Beiträge von Prelli

    Ich denke, es wäre großartig, eines Tages eine Strecke (in Payware-Qualität) mit der Ost-West-Hochbahn der Berliner S-Bahn zu sehen

    In Payware-Qualität? Klingt so, als wäre das für dich ein Qualitätsmerkmal. Das KANN es ja auch sein, aber wenn ich an Hersteller *husthust* und Hersteller *räusperröchel* denke, dann verzichte ich lieber ganz.

    Darum meine ich ja, Erweitern und Überarbeiten. Ein Facelift wäre Cool. Zumal das Gerüst steht ja. Für 2015 war die Strecke ganz ok, zumal es nichts anderes aus der Schweiz gab 8o

    Sobald du die Gleise neu verlegen musst, was bei besagter SBB1-Route dringendst von Nöten wäre, ist es ein Neubau.

    Lediglich "Aufpeppeln" kannst du dann vergessen.


    Ist wie beim Auto. Du kannst den gammeligen alten Corsa aufhübschen, wie du willst, aber wenn du einen Sattelschlepper willst, nützt das nichts.

    Man muss aber auch ganz klar unterscheiden zwischen echten Hubbeln, die man beim Fahren merkt und lediglich grafischen Fehldarstellungen.

    Was meine ich?


    Ich habe auf "meinen" Strecken sehr oft auch auf Weichen eine Überhöhung gelegt. Ein Beispiel auf Konstanz-Villingen kann man erkunden bei km 123,8 aus Konstanz kommend, wenn man aus dem Hattinger Tunnel rauskommt.

    Das ist Absicht von mir gewesen und man merkt es beim Fahren nicht, weil intern in der Physik die Überhöhung korrekt ist, aber die grafische Darstellung des Weichenkonstrukts nicht.


    Liegt dein "Problem" vielleicht daran?

    Trigger hin oder her, es gibt hier ein ganz grundsätzliches Problem.


    Ein von links kommender Zug passiert das Signal und kann dann theoretische 2 Fahrwege benutzen, um zum selben Ausfahrgleis (über Signal C) zu gelangen.

    Er passiert dann also unter Umständen Link 2A und später dann auch noch Link 1A.


    Auch wenn der Zug diesen Fahrweg nicht benutzt, so macht diese Kombination der Signallogik und dem Dispatcher Probleme. Aus meiner Sicht ist das also fehlerhaft verlegt.

    Vor die 2. Weiche bei Geradeausfahrt muss ein Signal vor die Weiche (eventuell versteckt oder ein Dummy) und der Link 1A muss entsprechend nach links verlegt werden.


    Bis das nicht gelöst ist, ist die Benutzung von Triggern sinnfrei, weil die Grundprämisse falsch ist.

    Moment mal....

    eine Kachel für Straßen (Roads) löscht Einstellungen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat SimTrain denn da reingebastelt? Muss man hier jetzt verstärkt aufpassen? Kann man mit dieser Methode vielleicht noch mehr Schaden anrichten?

    Wie man es auch dreht und wendet...

    An meinen Einstellungen hat man nicht rumzufummeln. Was kommt als nächstes? Willkürliches Löschen von Daten, wenn nicht genug Platz auf Platte ist?


    Wenn das stimmen sollte mit den veränderten Einstellungen, dann ist das ein Unding.

    Es kann auch sein, dass die Länge des Übergangsbogens falsch konfiguriert und viel zu kurz ist. Wenn man genau hinguckt, kann man nämlich die Überhöhungsrampe erkennen, die statt dutzenden Metern (je nach Geschwindigkeit und Radius) hier nur paar Zoll lang ist. Da nutzt das Spiral-Werkzeug (für Übergangsbögen) nichts.

    Dann ein paar allgemeine Hinweise dazu, die ich bei der Rübelandbahn strikt befolgt habe:
    für jeden Hebel eine eigene Trackrule

    ggf. nach Geschwindigkeit staffeln bei Bedarf
    Weiche komplett aus einer Trackrule bauen

    Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass ich mehrere 100 Weichen mit den RLB-Laternen gebaut habe... und zwar mit korrekt platzierten Weichenlaternen.

    Was du hier angibst ist nicht richtig.

    Welche Gleisregeln man beim Weichenbau verwendet, ist den Laternen egal. Maßgeblich ist, mit welcher Trackrule wurde die Weiche an der Wurzel verschweißt, und dafür reicht jewelis EINE(!) TrackRule für

    1. Links,

    2. für Rechts,

    3. für Linkseinbau (Laterne links bei Rechtsabzweig)

    4. und eine für Rechtseinbau (Laterne rechts bei Linksabzweig).


    Und dann benötigt man noch eine oder mehr für die DKWs.


    Es ist jedenfalls nicht notwendig, hier verschiedene Geschwindigkeiten vorzuhalten. Bei der Schwarzwaldbahn dachte ich das auch noch, aber schon bei der Strecke Freiburg-Basel und auch bei Münster-Bremen verfolgte ich einen weit besseren Ansatz, der mit nur einem Bruchteil an TrackRules auskam. Im Grunde benötigt man für den Gleisbau TrackRules, die überhaupt keine Laternen haben müssen, erst beim Verschweißen der Wurzel werden diese benötigt und vom TS an die Weiche geschraubt.


    Das Bild im Anhang zeigt die TrackRules, die ich für Münster-Bremen benötigte, und das sind nicht sehr viele, verglichen noch mit der Schwarzwaldbahn. Man lernt halt dazu...

    Was mich angeht, so hat der Streckenbau mir immer sehr viel Spaß gemacht.

    Das Blöde aber ist, dass man eine Strecke ab einem gewissen Ausmaß nicht alleine bauen kann. Das hat weniger mit unvollständigen Fertigkeiten zu tun, sondern ist ein primär ein Zeitproblem.


    Wenn man sich aber mit Anderen zusammentun möchte, hat man andererseits das Problem von zahlreichen Unzuverlässigkeiten, nicht eingehaltenen Terminabsprchen, nicht beachteten Datei-Hygiene-Philosophien, unbeantworteten Emails, Datenmüll, Freischaltung unabgesprochener Assets, Lizenzproblemen, Urheberrecht und einer weiteren ganzen Batterie auch an sogar zwischenmenschlichen Problemen.

    Hier ein wirklich gutes Team aus wenigsten 2-3 Leuten zu finden, erachtete ich immer als äußerst schwierig, was es mir persönlich verleidet, eine weitere Gleisanlage zu bauen.

    Ich z.B. weiß nicht, ob ich nochmal ein so ausgesprochenes Glück habe wie damals, als ich auf tolle Leute traf, mit denen wir gemeinsam die Schwarzwaldbahn (konstanz-Villingen-Hausach) bauten.


    Vermutlich 95% aller angefangenen Projekte verlaufen im Sande wegen unterschiedlichster Probleme. Dieses Forum ist leider voll von tollen Ankündigungen, die dann aber im Sande verliefen.

    Mit den richtigen Leuten würde ich durchaus gerne was bauen wollen. Aber mit wem denn?

    Auch finanziell sollte sich das irgendwie niederschlagen, und zwar wenigstens so weit, dass man die Kosten dafür wieder reinbekommt, die sind nämlich teils nicht ohne, wenn man Gleispläne, Hardware und Strom mit einrechnet. Altruismus ist ja schön, aber draufzahlen möchte halt niemand. Jedenfalls ich nicht, da bin ich ganz ehrlich.


    Alles in allem eine nicht einfache Sache, so ein Streckenbau. Man verkennt den Rattenschwanz an zahlreich auftretenden Problemen und Unzulänglichkeiten, die weniger in der Software des TS ihren Ursprung haben, sondern aufgrund technischer Unkenntnisse oder gar zwischenmenschlicher Hürden und Zeitpensum zu finden sind.


    Wer dieses Dilemma gelöst bekommt und ein gutes(!) Team zusammenstellen kann, kann prinzipiell jeden hier geäußerten Wunsch in die Realität umsetzen und ich möchte jeden ermutigen, sich mit dem Editor des TS auseinanderzusetzen. Sucht euch verlässliche Leute mit Ahnung und einer realistischen Einstellung/Einordnung der gestellten Aufgabe, aber hütet euch vor Dampfplauderern!

    Ja ich nahm an, dass es tatsächlich hier Streckenbauer gibt, die das Now How und die Fähigkeit besitzen.

    Ja natürlich, diese gibt es.

    Aber da köchelt Jeder mehr oder weniger sein eigenes Süppchen. Das ist also keine "Vereinigung" oder "Gilde" die sich da irgendwie abspricht. Ich hatte den Eindruck, dass du davon ausgehst.

    Es wäre toll, wenn ihr danach die Stecke Husum-Neumünster in Angriff nehmen könntet,

    Wer ist denn "ihr"?

    Hört sich so an, als dächtest du, dass es hier eine mehr oder weniger feste und organisierte Gruppe an Streckenbauern gäbe. Das ist aber nicht der Fall.

    Jeder Einzelne ist eingeladen, selber was zu bauen. Auch du!

    Ich kam beim Streckenbau immer ohne die gelben Höhenpfeile aus. Hab ich seit meinen schlchten Erfahrungen damit nie wieder benutzt! Das war mir eine zu "suspekte" Funktion.

    Es mag sein, dass diese Funktion fehlerfrei funktioniert, aber was nützt einem das, wenn man die exakte Funktion davon nicht wirklich nachvollziehen kann? Ich war vermutlich dafür zu doof.

    Ich hab mal unseren Bürgermeister gefragt, wo ich mein Schienenoval-Starterpaket mit 2 Weichen aufbauen darf.

    Er sagte, er will auch eine Drehscheibe mit Lokschuppen und Abstellgruppe und dass er mal gucken will, wo das am besten wäre.

    Er sagte aber auch, dass es schwierig werden könnte, einen Plastiktunnel aufzustellen, da würde der Gemeinderat vermutlich nicht mitziehen.

    wenn unbedingt mit den Höhenpfeilen gearbeitet werden muss, entgegen der Baurichtung das anzuhebende Schienenstück vom Rest der Strecke trennen. Besser noch davor eine kleines Stück Gleis ausschneiden und löschen so das eine Lücke zwischen Netz und dem anzuhebenden Gleisstück entsteht.

    Das mag inzwischen anders sein, aber vor paar Jahren gab es das Problem, dass man sich sogar beim Heben/Senken von Lofts (Bahndämme, Straßen) die Strecke zerschießen konnte, weil Gleise in 10 km Entfernung plötzlich in 100m Höhe schwebten.


    Hallo lieber Doctor! *hi*

    The FPS limit now defaults to 60fps (as opposed to 30fps). This limit is now enforced during menus and pause screens in all cases (no matter what command line option is used) to reduce uncapped frame rates and excessive CPU usage whilst browsing the menus, especially with some Ryzen CPUs.

    Na endlich.

    Leider ist das bei vielen Spielen so, dass diese im popligen Hauptmenü mit 100% Volllast laufen und ohne Ende unnötig Strom verbrauchen.

    Ich halte das für unnötig, weil der TS nur die Sachen für eine Strecke lädt, die er benötigt.


    Falls du das aber trotzdem machen willst, würde ich die Ordner "Content" (für die Strecken und Szenarios) und gegebenenfalls auch "Assets" (für Rollmaterial, Ausgestaltung) umbenennen.

    Nachteilig hierbei ist, dass du in den verschiedenen Asset-Ordnern zahlreiche Dinge doppelt vorhalten musst, weil z.B. deutsche Strecken auch auf US-Material zurückgreifen (und andersrum).

    Ich würde mich also auf "Content" beschränken.


    Auf eine Steam-Überprüfung soltest du ab diesem Zeitpunkt verzichten.