).

  • Es gibt auch die One-Country-InterRail-Pässe, da kosten 4 Reisetage für die Sommerticket-Zielgruppe z.B. in den Benelux-Ländern gerade mal 108€. Immer noch nicht mit dem Deutschlandpass zu vergleichen, aber im Vergleich zum Sommerticket ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis mit 4 Reisetagen statt 4 Einzelfahrten, IMHO. Die ČD hatte z.B. zumindest in den letzten Jahren auch ein mit dem Deutschlandpass vergleichbares Angebot, 2 Wochen für ~50€, die NS hatte auch ähnliche Angebote. Ob mit InterRail oder Monats/Wochenticket - andere Länder sind auch schön und gerade gen Osten wesentlich günstiger als Deutschland.


    Ansonsten, so leid es mir tut: Vermutlich kann man sich solche unglaublich fälschungssicheren und ausagekräftigen Online-Petitionen sparen. Ich befürchte, dass es die Bahn nicht interessiert, ob da ein paar hundert Hansel irgendwelche echten oder falschen Daten hinterlassen haben. Selbst echte Petitionen, mit Übergabe eines großen Aktenordners voller echter (!) Unterschriften, bewirken meist nichts.


    Viel mehr bewegen können da meiner Meinung nach eher direkte Anfragen (z.B. an den Kundendialog der Bahn), warum es den Deutschlandpass nicht mehr gibt, ihr euch gefreut habt, dass ihr enttäuscht seid, sich eure Kinder (falls vorhanden) auch total gefreut haben und jetzt nicht mehr "Ui, Papa, ein Zug! Da will ich mit!" sondern "Ui, Papa, ein FlixBus!" rufen, dass ihr jetzt mit dem Fernbus / Billigflieger / Auto / Anhalter / Mitfahrzentrale / garnicht fahren werdet, es z.B. eure Freunde ähnlich sehen und das Sommerticket keine Alternative sei.* Nicht beleidigend, gerne aber emotional. Hinter jeder solchen Anfrage stehen immer X Kunden, die das gleiche "Problem" haben, aber sich nicht an den Kundendialog wenden - das weiß auch die Bahn.


    Damit habt ihr vermutlich deutlich mehr Einfluss, als mit einer Online"petition", die vielleicht 1000 Leute "unterzeichnen".


    Grüße


    *) Aber natürlich nur was zutrifft und nicht alles auf einmal. "Ich bin 12, meine Freunde und meine Kinder sind alle total traurig" ist nicht wirklich glaubwürdig. :ugly:

  • Das Problem mit dem Sommerticket ist leider, dass es für die 96€ zwar vier recht kostengünstige Fahrten im Fernverkehr gibt, aber diese auf den Fernverkehr beschränkt sind. Nicht jeder Ort in Deutschland hat mal eben einen Fernverkehrshalt um die Ecke und auch der Nahverkehr in und um Metropolen ist teuer... Für mich ist dieses Ticket daher zu unflexibel und mit weiteren Kosten verbunden, die ich nicht tragen möchte. Der Vor- und Zulauf zur tollen Fernverkehrsverbindung kostet mich im Zweifel noch mal genauso viel wie die Fahrt im ICE über das Sommerticket und dann sollte man statt 96€ eher schon wieder 200€ und mehr einplanen bei weniger Fahrten. Achja und dann gibt es für die enthaltenen Fahrten ja auch noch diese besonderen Konditionen und Vorgaben nach denen man die Verbindung wählen soll...

  • Gott sei dank wurde der Deutschlandpass abgeschafft :thumbup:
    Das Verhalten, welches die D-Pass-Kunden da an den Tag gelegt haben, hat das sonst so übliche Tagesverhalten, nochmals ums doppelte übertroffen bezogen auf Unverschämtheit, Arroganz und Respekt !
    Dieser Pass soll am besten gar nimmer kommen ... wäre die sinnvollste Lösung.
    Ausgebuchte Züge wurden durch die Inhaber dieses Passes überbesetzt ... bei einer Räumung wollte keiner dann keiner klein beigeben und sagen komm, ich geh raus .. nein es muss UNBEDINGT dieser scheiss Zug sein.


    Und jetzt bin ich mal über die ganzen Hater Kommentare hier gespannt ^^:D

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Erster Hater-Kommentar:


    Diese tolle Alternative muss man sich ja 5mal kaufen, bis man eine halbwegs gute Rundreise zusammengekauft hat.
    Dass der Pass ein Minusgeschäft ist, darüber lässt sich steiten, die Bahn geht dadurch jedenfalls nicht pleite.


    Warum sollte der DPass dafür verantwortlich sein, dass alle Inhaber dieser Fahrkarte ignorant, unverschämt und respektlos sind!? (Immerhin darf man damit jeden Zug fahren und ich glaube, die Bahnfans die sich ihn kaufen kennen sich ein bisschen mit Zügen und Fahrkarten aus und wissen, welche Plätze sie belegen dürfen.)


    Jedenfalls bin ich sehr froh, letztes Jahr zugeschlagen zu haben und nicht noch ein Jahr gewartet zu haben :)


    (Übrigens ist Interrail im vergleich zum DPass unverschämt teurer)


    Spiek

  • Ausgebuchte Züge wurden durch die Inhaber dieses Passes überbesetzt ... bei einer Räumung wollte keiner dann keiner klein beigeben und sagen komm, ich geh raus .. nein es muss UNBEDINGT dieser scheiss Zug sein.

    Die Bahn schafft nicht genügend Kapazitäten, deswegen kann ich ein paar Tage mit meinem bezahlten Ticket am Bahnhof rumstehen, wenn ich Pech habe *denk*


    Erinnerte mich irgendwie an die alten Preise mit dem Wochenendticket.
    Mit 5 Personen das ganze Wochenede durch Deutschalnd für 20 Euro.
    Irgendwann hat man es dann so teuer gemacht, dass man wieder mit dem Auto gefahren ist :lolx2:


    Gruss Schmiddi

  • Das Verhalten, welches die D-Pass-Kunden da an den Tag gelegt haben, hat das sonst so übliche Tagesverhalten, nochmals ums doppelte übertroffen bezogen auf Unverschämtheit, Arroganz und Respekt !

    Das habe ich tatsächlich öfter gehört...
    ... das selbe höre ich aber auch über junge Leute mit Sparpreis 1.Klasse.
    Oder bei Ländertickets 1.Klasse...
    Soll man wegen dem Verhalten einzelner Reisenden nun jedes Angebot streichen?


    Ich denke einfach, dass das ein Problem der Jugend ist, und nicht unbedingt am Deutschlandpass hängt.
    Selbst bin ich auch manchmal unerträglich, vorallem dann, wenn ich müde bin.
    Ansonsten grüße ich, reiche alle Fahrscheinunterlagen und möchte dann meine Ruhe ;)


    Und nein, beim Deutschlandpass bin ich bei überfüllten Zügen immer ausgestiegen...
    gab dann nämlich immer einen 25-Euro-Reisegutschein. ;)
    (Ich mag überfüllte Züge sowieso nicht und meide diese lieber)


    Ich kann es aber auch verstehen, wenn man nicht aussteigen möchte,
    denn auch mit einem Deutschlandpass kann man einen Fahrplan haben.
    Es gab auch dort nicht nur "Verrückte", die "einfach so" durch die Kante gefahren sind.

  • Kauft euch halt ne Bahncard 100 und gut is. *teetrink*


    :ugly:

    Du hast gut reden *denk* , wenn du mir das nötige Geld gibt dann gerne. Ich kann mir das nicht leisten weil ich untere Mittelschicht bin. Ich bin froh, das ich mein VRN Ticket habe, wo ich damit von Homburg bis nach Würzburg fahren kann. Ich finde den Sommer Ticket der größte Müll überhaupt. Ich kann das nicht kaufen, weil ich 26 Jahre alt bin und vier Fahren für 100 € Ist mir das doch noch zu teuer. Bei mir ist der nächste Fernbahnhof Mannheim oder Karlsruhe. Landau liegt genau in der Mitte.

  • @Tattissi Das würde nur zutreffen wenn Leute zwischen 30 und 60 auch noch Jugendliche sind, Die sind nämlich Heut zu tage nicht weniger Arrogant als die Jugend.


    Und der D-Pass war den Verkehrsverbünden sehr Wahrscheinlich eh ein sehr großer Dorn im Auge, die könnten da eine betracht liche Rolle bei der Abschaffung gespielt haben.



    @TrailDogRunner1909 Leute mit Sitzplatzresarvierung haben vorrang. So ist das nunmal, und da hat ein Kunde ohne Reservierung eben den Zug zu räumen wenn er dazu aufgefordert wird. Mehr Kapazitäten schaffen ist übrigens nicht immer und überall Möglich.


    Da kann man sich z.b. mal so zimlich sämtliche ICEs anschauen die von Basel abfahren. Die sind immer gut voll. Hatte noch nie in meinem Leben einen sitzplatz in einem von dennen. Und nen zweiter ICE 1 lässt sich nicht so einfach Auftreiben, und vor allem schon mal nicht anhängen. Und einen Zweiten Zug hinterher fahren zu lassen kann man sich da auch gleich Schenken da keine Strecken Kapazität.

  • Das würde nur zutreffen wenn Leute zwischen 30 und 60 auch noch Jugendliche sind, Die sind nämlich Heut zu tage nicht weniger Arrogant als die Jugend.

    Naja, aber dann ist es definitiv kein Problem des Deutschland-Passes ;)



    So ist das nunmal, und da hat ein Kunde ohne Reservierung eben den Zug zu räumen wenn er dazu aufgefordert wird.

    Nunja, das sehe ich teilweise anders. Es gab auch schon Situationen, in denen wurde ein Ersatzzug bereitgestellt mit deutlich weniger Sitzplätzen.
    Da kann manchmal nicht jeder mit Reservierung untergebracht werden...
    In manchen Zügen sind die Kapazitäten schon ausgeschöpft, wenn nur 1-2 Wagen fehlen...
    Oder was ist mit Personen, die eine Sitzplatzreservierung hatten, aber wegen Verspätung nicht mehr den Zug erreicht hatten?
    Sollen diese nochmals (ggf. je nach Takt und Standort) 1-2 Stunden warten?


    Und was ist, wenn auch ein Deutschland-Pass-Besitzer eine Reservierung hatte?
    Fahrschein ist Fahrschein, egal wie teuer oder billig.


    Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass Personen mit Reservierung Vorrang gegeben werden sollte.
    Solange die DB aber Fahrkarten ohne Reservierungen anbietet (wie BC 100; Normalpreisfahrkarten, etc)
    und keine Reservierungspflicht hat, wie bei anderen Bahnen,
    kann es praktisch immer und jeder Zeit zu einer Überfüllung kommen.
    Ich gebe der DB deswegen eine gewisse Mitverantwortung.


    Was ist mit Bahn Comfort? Ich habe den Bahn-Comfort-Status und habe in jedem Fernzug einen Reservierungsbereich,
    der für Fahrgäste mit Bahn Comfort ausgelegt ist.
    Dieser kann nicht reserviert werden und muss von Kunden ohne Bahn-Comfort auf Verlangen geräumt werden.
    Wenn der Zug nun voll ist und ich keine Reservierung habe, der Bahn-Comfort-Bereich nun aber mit Personen,
    die eine Sitzplatzreservierung haben (dafür keinen Comfort-Status) gefüllt ist, weil ein anderer Wagen fehlt...
    ... wer hat dann deiner Meinung nach Recht oder Vorrang?


    Ich würde sagen: Der Bahn-Comfort-Kunde, weil dieser nichts dafür kann, dass ein anderer Wagen fehlt,
    und dieser Bereich eigentlich genau für solche Vielfahrer-Kunden angedacht ist.


    Und wenn die DB mit solch einem "Status" solchen Komfort bewirbt, kann man -in gewissem Maße- davon ausgehen,
    dass dieser auch in Anspruch genommen werden kann, oder anders ausgedrückt: Dass eine Mitfahrt auch entgegen Reservierung -zumindest für solche Kunden- möglich ist.
    Und um auf das Hauptthema zurückzukommen:


    Ich hatte auch eine gültige Bahn-Card während ich damals den Deutschlandpass nutzte.
    Der DB Kundendialog schrieb mir damals, dass der Comfort-Status auch beim Deutschlandpass gilt,
    ich somit auf den Comfort-Plätzen sitzen darf, wenn ich meine Bahn-Card mit Comfort-Status vorzeige,
    falls dies verlangt wird.


    Wenn ich nun also ein Comfort-Kunde bin und dennoch mit DP reise, kann ich also (nach dieser logischen) Begründung schon davon ausgehen, dass ich Anspruch auf eine Beförderung habe,
    selbst wenn ich keine Reservierung habe und der Comfort-Bereich nicht ausschließlich mit Personen des Comfort-Statuses besetzt ist.
    Ähnlich sehe ich dies auch bei BC 100.


    Das ist meine Meinung in der Theorie. In der Praxis sitze ich dann oft im Türbereich oder steige aus.