Mein großes Problem mit der LZB. Ich bekomme fast jedes Mal eines Zwangsbremsung zum Abschiedskuss auf HMA und SKA. Leistung muss wohl auf 0 stehen und AFB aus sein, oder AFB auf 0 und Leistung auf 0, oder AFB auf 0 und dann ausschalten und dann Leistung auf 0? Wie ist die richtige Reihenfolge/Kombination, um keine Zwangsbremsung zu bekommen?
LZB-Ende korrekt bestätigen
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Wenn die Schnarre kommt blinkt ein Ende Leuchtmelder. Diesen bestätigt man in den nächsten 4 Sekunden mit PZB Frei.
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Die AFB hat nichts mit der Zwangsbremsung zu tun, du musst nur wie XinoTroN schon geschrieben hat PZB frei betätigen bei LZB Ende.
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Wenn das Fahrzeug original nachgebildet ist, ist neben der Frei Taste, auch das auf 0 setzen des AFB Hebels, kurz verharren lassen und zurück in die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen, sonst kann es durchaus auch zu einer Bremsung kommen.
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Auf Null die AFB und zählen " 21,22,23" dann zurück in die gewünschte Geschwindigkeit, und alles geht glat!
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Bis dahin bremst doch der Zug mit den vollen ab, oder?
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Also je nach Ausrüstung des Fahrzeuges kommt die Schnarre oder Sprachausgabe zeitgleich mit dem blinkenden Leuchtmelder „Ende“, dann muss innerhalb von 10 Sekunden dieses Blinken mit der Taste „Frei“ bestätigt werden, ansonsten wird eine verschärfte Bremskurve wirksam. Erst nachdem die LZB sich abschaltet und die PZB übernimmt muss man die AFB quittieren (Sprachausgabe „AFB, AFB, AFB ertönt), dabei einfach den Vsoll-Steller kurz nach „0“ legen und wieder voll auslegen. Je länger der Vsoll-Steller in 0 verbleibt, desto länger hält die Bremsung an. Ist man schnell genug, kommt es zu keiner Bremsung. Die Stellung des Leistungshebels ist dabei völlig egal.
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Genau deswegen schalt ich die AFB immer ab, wenn ich aus der LZB entlassen werde und schalt sie wieder ein, wenn ich wieder Signalgeführt bin. Das wäre mir viel zu nervig dann, wenn die PZB wieder da ist, noch mal mit der AFB zu quittieren.
Edith: Ich hab mich falsch ausgedrückt. Auch beim Ausschalten verlege ich den V-Soll Steller auf Null zurück, aber damit werde ich dann ggf. nicht runtergebremst. Bei der 152 ist das noch recht Human mit dem Quittieren, aber z.b. die 185 bremst da recht schnell mit der E-Bremse, wenn man den V-Soll zum quittieren auf Null verlegt. Deswegen schalt ich die AFB kurz vorher kurz aus.
mfg Freedom