Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich denke ich werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Ah was... ihr schmeißt viel zu schnell die Flinte ins Korn.
    Ich würde mal überlegen, was ich zuletzt installierte.
    Hast du mal nach 0-Byte-Dateien geguckt?
    Hast du mal nach und nach alle Strecken aus dem Content-Ordner entfernt? (Mach dir einen 2.Ordner "Content_inaktiv" und verschieb da mal nach und nach die Strecken rein. Dazwischen dann testen ob der TS läuft)
    Hast du mal die SDBCache.bin geSERZt und dir in einem Texteditor angesehen?

das Asig Formsignal Richtung Konstanz an der Kreuzungsweiche habe ich auf 4 L0 erweitert

Warum? Was stimmt denn damit nicht?
    Du kannst da kein Zs1 dranhängen. Jedenfalls nicht mit den derzeit verfügbaren Mitteln. Sonst hätte ich das getan.

KoVi wurde mit den damals modernsten Signaltechniken ausgestattet, die es gab. Die im Beispiel angeführte DKW in Villingen hat mir sehr viel Hirnschmalz und eine genaue intensive Lektüre der Signalteam-Anleitungen mit zahlreichen Tests abverlangt. Mir ist nicht ganz klar, was du da "verbessern" willst?
    Ich will mich jetzt nicht als allwissend betiteln, was die Signalteam-Signale angeht (zumal da immer mal wieder was Neues kommt), aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich diesbezüglich inzwischen Profi bin. Dieses Wissen floss auch bereits in die KoVi und auch intensiv in diese DKW ein.

Du musst nur Befehl40 vorher festhalten.
    Denn dabei hast du es mit einem 2000-Hz-Magneten zu tun, der keine Gnadenfrist kennt und dir sofort eine Zwangsbremsung beim Passieren reinhauen würde.
    Bei einem 1000-Hz-Magneten hast du ja eine Gnadenfrist von -ich glaube- 4 Sekunden. Daher genügt es, kurz danach Wachsam zu drücken.

Nun bin ich drüber gefahreb PZB frei gedrückt und Zwangsbremsung bekommen.

PZB-frei ist falsch. Befehl40 ist richtig.

Der neuste Beitrag im holländischen Forum ist von Dezember '13.
    Was denkst du wohl, wie es darum beschert ist?
    Na? Kommste selbst drauf? ;)

Sind euch mehr Szenarien bekannt, wo sowas angewendet wird?

Dieses a nach b gefahre nervt langsam auf allen Strecken und es ist durch diese Skripte doch so viel möglich...

Erhöhe einfach den RandomBug-Wert in der Options.lua auf z.B. 10, dann wäre zufällig jedes 100. Signal gestört. Das klappt dann sogar im QuickDrive und ist bei jeder Fahrt anders.

Dann müsstest du das bei ausnahmslos allen H/V-Signalen auf allen Strecken haben, die das Signalpaket vom Signalteam einsetzen, also auch z.B. Konstanz-Villingen, Berlin-Leibzig, Hagen-Siegen_v3, etc etc...
    Denn es sind dieselben Signale mit denselben Zusatzanzeigern, nur halt in einem eigenen Ordner.

Das wäre dann aber eher eine Sache des Signalteams, da ein Sh1 anzuzeigen.
    Hier sind ja nur die Sperrsignale als Zusatzsignal am Hauptsignal verlinkt und keine eigenständigen Sperrsignale.
    Man montiert die quasi so wie Magnete an das Hauptsignal und da kann der Gleisbauer/Signalisierer keinen Einfluss nehmen auf das, was da angezeigt wird, wenn man ein Zs8 bekommt.

Wenn Ich @DoubleM richtig verstehe ist das Anzeigen eines Sh0 ja auch richtig, wenn die Zugehörigkeit des Sperrsignals zum Hauptsignal eindeutig ist (wie hier). Warum also willst du das ändern? Denn mir scheint, dass alles so funktioniert, wie es sollte.

Edit:
    Auf jeden Fall kannst du da nicht einfach "echte" Sperrsignale hinsetzen, denn du musst diese ja mit den Zielgleisen verlinken. Damit überholst du dann aber die Links des Hauptsignals, bzw. verschachtelst diese mit denen des hauptsignals und das birgt weitere Probleme, die du nicht aus der Welt schaffen können wirst.
    Dann wäre es besser, das Signalteam auf einen etwaigen Fehler (wenn es denn wirklich einer sein SOLLTE) hinzuweisen, damit ein Sh1 bei einem Zs8 angezeigt wird.
    So aber ist das -nach meiner meinung- Gemurkse, was nicht funktionieren wird.

Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass man nicht automatisch weniger für sein Geld bekommt, nur weil die Streckenlänge dies zunächst vermuten ließe.

Manche sehen das so wie du, andere sehen das so wie ich.
    Mehr Gleise entsprechen mehr Möglichkeiten.
    Ob man die nutzt oder nutzen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn ich nur ICE fahren will, ist die Strecke sicher nicht das Wahre. Wenn ich aber Güterzüge mag, Anschlüsse bedienen möchte, Werksverkehr machen will oder sogar bisschen Waggons schubsen möchte, ist diese Strecke ein wahres El Dorado.
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele leute bemängeln ja, dass die Strecke "zu kurz" sei.
    Wenn man aber mal von einer anderen Warte an die Sache rangeht, wird man feststellen, dass sie gar nicht mehr so kurz ist, denn sie mag von der Streckenlänge zwar kurz sein, aber dafür ist sie relativ "breit und fett" mit ihren alternativen Fahrwegen (Güterumfahrung Freiburg und Katzenbergtunnel).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und exemplarisch ein paar Strecken mit dem tollen RWInfo-Tool von @tomy anhand des Gleisvolumens analysiert.
    Freiburg-Basel (orange) befindet sich da im gesunden Mittelfeld.

Man bekommt also nicht automatisch weniger Gleis, nur weil sie kürzer ist. Ich finde, man kann das durchaus auch mal so sehen.
    Jedenfalls ist mir eine solche Strecke mit zahlreichen Möglichkeiten lieber, als eine ewig lange Strecke, die mangels großer Bahnhöfe und Möglichkeiten keinen andauernden Spielspaß bietet, außer von A nach B zu fahren.
    Hier aber kann man von A nach B oder sogar nach C fahren, und zwar entweder über D oder E.

Die Darstellung der Vmax=100 im Hud erschien 2 Sekunden bevor man in dem Bereich ist. Somit gar keine Reaktionszeit mehr und ebenso beim Verlassen des 250 km/h Bereiches.

Das Vorsignal mit Zs3v und Kennziffer "10" ist 1 km vor dem Hauptsignal entfernt. Das ist ein ausreichender Bremsweg bei 160 km/h.
    Wenn du allerdings schneller unterwegs bist, ist das nicht das Problem der Strecke, denn ohne LZB ist es dir (in der Realität) nicht gestattet, schneller als 160 km/h zu fahren.

Ich persönlich finde eher, dass dies ein Pluspunkt für die Strecke ist, weil man nicht mit unrealistischen Tricks gearbeitet hat, sondern die Strecke umsetzte, wie sie ist. Ohne LZB ist schneller als 160 km/h nun mal verboten und bei 160 km/h reicht der Bremsweg aus, um sich bis zum Hauptsignal auf die erforderlichen 100 km/h einzubremsen. Sogar gänzlich ohne dieses beknackte HUD bekommt man das bequem hin.
    Man benötigt noch nicht mal Streckenkenntnis dafür, denn du wirst mit allen notwendigen Informationen versorgt: Das Lf7 mit Kennziffer "16" am Beginn der SFS und den Signalen am Ende der SFS. Man muss nur aufpassen und sich an die 160 km/h halten.
    Das der Strecke negativ anzukreiden halte ich für unfair und falsch.

Zu 2)
    Ich denke nicht, dass das möglich ist, weil jedes PZB-Script ganz individuell unter anderem die Bremsen und die Leuchtmelder der jeweiligen Lok anspricht.
    Wenn also für die PZB-Leuchtmelder keine Funktion oder Animation vorgesehen ist, kann das Script diese natürlich auch nicht dahingehend magisch ansprechen oder gar animieren, so dass du da eine brauchbare PZB erhalten würdest.
    Das Script würde irgendwelche Befehle für die Leuchtmelder oder Bremsen abfeuern, mit der die Lok bzw. das Führerstandsmodell (im Falle der Leuchtmelder) überhaupt nichts anfangen könnte.