Frankfurt - Koblenz V2 (3. Bauabschnitt (Wiesbaden - Flörsheim - Frankfurt Höchst)

  • Ich verstehe gerade nicht ganz... was ist da in der Realität genau signalisiert und warum geht das im TS nicht?

    Es geht um die Seitlichen Ein und Ausfahrten in den Betriebsstellen. Viele sind mit Einfahrt/Ausfahrt 50/60 mit Hp2 ohne Zs3 signalisiert. Die 50/60 stehen nur im Fahrplan. Nicht an der Strecke. Der TS hat das Problem, das er auf Link 1 immer HP1 zeigt, wenn Vmax >40km/h. Ich hab das jetzt soweit gelöst das ich pro Signal einen Link mehr habe, und den Link 1 im Rhein versenkt habe, wo es nötig war.


    Zitat

    Da wird HP2 Langsamfahrt signaliert. Fahrt mit 50 oder 60 auf HP2 kann entwedter durch ein ZS3 oder durch einen Eintrag im Fahrplan gefahren werden. Im Fall der linken Rheinstrecke geschieht dies wohl häufig durch den Fahrplan Eintrag. Da nicht alle einen zum fahren nutzen, ist nun unklar, wie der Kollege das im TS löst.... meine Frage dazu wäre: wie wurde das denn bisher im TS gelöst?

    Mein Wink mit dem Zaunpfahl vorhin, war wohl nicht ganz klar. Ich werde einen Fahrplan mitliefern. Wäre bisschen doof, wenn die Szenariobauer nen Fahrplan vorgeben, der nicht zu halten ist, weil der Spieler nicht weiß das er mit 50/60 Ausfahren darf.

  • Der TS hat das Problem, das er auf Link 1 immer HP1 zeigt, wenn Vmax >40km/h.

    Weiß nicht wo du das her hast, aber das ist falsch. Aktuelle Schuster Signale zeigen auch am Link 1 ein Hp2 wenn dort etwas eingetragen ist, auch wenn es 50 oder 60 ist. Deine Lösung ist nett gemeint, aber sinnlos.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dann musst du eine uralte Version der Signale installiert haben oder es hängt wo anders.


    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • zum thema HP 2


    Zitat

    Das Signal schreibt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h vor, wenn nicht eine abweichende Geschwindigkeit durch Signal Zs 3 angezeigt wird.

    Bei den NE ist das im Fahrplan, in der Sbv oder in der La angegeben.

    Also warum sollte da nen HP 2 Angezeigt werden wenn die geschwindigkeit größer ist als 40 und kein Zs3 vorhanden


    zum thema HP 1


    Zitat

    Das Signal erlaubt die Fahrt mit der im Fahrplan zugelassenen Geschwindigkeit,

    sofern sie nicht durch andere Signale oder besondere Anordnungen eingeschränkt ist.


    Also entweder versteh ich die Diskussion gerade vollständig falsch oder steh komplett auf dem Schlauch aber warum sollte da jetzt ein HP 2 angezeigt werden wenn die Geschwindigkeit >40 und kein Zs3 vorhanden ?

  • Passionlevier und andere

    Zur Realität: Geschwindigkeiten bis einschließlich 60 km/h werden immer mit Hp 2 signalisiert nie mit Hp 1, egal ob abzweigend oder nicht. Ist die Geschwindigkeit abweichend von 40 km/h braucht es dagegen entweder ein Zs3 oder einen Eintrag im Fahrplan. Im Ks-Signalsystem ist es immer ein Ks1 mit Zs3, aber das kommt hier ja nicht zur Anwendung.


    (Soweit meine Betriebskenntnisse, korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

  • Passionlevier und andere

    Zur Realität: Geschwindigkeiten bis einschließlich 60 km/h werden immer mit Hp 2 signalisiert nie mit Hp 1, egal ob abzweigend oder nicht. Ist die Geschwindigkeit abweichend von 40 km/h braucht es dagegen entweder ein Zs3 oder einen Eintrag im Fahrplan. Im Ks-Signalsystem ist es immer ein Ks1 mit Zs3, aber das kommt hier ja nicht zur Anwendung.


    (Soweit meine Betriebskenntnisse, korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

    Absolut korrekt.

  • Ich hab das Szenario gerade mal nachgebaut und kann das Problem nicht so ganz nachvollziehen.

    Wenn ich ein H/V HSP aufstelle und 60 im Signal-Flyout einstelle, zeigt das Signal bei mir Hp2.


    Ich habe mal zwei Screenshots in Anhang gepackt.


    Edit: Ich verwende die neuste Version 9.5

  • Ich halte die Diskussion ebenfalls für Überflüssig, wo es nicht funktioniert hat (HV59 von Sbs) Hab ich das Thema mit dummys gelöst. Warum das Schuster Signal im Video Ärger gemacht hat, kann Ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten. In Königsbach gleiche Konstellation, funktioniert es wiederrum. Versteh einer den TS, ich tu es nicht.

  • Ich halte die Diskussion ebenfalls für Überflüssig, wo es nicht funktioniert hat (HV59 von Sbs) Hab ich das Thema mit dummys gelöst. Warum das Schuster Signal im Video Ärger gemacht hat, kann Ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten. In Königsbach gleiche Konstellation, funktioniert es wiederrum. Versteh einer den TS, ich tu es nicht.

    Ist doch eigentlich auch völlig latte, wenn man sich jetzt an jeder Schraube aufhängt die nicht da sitzt wo sie in echt sitzt führt es vermutlich dazu, das du irgendwann keine lust mehr hast.

    Man kann es nämlich auch echt übertreiben was den Realitätsgrad angeht wenn es dafür ne lösung gibt wie du schreibst ist ja ok aber an jedem Abschnitt jetzt 3 Wochen zu sitzen weil jeder noch was anderes will ich weiß ja nicht.

    Natürlich sollte es möglichst realitätsnah sein aber wer es Realistisch möchte möge bitte nach draußen gehen da gibs genug davon.


    Ich wünsche auf jedenfall weiterhin gutes gelingen denke Wiesbaden wird noch ne nummer für sich.

  • Dann die abgenutzten. Konnte den Unterschied der beiden kaum auf den Bildern erkennen. Aber wäre für die Hauptgleise nicht blank besser?

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Dann die abgenutzten. Konnte den Unterschied der beiden kaum auf den Bildern erkennen. Aber wäre für die Hauptgleise nicht blank besser?

    Geschmäcker sind verschieden. Ich kann es leider nicht jedem Recht machen. Wenn ich jetzt die "blanken" verwende, werden wieder einige kommen: "Abgenutzt wäre mir lieber gewesen." Nehme ich abgenutzt, kommt das Gegenteil bei raus. Also wie man es macht, es ist sowieso verkehrt:)

  • Wenn ich jetzt die "blanken" verwende, werden wieder einige kommen: "Abgenutzt wäre mir lieber gewesen."

    Sorry, aber wer das für Hauptgleise fordert, hat für mich ehrlich gesagt...keine Ahnung oder sich nie eine Fst Mitfahrt angeschaut oder sonstiges. Hauptgleise, grad auf solch stark befahrenen Streckenabschnitten, sind immer blank.


    ich hab hier mal ein Bild aus ner Fst Mitfahrt in Höhe Köln-Eiffeltor. Deutlich zu erkennen, das die 4 Hauptgleise alle blanke Schienenköpfe haben

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Sorry, aber wer das für Hauptgleise fordert, hat für mich ehrlich gesagt...keine Ahnung oder sich nie eine Fst Mitfahrt angeschaut oder sonstiges. Hauptgleise, grad auf solch stark befahrenen Streckenabschnitten, sind immer blank.


    ich hab hier mal ein Bild aus ner Fst Mitfahrt in Höhe Köln-Eiffeltor. Deutlich zu erkennen, das die 4 Hauptgleise alle blanke Schienenköpfe haben

    Bevor das hier in Diskussionen ausartet, habe ich die Gleise nochmals ausgetauscht. Du hast ja recht, war etwas vorschnell entschieden, auf die "Abgefahrenen" zu setzen. Am Ende sind ist es doch nur eine Kleinigkeit, die innerhalb von 5 Minuten korrgiert ist.

  • BR111 144-2

    Kann das Problem mit dem Signal auch daran liegen, das da Probleme mit der Lage des Links 1 liegen kann?! Sieht aus, als ob der genau auf den Link 0 vom Lichtsperrsignal liegt?! Ist zwar schon länger her als ich mich mal damit beschäftigt hatte und rum probiert hatte?! Aber meine das es zu Fehlern führen kann?! Müsste der evtl. noch etwas weiter vor gelegt werden?

    Vielleicht kann ja auch Schuster dazu was genaues sagen?! Gab es da nicht auch ein logmate den man dafür starten konnte? Würde vielleicht auch helfen?