Beiträge von BR480


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Vierzwoer
    Ich kann dir versichern, dass zum Release die Strecke signaltechnisch so realistisch sein wird wie möglich. Wir sind natürlich in einigen Bereichen der Signale durch die alte Strecke von Bahnjan eingeschränkt, aber wir geben alle unser Bestes um euch eine tolle „neue“ Strecke zu präsentieren ;)

    @DerNebenbahndirektor
    Danke, ich weiß schon, was ich wie wo finde. Die Zs2 Richtungsbuchstaben habe ich ja durch das Streckenbuch, aber mir geht es hauptsächlich um die Geschwindigkeiten. Ich kann mir das alles schon irgendwie zusammenreimen, die Frage ging nur an die Leute die das vielleicht aus der Realität kennen.

    Danke schonmal für die paar Infos, aber ich brauche keine Streckenbücher oder andere interne DB-Dokumente, auf die habe ich alle schon Zugriff. Es geht mir nur darum, ob jemand ein paar andere Signalbilder als „Fahrt erwarten“ gesehen hat.


    Gruß
    BR480

    Kurze Meldung aus dem Betatest. Ich bräuchte hier mal die Schwarmintelligenz des Forums für ein paar Signale.


    Es geht konkret um die Avsig des Bf Südkreuz von Richtung Leipzig kommend. (Bild ist im Anhang) Diese Signale besitzen auf allen vier Gleisen jeweils immer zwei Zusatzanzeiger und meine Frage wäre, ob jemand genau weiß, was diese jeweiligen Zusatzanzeiger sind und was diese anzeigen können (am Besten, falls möglich, die Richtungsbuchstaben und eventuellen Geschwindigkeiten) So ungefähr kann ich mir das zwar zusammenreimen, aber vielleicht weiß das ja jemand ganz genau.


    Grüße
    BR480

    Also mir ist gerade nach fast 8 Stunden Testen und Simulator minimieren etc. der PC so abgestürzt, das nichts mehr ging *haumichweg*
    Zur LZB wird es zu gegebener Zeit Infos von @BR-218 geben. So viel sei nur gesagt, entgegen des ersten Beitrages kam sehr viel mehr dazu, gerade was so in der Realität auf der Strecke so los ist :whistling:
    Es wird sich lohnen :D

    @AC3LM
    Danke dir für die Richtigstellung bezüglich der Displays. Ist wirklich eine undurchsichtige Sache bei fast allen Baureihen und es tut mir leid, dass als ursprünglichen Fehler bezeichnet zu haben. Ich werde meinen anderen Beitrag editieren und die BR 146 aus der Liste dahingehend streichen. Aber meines Wissens nach gilt die Skalierung noch für den 766er, oder gab es da übers neue Jahr auch ein Softwareupdate?


    Gruß
    BR480

    Ich sammele das nochmal alles als konstruktiven Beitrag für @BR03_1010-2


    Quelle der konstruktiven Kritik ist das offizielle Regelwerk zur BR 146.2 der DB AG


    1. Der Wahlschalter für die ZS ist falsch. Bei ausgeschalteter ZS zeigt die weiße Spitze nach links (Stellung 0) und bei eingeschalteter nach oben (Stellung 1) und für das Einschalten erfolgt eine Rechtsdrehung über Stellung 1 hinaus. (Ca. 30 Grad, Schalter stellt sich nach Loslassen wieder auf Stellung 1)
    2. Man möge das als kleinlich bezeichnen und es mir auch egal ob es gemacht wird, aber es fehlen die als Quadrat angeordneten Schrauben um den Fahrtrichtungswender.
    3. Der „Wahlschalter Türfreigabe“ ist entweder komplett falsch und völlig anders oder mein Bild ist falsch (Bildquelle: „BR 146.1/ .2 - Bedienen lernen“ Seite 13 von 44) Gleiches gilt für den 766er Steuerwagen.
    4. Und das Display des BG 21 (Zugfunkanlage ZFM 21 M) ist im Original nicht kleiner als das MTD
    5. Auch ist die Skalierung der Zugkraft im MFD der 146 und 766er nicht so wie im Video gezeigt. (Eigentlich 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70)
    6. Der Schalter für das Heben des Stromabnehmers, ist normalerweise anders als der Schalter für den Hauptschalter
    7. Der Fstsound des 766er bei hohen Geschwindigkeiten klingt böse. Überhaupt nicht wie das Original. Hoffentlich wird daran noch gearbeitet.
    8. Das Fahrverhalten ähnelt ein bisschen DTG mit der Styroporfahrweise. Nicht ganz so schlimm, aber dennoch vorhanden.
    9. Der Sandtaster in beiden Führerständen ist komplett falsch, es ist der mit der Kugel oben drauf
    10.Die Beschriftung auf dem Fahrtrichtungswender fehlt außerdem (R, 0, M, V)
    11. In der Mitte der Tachonadel (Der runde Bereich in der Mitte) zeigt außerdem zusätzlich auch digital die Geschwindigkeit an, auch das fehlt beim 766er
    12. Die Knicke der Front im Führerstand des 766er Steuerwagens sind so auch nicht real. Im Bild gut zu sehen.
    13. Außerdem fehlt ganz offensichtlich der Schwanenhals für die zuginterne Kommunikation in der 146.2 und im 766er (wichtig für die beliebten Ansagen des KiN)

    Erstmal danke an @linusf für das Video, das zeigt schon mal mehr als nur ein paar Bilder. Der Sound gefällt mir bisher wirklich sehr gut. Was den Führerstand der Lok betrifft... naja das kann ich nicht genau beurteilen, ich hab das Patent nicht, aber wie @SÜWEX finde auch ich die Proportionen der Displays etwas seltsam.. Das scheint nicht ganz zu passen. Das sieht alles irgendwie gequetscht aus, kann aber auch natürlich an der Perspektive der Aufnahme liegen. Aber gut, das sollten eher Leute beurteilen, die die Lok fahren.


    Was aber den Steuerwagen betrifft, also da muss ich schon was zu sagen. Mein erster Gedanke: Sieht aus wie der 766er von DTG... Allein diese komischen Ecken im Fensterbereich gibt es so beim Vorbild nicht. Das ist abgerundet und hat keinen Knick im Material. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber ist es möglich dass dieses Styroporwackeln, was eigentlich von DTG bekannt ist, hier bei Lok als auch Steuerwagen, leicht vorhanden ist? In der Realität mag sich der Kopf und Körper etwas bewegen, aber der Wagenkasten wackelt auf jeden Fall nicht so, der liegt ruhig auf der Schiene (jedenfalls bei mir im Nordosten, vielleicht ist das ja im Schwarzwald anders?) Naja und beim 766er fehlt der Scheibenwischer (gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland einen Steuerwagen mit so einem Windblech? Ich kenn‘ keinen..)


    Ich weiß alles noch Work in Progress, daher bitte nur als Anregung bzw. vorsichtiges Nachfragen verstehen @BR03_1010-2



    Gruß
    BR480


    EDIT: Man möge mich verbessern, wenn das Fst-Bild und das Bild des MFD der Richtlinie keine 146.2 ist, aber wenn doch, dann ist mir noch mehr aufgefallen.
    1. Der Wahlschalter für die ZS ist falsch. Bei ausgeschalteter ZS zeigt die weiße Spitze nach links (Stellung 0) und bei eingeschalteter nach oben (Stellung 1) und für das Einschalten erfolgt eine Rechtsdrehung über Stellung 1 hinaus. (Ca. 30 Grad, Schalter stellt sich nach Loslassen wieder auf Stellung 1)
    2. Man möge das als kleinlich bezeichnen und es mir auch egal ob es gemacht wird, aber es fehlen die als Quadrat angeordneten Schrauben um den Fahrtrichtungswender.
    3. Der „Wahlschalter Türfreigabe“ ist entweder komplett falsch und völlig anders oder mein Bild ist falsch (Bildquelle: „BR 146.1/ .2 - Bedienen lernen“ Seite 13 von 44) Gleiches gilt für den 766er Steuerwagen.
    4. Und das Display des BG 21 (Zugfunkanlage ZFM 21 M) ist im Original nicht kleiner als das MTD
    5. Auch ist die Skalierung der Zugkraft im MFD der 146 und 766er nicht so wie im Video gezeigt.
    6. Der Schalter für das Heben des Stromabnehmers, ist normalerweise anders als der Schalter für den Hauptschalter

    @Mick
    Um das mal aufzuklären, Vorbereitung im Allgemeinen ist gut, übermäßiges wiederum ist eher schädlich. Wie @fan es schon formuliert hatte, kann die Anordnung anders sein, oder dir die Routine einfach den Test versauen. Außerdem gibt es diese Sperrfrist nur beim jeweils gleichen Anbieter. Jedes andere Unternehmen führt den Test sofort durch. Beispiel: Bei der ias durchgefallen, resultiert in einer Sperrfrist für 3 bzw. 6 Monate, aber bei der dispo-Tf lässt sich der Test, bei freien Terminen, schon am darauffolgenden Tag durchführen. Die einzigen Bedingungen sind, dass das durchführende Unternehmen EBA zertifiziert ist und eine medizinisch-psychologische Untersuchung nach TfV durchführen kann. Mehr ist da nicht erforderlich.


    Ein solcher Test, außerhalb der Reihe (nicht durch das Unternehmen angefordert), muss dann aber als Selbstzahler erfolgen und das sind dann ein paar hundert Euro (je nach Umfang der Untersuchungen)


    Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß
    BR480

    Also man bekommt hier so ein wenig den Eindruck, die Bahn hätte nur ein Verkehrsrot *haumichweg*
    Die RAL 3020 (RGB: #C1121C) könnte in der Realität nicht unterschiedlicher sein. Ja es mag sein, dass es bei vR nicht passend ist, aber wann ist es denn in der Realität so? Keines meiner Fahrzeuge sieht in Verkehrsrot aus, wie das andere. Schuld ist die Wäsche, Umwelteinflüsse etc. pp. Da beschwert sich auch keiner. Die 120 mit der ausgeblichenen Farbe sieht anders aus als ein 442 von der Frist. Wichtiger wäre meiner Meinung nach definitiv der Funktionsumfang des Zugverbandes und die jeweiligen Führerstände. Wir wollen ja nicht vergessen, man fährt Züge nicht außen, sondern innen...
    Wenn wir schon ganz genau sein wollen, wäre die passende Farbe eine Mischung aus Bild 2 und Bild 3. :D
    @BR03_1010-2 macht wirklich einen sehr tollen Job und geht im Vergleich zu fast allen anderen Paywareerstellern immerhin auf Ergänzungen des Forums ein, vergesst nicht, das ist keine Selbstverständlichkeit!
    Mich interessiert hier eher der technische Hintergrund und die Funktionen der Fahrzeuge und da bin ich definitiv gespannt, was uns da schönes erwartet.


    Gruß
    BR480

    Ich hab mittlerweile die Lösung gefunden, bei mir lag es daran, dass in den Windowseinstellungen von ZusiDisplay bei „Als Administrator ausführen“ ein Häkchen war und somit ZusiDisplay nicht von Zusi geöffnet werden durfte, da ZusiSim nicht die erforderliche Berechtigung besaß.. *hilfe*


    Gruß
    BR480

    Mal eine Frage an die Zusiexperten hier, da im Zusiforum das Anhängen von Bildern etwas komplizierter ist :D
    Bei der Betaversion von ZusiDisplay und ETCS bekomme ich auf meinem einen PC immer wieder Fehlermeldungen (Bild im Anhang) während es bei meinem zweiten ohne Probleme funktioniert... Die Einstellungen sowie die Installationen verliefen bei beiden Systemen gleich und ohne Probleme
    Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? ?(


    Gruß
    BR480

    @vR_Ulf
    Gibt es da nicht einen Workaround, sodass es wenigstens nicht mehr so auffällig ist? Wäre schade, dass dadurch das @Maik Goltz jetzt weg ist, das Fahrverhalten, welches vR immer ausgemacht hat, darunter leidet...
    Das wäre wirklich sehr schade... ;(

    Kann man noch dieses extreme DTG-typische Styroporwackeln in den Weichen entfernen? Das ist bei der 218 irgendwie extrem im Vergleich zu den sonstigen vR-Loks. Oder liegt es daran, dass Maik die nicht mehr, was das Fahrverhalten betrifft, skriptet?

    Also mir ist noch aufgefallen, dass wenn die Lok in Bremsstellung P fährt, der Bremszylinder bei eingeleiteter Bremsung, nichts im C-Druck Manometer anzeigt, sondern dieses erst ab ca. 42 km/h "aufwacht" und einen C-Druck anzeigt. Ist das so beabsichtigt @vR_Ulf? In den anderen Bremsstellungen funktioniert die Anzeige problemlos ?(


    Gruß
    BR480