Beiträge von petter


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    Ich hab auch nie die liebevoll gestaltete Strecke kritisiert, denn sie ist wirklich optisch die beste (deutsche) , die ich bisher spielen durfte.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Szenarien "bockig" sind, um es mal nett zu formulieren. Und das zieht doch die Schönheit der Strecke deutlich runter! :(

    Hallo,
    und wieder habe ich ein paar Probleme mit einer Strecke und ihren Szenarien.


    Erstmal vorneweg: Gestern habe ich mir "Im Köblitzer Bergland" zugelegt und schreibe heute hier mit gemischten Gefühlen. Um es klar zu stellen: Die Szenerie ist top, eine wahnsinnig schön gestaltete Strecke, die Nebenbahn mit dem morbiden Charme ist genial. So weit, so gut.


    Allerdings zeigte sich, dass die Szenarien dafür umso mäßiger sind.
    1. Wildauer Stadtfeste Teil 1: Nach Ankunft im Bahnhof St. Rudolf wartet ein Güterzug vor einer Weiche, die für mich zur Weiterfahrt kurz nach dem Bahnhof gestellt ist. Kurz vor Ende des Boardings springt die Weiche plötzlich hin - und her, der getäuschte Güterzug fährt kurz los, bleibt stehen, weil ich ja auch losfahre, mein Signal springt auf rot, der Güterzug kann nicht von der Strecke abzweigen, da keine weitere Weiche für ihn existiert -> Ich kann theoretisch ewig warten, die Züge stehen sich quasi gegenüber. Fail? Wie kann der Güterzug überhaupt Erlaubnis zum Passieren bekommen, wo ich doch nur ein paar hundert Meter weiter stehe (Sichtkontakt!)


    2. Abbau der Strecke in Hosvenn: Geht gut los, allerdings muss ich vor Hosvenn das Formsignal mit Hp 0 überfahren, auf der Strecke ist nichts los, Weichen richtig gestellt, trotzdem: Hp 0. Naja, dann beim Ankuppeln der Wagen auf dem Nebengleis, am Ortsrand von Hosvenn, erscheint das Ankuppelzeichen im F1 - Menü nicht, und mit 1 km/h schafft es die Lok, den ganzen Güterwagenkonvoi aus den Schienen zu stoßen. Was ist hier schief gelaufen?


    3. Hauptverkehrszeit in Altenburg: Der vorletzte Bahnhof, den man innerhalb 1 Minute (Ankunft: xx:40) erreichen soll, aber 2,5 km (geschätzt aus der Erinnerung) entfernt liegt, ist nicht zu erreichen, außer ich fahre mit 140 statt 100 (Hypothese!). Und das bei Aufgabe 7 von 8, um mich bis zum Ende dabeizubehalten...


    Ich habe 4 Szenarien (an-)gespielt, davon ging aufs erstemal gar keins. Auf den zweiten Anlauf schaffte ich es im Szenarion "Eile" den Fahrplan zu halten, aber auch da musste man ganz schön heizen.


    Was soll ich sagen, das war mir 25 € bisher einfach nicht wert. Immerhin kostet es auch einiges Zeit, die Ladezeiten abwarten zu müssen, nur weil das Szenario sich mal wieder bequemt, gegen Ende Mist zu bauen. Und selbst wenn es auf den zweiten Anlauf geht, habe ich doch ne dreiviertestunde verpulvert.
    Bei den übrigen RSC/Freeware-Strecken war im Schnitt jedes 7. Szenario fehlerhaft, damit kann ich leben, aber bei jeder Strecke das Forum zu durchsuchen, nochmal zu probieren, dazu habe ich aber wirklich nicht genug Zeit! Wenn ich mich hinsetzte und TS spielen will, dann will ich mich nicht bei jedem Szenario mit Bugs und zu engen fahrplänen rumschlagen.


    Habt ihr bei den Szenarien meine Probleme auch gehabt, oder ist dasmal wieder die Ausnahme von der Regel?

    Wegen der Bremse kann ich nichts sagen, aber nochmal zum (imho) viel zu engen Fahrplan.


    Ich bin jemand, der vorgegebene Ziele erfüllen will, weil das mir den Reiz des Spiels ausmacht: Fahrphysik gut beherrschen (und halbwegs realistisch anwenden...), um die Ziele zu erfüllen. Und ehrlich gesagt finde ich es dann sehr unschön, wenn mir ungetestet wirkende Szenarien mit so gut wie unschaffbaren Fahrplänen vorgesetzt werden... Ich sehe bei sowas Test - und Korrigierbedarf, aber da wird wohl eher nichts geschehen.
    Mittlerweile fahre ich lieber Aufgaben, die keinen Fahrplan fordern oder zumindest kleine Verspätungen tolerieren (London-Brighton, da habe ich auch 1 min Verspätung gehabt, trotzdem wurde das akzeptiert - viel besser wie ich finde ;) )


    edit: Und wieder merke ich, dass es bereits einen Thread gibt, der meine Thesen thematisiert, heute ist aber echt kein guter Tag *ohman*

    Hallo,
    mein erster Beitrag hier, verfolge aber TS 2013 schon eine kleine Weile und bin begeistert :)


    Hab mir - um auch ein bisschen nostalgisches Flair zu genießen - die Strecke Somerset & Dorset Railways zugelegt, und finde sie auch sehr stimmig und schön umgesetzt. Bis auf eine kleine Macke (KI - Kollision beim Szenario "Viehmarkt" oder so) lief bisher alles bestens.
    Bei den kürzeren Aufgaben bin ich mit dem Dampflokfahren - übrigens ohne automatischen Heizer, nachdem hier im Forum dringend davon abgeraten wurde - eigentlich sehr gut zurecht gekommen, allerdings waren das auch keine besonders schweren Bergstrecken...


    Gestern habe ich mich dann an das Szenario "Dicke Suppe" gewagt, bei dem man dem Expresszug (?) Vorspann geben muss und mit 2 Dampfloks den Berg hochfährt. Schon von Beginn an war ich etwas erstaunt, dass die Messinstrumente der 2. Dampflok irgendwie im F4-Menü nicht abgebildet sind (?). Jedenfalls lief anfangs alles sehr gut, bis dann eine längere Steilstrecke kam und die Geschwindigkeit unaufhaltsam sank, bis sie auf etwa 2,6 mp/h runter war. (regler voll auf, Richtungswender 75) Als die Steigug etwas nachließ und der Bahnhof kam, ging das Tempo wieder hoch. Nach dem Bahnhof fuhr ich mit etwa 13 mp/h weiter den Berg hoch, das war auch ok so. Nach einiger Zeit, eben hatte ich den Scheitelpunkt der Strecke hinter mir, und die Dampfrösser zeigten wieder etwas Power, kam dann die Nachricht: "Lok hat kein Wasser mehr" und aus wars.


    Interessant allerdings, dass die Messwerte zuletzt eine Kesselfüllung von 75 % und noch weitere 2500 Gallonen Wasser im Tender anzeigten. Auch während der langsamen Bergfahrt war der Kesseldruck an der Obergrenze, d.h. das langsame Tempo kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass die zweite Lok schlappgemacht hat und die Wasser - und Druckanzeigen das nicht gemeldet haben.


    Die andere Möglichkeit natürlich, dass ich etwas fürchterlich falschgemacht habe, ist auch plausibel, immerhin spiele ich noch gar nicht lange mit den Dampfrössern. Aber s die Wasserstandsanzeige so misszudeuten, das geht doch nicht? Okay, ich hab den Berg hoch furchtbar viel Wasser vaporisiert, aber eben auch immer nachgefüllt, also weiß ich nicht so recht, was los war.



    Daher meine Frage: Hab ich etwas übersehen oder was ist die Lösung des Problems? Wo kann man die Messwerte der 2. Lok anzeigen lassen?