Puh, also der 411er enttäuscht mich doch recht doll. Die Strecke an sich ist aber recht gut, auch wenn ich mich mal über eine neue/ bessere Oberleitung freuen würde.
Fassen wir mal zusammen:
Pro:
- Schönes Modell
- Scheibenwischer in Mittelposition beim Führerraumwechsel
Contra:
Die Displays sind leider allesamt enttäuschend:
- Im linken MTD fehlen viele Bezeichnungen der Hardkey‘s (die Menü‘s müssen ja nicht funktionieren, aber sollten schon richtig beschriftet sein)
- Kein Indikator für die Oberstrombegrenzung vorhanden.
- Die max. einstellbare Vsoll der AFB ist 229 und wird auch nicht als Kommazahl angegeben.
- Das MFD ist eine unrealistische Mischung aus Baseline 2 und 3 Ausrüstung.
- ETCS-Statusanzeige fehlt.
- Ebenfalls fehlen die Softkey‘s im MFD (1: „Haupt“; 2: „Symbol Override“; 3: „Daten ansehen“; 4: „Spezial“; 4: „Schraubenschlüsselsymbol“; 5: „Toggle“; 6: „Reibwert (EVC)“.
- Die Traktionsanzeige erweckt den Eindruck das der Zug stets kaputte Antriebe hat (Traktions- und Bremsleistung werden in % angezeigt, weshalb bei einer Stellung des Fahrschalters auf ZMax auch im Display der blaue Balken bei ZMax ist (100%). Der blaue und occa farbene Balken und der Sollwertindikator (gelbes kleines Dreieck) sind auch stets auf gleicher Position. Gleichermaßen verhält sich das auch bei der E-Bremsleistung (Ausnahme bei anderen Bremsmodi, die sind aber eh nicht dargestellt, daher kann man das vernachlässigen).
- Anzeige der E-Bremskraft ist fast nicht vorhanden im MFD.
- Noch immer sind die alten Leuchtmelder des 766er Dosto im Display für die PZB/ LZB vorhanden.
- Leuchtmelder „G“ hat noch immer keinen Ton.
- Bei aktiver LZB Führung bleiben die PZB-LM aktiv?! Ein wirklicher Rückschritt seitens DTG, das lief schon mal besser.
- Trotz implementierter „GNT“ fehlen hier alle zugehörigen LM, die im rechten MFD angezeigt werden würden („GNT“; „Ü GNT“; „G GNT“; „S GNT“).
- Sprachausgabe „Achtung GNT“ fehlt.
- Die MFD Störschalter links neben des MFD‘s sollten beide senkrecht stehen, da die Displays ja beide funktionsfähig sind.
- Das rechte MTD (Bremsbild) ist eigentlich das vom 403, der 411 hat keine Wirbelstrombremsen, sondern ganz normale Mg-Bremsen, daher müsste der Bereich der WB weg sein und darüber müsste man dann die Mg-Bremsanzeige finden in Magenta (Unterschiede der Balkengröße je nach Anzahl der vorhandenen Mg‘s pro Wagen).
- Besonderheit beim 411: Wagen mit vorhandener E-Bremse werden bei der Anzeige der Druckluftbremse auch in zwei schmalere Balken unterteilt, sodass ersichtlich ist, dass die besagten Wagen bei erhöhter Bremsanforderung anfangs zur Hälfte dynamisch und zur anderen Hälfte pneumatisch bremsen. Wagen ohne E-Bremse bremsen dann voll pneumatisch (Man schaue sich einfach die Funktionsweise bei einer Fahrt im 411 bei Zusi 3 an).
- Auch im Bremsbild fehlen die ganzen Bezeichnungen der Hardkey‘s.
- Der Sound ist sehr naja, also im ganz niedrigen Geschwindigkeitsbereich ähnelt es einem T und später wird es dann zu einem synthetischen 403.
Aber abgesehen davon sieht die Strecke selber wirklich nicht schlecht aus, außer das man vielleicht nicht die Neigetechnik aus der Außenansicht zeigen sollte, wenn die Oberleitung und der Stromabnehmer den Kontakt zueinander verlieren.
Gruß
BR480