Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • .......... 8 mal 10 = 80 aber nicht geteilt durch 10 = unter das Zehnfache. Taschenrechner braucht man da net. ....

?(

Das 10 fache von 8 ist ? .... richtig 80. der 10te Teil von 8 ist? ... richtig 0,8. unter = < somit ist 79 < 80 ergo ist 79 unter 80.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Ohwei da ging etwas ganz schief beim erstellen meines Beitrages hier, das ist natürlich völliger Käse. Da waren die Gedanken wohl schneller als die Finger auf der Tastatur. Das ganze werde ich mal editieren und jeder darf jetzt mal lachen. *shau*

• Der arme Souldream ist jetzt total verunsichert und korrigierte da jetzt irgendwas, wo es garnichts zu korrigieren gab. Der Sinn dieses Satzes bleibt jedenfalls derselbe.
    Wie auch immer... einigen wir uns einfach auf ein Konglomerat unglücklicherUmstände mit Hang zur Kettenreaktion.
    Unstrittig dürfte sein, dass wir alle dasselbe meinen, und da die Formulierungen nun hinreichend oft durchgekaut, uminterpretiert, korrigiert, die Korrektur richtiggestellt und bestätigt, verloren, aufgefunden, reingewaschen und zum Trocknen auf die Leine gehängt wurden, dürfte hoffentlich jeder Zweifel auch bei einem totalen Eisenbahnneuling beseitigt sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich habe ein Verständnisproblem.

Und zwar handelt es sich um die Aufgabe "3a Frühberufsverkehr mit vR 111EL" Addon Berlin - Wittenberg. Dort kommt aus dem Betriebswerk und soll dort am Bahnhof dann entsprechend ankuppeln. Soweit alles klar. Rangiersignal erteilt mir die Erlaubnis dieses zu passieren. Das darauf folgende Hauptsignal zeit Rot (Halt) mit dem Zusatz "Rangiererlaubnis" erteilt. Sofern ich mich diesem Signal unmittelbar nähere knallt der mir die ZWB rein. *motz* Wachsam gedrückt und Geschwindigkeit unter 25km/h gehalten.
    So nun möchte ich gerne Erfahren, weswegen ich dort eine ZWB bekomme. *ka*

• Hauptsignal mit Rangiererlaubnis erfordert das Drücken von befehl40 während der Überfahrt des Magneten.

Edit:
    Genauer:
    Annähern, Befehl40 drücken und festhalten, irgendwann geht die weiße Lampe an, dann Befehl40 wieder loslassen.
    VMax=40kmh, daher befehl40

Alle Infos entstammen aber nur meinen Laien-Kenntnissen, daher ohne Gewähr.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wenn ich zum Beispiel ein rotes Signal habe ubd die Durchfahrt genehmigt bekomme, dann leuchtet das Signal Rot zusätzlich leuchtet ein weißes Licht. Also Rangierfahrt frei.
    Nun bin ich drüber gefahreb PZB frei gedrückt und Zwangsbremsung bekommen.
    Nochmals probiert und die PZB Taste vorm Signal und danach gedrückt gehalten....zack alles gut.
    Ist das beim pZB wachsam auch so, dass man vor und beim Signalpassieren gedrückt gehalten werden muss?

Danke

• Du musst nur Befehl40 vorher festhalten.
    Denn dabei hast du es mit einem 2000-Hz-Magneten zu tun, der keine Gnadenfrist kennt und dir sofort eine Zwangsbremsung beim Passieren reinhauen würde.
    Bei einem 1000-Hz-Magneten hast du ja eine Gnadenfrist von -ich glaube- 4 Sekunden. Daher genügt es, kurz danach Wachsam zu drücken.

Nun bin ich drüber gefahreb PZB frei gedrückt und Zwangsbremsung bekommen.

PZB-frei ist falsch. Befehl40 ist richtig.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()