Beiträge von BR111 144-2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich versuche mich mal in Sachen Deeskalation*eiei*

    Ich kann die Nachfragen, zum Stand der Strecke durchaus nachvollziehen. Sind ja nun schon einige Projekte, in der Versenkung verschwunden. Auf der anderen Seite, sehe ich mich nicht verpflichtet jede Woche ein neues Bild zum Stand der Dinge abzugeben. Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte. Aber ich sitze, bis auf diesen kurzen Ausflug von einem Forenuser hier, alleine an dem Projekt. Und diesen Spagat hinzubekommen, zwischen Berufsleben, Privatleben, Streckenbau und Forum. Ist nicht so einfach wie sich das manche hier vielleicht vorstellen.

    Nun aber das positive Statement. Ich habe meine Planungen ein wenig Umgeworfen, um auf absehbare Zeit doch mal etwas verwertbares zu Präsentieren und ein wenig Struktur in die ganzen Baustellen an der Strecke zu bekommen. Ich habe angefangen. den Griesheimer Bereich auszugestalten und war Positiv überrascht, wie schnell der Aufbau der Umgebung doch voran ging, zumindest in Bahnhofsbereich von Frankfurt Griesheim. Dort war ein großer Teil, des Objektpools aus Frankfurt - Koblenz und Freiburg - Basel verwendbar. Deshalb wird in absehbarer Zeit dort es etwas zu zeigen sein. Und bevor jetzt wieder irgendjemand auf den Trichter kommt, mich nach einem fixen Datum zu fragen: "Nö, gibts nicht. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche und mit dem Ergebnis zufrieden bin. Als Irgendwas dahin zu klatschen und zu sagen: "Das habt Ihr jetzt davon.":ugly:

    Ich gebe eine kurzes Statement, zu den Nachfragen wie es um das Projekt steht und warum seit ein paar Wochen keine Bilder mehr gepostet wurden.


    Kurz und Knapp. Es gibt zurzeit nicht viel zu Zeigen. Es sei denn jemand hat Interesse an 2 Gleisen mit 100% Grüner Landschaft drumrum*lach*


    Der Gleisbau zwischen Frankfurt und Wiesbaden Ost ist schon seit Mitte November abgeschlossen. Hier und da noch ein paar Höhenkorrekturen, aber das zu gegebener Zeit. Der Abschnitt zwischen Wiesbaden Ost und Hbf erfolgt dann zum Ende, wenn mir mehr Assets zur Verfügung stehen.


    Zurzeit erfolgt die Streckenausgestaltung zwischen Flörsheim und Mainz Mombach. Leider ist die Objektausbeute aus dem Asset-Pool Frankfurt - Koblenz... begrenzt. Das trifft es ganz gut. Deshalb sitze ich grad zu 99% am Objektbau. Wenn ich da als Beispiel mal die Häuser rund um die Strecke ausführe. DTG hat vielleicht 10 max. 15 verschiendene Wohnhäuser mit der Original Strecke mitgeliefert. Davon ist gut die Hälfte nicht Nutzbar, weil DTG irgendwie so einen leichten Fachwerkfetisch hatte:ugly: Das passt nicht zum Stil der jeweiligen Ortschaften. Wenn jetzt nicht jedes 2. oder 3. Haus an der Strecke gleich Aussehen sollte, kommt man am Bau neuer Häuschen nicht vorbei.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, dann werde ich das zu gegebener Zeit bekannt geben.

    Da mir da der Bahndamm so ins Auge sticht, kommt auf den noch was? Denn der sieht so leider sehr nackig aus und sehr unreal

    Ja natürlich wird der noch bepflanzt. Ich muss mal schauen ob ich da irgendwo Fotos vom realen Gegenstück herbekomme.


    Wird eigentlich zwischen Frankfurt Höchst und Frankfurt HBF "nur" die S-Bahn Strecke gebaut, oder auch die etwas nördlichere Strecke, die die Regionalbahnen fahren? Würde mich freuen wenn beide Strecken gebaut werden würden :)

    Die Gleise sind in beide richtungen Verlegt. Es macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn, hinter Höchst ein Portal zu setzen und 3km weiter vor dem Frankfurter Hbf gleich das nächste. Da kann man auch gleich die paar Gleis komplett durchziehen.

    Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir bzw. dem Projekt.


    In den letzten Wochen war ich mit dem Gleisbau zwischen Griesheim und Wiesbaden beschäftigt. Bilder dazu, gibts dann zu gegebener Zeit.


    Da FunFactorTM leider abgetaucht ist. (warum auch immer:/) Habe ich gestern mit dem Haltepunkt Mainz Nord begonnen, der in der Strecke, trotz der Nähe zur Hauptbahn, komplett fehlte.


    Zitat


    Hab dir mal ne Nachricht geschickt.

    Ist angekommen und wurde korrigiert.

    Ich stimme dir zu denn, zum einen was man bisher so sieht, sieht einfach Bombe aus und zum anderen Schlimmer als bei DTG kann es garnicht werden da wurde alles verhunzt was man verhunzen kann.


    Kurze Frage im Frankfurter Hbf wenn ihr denn schon soweit seit, sieht es im ersten Szenario in der Fahrgast Ansicht so aus als würde da nen Signal Link in der Luft hängen oder geht das nur mir so, jedenfalls flackert da immer mal wieder nen Gelber Strich auf.


    In Rüsselsheim hängt ein auto mit der Motorhaube in der Mauer und ein Stück danach im Bahnhof steht ein Gebäude auf den Schienen war euch das schon bekannt falls ja dann sry. wenn nicht seht es bitte als Tipp.

    Welchen Bereich im Frankfurter Hbf, betrifft das? Dann guck ich mir das mal an. Ich sitze momentan sowieso in dem Bereich, wegen Signalkorrekturen, da der Abschnitt zwischen Griesheim und Wiesbaden, Gleisbautechnisch endlich seinen Abschluss gefunden hat.


    Das Auto ist mir noch nicht aufgefallen, kannst du mir da ggf. einen Screenshot schicken? Wäre super nett.:)

    Baust du da auch direkt Stopping Points ein? Das würde den Szenariobau sehr vereinfachen und dann auch den KI Verkehr besser aussehen lassen, wenn der an den Richtigen Ne5 Signalen hält.

    Ist notiert. Werd ich mich in der nächsten Woche mal ransetzen

    Wie schon gesagt, großes Lob. Sieht klasse aus*perfekt*Was die fest verbauten Bahnhöfe (Inkl. Kleinkram) angeht, schauen wir mal, was wir da ausrichten können. Zur Not neue Empfangsgebäude und die Bahnsteige, wie üblich*kaffee*

    Bin ESTW Fahrdienstleiter mit mehreren Überleitstellen, die Fahrstraße über alle 4 Weichen krumm gibt es bei keiner "meiner" Üst. Auch auf den Stellwerken in denen ich als Azubi war waren solche Fahrstraßen nur mit ZS1/7/8 möglich. Ist also die Frage wie real das ganze ist. Ich würde in die Üst einen Gleismarker einbauen das man im Scenario einen Wegpunkt setzen kann und damit den TS zwingt die Weichen gerade zu benutzen wenn kein Wechsel Rgl <-> Ggl stattfinden soll.

    Das wollte, ich auch vorschlagen, dass bringt dann aber nur was, wenn es ein geplantes Szenario ist, wo der Szenariobauer, den Marker berücksichtigt. Im Freien Modus oder QD nützt das ganze leider gar nichts.

    Also irgendwie scheint der Dummy den Nachrichtentransport vom Zs6 zu stören. Warum aber das Umstellen einer Weiche, die damit nur indirekt zu tun hat, zum Erfolg führt, ist auch sehr merkwürdig. Also so wie ich das sehe, bleibt die Entscheidung: Dummy und korrekte Abdeckung aller Weichen - oder kein Dummy und dafür funktionierende Zs6. :wacko:

    Mit dem Weichenputzen, dass habe ich in Mainz auch, bzw. eher mal so, mal so. Ist glaub ich ein Generelles Problem, weil der TS, keine Vorzugslage der Weichen kennt. Deshalb würde ich, in deinem Fall, lieber auf das Zs6 verzichten. Denn lieber ist der Fahrweg richtig eingestellt, als dass ich mit Schwung aus der Weiche fliege, weil der TS dass nicht realisiert und mich kreuz und quer schickt bei HP1 und Streckenhöchstgeschwindigkeit. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.

    Keine Ahnung. War es irgendwie gewohnt, dass so jeden zweiten Tag irgendwas neues kommt. Daher war ich ein wenig über die Funkstille überrascht. Aber ich will nicht stören und wünsche Gutes Gelingen

    Weil es zurzeit nicht viel zu Zeigen gibt. An der Hauptstrecke, ist das Technische soweit abgeschlossen. Neue Streckenabschnitte, brauchen immer länger, bis etwas Zeigbares herauskommt. Nebenbei kümmere ich mich noch um den Objektbau für markante Frankfurter Gebäude bzw. Gebäude die aus Gleisnähe sichtbar sind etc. (ICE Reinigungsanlage F-Höchst, Netto Markt F-Griesheim, usw.)

    Wie sieht denn der jetzige Stand der Dinge aus, wenn ich fragen darf?

    Nur weil ich jetzt mal ein paar Tage nichts gepostet habe, direkt Nachfrage zum aktuellen Stand? *motz*Wie sagt man in gewissen anderen Foren, jetzt dauert es 2 Wochen länger*lach*


    Aber trotzdem geb ich kurz mal einen Wasserstand durch. Ich sitze momentan am Abschnitt Frankfurt Hbf - F-Griesheim - F-Nied - F-Höchst. Währenddessen kümmert sich FunFactorTM um die Ausgestaltung und den Neubau von vermurksten Betriebsstellen rund um Mainz, richtung Westen.

    @BR111 144-2: Hast Du auch vor, die Streckengeschwindigkeiten zu korrigieren? Laut openrailwaymap.org gibt es da einige Unstimmigkeiten, insbesondere im Bereich Frankfurt Hbf - FRA Regionalbf.

    Das wird selbstverständlich korrigiert. Ich arbeite zur Zeit sowieso an Griesheim, dann schreib ich mir den Abschnitt gleich mit auf, dass da noch Geschwindigkeiten anzupassen sind. Im Zuge des GPA Einbaus, komm ich da sowieso nochmal vorbei. An der Hauptstrecke, ging es sogar was falsche Geschwindigkeiten angeht, gut hier und da mal nen Lf7 mit 40 reingeklatscht, aber das war schnell zu korrgieren.

    BR111 144-2

    Kann das Problem mit dem Signal auch daran liegen, das da Probleme mit der Lage des Links 1 liegen kann?! Sieht aus, als ob der genau auf den Link 0 vom Lichtsperrsignal liegt?! Ist zwar schon länger her als ich mich mal damit beschäftigt hatte und rum probiert hatte?! Aber meine das es zu Fehlern führen kann?! Müsste der evtl. noch etwas weiter vor gelegt werden?

    Vielleicht kann ja auch Schuster dazu was genaues sagen?! Gab es da nicht auch ein logmate den man dafür starten konnte? Würde vielleicht auch helfen?

    Das Signal im Bild arbeitet inzwischen wie es soll. 2 Andere im Video hatten so Ihre Zicken, in Bacharach A50 (könnte aber auch den HV59 Signalen geschuldet sein) und in Werlau A60 (Schuster) was da falsch lief, keine Ahnung, Deshalb zumindest da, die Dummyvariante.

    Sorry, aber wer das für Hauptgleise fordert, hat für mich ehrlich gesagt...keine Ahnung oder sich nie eine Fst Mitfahrt angeschaut oder sonstiges. Hauptgleise, grad auf solch stark befahrenen Streckenabschnitten, sind immer blank.


    ich hab hier mal ein Bild aus ner Fst Mitfahrt in Höhe Köln-Eiffeltor. Deutlich zu erkennen, das die 4 Hauptgleise alle blanke Schienenköpfe haben

    Bevor das hier in Diskussionen ausartet, habe ich die Gleise nochmals ausgetauscht. Du hast ja recht, war etwas vorschnell entschieden, auf die "Abgefahrenen" zu setzen. Am Ende sind ist es doch nur eine Kleinigkeit, die innerhalb von 5 Minuten korrgiert ist.

    Dann die abgenutzten. Konnte den Unterschied der beiden kaum auf den Bildern erkennen. Aber wäre für die Hauptgleise nicht blank besser?

    Geschmäcker sind verschieden. Ich kann es leider nicht jedem Recht machen. Wenn ich jetzt die "blanken" verwende, werden wieder einige kommen: "Abgenutzt wäre mir lieber gewesen." Nehme ich abgenutzt, kommt das Gegenteil bei raus. Also wie man es macht, es ist sowieso verkehrt:)

    Ich halte die Diskussion ebenfalls für Überflüssig, wo es nicht funktioniert hat (HV59 von Sbs) Hab ich das Thema mit dummys gelöst. Warum das Schuster Signal im Video Ärger gemacht hat, kann Ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten. In Königsbach gleiche Konstellation, funktioniert es wiederrum. Versteh einer den TS, ich tu es nicht.

    Passionlevier und andere

    Zur Realität: Geschwindigkeiten bis einschließlich 60 km/h werden immer mit Hp 2 signalisiert nie mit Hp 1, egal ob abzweigend oder nicht. Ist die Geschwindigkeit abweichend von 40 km/h braucht es dagegen entweder ein Zs3 oder einen Eintrag im Fahrplan. Im Ks-Signalsystem ist es immer ein Ks1 mit Zs3, aber das kommt hier ja nicht zur Anwendung.


    (Soweit meine Betriebskenntnisse, korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

    Absolut korrekt.

    Ich verstehe gerade nicht ganz... was ist da in der Realität genau signalisiert und warum geht das im TS nicht?

    Es geht um die Seitlichen Ein und Ausfahrten in den Betriebsstellen. Viele sind mit Einfahrt/Ausfahrt 50/60 mit Hp2 ohne Zs3 signalisiert. Die 50/60 stehen nur im Fahrplan. Nicht an der Strecke. Der TS hat das Problem, das er auf Link 1 immer HP1 zeigt, wenn Vmax >40km/h. Ich hab das jetzt soweit gelöst das ich pro Signal einen Link mehr habe, und den Link 1 im Rhein versenkt habe, wo es nötig war.


    Zitat

    Da wird HP2 Langsamfahrt signaliert. Fahrt mit 50 oder 60 auf HP2 kann entwedter durch ein ZS3 oder durch einen Eintrag im Fahrplan gefahren werden. Im Fall der linken Rheinstrecke geschieht dies wohl häufig durch den Fahrplan Eintrag. Da nicht alle einen zum fahren nutzen, ist nun unklar, wie der Kollege das im TS löst.... meine Frage dazu wäre: wie wurde das denn bisher im TS gelöst?

    Mein Wink mit dem Zaunpfahl vorhin, war wohl nicht ganz klar. Ich werde einen Fahrplan mitliefern. Wäre bisschen doof, wenn die Szenariobauer nen Fahrplan vorgeben, der nicht zu halten ist, weil der Spieler nicht weiß das er mit 50/60 Ausfahren darf.

    Das doofe ist, Fahrpläne hammer halt nicht alle, da musste schon Ts-like signalisieren, ggf ein Zs2 hinbauen, Oder HP2 mit 40 und auch die Gleisgeschwindigkeit anpassen.

    Wir haben inzwischen nen Ebula im TS und ob jeder nen Fahrplan hat oder nicht, ist nicht gesagt...wer weiß, wer weiß:/

    Fast jede Betriebsstelle an der Strecke hat E60 oder A60, wenn ich das alles auf 40 umzustelle, heißt es Herzlich Willkommen bei GBE:ugly: