Bahnfotos - Allgemein

  • Das ESTW Euskirchen Baustufe 2 naht...ob die das noch pünktlich schaffen...offiziell liegen Sie noch im Zeitplan. Ich freu mich schon auf die Störungen die es zu Anfang mit Sicherheit geben wird. *hauen*


    In Köln erneuern sie im Moment das S-Bahn Gleis... meinetwegen können sie gleich was sinnvolles tun ETCS Level 2 verlegen. :ugly:


    Wieso liegt jetzt eigentlich das eine Bild hier auf der Seite wenn es in der Datei inzwischen Richtig gedreht ist?

  • Das ESTW Euskirchen Baustufe 2 naht...ob die das noch pünktlich schaffen...offiziell liegen Sie noch im Zeitplan. Ich freu mich schon auf die Störungen die es zu Anfang mit Sicherheit geben wird. *hauen*


    In Köln erneuern sie im Moment das S-Bahn Gleis... meinetwegen können sie gleich was sinnvolles tun ETCS Level 2 verlegen. :ugly:


    Wieso liegt jetzt eigentlich das eine Bild hier auf der Seite wenn es in der Datei inzwischen Richtig gedreht ist?

    Ich denke dass die Bahn wenn sie ETCS verlegen dann Level 1 verlegen werden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei dem ersten Level von ETCS noch die SIgnalabhänigkeit vorhanden so dass, auch Züge fahren können die kein ETCS an Bord haben. Ich denke dass die Lints und die 423er noch kein ETCS besitzen.

  • Absolut. Kenne die Situation in Köln zwar nicht, aber Level 1 funktioniert wie PZB, bringt also in Deutschland keine Leistungssteigerung. Da haben wir mit der PZB ja schon was passables!


    In München wird eine etwas angepasste Version der LZB verwendet, um die dichte Taktfolge auf der Stammstrecke zu ermöglichen. Sowas ist entsprechend dann auch mit ETCS möglich.

  • https://plus.google.com/+Baureihe103/posts/hoYyhCGyiuF


    Leider bin ich gerade bei meinen Verwandten in Polen und kann deshalb meine Bilder nicht skalieren und hier hochladen. Deshalb musste ich mir mit meinem Google+ Profil helfen. Das Verlinken der Fotos sei mir bitte verziehen.
    Ich hoffe trotzdem, dass die Bilder euch gefallen.
    Aufgenommen heute in Rybnik Główny (Śląsk, zu deutsch Schlesien).


    Gruesse,
    Marc

  • Heute mal das schöne Wetter genutzt und einen Ausflug an die Strecke Nürnberg - Ebensfeld gemacht, um ein bisschen Bahntechnik zu fotografieren, deren Tage gezählt sind. Erster Teil ist im fränkischen Forchheim, wo die Querfeldauflösung dummerweise schneller war als ich - hätte es eigentlich wissen müssen :S Dafür sieht man aber sehr schön neu und alt in der Gegenüberstellung...


    Zweiter Teil ist um den Bahnhof Hirschaid (nahe Bamberg) herum, der noch zwei mechanische Stellwerke besitzt. Auch diese werden unserer Ausbaumaßnahme VDE 8 in Kürze "zum Opfer fallen", vermutlich dieses oder nächstes Jahr.
    Edit: Ich stelle grade fest, dass externe Filesharing-Dienste hier offenbar nicht gern gesehen sind. Bevor die Mods deswegen hier ans Werk müssen, pack ich die Bilder erstmal hier wieder runter. Hab jetzt aber keine Zeit, die jetzt zu skalieren, kommt aber noch. Bis dahin erstmal keine Bilder hier. Sorry! ^^

  • Also auf ein neues!


    Teil 1: Bahnhof Forchheim



    Wie gesagt, hat die Querfeldauflösung vor kurzem stattgefunden. Daher sieht man hier wunderbar alt neben neu!


    Ich hoffe, den ein oder anderen interessiert's :)




    Bild 1: Bhf Forchheim mit Bahnsteigen. Links das Stellwerk, in der Mitte erneut die bauzeitliche OLA. Ein Dosto-RE mit einer 111er nach Nürnberg steht gerade an Bahnsteig 2.



    Bild 2: Handweiche im ehemaligen Rangier- und/oder Güterbereich von Forchheim



    Bild 3: Alter Querfeldmast aus Rundstahl anstatt der Winkelprofile


    Bild 4: Bauzeitliche OLA mit Hektometertafel 38,000. Schön zu sehen, der Mast ist nicht auf Beton gegründet sondern auf ein Stahlfundament aufgeschraubt.



    Bild 5: Selbe Stelle mit gerade einfahrender agilis aus Ebermannstadt.



    Bild 6: Nochmal km 38,000, diesmal mit zwei 185ern von DB Cargo mit Güterzug.



    Bild 7: Die Papierfabrik Forchheim hat auch schon bessere Tage gesehen...




    Bild 8: Querfeldmast und Papierfabrik: Relikte aus einer anderen Zeit.



    Bild 9: Abspanngewichte der neuen OLA. Glänzt fast noch!



    Bild 10: Bitte bedienen Sie sich! :)


    Bild 11: Das links abzweigende, jetzt frech durch den Mast unterbrochene Gleis führte u.a. als Gleisanschluss zur Papierfabrik. Rechts der 442 222 Talent 2 der Nürnberger S-Bahn.



    Bild 12: Wer möchte, darf's versuchen! :P



    Bild 13: An einem Schild nahe des Stellwerks grüßt die Bundesbahn!



    Bild 14: Gleiswaage. Bitte 5 km/h! Links unten im Bild sieht man noch das Fundament eines abgebauten Querfeldmasts.



    Bild 15: Im Inneren des Gleiswaagen-Häuschens wartet "kalter Kaffe". Melitta, Coffeinfrei, dazu etwas Schmieröl für die Waagenmechanik. Irgendwie wirkt der Arbeitsplatz fluchtartig verlassen....

  • Danke @Zaunpfahl für den Hinweis. Sollte jetzt funktionieren.



    Teil 2: Hirschaid


    Bild 1: Ein Schienenprüfzug fährt Richtung Bamberg mit Hp 1 am Stellwerk 2 vorbei.



    Bild 2: Kleines Querfeld mit drei überspannten Gleisen. Die Kamera liegt auf einem "Schienen-Zaun". Die Absperrung besteht nur aus Schienen...



    Bild 3: Hp 2 für die S-Bahn nach Bamberg!



    Bild 4: Stellwerk Hirschaid 1, im Hintergrund Bf Hirschaid.



    Bild 5: Die Seilzüge zur Weichen- und Signalbedienung wird es hier nicht mehr lange geben.



    Bild 6: Ausfahrsignale in Richtung Nürnberg.



    Bild 7: Hektometerstein 50,800. Auch er wird bald verschwinden...



    Bild 8: Die Abspanngewichte sehen irgendwie mager aus...



    Bild 9: Kilometerstein 50,500 hat es schon umgehauen.


    Bild 10: Einfahrsignal in den Bahnhof Hirschaid, das Vorsignal steht in Verbindung mit den Ausfahrsignalen in Bild 1 und 3. Nach Süden fährt wieder ein Talent 2 der S-Bahn.

  • Servus zusammen :prost:


    Von mir gibt's heute einen kleinen Überblick über die Gleisbauarbeiten in Markdorf vom 29. März bis 1. April 2016
    Sind größtenteils leider nur Handybilder, aber man sollte grob den Ablauf erkennen


    29. März


    Am 29. März wurde die Weiche Richtung Radolfzell und das Gleisstück im Bü rausgenommen.
    Hier sieht man die Aushubarbeiten








    Die LKW warten schon darauf, endlich zum Bü vorziehen zu können



    30. März


    Am 30. März war abends schon die Weiche und das neue Gleisstück eingesetzt.
    Als ich mich Richtung Bahnhof bequemt habe, war sogar die Stopfmaschiene schon fertig.
    Ich konnte gerade noch so die V160 ablichten... Ich verlink euch hier mal ne luftkissenfahrzeugfreie Aufnahme


    Nichtsdestotrotz auch ein paar Bilder von mir



    Der gesammte Bauzug...(musste das Bild leider extremst komprimieren, deswegen ist das so pixelig)



    ...mit Stopfmaschiene und....



    ...diesem Gerät im Schlepptau.



    Nachdem die Schiene liegt, kann der L900 seine ganzen Vorzüge zeigen.




    Die Weiche war auch schnell im Schotterbett




    Abendliche Stimmung mit Leonhard Weiss am Bf Markdorf.



    31. März


    Da hat es leider nur für ein kleines schnelles Bild gereicht, denn ich musste den SEV nach Friedrichshafen erwischen. An dem Tag war der erste Tag des FDL-Camps in Ulm.
    Bei Interesse kann ich da auch noch mal mehr zu sagen.



    Über Nacht waren die Jungs von LW auf jeden Fall fleißig...die Platten liegen schon im Bü. (7 Uhr morgens)




    1. April


    Am 1. April war morgens um halb sechs nicht viel zu sehen, deswegen habe ich so früh keine Fotos gemacht (war wieder auf dem Weg nach Ulm zum FDL-Camp.)
    Nachmittags um 5 war dann schon alles verstaut, nur noch die Bagger, die Absperrungen, die alten Schwellen und der frische Teer zeugten von der Tag und Nacht besetzten Baustelle.



    Frisch geteert und eingerahmt ist nun der Bü



    Auch die Weiche wurde mit allerhand Kabel und Technik fertiggestellt.



    Blick vom Bahnhof Richtung Bü...Die Langsamfahrstelle wurde auch eingerichtet...In ein paar Tagen kommt nochmal die Stopfmaschiene.



    Ich hoffe euch hat der kleine Überblick gefallen.
    Falls noch Interesse an einem Kommentar zum FDL-Camp besteht, gerne mich anschreiben.



    Gruß
    Jonas...wie unschwer zu erkennen...aus Markdorf. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas_JonesB () aus folgendem Grund: Layout für den 29. März optimiert; Link gefixt

  • Gestern in Rinkerode (Strecke Münster-Hamm)
    Bild 1: RHC 185 605 mit einem Kesselzug Richtung Hamm
    Bild 2: NXG 442 356 mit einem weiteren 442 nach Krefeld
    Bild 3 und 4: Railpool/e.g.o.o (Enercon) 193 801 mit dem Ems Isar Express von Dörpen nach Lippstadt mit +124 Verspätung
    Bild 5: OHE 1041 mit Schrottzug von Georgsmarienhütte/Hasbergen nach Dortmund


    Grüße,
    Philipp