Hmm... Schweiz und Schmalspur...
Rhätische Bahn, also Graubünden?
Hmm... Schweiz und Schmalspur...
Rhätische Bahn, also Graubünden?
Ein weiterer Tipp: wir befinden uns am Rande der Provinz, nahe einer Grenze...
Es ist nicht der Ort Mpumalanga (den meintest du wahrscheinlich?) und auch nicht Richards Bay, aber es ist in der Provinz KwaZulu-Natal.
Australien ist auch falsch. Neuseeland schließe ich auch aus...
@Heros: Ja Südafrika... aber wo?
Danke @Zaunpfahl für den Hinweis. Sollte jetzt funktionieren.
Teil 2: Hirschaid
Bild 1: Ein Schienenprüfzug fährt Richtung Bamberg mit Hp 1 am Stellwerk 2 vorbei.
Bild 2: Kleines Querfeld mit drei überspannten Gleisen. Die Kamera liegt auf einem "Schienen-Zaun". Die Absperrung besteht nur aus Schienen...
Bild 3: Hp 2 für die S-Bahn nach Bamberg!
Bild 4: Stellwerk Hirschaid 1, im Hintergrund Bf Hirschaid.
Bild 5: Die Seilzüge zur Weichen- und Signalbedienung wird es hier nicht mehr lange geben.
Bild 6: Ausfahrsignale in Richtung Nürnberg.
Bild 7: Hektometerstein 50,800. Auch er wird bald verschwinden...
Bild 8: Die Abspanngewichte sehen irgendwie mager aus...
Bild 9: Kilometerstein 50,500 hat es schon umgehauen.
Bild 10: Einfahrsignal in den Bahnhof Hirschaid, das Vorsignal steht in Verbindung mit den Ausfahrsignalen in Bild 1 und 3. Nach Süden fährt wieder ein Talent 2 der S-Bahn.
Also auf ein neues!
Teil 1: Bahnhof Forchheim
Wie gesagt, hat die Querfeldauflösung vor kurzem stattgefunden. Daher sieht man hier wunderbar alt neben neu!
Ich hoffe, den ein oder anderen interessiert's
Bild 1: Bhf Forchheim mit Bahnsteigen. Links das Stellwerk, in der Mitte erneut die bauzeitliche OLA. Ein Dosto-RE mit einer 111er nach Nürnberg steht gerade an Bahnsteig 2.
Bild 2: Handweiche im ehemaligen Rangier- und/oder Güterbereich von Forchheim
Bild 3: Alter Querfeldmast aus Rundstahl anstatt der Winkelprofile
Bild 4: Bauzeitliche OLA mit Hektometertafel 38,000. Schön zu sehen, der Mast ist nicht auf Beton gegründet sondern auf ein Stahlfundament aufgeschraubt.
Bild 5: Selbe Stelle mit gerade einfahrender agilis aus Ebermannstadt.
Bild 6: Nochmal km 38,000, diesmal mit zwei 185ern von DB Cargo mit Güterzug.
Bild 7: Die Papierfabrik Forchheim hat auch schon bessere Tage gesehen...
Bild 8: Querfeldmast und Papierfabrik: Relikte aus einer anderen Zeit.
Bild 9: Abspanngewichte der neuen OLA. Glänzt fast noch!
Bild 10: Bitte bedienen Sie sich!
Bild 11: Das links abzweigende, jetzt frech durch den Mast unterbrochene Gleis führte u.a. als Gleisanschluss zur Papierfabrik. Rechts der 442 222 Talent 2 der Nürnberger S-Bahn.
Bild 12: Wer möchte, darf's versuchen!
Bild 13: An einem Schild nahe des Stellwerks grüßt die Bundesbahn!
Bild 14: Gleiswaage. Bitte 5 km/h! Links unten im Bild sieht man noch das Fundament eines abgebauten Querfeldmasts.
Bild 15: Im Inneren des Gleiswaagen-Häuschens wartet "kalter Kaffe". Melitta, Coffeinfrei, dazu etwas Schmieröl für die Waagenmechanik. Irgendwie wirkt der Arbeitsplatz fluchtartig verlassen....
Heute mal das schöne Wetter genutzt und einen Ausflug an die Strecke Nürnberg - Ebensfeld gemacht, um ein bisschen Bahntechnik zu fotografieren, deren Tage gezählt sind. Erster Teil ist im fränkischen Forchheim, wo die Querfeldauflösung dummerweise schneller war als ich - hätte es eigentlich wissen müssen Dafür sieht man aber sehr schön neu und alt in der Gegenüberstellung...
Zweiter Teil ist um den Bahnhof Hirschaid (nahe Bamberg) herum, der noch zwei mechanische Stellwerke besitzt. Auch diese werden unserer Ausbaumaßnahme VDE 8 in Kürze "zum Opfer fallen", vermutlich dieses oder nächstes Jahr.
Edit: Ich stelle grade fest, dass externe Filesharing-Dienste hier offenbar nicht gern gesehen sind. Bevor die Mods deswegen hier ans Werk müssen, pack ich die Bilder erstmal hier wieder runter. Hab jetzt aber keine Zeit, die jetzt zu skalieren, kommt aber noch. Bis dahin erstmal keine Bilder hier. Sorry!
Absolut. Kenne die Situation in Köln zwar nicht, aber Level 1 funktioniert wie PZB, bringt also in Deutschland keine Leistungssteigerung. Da haben wir mit der PZB ja schon was passables!
In München wird eine etwas angepasste Version der LZB verwendet, um die dichte Taktfolge auf der Stammstrecke zu ermöglichen. Sowas ist entsprechend dann auch mit ETCS möglich.
Gemäß der ETCS-Strategie von DB Netz soll langfristig nur ETCS Level 2 zum Einsatz kommen.
Siehe hier: http://fahrweg.dbnetze.com/fah…59758/level2.html?start=0
Funktionsweise ist dann vergleichbar mit LZB, nur dass es ein intereuropäischer Standard ist.
Ja, das ist zugegeben blöd.
Aber für mich reicht es erstmal, da ich mit dem ICE meist die ganze Strecke abfahre.
Ansonsten kann man nach den wichtigen Bahnhöfen auch noch LZB-Start-Marker setzen. Ist ja auch nur ne Behelfslösung...
Übergangsweise ist allerdings das total einfach selbst nachzustellen. Kriegt jeder absolute Laie (ich) auch hin.
Einfach mal bei Kilometer ~12 und km ~92 die LZB-Marker im Editor nachsetzen. Gibt da auch ein vid für:
@Steinchen Vielleicht kannste auch noch das Stück Mosbach Neckarelz - Mosbach - Seckach - Osterburken anschließen, wo dann an die Franknbahn wieder angeschlossen ist. Fahre da studiumsbedingt häufig rum
Ja, Safter, da haben wir einen Gewinner. Hat länger gedauert, aber ist eben Ausland
Nein. Dombovár war näher dran
Heidelberg ist grob gesehen bei Karlsruhe und Mannheim. Baden-Württemberg.
Oh, ganz knapp daneben. Aber schon die richtige Kursbuchstrecke.
Leider falsch. Baja hat keine elektrifizierte Bahnline
Noch westlicher, aber wir nähern uns