Info für Szenario-Freigabe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wir haben hier ein Szenario zur Freigabe vorliegen.
    Um zu das zu verstehen und dem Einsender (Neuling) zu helfen:
    Folgende Frage:
    a) Ansagen sind z.Tl. 2 MB groß, Stereo und 44100 HZ kodiert, ist das OK?
    b) ZZA haben die .ban Dateien (AnalogClockblueprint) ? oder ist das evtl Zusatzszenerie?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • zu a) Gehen tut das schon...aber unnötige Platzverschwendung...22kHz Stereoaufnahmen reichen für Ansagen völlig aus. Wenn man die 22 kHz als Obergrenze für einzureichnde Szenarien definieren würde, dann wäre wohl nicht nur ich ein Befürworter. Aber bislang sind ja alle Szenarien auch mit 44kHz Aufnahmen hier freigeschaltet worden. Hier könnte man für die Zukunft mal überlegen ob eine Grenze da nicht sinnvoll wäre.
    zu b) könnte von Scarlets ZZA tool kommen. Ich bin aber nicht sicher ob die benötigt werden (könnte ich auch erst später testen).


    Grüße


    -setter-

  • Für mein neues Szenario sind die Ansagen vom Zugbegleiter auch teilweise 5 MB groß, trotz Mono, und 22kHz Größe. Man kann das also nicht verallgemeinern.


    Szenarien die hier bereits freigeschalten wurden sind auch größenteils 25 MB (mit Ansagen von Mozart). Ich versuche so meine Szenarien maximal auf diese Größe zu beschränken.


    Grundsätzlich sehe ich jetzt aber kein Problem darin, wobei es natürlich darauf ankommt wie umfangreich und wie lang das Szenario ist, das sollte berücksichtigt werden.


    Gruß
    Norman

  • Wenn man längere Ansagen hat (zB IC Verkehr) dann kommt man auch mal ganz schnell an die 50 MB und mehr. Da kann man nichts machen. Das ist einfach so, da der TS mit unkomprimierten .wav Dateien arbeitet.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Tja, mit der Größe der Ansagen ist das so eine Sache.
    Auch als Szenariobauer sind die großen Dateien unvorteilhaft. Besonders, wenn man in einer Gruppe arbeitet und die Internetverbindung in punkto Upload mehr schlecht als recht ist.
    Dass der TS nur .wav-Dateien verarbeiten kann, ist unpraktisch. Von daher muss man auch mal mit mit ~100 MB Szenarien klarkommen.
    Füt mich selbst ist die Größe eines Szenarios schon zum Indiz geworden, ob es für mich interessant sein könnte oder nicht. Bei unter 10 MB habe ich keine großen Erwartungen, zumindest was Ansagen betrifft.


    Der TS ist mehr als unvollkommen. Nach 4 1/2 Jahren habe ich mich damit abgefunden. ^^

  • Ja das mit den wav-Dateien ist mehr als ungünstig...das macht jedes Szenario mit Sound Untermalung in jedem Fall Unnötig groß.
    Es geht mir ja auch nur darum, das ein Szenario, das mit 44kHz Wav´s vollgestopft ist mit 22kHz Wav´s nur etwa halb so groß ist...Die Soundqualität leidet (solange man das vernünftig macht) nicht merklich (so unter 20kHz kanns schon richtung blechern gehen).


    Ich will hier auch keinen belehren. Ich spreche hier nur über meine Beobachtungen :)


    Vielleicht bietet uns @Mozart ja seine Ansagen ja auch noch in etwas kleinerer Variante an.


    Wunschdenken wäre hierbei natürlich wenn man Ansagen Pakete hätte, die an fester Stelle im Asset Ordner Eingebettet wären. Dann bräuchte jeder nur das Ansagenpaket downloaden. Im Szenario könnte man dann auf den im Asset Ordner liegenden Sound referenzieren und man müsste überhaupt keine Sound Files im Szenario dazugeben.
    Das würde gerade Szenarien, die auf solchen Paketen wie die von Mozart beruhen extrem ausdünnen (nämlich auf wenige 100 kB). Das ist durchaus möglich aber wie gesagt ist hier viel Wunschdenken bei :)


    Grüße


    -setter-

  • Einfache Lösung: einfach mal ausmisten und alte Szenarien löschen. Ich bin gerade dabei 90% aller Szenarien zu löschen, weil ich sie eh nie wieder fahre (notfalls lade ich sie eben erneut runter). Das räumt viele Gigabyte auf der SSD frei und der Menüpunkt "Standard" wird wesentlich übersichtlicher. Die ganzen Szenarien mit Ansagen werden mittlerweile halt echt zum Speicherfresser.

  • Zitat von -setter-

    Ich bin aber nicht sicher ob die benötigt werden

    Werden sie. Das sind die Animationsdaten für die analogen Uhren ("ScrollClockBackHour", "ScrollClockFrontMin") an manchen ZZAs. Ohne funktionieren eben die Uhren nicht mehr.
    'Schuldigung, aber die Dateien sind 3KiB (!) groß und werden nur einmal pro Ordner benötigt. Selbst wenn das Datenmüll wäre, könnte man das bei einem 75MB-Szenario schlicht ignorieren...


    <sarkasmus>
    Als Autor am besten einfach die ZZAs, Zusatzassets und Ansagen beim Hochladen löschen, dann muss auch niemand mehr unter unnötigen XML-Dateien im "Gesamtwert" von 500KiB leiden. Oder einfach nur noch Paywareszenarien kaufen, da wird Dateigröße und Datenmüll einfach zum Premiumfeature. :ugly:
    </sarkasmus>


    Dass es noch keine einfache Möglichkeit gibt, MP3-Dateien statt Stereo-WAV-Dateien abzuspielen, dafür könnt ihr euch gepflegt bei DTG bedanken. Die technischen Möglichkeiten wären da, aber dank permanentem "Hü und Hott" seitens DTG an der entsprechenden "Schnittstelle" konnte man das nicht wirklich auf die Allgemeinheit loslassen. Das letzte Update war z.B. wieder eine Verschlimmbesserung, die eine Sicherheitslücke im Workshop zum xten Mal aufgerissen hat - eine Sicherheitslücke, die jeder Depp ausnutzen kann, sobald ich das veröffentliche.
    Rein technisch funktioniert es aber, das nächste Szenario von mir verwendet diese Technik als Testballon. Wenn danach nicht die Apokalypse ausbricht und DTG aus dem Quark kommt / der Railworks-Workshop von Steam gesperrt wurde, spricht nichts gegen eine Veröffentlichung. Motiviert bin ich aber nicht - das verwendet am Ende dann sowieso niemand, weil es komplizierter ist als das bisherige WAV-System - daher kann sich das bis Ende des Sommers hinschieben.


    <sarkasmus>
    Wobei dieses System eine 500kb-Datei und zwei 200kb-Scriptdateien pro Szenario mitliefert. Hoffentlich explodieren davon niemanden die knappen und wertvollen SSDs. :ugly:
    </sarkasmus>


    Grüße

  • Ich meld mich nochmal, bevor das ins Uferlose geht.
    Die Fragen hab ich gestellt, da in dem Szenarien diese "Clock" Dateien mit zwei Providern doppelt drin waren.
    und da wollte ich wissen wie das tickt und was und wie das richtig gepackt und mitgeliefert werden sollte.
    Da gehts nicht um die Größe, sondern nur um was und wie in welchen Pfad. ( @Scarlet, könnte man da bitte mal ein Beispiel gezeigt bekommen?) Ich hatte das noch nie gesehen. Grund ist auch, weil extrem wenige Szenarien für mich benutz- und testbar sind, liegt an meinem nicht vorhandenem Rollmaterial.
    Zu den wav-Dateien, hab ich die Bitte, nicht die ganzen Mozart-Ansagen reinzupacken, sondern nur diejenigen, die im Szenario auch benutzt werden. Ich bin da über die Menge und die Größe gestolpert. Gut Größe geht nicht so ohne weiteres, aber die Menge macht auch was aus.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Natürlich, Beispiel einer großen Fallblattanzeige. Rote Dateien werden einmal pro Ordner benötigt, Blaue einmal pro Anzeige, XX ist variabel:

    Dazu kommen noch die Texturen und jeweilige XML-Dateien, die zwar unnötig sind, aber meist dringelassen werden. Provider und Product kann jeder frei wählen, die Assets werden dynamisch generiert. Wenn jemand zwei Product-Ordner hat, braucht er die roten Dateien natürlich in jedem Ordner. Ansonsten Szenarien von AC, Amisia oder Knuub ansehen, da sind fast immer (nur) ZZAs aller Couleur mitgeliefert. (Meine sind nicht geeignet, da sind noch andere Assets drin)

    Zitat von StS

    Da gehts nicht um die Größe, sondern nur um was und wie in welchen Pfad.

    Das wird dir aber nicht viel nützen. Die Benennung der Dateien kann sich in der Zukunft natürlich jederzeit ändern, hat es in der Vergangenheit schon getan. Im Prinzip kann man nur an den Texturen oder im TS selbst sicher erkennen, ob das ZZAs sind oder nicht.


    Grüße

  • Vielleicht bietet uns @Mozart ja seine Ansagen ja auch noch in etwas kleinerer Variante an.

    Einfach mit Audacity von 44 auf 25khz runtersetzen, speichern...fertig. Max. 5min Arbeit, je nach Menge der verwendeten Ansagen. Und der Unterschied ist kaum wahrnehmbar.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Das große Problem sind eigentlich nach meiner Beobachtung immer nur die wav. Dateien. Es gibt etliche Szenarioersteller die das Klasse machen wo die Samplerate auch nur 22050 Hz hat.
    Auf der anderen Seite aber auch wieder exotische Dinge aber vermutlich auch aus Unwissenheit immer schön in 44100 Hz.


    Generell gehe ich schon immer dazu über und überprüfe das vorher. Wenn die wav Dateien in 44100 Hz vorliegen kann ich das ganze dann immer noch um 50% einschrumpfen wenn ich in 22050 Hz konvertiere.
    Großartige Verluste hat man da ohnehin nicht jedenfalls nicht hörbare da es doch nur einfache Ansagen sind.


    Ich Predige das schon seit Ewigkeiten aber nur wenige haben das scheinbar mitbekommen. Irgendwann wird man es auch leid und man denkt sich..macht doch was ihr wollt *püh*


    Jedenfalls ist das ein Punkt wo man wirklich Plattenplatz und auch hier beim Download Kapazitäten einsparen kann. Da sind die xml und sonstige Datenmüll Dateien doch nur Peanuts.

  • Hier gibts ja Ansagen zum Abwinken: http://rail-sim.de/forum/wsif/…php/Category/138-Ansagen/
    Wer erbarmt sich, die alle auf 22050 Hz umzurechnen?
    Da dann Paket zwei, Ansagen zum Mitliefern (datenreduziert) mit reinzustellen ist kein Problem.
    Wer will und Platz auf der Platte hat, kann ja dann im Szenario für sich selbst die Ansagen tauschen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.