Beiträge von petter


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Genau, die zwei Signale vor dem Abzweigsignal hatten keine Anzeige. Ansonsten funktionieren sie aber wie die blinkenden gelben Signale, man muss auch mit "Q" bestätigen. Der Fall war schon mal irgendwo aufgetreten, ich hab mir das als Ersatzssignalstellung für Signale, die kein Blinklicht anzeigen können, erklärt. :ugly:
    Danach kam ein gelbes Signal mit diesem netten Abzweigpfeil drüber. Ich meine, in irgendeinem Handbuch gelesen zu haben, dass diese Signalstellung sich zwingend aus der Tatsache ergibt, dass ein Abzweig folgt, und nicht auf ein kommendes rotes Signal hindeutet.
    War diesmal aber so und daher die Frage, ob man damit einfach rechnen muss.


    edit: Gibt es Grün + Abzweigpfeil? Das ist zumindest in der Realität so. Ich bilde mir aber ein, sowas nicht gesehen zu haben. Das könnte natürlich jetzt der schwere Fehler meinerseits sein. Bitte klärt mich auf :)


    Screenshots gibts bei weiterem Bedar morgen, jetzt fahre ich da nicht mehr hin ;)

    Ich muss doch ein bisschen schmunzeln; ich betone nochmal: Das ist keine reale Begebenheit, sondern ein im TS 2013 entstandener Vorfall. Ich habe ihn nur so formuliert, weil ich euch ein bisschen schmunzeln lassen wollte.


    Ich sollte vielleicht doch zu den Schreiberlingen gehen, den Duktus habe ich wohl drauf :D



    edit: Die Strecke ist übrigens die WCMLN

    :wacko:


    Ich habe das mit den "Nachrichten" wohl zu real geschrieben, ich muss mich entschuldigen.


    Ich habe nur mein persönliches Erlebnis im Train Simulator etwas "verpackt".


    Der Aufbau war nicht allzu schwer. Der Güterzug befand sich auf einer Strecke, die per Verbindungskurve mit einer kreuzenden Strecke verbunden war.
    Über diese Verbindungskurve sollte mein Güterzug fahren.
    Die 2 Signale vor dem Abzweigsignal waren schwarz, d.h. die konnten kein Blinklicht, bedeutet aber Abzweig (erfahrungsgemäß).
    Die Verbindungskurve war etwas länger, sodass da noch ein Signal kurz vor der Einfädelung in die kreuzende Strecke existierte.
    Dieses Signal war rot.
    Nur hatte ich damit nicht gerechnet, weil bisher nie ein rotes Signal direkt nach der Abzweigstellung kam. So dachte ich, das Gelb beim Abzweig anzeigenden Signal bedeutet nicht, dass ein rotes folgt.
    Die Frage an die Community war, ob und wenn ja, wie man das erkennen kann, dass ein rotes Signal folgt. Nach Freddys Aussagen muss man sich darauf einstellen, kann aber auch nicht sein. Finde ich sehr unpräzise gehandhabt, aber bitte. Jetzt weiß ichs ja ;)

    Es ist das Szenario "Have you been good?" mit der Class 325 (Postzug), das auf der West Coast Mainline North nach Carlisle runterfährt. Nach der Langsamfahrstelle hat es abgebrochen mit der Kollisionsmeldung.

    Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen sauer. Da fährt man 85 Minuten in einem 90 min-Szenario und auf den letzten Kilometern fällt dem Simulator ein, dass der Spieler eigenhändig eine KI-Kollision verursacht haben soll. Die Empfindlichkeit und Starre ist wahrlich erschreckend.
    Gründe, weswegen bei mir KI-Kollisionen auftreten und auftraten, waren bisher:
    1) Speichern und Neuladen (zumindest mein Verdacht)
    2) Missachtung von Signalen meinerseits und Einfahrt in eigentlich anders reservierte Bereiche
    3) Unfähigkeit der KI, Dampfloks zu fahren (der vordere Zug wurde immer langsamer, der hintere hat die Signale missachtet *freu* und zack)


    Jetzt neu: Grundlose Zusammenstöße.
    Ich habe nicht gespeichert, geladen, minimiert, bin korrekt gefahren und es waren keine Dampfloks im Spiel. Für mich gibts da jetzt 2 Möglichkeiten:
    a) Das Szenario wurde nicht getestet. Eine sehr erschreckende Möglichkeit.
    b) KI-Kollisionen sind willkürlich und liegen im Ermessen des Programms- Noch erschreckender.


    Die einzige Sache, die ich |vielleicht| verpatzt habe: Einmal in der 2D-Ansicht habe ich möglicherweise auf eine Handweiche geklickt, allerdings in dem Bildschirmbereich, wo die Auftragsliste ist. Ich konnte nicht mehr feststellen, ob tatsächlich etwas verändert wurde. Aber ich will einfach nicht glauben, dass der Szenraioersteller genau dort etwas fahren lassen wollte....
    Sorry, aber ich musste mir ein bisschen den Frust wegschreiben *motz* , die Fahrt war nicht allzu spannend und nochmal mache ich sie nicht in absehbarer Zeit, besonders wenn ich im Hinterkopf habe, dass sie vllt. tatsächlich fehlerhaft ist.

    Ja, in Deutschland ist das ja klar und eben auch sehr präzise.


    In England gibts sowas aber nicht, sondern nur Grün, Gelb und Rot. die einzigen möglichen Kombinationen habe ich im ersten Posting schon gezeigt.
    Die Frage war eben, was nach einem Gelb mit Pfeil drüber (zeigt die Abzweigrichtung an) zu erwarten ist.
    Praxiserfahrung hat gezeigt, dass danach meist Grün kommt.
    In der Theorie müsste eigentlich sogar immer rot kommen, das scheint mir aber unglaubwürdig.
    Und gestern gab es eben einen Fall, wo tatsächlich rot kam nach dem Abzweigsignal.


    edit: Nach Lesen des Wikipediaartikels http://en.wikipedia.org/wiki/British_railway_signals
    glaube ich fast, das Ganze ist in Railworks nicht ganz korrekt umgesetzt. Naja, ich hoffe mal, so eine Signalstellung kommt nicht so oft vor :rolleyes:

    Eigentlich war ich der Ansicht (und das hat sich bisher immer bestätigt), dass das Gelb der Abzweigstellung nicht auf ein kommendes Rotsignal hindeutet. Mir ist tatsächlich bisher nie ein Fall untergekommen, wo ich abbiegen musste und das nächste Signal war rot. Daher die Frage.
    Fazit: Beim Abzweigsignal lieber sehr vorsichtig fahren? Was ist wenn die Weiche 60 oder gar 70 mp/h erlaubt?

    Ich bin ja mittlerweile kein Neuluing mehr, was Signalstellungen angeht, weder in Deutschland noch auf unseren lieben Insel. Dort ist es ja besonders einfach (eigentlich).

    Zitat

    Grün = Fahrt
    Rot = Halt
    Doppelt Gelb = Übernächstes Signal ist rot, Einfach Gelb = Nächstes Signal rot
    Doppelt Gelb blinkend = Übernächstes Signal zeigt Abzweig an, Gelb blinkend = Nächstes Signal zeigt Abzweig an
    Gelb mit "Pfeil" drüber = Abzweig kommt

    Doch die Nachrichten berichten folgendes:

    Zitat

    Am frühen Abend des 4.6.2013 entging der Lokführer eines planmäßigen Güterzugs von Glasgow kommend gerade noch einer Katastrophe: Beinahe hätte der Güterzug den von einem Expresszug, der ebenfalls Richtung London Euston unterwegs war, besetzten Blockabschnitt befahren bzw. wäre an der Einfädelung entgleist, was sowohl zum Tod vieler Menschen als auch zu großem finaziellem Schaden von Freightliner sowie weiteren beteiligten Unternehmen geführt hätte.
    Laut Aussage der ermittelnden Beamten, die den Lokführer bereits ausführlich über die Geschehnisse, aufgrund derer der Beinahe-Unfall möglich wurde, befragt hatten, hatte sich der Güterzug mit den vorgeschriebenen 40 mp/h dem Weichenbereich genähert. Das vorhergehende Signal zeigte die übliche Abzweigstellung an. Der Lokführer gab an, nicht mit einem Haltbegriff anzeigenden Weichenschutzsignal gerechnet zu haben. Der Güterzug " hatte zuviel Schwung, um noch korrekt vor dem Haltsignal zu stoppen", so der sichtlich schockierte Lokführer. In einer geistesgegenwärtigen Aktion zog er die Notbremse und kam noch vor der Weiche zum Stehen. Nur einige Meter weiter wäre der Güterzug entgleist und der Expresszug hineingerast.
    Die zuständigen Behörden gaben noch keine Erklärung zu dem Vorfall ab. Der Lokführer kritisierte die Einsparungen bei den Signallehrgängen in seiner Ausbildungszeit. " So ein Fall ist mir noch nie untergekommen", behauptet er. Erste Stimmen aus Deutschland bemängeln die fehlende Funktionenvielfalt des englischen Signalsystems. " Mit diesem System, wie es in England angewandt wird, ist ein moderner und sicherer Fahrbetrieb heutzutage nicht mehr möglich", so DB-Bahnchef Gruber. Die polizeilichen Ermittlungen werden ergeben, wo letztlich angesetzt werden muss, um solche Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern.

    Angesichts dieses Aufruhrs auf der Insel möchte ich euch auch dazu befragen: Ist nach einem gelben Abzweigsignal mit einem roten Signal zu rechnen? Ich dachte eigentlich immer, danach ist Fahrt frei, weil Gelb+Pfeil nur den Abzweig angibt?

    Das Weiterfahren ist etwas seltsam gelöst. Soweit ich mich erinnere, kommst du nur weg, wenn du nochmal die Notbremse reinhaust und sie dann auflöst (vorsicht: meine Erinnerung, könnte da auch was durcheinandergebrach haben, aber kannste mal probieren!)

    Das kommt auch ganz auf die Nutzung an; als Informationsplattform bzw. zum Austausch ist Fb ganz nützlich und leider auch fast schon notwendig geworden.
    Auf der anderen Seite gibt es solche, die meinen, ihr Leben würde alle interessieren. Zum Glück gibts da keine in meinem Freundeskreis...
    Meiner Meinung nach wird der Fb-Hype irgendwann sowieso wieder aufhören, Tendenzen zeigen sich ja jetzt schon ab, wie der Börsengang etc.

    Bei vernünftiger Kalkulation plant man eventuelle Probleme mit ein. Es kann nicht sein, dass deswegen zweimal der Releasetermin verschoben wird. Einmal kann passieren, wenn man viel Pech hat. Zwei - oder mehrmaliges Verschieben ist dagegen nicht akzeptabel. Lieber setzt man einen späten Zeitpunkt an, wo viele Probleme einkalkuliert sind, und wenns früher fertig ist, freut das doch alle, wie mr. xrichtig bemerkt hat.

    Optisch wunderbar, das ist man von RSC meist gewohnt. mal schauen wie die technische Umsetzung aussieht, da habe ich ja noch Bedenken...


    Trotz allem freue ich mich auf jeden fall über 160 km Strecke in Deutschland ^^


    Sieh einer an. Das habe ich wohl übersehen, bzw. kannte den Fehler anfangs nicht.
    Vielen Dank dafür!