Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Diesmal aber ein richtiger Fehler :D

Klingt so, als wärst du überglücklich, endlich was gefunden zu haben :ugly:
    Kannst du das Video nicht bei yt hochladen? ich sehe nur ein Bild in der oberen linken Ecke, während sich der Ladekreis unendlich lange dreht.
    Wenn man schon einen Streamingdienst benutzt, sollte man einen vernünftigen nehmen.
    Selbst beim 4. Versuch kommt nix... auch nicht nach längerem Warten.

Wurden in dem v1-Update Signalteam-Signale verbaut?
    Denn ich möchte mal bezweifeln, dass die TAB-Trigger des Signalteams mit den strunzdummen DTG-Signalen funktionieren, so wie sie in der originalen Hamburg-Lübeck-Strecke verbaut sind.

Dann dürfte deine Strecke wohl für die Meisten hier vollkommen uninteressant sein, denn ohne halbwegs realistisch geformtes Gelände wird deine Strecke immer irgendwie komisch und falsch aussehen, egal welchen Aufwand du mit Handmodellierung betreibst.
    Und das alles vollkommen ohne Not, denn DEM-Gelände zu importieren ist nun wirklich keine Magie und total einfach, selbst für eine fiktive Strecke.

Aber mach, was du willst. Wir haben es nun oft genug gesagt. Wenn du nicht willst, warum auch immer, ist das allein deine Sache. Aber das Interesse wird sich stark in Grenzen halten.

Die Anzahl der Lofts ist nur unwesentlich gestiegen, seit der Hamburg-Hannover-Oberleitung im Vergleich zur neueren Freiburg-Basel-Oberleitung.
    Bei ist es vollkommen egal, ob die Lofts im realistischen Zickzack verbaut sind. Loft ist Loft.
    Die Konstanz-Villingen-Strecke lief auf meinem ollen AMD-Phenom jedenfalls mit Max-Settings sehr geschmeidig, wenn man von diversen Hotspots (Singen und Konstanz) mal absieht. Und diese bin ich (als Verantworlicher für die Gleisanlage) auch im ausgestalteten Zustand unzählige Male rauf- und runtergefahren.
    Übrigens hat die KoVi doppelt so viel Oberleitungslofts, weil dort der dickere Fahrdraht ein 2. Loft ist. Trotzdem "fluppte" diese Strecke recht gut auf dem Phenom.

Ich denke nicht, dass sein Problem der Phenom ist. Könnte besser sein,... natürlich, aber trotzdem hat auch dieses inzwischen olle Dingen genug "Bumms" um auch aktuelle Strecken zumindest spielbar zu berechnen. Eine Ruckelorgie sollte damit jedenfalls nicht entstehen.
    Wie gesagt.... vielleicht handelt es sich ja gar nicht um ein generelles FPS-Problem, sondern nur um erhebliche Nachladeruckler.

Mehr Infos von @Papa sind wohl nötig, bevor man sich ein Urteil bilden sollte.

Ich hatte ebenfalls lange Zeit einen AMD Phenom.
    Davor hatte ich sogar nur einen Intel 2-Kerner (keine Ahnung, was genau das für einer war)
    Probleme hatte ich mit dem Phenom nicht, musste allerdings ein paar Einstellungen runterschrauben, z.B. Schatten- und Wasserqualität. FPS-Einbrüche hatte ich nicht wirklich, außer den obligatorischen Nachladeruckler. Allerdings musste der TS damals auch keine FullHD-Auflösung darstellen, sondern nur 1280x1024 und später dann 1400x1080.
    Ob die Auflösung für den Prozessor relevant ist oder nur die Grafikkarte belastet, kann ich pauschal nicht sagen. Da fehlt mir ein Praxisvergleich.

Ich würde mal nachsehen, ob es irgendwelche Prozesse/Programme gibt, die deinen Prozesser beanspruchen und somit nicht genug Rechenpower für den TS übrig lassen, denn auch wenn der TS sehr CPU-lastig ist, sollte dein Phenom in der Lage sein, eine halbwegs ruckelfreie Darstellung zu ermöglichen, wenn man von großen Bahnhöfen/Städten mal absieht.

Selbst mit meinem Intel-Doppelkerner war ein vernünftiges Spielen damals problemlos möglich, allerdings mit noch mehr Abstrichen.
    Auch solltest du mal prüfen, ob du wirklich FPS-Probleme hast oder du nicht nur Opfer von Nachladerucklern bist. Letztere kannst du mit einer SSD erheblich entschärfen.

Wenn er sich dieselben Updates/Szenarien installiert hat er dasselbe Problem wieder.
    Wenn ich er wäre würde ich dem systematisch auf den Grund gehen wollen, denn eine Neuinstallation geht einher mit der Installation von unzähligen Sachen wie Rollmaterial und Strecken von Drittanbietern, Repaints, Soundmods, Szenarien, Textur-Updates, Gleis-Updates, Signalen, Schildern, Bäumen, Blümchen...

Wer denkt, das wäre weniger Arbeit, der verkennt die Lage meiner Meinung nach.

Aber was weiß ich schon!? :ugly:

Die Güte der Darstellung dürfte darunter nicht leiden, aber die FPS gehen in den Keller.
    Ich hatte damals mit meiner uralten GTX460 diverse Experimente gemacht. Sah toll aus, war aber unspielbar und nach dem Lüfterlärm zu urteilen war sie kurz vor dem Hitzetod und brauchte wohl 150 Watt oder noch mehr an Strom :ugly:

@BR-218
    Du denkst zwar, du hättest die höchsten Einstellungen, hast du aber nicht.
    Setz mal die anisotropische Filterung auf max.
    Die sorgt dafür, dass das LZB-Kabel auch bei dir angezeigt wird.

Bei den Settings (anisotropische Filterung) ist die Auswahl von 3x3 SSAA beim Antialiasing nur unnötiger Stromverbrauch und bringt nicht das, was das Antialiasing könnte. Das sieht man auch gut bei deiner zerhackten Oberleitung, fast so, als wäre gar kein Antialiasing eingeschaltet.

Sollte das nicht helfen, weiß ich es leider auch nicht, ich denke aber, dass das die Lösung ist.
    Jedenfalls habe ich ohne SSAA nur mit FXAA+8xMSAA eine erheblich bessere Darstellungsqualität dünner Drähte bei erheblich geringerer Grafikkartenbelastung/Stromverbrauch, als du.

Edit:
    Bei mir sieht das so aus:

Grafikkartenauslastung und Stromverbrauch dürfte erheblich geringer sein, als bei dir. Achte auch auf die Oberleitungsdrähte.
    Ich betreibe den TS im Vollbild bei WUXGA (1920x1200@60FPS) mit einer nVidia GTX1070.

Auf der Kehrschleife um das Bw Haltingen stehen zwei Lf6 mit Kennziffer "1" und Kennziffer "4".
    Die sind beide falsch/zuviel/überflüssig und können beide entfernt werden.
    Passende Lf7 gibt es nicht, auch keine Magnete.
    Auf der Kehrscheleife herrscht durchgehend 60, weswegen beide Lf6 falsch sind.

Lf6 "1"

Fahrtrichtung von Weil am Rhein Bf kommend bei
    47.61002
    7.61473

und Lf6 "4"

etwa 195m weiter auf demselben Gleis dieselbe Richtung.

##################################

Weil am Rhein 002 ist kaputt und der Marker fehlt.
    Irgendjemand hat da wohl versehentlich das Gleis gelöscht und fälschlicherweise beim Reparieren ein rostiges Gleis mit falscher Geschwindigkeit verbaut und auch vergessen, es zu verschweißen und vergessen, den (damit zerstörten) Gleismarker neu zu setzen.

Ich meinte natürlich nicht die Dummies, sondern selbstverständlich die oSS-Signale.
    Diese sind ja die maßgeblichen Signale, wo man alles eintragen muss.

Hab ich oben geändert. Entschuldigung.

Auf meinem Abenteuerspielplatz "Am Dreuselsee" hab ich auch irgendwas genommen.
    Erst viel später stellte ich fest, dass ich zufällig das Gelände vom Taunus hatte.

Nichts ist unrealistischer als eine platte Wiese auf einem Billiardkugel-Planeten oder gar mit der Hand modellierte Berge. Man kann machen, was man will, die sehen immer total beknackt aus.
    Ich rate dir dringend: Nimm DEM-Gelände. Egal ob fiktiv. Egal von wo... und wenn's das gelände der sibirischen Tundra ist. Wen juckts?

Wie man es auch dreht und wendet: du hast ein Problem, bei denen wir nicht helfen können.
    Mit nur 4 GB Arbeitsspeicher ist dein PC nicht in der Lage, diese und fast alle anderen Strecken zu verwalten, weil dein Windows mit seinen ganzen Diensten schon einen Großteil deines Arbeitsspeichers für sich beansprucht. Dazu kommen dann noch die ganzen Helferlein, Tools, Druckertreiber, etc etc...
    Da bleiben dann für den TS noch 2,5 GB Ram übrig, wenn du Glück hast.

Bau dir mehr Speicher ein, egal, wie du das machst. Besorg dir kompatible Ramriegel, wenn die, die du hast nicht laufen wollen. Vielleicht ist dein Mainboard ja auch kaputt. Oder deine Ramriegel sind kaputt. Oder du hast sie falsch konfiguriert. Oder du hast einen Fremdkörper/Dreck in den Ramslots. Oder oder oder...
    Also: Wie man es auch dreht und wendet: du hast ein Problem, bei denen wir nicht helfen können.

@Cotten Eye Joe
    Ok, ich verstehe jetzt, was du meinst.
    Ausfahrt:
    Mit einem 4L0 würde das gehen. Gab's aber nicht als ich das verbaute. Ist wohl auch nicht vorgesehen, denn an Gl.10 ist kein Sperrsignal für die Ausfahrt nach Konstanz.
    Weiß der Kuckuck, wie die das da in der Realität machten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bereich Gl.10 (und weitere Gleise 11-14) signaltechnisch gänzlich abgetrennt behandelt wurden zum reinen Rangieren nur in diesem Bereich. Komischerweise findet man dort auch nicht überall Handweichen vor. Beispielsweise ist W51 keine Handweiche. Die müssen sich also rein durch zuwinken verständigt haben, als es noch keinen Funk gab.
    Als Zugfahrt kommst du nach Konstanz nur von Gleis 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9 raus. Bei Gleis 7, 8 und 9 mittels Annäherungskontrolle und dem Asig "N7-9" an der DKW.
    Würde das Asig "N7-9" auch für Gleis 10 gelten, hieße es "N7-10". Tut es aber nicht. Also ist das schon so richtig, möchte ich mal denken, was ein 4L0 unnötig macht.

Einfahrt:
    Weder von Konstanz noch von Offenburg kommend kannst du in Villingen nach Gleis 10 ff. als Zugfahrt einfahren, weil es am Ende des Gleises kein (Haupt)Sperrsignal gibt (und auch keinen Magneten) mit dem du die Zugfahrt dort beenden könntest.
    Ich sah daher als einzige Möglichkeit die Einfahrt ab ESig mittels Zs1, weil keine gültige Fahrstraße für Zugfahrten existiert.

Edit:
    Übrigens:

Für dieses Gleis 10 ist im Esig eine 1 eingetragen, somit bekommt man bei Einfahrt in das Gleis 10 ein Zs1 und nähert sich auf Sicht

Zs1 ist keinesfalls Fahren auf Sicht. Das, was du meinst, wäre Zs7.