Dann werd' ich mich mal auch dazu äußern..
Also auf jeden Fall kann man sagen, dass sich umgebungstechnisch doch einiges im Gegensatz zu RT getan hat. Die Oberleitung sieht zwar noch immer speziell aus, aber das ist ja auch im TS nicht immer besser
Aber bei den Fahrzeugen....
Also zur 185 kann ich nicht viel sagen, die kenne ich live nicht aber was die 143 und den 767 Stw. betrifft, da kenne ich das aus der Realität ein wenig anders..
BR143:
Also man hört den Lüfter zwar leise hochfahren aber definitiv ist das alles zu leise, gerade wenn der Luftverdichter hinter einem ist, kennt man da aus dem Reallife ein paar lautere Geräusche. Dann fehlt komplett der Sound, wenn die MTS bei Fahrstufe 0, bzw. beim Abschalten, abfallen. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es einen Sound gibt, wenn diese unter Last abfallen. Von der fehlenden Bewegung der Zugkraftanzeige mal ganz zu schweigen. Auch der Regelbetriebsdruck in der HL mit knapp 4 bar?? Das ist absolut unrealistisch, wenn man da losfahren will denkt sich Lok eher, was für ein dummer Tf da sitzt. Spannenderweise haben wir den Regeldruck von 5 bar im 767 Stw. als auch in der 185. Der D5 Regler ist ja beim Anlegen und Lösen ein Traum, so schnell wäre ja der absolute Traum, aber fernab der Realität und man hat doch eher das Gefühl man fährt mit Scheibenbremsen als mit einem Klotz. Außerdem fehlen mir persönlich die merkbaren Bremsstufen beim Führerbremsventil.. Eigentlich sehr schade. Beim Aufschalten der Fahrstufen überschlägt sie sich ja fast und hält die Geschwindigkeit dann aber bei Fahrstufe 0 ohne den kleinsten Verlust an Geschwindigkeit? Auch fehlt natürlich der Regeldruck in der HBL von standardmäßig 10 bar, obwohl 9 bar jetzt auch nicht sehr unrealistisch sind, da der Druckwächter ja bei ca. 8-8,5 bar den Verdichter wieder reinhaut und auf 10 bar aufpumpt.
Stw. 767.2:
Also ich kenne ja auf jeden Fall den 766er und so unfassbar anders sind die ja nun mal nicht (Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte). Ob die Entscheidung, einen Drehstromsteuerwagen zu bauen, wenn man eine Lok mit Stufenschaltung mitliefert, hat mich persönlich überrascht. Leider hat sich meine Sorge, was das Beschleunigen und Bremsen betrifft, bestätigt. So wie es scheint, steuert man mit dem Fahrschalter einzelne Stufen der Lok. Das wäre realistisch beim 763 oder 765.5 Steuerwagen, aber nicht beim 767. Das ist ein reiner Drehstromsteuerwagen. Normalerweise legt man den Fahrschalter in eine beliebige Position und die Lok steuert die Fahrstufen von selbst. Das macht das Fahren ja auch spannender. Außer beim Abschalten sieht es so aus, als würden die Fahrstufen beim nach 0 legen kontinuierlich ablaufen. Auch die Anzeige der Zug- und Bremskräfte im MFD ist speziell. Der orangene Balken beim Bremsen schlägt soch schon stärker beim gekuppelten Bremsen aus und beim alleinigen Bremsen mit der E-Bremse sowieso. Außerdem ist beim Türwahlschalter die längere schwarze Seite die entsprechend freigegebene Seite und nicht andersrum. Auch sollte beim Tz/To Schalter (der zum finalen Freigeben der Türen) beim Verlegen nach Tz (Zwangsschließen) alle Türen sofort schließen und nicht noch offen bleiben, nur weil seitenselektive Türwahlschalter noch in der freigegebenen Position liegt..
Ich hoffe das gibt allen eventuell Interessierten einen guten Überblick über die zu erwartenden Fahrzeuge. (außer BR 185) Sollte ich was verwechselt haben, möge man mich bitte korrigieren (ist ja schon spät) ich habe den Stream auch nicht komplett durchgeschaut.
Grüße,
BR480