Beiträge von BR480


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Bei mir hängen die Manometer der HL und HBL auch öfter und selbst mit einem beabsichtigten Einleiten der SB kommt es weder zu einem Druckverlust in der HBL noch
    In der HL... das ist aber auch komischerweise nur manchmal... ?(


    EDIT: Beim Fahren in Doppeltraktion und anschließendem Wechsel der Lok kommt es zu massivem Soundverlust. PZB macht nichts mehr, Bremssound ist weg und auch der Motorsound gibt nichts von sich...


    Gruß,
    BR480

    @ZAK
    Es geht bei diesem Test aber auch um deine Reaktionszeit in ungeübten Situationen. Du sollst da ja auch nicht deine Fähigkeit zur Bildung von Automatismen zur Schau stellen. Du kannst dich draußen auch nicht auf alles vorbereiten und es werden dich Dinge unverhofft ereilen. Das gehört zum Job und genau das prüft der Test.


    Daher ist meine Empfehlung allgemein sich einfach ein wenig zu informieren, genug zu schlafen und es einfach auf sich zukommen zu lassen. Es haben schon ganz viele Leute diesen Test bestanden.


    Gruß
    BR480

    @matthias.gose
    Also erstmal vielen Dank für das schöne Fahrzeug! Auch vom Sound her wirklich schön!
    Mir sind nur ein paar kleine Sachen aufgefallen:
    1. Also die AFB Regelung muss definitiv noch einmal überarbeitet werden, da die Regelung dieses Systems hier einfach viel zu aggressiv reagiert. Die wenigsten AFB Systeme lassen eine Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit zu und gerade bei Berg auf- und Abfahrten regelt die AFB sehr geschmeidig und ruhig und sorgt nicht für einen wackelnden Zug. Die AFB regelt im ICE 4 definitiv zu stark und das leider auch in allen Geschwindigkeitsbereichen. Orientieren kann man sich z.B. am ICE 3 Velaro D. Da hat Maik das wirklich gut umgesetzt ohne das die Regelung der AFB einen gewissen Nervfaktor hat, wie es leider gerade beim ICE 4 der Fall ist.
    2. Ansonsten ist da nur ein kleiner Texturfehler im MFD, der denke ich schnell zu beheben ist. (Siehe angehängtes Bild) Der blaue Balken für die Zugkraft ist nicht ganz bündig mit dem Strich. Für ein sonst so schönes Produkt fällt das doch schon recht schnell auf..


    Der Rest wurde von den anderen Usern schon benannt.


    Gruß,
    BR480

    @Matze (RD)
    Das ist bei der 182 auch tatsächlich real. Bei Fahrt mit der AFB überwacht die Lok die Prüfgeschwindigkeit der PZB. Ich kann also die AFB auf 160 stellen und voll aufschalten, aber die Lok wird bei einer restriktiven 500 Hz Überwachung nicht schneller als 25 km/h fahren. Dadurch wird eine Zwangsbremsung durch die PZB vermieden. Das geht aber nur bei aktivierter AFB.

    @Powerful
    Textur erstaunlich gut, was den Sound betrifft, der ist weitgehend original, gerade das Kreischen ist gerade in der Außenposition gut umgesetzt worden. Die Sprachausgaben sind auf jeden Fall original, die darf ich mir auch immer anhören, nur sind die hier so schön leise, dass entspricht so leider nicht der Realität.. *shau*
    Ansonsten sind natürlich technische Mankos vorhanden, die LZB Anzeigen müssten alle im Modell verschwinden, dann keine funktionierende manuelle Türsteuerung, somit auch kein daraus resultierender selbsttätiger Anstieg des Bremszylinderdrucks bei geöffneter Türen durch die SSTR- Haltebremse etc. Auch lässt sich die E-Bremse nicht allein steuern, die klackt sich bei der ersten pneumatischen Bremsstufe wieder ein und die Bremse löst viel!!! zu schnell und es fehlt selbstverständlich die Sprachausgabe "Störung", die könnte man sowieso realitätsgetreu bei jedem Bremsen ausgeben, macht er ja in der Realität auch so :S
    Aber was @Bahnfreak2002 für Ansichten bezüglich des Sounds hat, kann ich nicht bestätigen. Perfekt ist der nicht, der jammert ein wenig, aber auf jeden Fall besser als im IC2...


    Gruß,
    BR480

    Dann werd' ich mich mal auch dazu äußern..
    Also auf jeden Fall kann man sagen, dass sich umgebungstechnisch doch einiges im Gegensatz zu RT getan hat. Die Oberleitung sieht zwar noch immer speziell aus, aber das ist ja auch im TS nicht immer besser :D
    Aber bei den Fahrzeugen....
    Also zur 185 kann ich nicht viel sagen, die kenne ich live nicht aber was die 143 und den 767 Stw. betrifft, da kenne ich das aus der Realität ein wenig anders..


    BR143:
    Also man hört den Lüfter zwar leise hochfahren aber definitiv ist das alles zu leise, gerade wenn der Luftverdichter hinter einem ist, kennt man da aus dem Reallife ein paar lautere Geräusche. Dann fehlt komplett der Sound, wenn die MTS bei Fahrstufe 0, bzw. beim Abschalten, abfallen. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es einen Sound gibt, wenn diese unter Last abfallen. Von der fehlenden Bewegung der Zugkraftanzeige mal ganz zu schweigen. Auch der Regelbetriebsdruck in der HL mit knapp 4 bar?? Das ist absolut unrealistisch, wenn man da losfahren will denkt sich Lok eher, was für ein dummer Tf da sitzt. *facepalm* Spannenderweise haben wir den Regeldruck von 5 bar im 767 Stw. als auch in der 185. Der D5 Regler ist ja beim Anlegen und Lösen ein Traum, so schnell wäre ja der absolute Traum, aber fernab der Realität und man hat doch eher das Gefühl man fährt mit Scheibenbremsen als mit einem Klotz. Außerdem fehlen mir persönlich die merkbaren Bremsstufen beim Führerbremsventil.. Eigentlich sehr schade. Beim Aufschalten der Fahrstufen überschlägt sie sich ja fast und hält die Geschwindigkeit dann aber bei Fahrstufe 0 ohne den kleinsten Verlust an Geschwindigkeit? *haumichweg* Auch fehlt natürlich der Regeldruck in der HBL von standardmäßig 10 bar, obwohl 9 bar jetzt auch nicht sehr unrealistisch sind, da der Druckwächter ja bei ca. 8-8,5 bar den Verdichter wieder reinhaut und auf 10 bar aufpumpt.


    Stw. 767.2:
    Also ich kenne ja auf jeden Fall den 766er und so unfassbar anders sind die ja nun mal nicht (Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte). Ob die Entscheidung, einen Drehstromsteuerwagen zu bauen, wenn man eine Lok mit Stufenschaltung mitliefert, hat mich persönlich überrascht. Leider hat sich meine Sorge, was das Beschleunigen und Bremsen betrifft, bestätigt. So wie es scheint, steuert man mit dem Fahrschalter einzelne Stufen der Lok. Das wäre realistisch beim 763 oder 765.5 Steuerwagen, aber nicht beim 767. Das ist ein reiner Drehstromsteuerwagen. Normalerweise legt man den Fahrschalter in eine beliebige Position und die Lok steuert die Fahrstufen von selbst. Das macht das Fahren ja auch spannender. Außer beim Abschalten sieht es so aus, als würden die Fahrstufen beim nach 0 legen kontinuierlich ablaufen. Auch die Anzeige der Zug- und Bremskräfte im MFD ist speziell. Der orangene Balken beim Bremsen schlägt soch schon stärker beim gekuppelten Bremsen aus und beim alleinigen Bremsen mit der E-Bremse sowieso. Außerdem ist beim Türwahlschalter die längere schwarze Seite die entsprechend freigegebene Seite und nicht andersrum. Auch sollte beim Tz/To Schalter (der zum finalen Freigeben der Türen) beim Verlegen nach Tz (Zwangsschließen) alle Türen sofort schließen und nicht noch offen bleiben, nur weil seitenselektive Türwahlschalter noch in der freigegebenen Position liegt..


    Ich hoffe das gibt allen eventuell Interessierten einen guten Überblick über die zu erwartenden Fahrzeuge. (außer BR 185) Sollte ich was verwechselt haben, möge man mich bitte korrigieren (ist ja schon spät) ich habe den Stream auch nicht komplett durchgeschaut.


    Grüße,
    BR480

    @nico.m
    Das sind die medizinischen Rahmenbedingungen bei der Einstellungsuntersuchung der ias-Gruppe.

    Grüße,
    BR480

    Auch natürlich sehr lustig dass der Schalter für die NBÜ in „Test“ steht. Von der PZB fange ich erst recht nicht an, dass wäre ja in der Realität ein sehr angenehmes Arbeiten. :D
    Man denkt wohl auf der Insel, dass es ein Zs3v mit Kz 4 nicht wert ist, mit der 1000er überwacht zu werden :whistling:
    Wie gesagt, mein erster und letzter Kauf bei TSW solange noch solch gravierende Fehler vorhanden sind...

    @BkBtMarcel
    Das JobTicket gibt es aber auch nur dann, wenn der Wohnort und 1. Tätigkeitsstätte nicht übereinstimmt. Als Beispiel wenn du in Hamburg wohnst und dort auch die Ausbildung machst, gibt es kein JobTicket. Aber du bekommst es wenn du als Beispiel in Brandenbrug (Havel) wohnst und die Ausbildung in Berlin machst. Solange es 150 min. täglichen Anfahrtsweg nicht überschreitet, gibt es unter diesen Auflagen das JobTicket. Ansonsten der o.g Mietkostenzuschuss. Alles ziemlich bürokratisch bei der Bahn. Aber man bekommt für alles Unterstützung, egal was nun für wen in Frage kommt.


    Gruß,
    BR480

    @byReaper
    Mietkostenzuschuss greift nur wenn die Pendelzeit 150 min. pro Tag überschreitet, ansonsten greift das DB JobTicket. Der Mietkostenzuschuss ist aber in brutto und unterliegt einer speziellen Rechenformel :whistling:
    Aber mit dem Azubigehalt kann man sich eine Wohnung nehmen. Keine Sorge. Du wirst gerecht bezahlt.


    Gruß,
    BR480

    @Elias1505
    Also die Bahn macht keine Unterschiede bei der Bezahlung. Jeder Lokführer verdient so viel wie es tariflich geregelt ist. Da gibt es keine Unterschiede zwischen den GB, höchstens ob es ein Bereitstellungslokführer, Abnahmelokführer etc. ist. Die Kollegen beim FV verdienen z.B in der Ausbildung gleich viel wie bei Regio oder Cargo. Das ändert sich auch nach der Ausbildung nicht. Alles wird nach Tarifverträgen geregelt.


    EDIT: Und zum Punkt zukunftssicherer sei noch erwähnt, dass wenn man irgendwann das autonome Fahren revolutionieren sollte, dann wird es eher den Fernverkehr als Regio und Cargo treffen. Stichwort ETCS Level 2 und LZB. Viele andere Züge bei Regio und Cargo fahren häufig mit PZB und mechanischer Stellwerkstechnik (Formsignale etc.). Also mit solchen Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein.


    Gruß,
    BR480

    @byReaper
    Also ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen. Das Gesamtergebnis zählt und solange nicht in der Selbsteinschätzung zu viel 0-20% Bewertungen sind (Auswertung nach 2 Wochen) brauchst du dir da nicht so viel Gedanken machen. Technisches Verständnis ist aber schon wichtig. Warte einfach ab, das Ergebnis kannst du im Nachhinein eh nicht ändern :)
    Falls noch Fragen zum Bewerbungsverfahren sind, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.


    Gruß,
    BR480

    @Mondopi
    Also wenn man dich schon versucht hat anzurufen, dann um dich ein wenig auszufragen und dir dann einen Termin für ein Bewerbungsgespräch anzubieten. Das der Online-Test bestanden wurde ist dann sehr nahelegend, da Absagen immer als .pdf Datei kommen. ;)
    Informier' dich einfach ein wenig über den Beruf und dann klappt das schon. Ist wie eine kurze Übung für das folgende Vorstellungsgespräch. Nichts Weltbewegendes.


    Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.


    Gruß,
    BR480

    @Fabian
    Erstmal bespricht man mit dir für welchen Geschäftsbereich du dich entscheiden möchtest und dann beginnt das Telefoninterview. Das ist eigentlich wie ein Bewerbungsgespräch nur viel kürzer. Da wird sowas gefragt wie "Wieso haben Sie sich gerade für diesen Beruf entscheiden?" etc. Wenn du motiviert bist, kannst du die Fragen sicher gut beantworten. Verlief das Telefoninterview seitens der Personaler zufriedenstellend wird man dir auch gleich einen Termin für das "richtige" Bewerbungsgespräch anbieten.


    Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Onlinetest, denn wie @BkBtMarcel schon richtig sagte, kommt eine Absage als .pdf Datei. Keine Einladung zum Interview^^


    Gruß,
    BR480

    @Steinchen
    Lässt sich eh nicht pauschal sagen. Mir wurde damals gesagt das die Bahn keinen einstellt mit mehr als drei "Anomalien" in der Selbsteinschätzung mit Betonung auf eben diesen Prozenträngen. Aber mein Bewerbungsverfahren war eh spezieller als bei allen anderen. Gerade was die ias betrifft :whistling::D


    Ich habe nach Abschluss des Onlinetests 57 auf eine Rückantwort gewartet. Und das auch nur weil ich nachgefragt habe und da gleich das Telefoninterview hinter angehängt wurde. Ich bekam nie eine Mail von der DB mit einer Rückmeldung zum Test *teetrink*
    Gruß,
    BR480

    @Mondopi
    Solange du nicht mehr als drei 0-20% Bewertungen bei der Selbsteinschätzung hast, wäre das schon mal ein Pluspunkt. Beim Eignungstest ist jemand beim Gespräch sofort raus geflogen weil er kein technisches Verständnis hatte. Wie steng die Kriterien beim Onlinetest bei der DB sind, kann ich dir nicht sagen. Ich werde nur Lokführer und bin leider nicht in der Personalabteilung. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.


    Gruß,
    BR480

    Auf jeden Fall ist der Online-Test eine sehr gute Vorbereitung für den Eignungstest der es echt in sich hat. Gerade bei der Reaktionsfähigkeit und Belastung. Aber am wichtigsten im Onlinetest ist nicht der fachliche Teil sondern der Teil mit der Selbsteinschätzung. Darauf wird viel Wert gelegt. Also das wird schon alles werden. So ein Test zum räumlichen Sehen kommt aber nicht im Eignungstest vor :D

    @Mondopi
    Also das ist natürlich immer schwer zu sagen, was die Rahmenbedingungen bei der DB sind, wo also Abstriche in der Bewertung okay sind und wo es eher schwierig werden könnte. Also gerade beim Technischen Verständnis kann es unter Umständen sehr schwierig werden, weil es diesen Teil ebenfalls im Eignungstest bei der ias gibt. Du hast auch später immer mit Technik zu tun und ein gewisses Technisches Verständnis wird schon vorausgesetzt.
    Gerade Praktikumszeugnisse werden eher eine untergeordnete Rolle spielen, da sich die Personalabteilung auf den Onlinetest stützt. Ich hatte auch ein Praktikum bei der DB mit sehr guter Bewertung und das kam im gesamten Bewerbungsprozess nicht als Gesprächsthema auf. Darauf würde ich mich also nicht unbedingt sehr verlassen. Auch wichtig für die DB ist die Selbsteinschätzung..


    Aber gib die Hoffnung trotzdem nicht auf, das wird schon!


    Gruß,
    BR480