Small Talk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • auch die von Prelli finde ich in aller Regel sehr fundiert.

    Vielen Dank! Aber eigentlich habe ich von Eisenbahn so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.
    Im Gegenteil bin ich immer wieder überrascht, wie viel echtes Fachwissen hier manche Leute vorzuweisen haben und bin sehr dankbar, wenn sie es hier teilen.


    Ja, als Mod/Admin muss man viele Fähigkeiten haben. Psychologie und Sozialkompetenz gehört da auch zu,... und zwar hauptsächlich. Die meisten Probleme sind nämlich nicht technischer, sondern zwischenmenschlicher Natur. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte selbst viele Jahre ein eigenes Forum und einen recht gut besuchten IRC-Server. Lang ist's her. Es hat sich aber an den prinzipiellen Anforderungen an einen Mod nichts geändert, und ich habe viel gelernt damals.


    Was ich noch ergänzen möchte...
    Nicht jeder gesperrte User hier mit einem Schloss wurde aktiv gesperrt.
    Es kann auch sein, dass er gelöscht werden WOLLTE. Das sollte man nicht vergessen, wenn man der Forenleitung vorwirft, man würde ohne Angabe von Gründen vorschnell löschen.
    Und selbst wenn, die Gründe gehen uns überhaupt nichts an. Wenn ich jemanden während einer Party meines Hauses verweise, dann geht das meine restlichen Besucher auch nicht unbedingt was an. Bisschen Diskretion darf schon sein, und die Persönlichkeitsrechte des Verwiesenen/Gegangenen wiegen schwerer als das Sensationsinteresse der Masse.


    Wenn man diesbezüglich kein Vertrauen in die Forenleitung hat, sollte man sich überlegen, ob man hier wirklich noch sein möchte.
    Ich jedenfalls habe das Vertrauen. Das war nicht immer so, da bin ich ganz ehrlich, aber ich empfinde speziell die jüngere Zeit mit der Aktualisierung des Regelwerks als positiven und richtigen Schritt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eben, eigentlich sollte es so sein wie @Safter es sagt *denk*


    Also Obstler mit Popcorn *popcorn* , dann findet man auch die Tasten nicht mehr für blöde Kommentare :thumbsup:



    Nachtrag zu @Prelli

    Aber eigentlich habe ich von Eisenbahn so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.

    Bei dir hat man jedenfalls den Eindruck, dass du dich informiert hast, bevor du etwas schreibst. Das macht den Unterschied. Und auf manchen Gebieten musst du dich ja nichtmal vorher informieren, also nix runterreden

  • , dass man im Sitzen pinkeln soll

    Bei allem Anderen koennte ich Dir zustimmenm, aber das NIE! :)


    Ich finde es offengestanden ziemlich beschaemend, was fuer ein Bohei hier und anderswo getrieben wird, Da fragt man sich doch, ob... ach lassen wir das.


    Meiner Meinung nach sollte diese Regulierungswut, sichtbar in vielen sog. Forenregeln, langsam aber sicher wieder auf ein gesundes Mass zurueckgeschraubt werden. Als Regeln reichen genau zwei Saetze


    • Alles Illegale wird umgehen entfernt.
    • Das Verhalten der User soll sich an den allgemeinen Regeln des Umgangs unter Menschen orientieren.

    Und wer sich wiederholt nicht daran halten mag, der macht halt eine Zwangspause.


    Und bitte versteht mich nicht falsch, ich bin ein grosser Anhaneger des Streites, aber nicht um seiner Selbst willen, sondern als ein Mittel eine Sache voranzutreiben. Streit kann naemlich, wenn er einer gewissen Streitkultur unterliegt, ein sehr fruchtbares Mittel sein...


    Zitat Wikipedia:


    "Streitkultur zu besitzen bedeutet: mit Worten und Medien den eigenen Standpunkt vertreten zu können, ohne dem Anderen abzusprechen, dass auch er einen abweichenden Standpunkt besitzt und besitzen darf. Streitkultur schließt ferner die Überzeugung ein, dass der Streit grundsätzlich Positives bzw. Bedeutendes hervorbringen kann, da er alte Normen und Fakten in Frage stellt und nach der Möglichkeit von Alternativen Ausschau hält, unabhängig davon, wie nützlich, überholt oder angemessen das Bewährte auch ist."


    Mick!

  • Das Verhalten der User soll sich an den allgemeinen Regeln des Umgangs unter Menschen orientieren.

    Mit dem Umgang unter Menschen haben aber leider heutzutage viele so ihre Probleme.
    Zumal wenn sie dann auch noch via SmartPhone / PC das Gegenüber nicht direkt vor sich haben und auch eher nicht gefahr laufen dem Gegenüber live über den Weg zu laufen.


    :huh:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Zumal wenn sie dann auch noch via SmartPhone / PC das Gegenüber nicht direkt vor sich haben und auch eher nicht gefahr laufen dem Gegenüber live über den Weg zu laufen.

    Jeder der eine halbwegs gute Kinderstube hatte, wird wissen wie man sich zu benehmen hat. Das schliesst nicht aus, dass man auch mal daneben schiesst. Aber auch dafuer gibt es wieder Regeln, wie man das wieder ins Lot bringen kann.


    Du wirst von mir hier nichts lesen, was ich Dir nicht auch ins Gesicht sagen wuerde. Frag die Leute, die mich persoenlich kennen...

    Nicht zu vergessen die kulturellen Unterschiede.

    Also, ich habe schon einiges auf der Welt gesehen, habe sogar mal sieben Jahre in Asien gelebt und gearbeitet und ich sage Dir, Kultur hin oder her, die grundlegenden Umgangsformen gleichen sich auf erstaunliche Weise...



    mick1960!

  • Da hier immer mehr gesperrte Accounts auftauchen (ich nehme mal an dies sind Doppelaccounts von kürzlich gesperrten Usern?) wäre es für den einfachen User hilfreich wenn die Admins ein eigenes Thema führen würden wo kurz erläutert wird warum der User gesperrt wurde.


    zB: @Br605 - Doppelaccount
    (dies ist nur eine Vermutung, ich hab keine Ahnung warum Br605 gesperrt ist)


    Dies wäre der Transparenz in diesem Forum dienlich, nicht jeder ist so ein Insider dass er alle Zusammenhänge kennt. Für mich sind die vielen gesperrten Accounts derzeit verwirrend da ich nicht weiß gegen welche Forenregel diese User verstoßen haben, ich auch nicht die Zeit und Muße habe das gesamte Forum zu durchsuchen. Man will ja selbst nix falsch machen, mir fällt nur auf das in den letzten beiden Wochen ausgesprochen viele User gesperrt wurden.


    Verwirrt bin.


    (Nein, dies ist kein Scherzbeitrag zum 1. April, NEIN, NEIN, NEIN)

  • Das ihr als Admins die User nicht aus Jux und Tollerei sperrt ist wohl jedem hier klar. Wenn ich mir aber im Smalltalk oder in der Meckerecke so manche Spekulation über den Sperrgrund ansehe dann wäre so ein Beitrag schon hilfreich.
    In dem Thema darf natürlich Antworten nicht erlaubt sein, denn sonst gibt es sicherlich irgendwelche Hanseln die wieder ihren Senf dazu beitragen müssen, egal ob konstruktiv oder destruktiv.


    War ja nur ein von mir gut gemeinter Vorschlag wie ich es eben aus anderen Foren kenne, da wird auch nicht weiter über die Sperrungen diskutiert da ja transparent für jeden ersichtlich.

  • wo kurz erläutert wird warum der User gesperrt wurde

    Das gaebe ziemlich deftige Datenschutzprobleme fuer die Site hier! Eine gute Moderation zeichnet sich durch unauffaellige, stille und faire Verhaltensweise aus, da gehoert nichts in die Oeffentlichkeit...


    mick1960!

  • Datenschutz, ok.


    Rückfrage meinerseits: welche sensible Daten beinhaltet es, wenn man sagt, warum ein User gesperrt wurde?
    Keine. Aha!

  • welche sensible Daten beinhaltet es, wenn man sagt, warum ein User gesperrt wurde?

    Es gibt neben personenbezogenen Daten auch das sog. Persoenlichkeitsrecht, welches unter Schutz steht.


    U.v.a. gibt es Fallgruppen die durch das BVerfG festgelegt sind:


    - Schutz gegen Entstellung und Unterschieben von Äußerungen (Beispiel: Anspruch auf korrektes Zitieren)
    - Recht der persönlichen Ehre (Ehrschutzdelikte, Namensnennung im Zusammenhang mit Straftaten)


    Sollte nun ein User x wegen Grund y gesperrt werden und es stellt sich hernach heraus, dass z.B. die Moderation unrecht hatte oder gar selber rechtswidrig gehandelt zu haben, koennen daraus ernsthafte juristische Konesquenzen erwachsen, wenn die Angelegenheit oeffentlich beahndelt wurde.


    mick1960!

  • @alias203 Dein Einsatz. :P


    Am besten macht das Forum dicht und löscht alles, dann gibts auch keine gefährlichen und bösen Aussagen mehr....
    Alleine "- Recht der persönlichen Ehre (Ehrschutzdelikte, Namensnennung im Zusammenhang mit Straftaten)" gibt es hier im Forum schon nicht. Hier wurde (zumindest von Betreiberseite aus) noch nie der reale Name (woher der dann auch immer kommt) genannt.
    Und das Sperren eines Accounts kann rechtswidrig sein? Mit welcher Begründung? Jeder User ist hier in diesem Forum angemeldet, weil der Betreiber unsere Anwesenheit hier duldet.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Juristische Probleme, wenn jemand in einem privaten (!) Forum gesperrt wird, ergeben sich tendenziell nicht.
    Wenn ich jemanden aus meinem Haus werfe, im Glauben er habe meine Weinsammlung zerstört, obwohl es mein böser Bruder war, dann kann ich mich trotzdem auf mein Hausrecht berufen. Und das in einem privaten Forum nicht anders.
    Den BGH oder das BVerfG in Relation mit einem Forum wie diesem hier zu bringen, ist in diesem Zusammenhang übertrieben.
    Etwas anderes ist natürlich bei Verstößen, die genauso gut in privaten Räumen auftreten können der Fall. Sprich Beleidigungen, Drohungen und sonstige Delikte.


    @AbsolutesChaoz : Da war ich einen Tick zu langsam. Aber ist doch eh klar, dass ich mich zu jedem juristischen Kram äußere :ugly: